Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnhof Museumsinsel wird am 9. Juli eröffnet
geschrieben von Philipp Borchert 
Und damit gelingt - zumindest meiner Meinung nach - eine kleine Überraschung, hieß es doch zuletzt, dass die neue Station nach einigen Verzögerungen erst im Oktober oder November in Betrieb gehen wird.

Zitat
BVG-Pressestelle
Mit Spannung erwartet, jetzt steht er fest – der Termin für die Eröffnung des 175. Bahnhofs im Berliner U-Bahnnetz. Am 9. Juli 2021 wird der neue Bahnhof Museumsinsel an der Linie U5 in Betrieb gehen. Gegen Mittag werden an diesem Tag die ersten Fahrgastzüge an der Station halten. Damit ist dann das Großvorhaben „Lückenschluss der U5“ weitestgehend abgeschlossen. Nur einige wenige Restarbeiten sind dann noch an der Oberfläche nötig, die aber keine Auswirkungen mehr auf den Fahrgastbetrieb haben werden.

Dank guter Planung und großem Engagement aller Beteiligten kann der Bahnhof sogar deutlich früher als zuletzt erwartet ans Netz gehen. Auch die letzten corona-bedingten Herausforderungen wurden gemeinsam gemeistert. Statt im Spätsommer oder Herbst können sich alle Berliner*innen und U-Bahnfans nun schon im Frühsommer über diesen modernen und architektonisch außergewöhnlichen Bahnhof freuen.

Eva Kreienkamp, Vorstandsvorsitzende der BVG: „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses herausragende Projekt für das Berliner Verkehrssystem nun bald für Fahrgäste und Besucher*innen öffnen können. Das Weltkulturerbe Museumsinsel bekommt mit dem Bahnhof ein würdiges neues Entree und unsere Stadt eine weitere Touristenattraktion.“

Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der BVG: „Ein großes Dankeschön geht schon jetzt an die BVG-Projektgesellschaft und die beteiligten Baufirmen. Alle haben bereits Großes geleistet und gehen nun in einen intensiven Endspurt, damit im Bahnhof Museumsinsel am 9. Juli nicht nur die Sterne an der Bahnhofsdecke strahlen, sondern auch alle Fahrgäste.“

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2021 13:46 von Philipp Borchert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen