U-Bahnhof Rotes Rathaus 05.12.2020 10:17 |
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 05.12.2020 10:31 |
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 05.12.2020 10:32 |
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 05.12.2020 11:23 |
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 05.12.2020 11:27 |
Zitat
m7486
... und dafür musstest du jetzt einen neuen Beitrag aufmachen? Kann das nicht im U5-Thread gefragt werden?
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 05.12.2020 12:09 |
Zitat
PassusDuriusculus
Meine erste Theorie wäre,
dass eventuell der Platz zum Aufweiten der Gleise nicht ausreicht, da ja erst genügend Höhenunterschied gewonnen werden muss zu den Gleisen der Auf-/Abstellanlage unten.
Gegen die Theorie spricht ein bisschen, dass ja aus dem gleichen Grund für eine hypothetische U3/U10-Verlängerung unten ja dann nur ein Mittelbahnsteig möglich wäre, was dann den Zugang erschweren würde.
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 05.12.2020 23:38 |
Zitat
Bahnmeier
Warum hat der neue U-Bahnhof Rotes Rathaus eigentlich Seitenbahnsteige? Standard ist doch bei neuen Bahnhöfen Mittelbahnsteige zu bauen.
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 06.12.2020 00:11 |
Zitat
Henning
Zitat
Bahnmeier
Warum hat der neue U-Bahnhof Rotes Rathaus eigentlich Seitenbahnsteige? Standard ist doch bei neuen Bahnhöfen Mittelbahnsteige zu bauen.
Nicht unbedingt. Seitenbahnsteige sind einfacher zu bauen, weil die Gleise nicht weit auseinander gerückt werden müssen.
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 06.12.2020 00:36 |
Zitat
Jay
Nein. Auch der hypothetische U10-Bahnhofsteil bekäme Seitenbahnsteige. In der Tat ist der Anschluss an den Bestandstunnel die Begründung für den Bau der Seitenbahnsteige. Die U5 nutzt ja die inneren Gleise und der Bahnhof liegt direkt am Ende der Rampe.
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 06.12.2020 08:54 |
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 06.12.2020 11:09 |
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 06.12.2020 12:00 |
Zitat
"Bahnmeier" am 6.12.2020 um 8.54 Uhr:
Aber die Gleise am U-Bahnhof Rotes Rathaus wurden ja völlig neu gebaut, und daher muss es ja schon einen besonderen Grund geben, warum man die Gleise nicht für einen Mittelbahnsteig ausweiten konnte, so wie beispielsweise die Havel am U-Bahnhof Zitadelle.
Zitat
"B-V 3313" am 6.12.2020 um 11.09 Uhr:
Am Bahnhof Zitadelle war der Grund aber der hohe Grundwasserstand, den man nicht absenken konnte.
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 06.12.2020 23:57 |
Zitat
Bahnmeier
@Henning:
Ja da gilt wenn ein Bahnhof an eine bestehende Strecke angebaut wird, so wie jetzt im Fall Unter den Linden an der U6. Aber die Gleise am U-Bahnhof Rotes Rathaus wurden ja völlig neu gebaut, und daher muss es ja schon einen besonderen Grund geben warum man die Gleise nicht für einen Mittelbahnsteig ausweiten konnte, so wie beispielsweise die Havel am U-Bahnhof Zitadelle.
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 07.12.2020 01:40 |
Zitat
Henning
Zitat
Bahnmeier
@Henning:
Ja da gilt wenn ein Bahnhof an eine bestehende Strecke angebaut wird, so wie jetzt im Fall Unter den Linden an der U6. Aber die Gleise am U-Bahnhof Rotes Rathaus wurden ja völlig neu gebaut, und daher muss es ja schon einen besonderen Grund geben warum man die Gleise nicht für einen Mittelbahnsteig ausweiten konnte, so wie beispielsweise die Havel am U-Bahnhof Zitadelle.
Auf der U2 gibt es zwischen Ruhleben und Zoologischer Garten auch ziemlich viele Bahnhöfe mit Seitenbahnsteige, die nicht nachträglich angebaut wurden.
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 07.12.2020 02:23 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Zitat
Bahnmeier
@Henning:
Ja da gilt wenn ein Bahnhof an eine bestehende Strecke angebaut wird, so wie jetzt im Fall Unter den Linden an der U6. Aber die Gleise am U-Bahnhof Rotes Rathaus wurden ja völlig neu gebaut, und daher muss es ja schon einen besonderen Grund geben warum man die Gleise nicht für einen Mittelbahnsteig ausweiten konnte, so wie beispielsweise die Havel am U-Bahnhof Zitadelle.
Auf der U2 gibt es zwischen Ruhleben und Zoologischer Garten auch ziemlich viele Bahnhöfe mit Seitenbahnsteige, die nicht nachträglich angebaut wurden.
Der besagte U2-Abschnitt ist in einfacher Tiefenlage gebaut. Da hätte es sich mit Mittelbahnsteigen nicht so gut gemacht, wenn die Zugänge zwangsweise in der Straßenmitte rausgekommen wären.
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 07.12.2020 23:29 |
Zitat
Nemo
Der U-Bahnhof Unter den Linden ist in dieser Hinsicht ein seltsamer Rückschritt, so er die Kosten für einen tief liegenden U-Bahntunnel mit einem Zwischengeschoss und Ausgängen lediglich auf einer Mittelinsel kombiniert.
Vermutlich ist das aber wohl ein Sonderfall.
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 08.12.2020 23:01 |
Zitat
andre_de
Der besagte U2-Abschnitt ist in einfacher Tiefenlage gebaut. Da hätte es sich mit Mittelbahnsteigen nicht so gut gemacht, wenn die Zugänge zwangsweise in der Straßenmitte rausgekommen wären. Außerdem gab es bei den frühen U-Bahnstrecken (siehe z.B. auch Budapest) ganz offensichtlich den Trend, Seitenbahnsteige zu bauen, ggf. einfach aus der Gewohnheit der Straßenbahn-Haltestellen.
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 08.12.2020 23:05 |
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 08.12.2020 23:17 |
Re: U-Bahnhof Rotes Rathaus 08.12.2020 23:19 |