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DaniOnline
Nachdem in den nächsten Wochen irgendwann der Tag X folgen wird, an dem die Ausgangsbeschränkungen vermutlich schrittweise wieder zurück genommen werden, würde mich interessieren, inwieweit schon an Strategien geplant wird, wie ein an Corona angepasster ÖPNV funktionieren kann.
Bei Geschäften, Restaurants & Co. wird es vermutlich weiterhin die Abstandsregeln (1,5 m) und möglicherweise auch Kapazitätsgrenzen (x Personen pro Location) geben. Doch wie sieht das in Zukunft in Bussen und Bahnen aus? Dürfen dann auch nur bestimmte Fahrgastmengen ins Verkehrsmittel einsteigen, um die Abstandsregeln einhalten zu können?
Während des Sommerhalbjahres nutzen viele Fahrgäste alternativ das Fahrrad oder gehen zu Fuß. Doch spätestens ab Herbst werden auch diese Gruppen wieder auf den Nahverkehr angewiesen sein. Da man von heute auf morgen keine Fahrzeuge bekommt, müsste frühzeitig gehandelt werden. Was kann bis zum Herbst an Kapazitäten zusätzlich bereit gestellt werden?
Was meint ihr dazu? Wie sind Eure Vorschläge?
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Jay
Aber der gravierendste Punkt: Es ist schlichtweg nicht vorhersagbar, wie sich die Gesamtlage weiter entwickelt.
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Philipp Borchert
Am ehesten umzusetzen wäre also vermutlich nur irgendwas auf der Nachfrageseite. Maskenpflich für Fahrgäste oder so Sachen.
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Philipp Borchert
Am ehesten umzusetzen wäre also vermutlich nur irgendwas auf der Nachfrageseite. Maskenpflich für Fahrgäste oder so Sachen.
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Nemo
Wie wäre es damit,
1. es gibt nur noch Einzelfahrscheine
2. die Fahrscheine werden auf Masken gedruckt
3. 10er, 20er, 50er und 100er-Packungen sind billiger...
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DaniOnline
Ist dann noch mehr als eine Fahrspur übrig, so kann eine Parkspur eingerichtet werden.
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DaniOnline
Nachdem in den nächsten Wochen irgendwann der Tag X folgen wird, an dem die Ausgangsbeschränkungen vermutlich schrittweise wieder zurück genommen werden, würde mich interessieren, inwieweit schon an Strategien geplant wird, wie ein an Corona angepasster ÖPNV funktionieren kann.
Bei Geschäften, Restaurants & Co. wird es vermutlich weiterhin die Abstandsregeln (1,5 m) und möglicherweise auch Kapazitätsgrenzen (x Personen pro Location) geben. Doch wie sieht das in Zukunft in Bussen und Bahnen aus? Dürfen dann auch nur bestimmte Fahrgastmengen ins Verkehrsmittel einsteigen, um die Abstandsregeln einhalten zu können?
Während des Sommerhalbjahres nutzen viele Fahrgäste alternativ das Fahrrad oder gehen zu Fuß. Doch spätestens ab Herbst werden auch diese Gruppen wieder auf den Nahverkehr angewiesen sein. Da man von heute auf morgen keine Fahrzeuge bekommt, müsste frühzeitig gehandelt werden. Was kann bis zum Herbst an Kapazitäten zusätzlich bereit gestellt werden?
Was meint ihr dazu? Wie sind Eure Vorschläge?
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LariFari
Bei der U-Bahn werden nur die Großprofil-IKs für etwas mehr Entspannung sorgen, die aber der Ausmusterung diverser F-Fahrzeuge entgegen steht. Wird die U5 dann eigentlich irgendwann typenrein mit IK bestückt sein?
Anonymer Benutzer
Re: ÖPNV-Strategie für die Corona-Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen 05.04.2020 23:35 |
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Henning
Ich finde, dass die jetzigen Regeln solange bestehen sollen, bis es keine neue Infektionen mehr gibt.
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Alter Köpenicker
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Nemo
Wie wäre es damit,
1. es gibt nur noch Einzelfahrscheine
2. die Fahrscheine werden auf Masken gedruckt
3. 10er, 20er, 50er und 100er-Packungen sind billiger...
DieFahrscheineMasken sollten aber erst bei Beendigung der Fahrt entwertet werden müssen, damit sie nicht gleich zu Beginn unbrauchbar werden. Außerdem darf der Preis einer Monatspackung den Preis einer Monatskarte nicht übersteigen.
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Railroader
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Henning
Ich finde, dass die jetzigen Regeln solange bestehen sollen, bis es keine neue Infektionen mehr gibt.
Infektionen wird es, wie bei jeder anderen Krankheit auch, immer geben, vermutlich auch in China in den letzten 10 Tagen.