Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleiswechsel zwischen Zwickauer Damm und Rudow?
geschrieben von Bahnmeier 
Habe neulich im Internet einen Gleisplan der Berliner U-Bahn gefunden und da ist ein Gleiswechsel zwischen Zwickauer Damm und Rudow eingezeichnet. Ist das nur ein Fehler oder gibt es dort wirklich einen Gleiswechsel- Soweit ich weiß wird in Rudow doch immer über die Kehranlage gekehrt?


Also ich sehe auf dem Bild zwei Gleiswechsel...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Bahnmeier
Habe neulich im Internet einen Gleisplan der Berliner U-Bahn gefunden und da ist ein Gleiswechsel zwischen Zwickauer Damm und Rudow eingezeichnet. Ist das nur ein Fehler oder gibt es dort wirklich einen Gleiswechsel- Soweit ich weiß wird in Rudow doch immer über die Kehranlage gekehrt?

Ja, da gibt es seit einiger Zeit einen Gleiswechsel und im Spätverkehr wird auch am Bahnhof gekehrt.
@Joe:

Seit wann gibt es diesen Gleiswechsel und wann genau wird in Rudow am Bahnhof gekehrt (also Uhrzeiten)?
Google verriet mir das Jahr 2019, das hättest du sicherlich auch geschafft.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Im September/Oktober 2019 wurde der doppelte Gleiswechsel nördlich U-Bhf Rudow eingebaut und seitdem sporadisch genutzt. Im Normalfall wird aber planmäßig immernoch über die Kehranlage gekehrt.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Bahnmeier
@Joe:

Seit wann gibt es diesen Gleiswechsel und wann genau wird in Rudow am Bahnhof gekehrt (also Uhrzeiten)?

Da die Untergrundratte von sporadisch schreibt, habe ich da wohl mal "Glück" gehabt, das zu erleben. Aber wann genau das war, weiß nicht. Aber auf alle Falle in der Spätverkehrszeit.
Meist benutzt wird der Gleiswechsel wenn der Zug aus Spandau viel Verspätung hat. Dann kehrt man am Bahnsteig und ist bei der Abfahrt wieder pünktlich. In der Regel kehrt man in der Kehranlage.
Vielleicht braucht man den Gleiswechsel demnächst, wenn die U7 zum BER verlängert wird.
Zitat
Bd2001
Meist benutzt wird der Gleiswechsel wenn der Zug aus Spandau viel Verspätung hat. Dann kehrt man am Bahnsteig und ist bei der Abfahrt wieder pünktlich. In der Regel kehrt man in der Kehranlage.
Für mich ist es vollkommen unverständlich, dass die BVG angesichts des akuten Fahrzeugmangels derartige schnelle Kehrmöglichkeiten nicht planmäßig nutzt. Gerade wenn man dann mit zwei Personalen beim Kehren arbeitet, wäre man nochmal deutlich schneller unterwegs.
Zitat
M48er
Zitat
Bd2001
Meist benutzt wird der Gleiswechsel wenn der Zug aus Spandau viel Verspätung hat. Dann kehrt man am Bahnsteig und ist bei der Abfahrt wieder pünktlich. In der Regel kehrt man in der Kehranlage.
Für mich ist es vollkommen unverständlich, dass die BVG angesichts des akuten Fahrzeugmangels derartige schnelle Kehrmöglichkeiten nicht planmäßig nutzt. Gerade wenn man dann mit zwei Personalen beim Kehren arbeitet, wäre man nochmal deutlich schneller unterwegs.

Das würde dann allerdings gerade auf der langen U7 womöglich zulasten der Zuverlässigkeit gehen. Denn die von Bd2001 beschriebene Rückfallebene bei größeren Verspätungen würde dann entfallen. Die Alternative wäre, dass stark verspätete Züge verspätet die Rückfahrt antreten (und eventuell gerade im Spätverkehr Anschlüsse verloren gehen) - oder schon vorzeitig in Britz Süd enden.
Zitat
def
Zitat
M48er
Zitat
Bd2001
Meist benutzt wird der Gleiswechsel wenn der Zug aus Spandau viel Verspätung hat. Dann kehrt man am Bahnsteig und ist bei der Abfahrt wieder pünktlich. In der Regel kehrt man in der Kehranlage.
Für mich ist es vollkommen unverständlich, dass die BVG angesichts des akuten Fahrzeugmangels derartige schnelle Kehrmöglichkeiten nicht planmäßig nutzt. Gerade wenn man dann mit zwei Personalen beim Kehren arbeitet, wäre man nochmal deutlich schneller unterwegs.

