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Bauarbeiten Anhalter Bahn 05.10 - 12.12.20
geschrieben von Marc1 
Mahlzeit

Vom 05.10 - 12.12 finden auf der Anhalter Bahn umfangreiche Bauarbeiten statt.
Dabei kann der Abschnitt Ludwigsfelde - Niedergörsdorf nicht befahren werden. Zeitweise wird der Sperrung bis Wittenberg und Oehna ausgeweitet, hinzu kommt vom 05.10 - 21.10 die Sperrung der RB33 zwischen Berlin-Wannsee und Michendorf (SEV zwischen Griebnitzsee und Michendorf) sowie vom 05.10 - 07.10 zwischen Treuenbrietzen und Jüterbog.

Übersicht über die Bauphasen:
05.10 - 12.12 Ludwigsfelde - Niedergörsdorf
05.10 - 07.10 (10Uhr) Jüterbog - Oehna
05.10 - 20.10 Niedergörsdorf - Wittenberg
05.10 - 21.10 Berlin-Wannsee - Michendorf
05.10 - 26.10 Eingleisigkeit Teltow - Ludwigsfelde, dadurch 16 Minuten spätere Ankunft des RE4 in Ludwigsfelde
05.10 - 07.10 Treuenbrietzen - Jüterbog

Die VU reagieren mit einem umfangreichen Ersatzkonzept:

Die Fernzüge werden mit zusätzlichem Halt in Bitterfeld umgeleitet, einzelne Züge halten zusätzlich in Dessau.

Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet:
Generell gibt es immer einen garantierten Anschluss von/nach Berlin.

RE3A verkehrt zwischen Ludwigsfelde und Luckenwalde ohne Halt, dann weiter über Jüterbog nach Niedergörsdorf. Bis zum 20.10 verkehrt die Linie mit allen Zwischenhalten weiter nach Wittenberg
RE3B verkehrt zwischen Ludwigsfelde und Jüterbog bei Bedienung aller Zwischenhalte. Auch Woltersdorf wird dabei stündlich angefahren.
RE4C verkehrt zwischen Ludwigsfelde und Luckenwalde ohne Halt, dann weiter über Treuenbrietzen Süd nach Treuenbrietzen. Verkehrt mit insgesamt 6 Fahrtenpaaren nur in der HVZ und nur Mo - Fr
RE3D verkehrt vorr. mit nicht barrierefreien Reisebussen zwischen Wittenberg und Berlin-Südkreuz ohne Halt. Dabei handelt es sich um insgesamt 4 Fahrtenpaare zur HVZ und nur Mo - Fr
RE3E hierbei handelt es sich um Verstärkerbusse die tagsüber zwischen Ludwigsfelde - Luckenwalde und Jüterbog verkehren. Punktuell verkehrt auf der Linie zusätzlich ein zweiter Bus zwischen Luckenwalde und Ludwigsfelde.
RE3: separater SEV zwischen Jüterbog und Oehna mit Anschluss Richtung Falkenberg.
RB33: Jeweils separate SEV zwischen Treuenbrietzen und Jüterbog sowie Potsdam-Griebnitzsee und Michendorf

Zur Umfahrung wird außerdem empfohlen:

Zwischen Wittenberg und Berlin mit RE14/RB51 nach Dessau und weiter mit dem Fernverkehr und dem RE7 nach Berlin. Außerdem mit S2/S8 nach Bitterfeld und von hier mit dem Fernverkehr nach Berlin.
Zwischen Jüterbog und Berlin mittels RB33 welche auch am Wochenende alle 60 Minuten verkehren wird, die Betriebszeiten werden verlängert.

Außerdem bietet sich mit dem örtlichen ÖPNV an:
Einzelfahrten der Linie 549 zwischen Treuenbrietzen und Jüterbog
Zwischen Michendorf und Potsdam Umfahrung mit Plusbus 643 sowie mit den regelmäßigen Linien 608 und X43
Zwischen Jüterbog und Luckenwalde mit Bus 753 (alle 60 - 120 Minuten)
Zwischen Luckenwalde und Trebbin mit Bus 757 (mindestens 4 Fahrtenpaare)
Zwischen Luckenwalde - Woltersdorf - Trebbin - Ludwigsfelde und weiter nach Potsdam mit Bus 750 (Stundentakt in HVZ, am Wochenende 4 Fahrtenpaare pro Richtung).
Außerdem kann man Mo - Fr von Luckenwalde mittels Bus 770 nach Zossen und weiter mit RE5/RE7 sowie mittels Bus 719 nach Baruth und von hier weiter mit dem RE5.

Unklar ist, ob die örtliche Busgesellschaft auf die spätere Ankunft des RE4 in Ludwigsfelde reagieren wird.

Anbei noch ein paar Quellen und Links
[bauinfos.deutschebahn.com]
Informationen der DB

[bauinfos.deutschebahn.com]
Fahrplan SEV Jüterbog - Oehna

[bauinfos.deutschebahn.com]
Fahrplan SEV Ludwigsfelde - Niedergörsdorf - Jüterbog (ohne Linie C). Das tolle ist, dass sich bei der Odeg ebenso wenig ein Fahrplan finden lässt. Die Fahrtzeiten der Line C finden sich aber in den Fahrplanauskünften.

[www.odeg.de]
Fahrplan SEV auf der Linie RB33

[www.vtf-online.de]
Fahrplan örtliche Buslinien
Wird es zusätzliche Züge oder wenigstens mehr Kapazität auf dem RE7 nach Dessau geben?
Zitat
Marc1
Zur Umfahrung wird außerdem empfohlen:

Zwischen Wittenberg und Berlin mit RE14/RB51 nach Dessau und weiter mit dem Fernverkehr und dem RE7 nach Berlin.

Wird denn das Brandenburg-Berlin-Ticket auf der Umfahrung anerkannt, zumindest in Regionalzügen? (Ich gebe zu, vermutlich eher eine rhetorische Frage.)
SEV ist immer eine Frage des Geldes und der verfügbaren Ressourcen. Es gäbe aber durchaus Punkte, bei denen man optimieren könnte...

So wäre es z.b. sehr naheliegend, den Halt in Luckenwalde stadtauswärts bei Linie E als "nur zum aussteigen" zu definieren. Bei guter Verkehrslage könnte der Bus Luckenwalde 5 bis 10 Minuten vor Plan erreichen und angesichts des kurz danach folgenden Bus der Linie A wäre eine Abfahrt "vor Plan" in Luckenwalde sicher fahrgastfreundlich.

...und die Lesbarkeit der Fahrpläne...
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