Das würde dann allerdings gerade auf der langen U7 womöglich zulasten der Zuverlässigkeit gehen. Denn die von Bd2001 beschriebene Rückfallebene bei größeren Verspätungen würde dann entfallen. Die Alternative wäre, dass stark verspätete Züge verspätet die Rückfahrt antreten (und eventuell gerade im Spätverkehr Anschlüsse verloren gehen) - oder schon vorzeitig in Britz Süd enden.

Man darf auch nicht vergessen, daß auf Rudow auch Züge getauscht werden und Kleinreparaturen durch den Zugprüfer gemacht werden. Dafür sollte man auch Zeit haben. Die Fahrzeugsituation hat sich durch den Zugang der IK auf der U5 entspannt. Daher braucht man nicht an Bahnsteig kehren Das erhöht die Betriebsqualität auf der Linie. In Hermannstra0e kann man gut sehen, wie sich regelmäßig ein- und ausfahrende Züge sich gegenseitig behindern weil sich die Fahrwege kreuzen.
Zitat
Joe
Zitat
Bahnmeier
Habe neulich im Internet einen Gleisplan der Berliner U-Bahn gefunden und da ist ein Gleiswechsel zwischen Zwickauer Damm und Rudow eingezeichnet. Ist das nur ein Fehler oder gibt es dort wirklich einen Gleiswechsel- Soweit ich weiß wird in Rudow doch immer über die Kehranlage gekehrt?

Ja, da gibt es seit einiger Zeit einen Gleiswechsel und im Spätverkehr wird auch am Bahnhof gekehrt.

Nicht nur im Spätverkehr, auch bei Verspätungen.
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht braucht man den Gleiswechsel demnächst, wenn die U7 zum BER verlängert wird.

"demnächst"?

:-)
Zitat
micha774
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht braucht man den Gleiswechsel demnächst, wenn die U7 zum BER verlängert wird.

"demnächst"?

„Nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich“

:-)
Ihr müsst im Herbst nur der fdP eine absolute Mehrheit verschaffen, dann ist gestern der erste Spatenstich. ^^
Zitat
def
Zitat
M48er
Zitat
Bd2001
Meist benutzt wird der Gleiswechsel wenn der Zug aus Spandau viel Verspätung hat. Dann kehrt man am Bahnsteig und ist bei der Abfahrt wieder pünktlich. In der Regel kehrt man in der Kehranlage.
Für mich ist es vollkommen unverständlich, dass die BVG angesichts des akuten Fahrzeugmangels derartige schnelle Kehrmöglichkeiten nicht planmäßig nutzt. Gerade wenn man dann mit zwei Personalen beim Kehren arbeitet, wäre man nochmal deutlich schneller unterwegs.

Das würde dann allerdings gerade auf der langen U7 womöglich zulasten der Zuverlässigkeit gehen. Denn die von Bd2001 beschriebene Rückfallebene bei größeren Verspätungen würde dann entfallen. Die Alternative wäre, dass stark verspätete Züge verspätet die Rückfahrt antreten (und eventuell gerade im Spätverkehr Anschlüsse verloren gehen) - oder schon vorzeitig in Britz Süd enden.

Kann so oder so laufen, je nach Fahrplanlage. In Alt-Tegel (U6) wird seit einigen Jahren regulär am Bahnsteig gekehrt, mit Gleiswechsel davor. Da sich die Züge aber fahrplanmäßig genau am Bahnsteig treffen und die ankommenden Züge "natürlich" nur selten pünktlich ankommen, überträgt sich dort die verspätete Ankunft regelmäßig auf den abfahrenden Zug, sofern beide den Gleiswechsel benutzen müssen. Es hat also nicht generell Vorteile.

Viele Grüße
André
Zitat
VvJ-Ente
Ihr müsst im Herbst nur der fdP eine absolute Mehrheit verschaffen, dann ist gestern der erste Spatenstich. ^^

Dann dauert es auch sicher nicht mehr lange bis der Flughafen Tegel wieder ans Netz geht und das Tempelhofer Feld voll bebaut ist.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
VvJ-Ente
Ihr müsst im Herbst nur der fdP eine absolute Mehrheit verschaffen, dann ist gestern der erste Spatenstich. ^^

Dann dauert es auch sicher nicht mehr lange bis der Flughafen Tegel wieder ans Netz geht und das Tempelhofer Feld voll bebaut ist.

Ich würde es ja wenn dann umgekehrt machen...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen