Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Visualisierung von Transport in Berlin
geschrieben von Razupaltuff 
Hallihallo Freunde der Sonne :)

Nach jahrelangem Mitlesen (und anschließendem monatelangem Warten auf Accountfreischaltung) muss ich mich nun auch einmal hier melden. Ich hab da ein kleines Projekt programmiert, das hier vielleicht auf Interesse stößt. Es handelt sich um ein Programm, dass die Daten des VBB downloadet und alle Bus-, Bahn- und Tramstationen anhand ihrer GPS-Daten auf einer Karte darstellt. Anschließend kann man eine Station festlegen und dann wird anhand von Farbverläufen in Abhängigkeit von dieser einen Station halbwergs schick dargestellt, wie viele ÖPNV-Minuten die ganzen anderen Stationen davon weg sind.

Abhängig davon, welche Farbverläufe man da wählt, sieht das wahlweise informativ oder wie moderne Kunst aus. Ein Exemplar davon könnte man sicher an ein Museum verhökern, sieht schicker aus als 50% von dem, was heute als moderne Kunst bezeichnet wird.

Anbei seht ihr als Anhang einmal, was ich meine: Das sind hier im Beispiel einfach zwei verschiedene Regenbogenfarbverläufe ausgehend von der Bahnstation Dabendorf Hauptbahnhof. (unten in der Mitte)

Unabhängig davon: das Projekt ist OpenSource und als Python-Code auf GitHub verfügbar. Jeder kann es nutzen und eigene Änderungen durchführen. Contributions welcome. Als wahre Informatiker haben wir Wert auf eine möglichst schreckliche usability gelegt, wobei ich in den letzten Tagen aber sehr viele Änderungen gemacht habe, die es für nicht-informatiker endlich bedienbar macht. Man kann beim Aufruf des Programms zB den Startbahnhof ändern, die Fläche die dargestellt wird abändern (zB Brandenburg statt Berlin), die Größe der Punkte festlegen und einiges anderes. Ich überlege gerade noch, wie man das etwas besser gestalten kann, um es noch allgemein nutzbarer zu machen. Abhängig davon, wie das Interesse an dem Projekt ist und viel Zeit ich habe, möchte ich das zeitnah für die Allgemeinheit besser nutzbar machen. :)

Ich hab in die Readme hinein geschrieben, wie man den Startbahnhof, den Fahrverlauf sowie die Größe der Punkte setzen kann. Ferner ist es möglich, die Bandbreite der Fläche, die dargestellt wird zu ändern. Aktuell wird ungefähr die Fläche von Berlin ABC als Rechteck dargestellt (also auch diverses Zeug außerhalb, wenn es geometrisch hinein passt) und der Startbahnhof ist Dabendorf Hauptbahnhof. Aus diesem Grund heißt das Projekt auch "Berlin aus Sicht der Metropole". Das Javascript-Programm, das die Daten downloadet, downloadet Daten des gesamten VBB, man kann hier also als dargestelltes Begrenzungsrechteck jede beliebigen Koordinaten innerhalb von Berlin und Brandenburg wählen, sich also meinetwegen auch den Stadtverkehr in Frankfurt (Oder) oder die internen Verbindungen in irgendeinem Landkreis angucken.

Im Hintergrund arbeitet ein Javascriptframework, das VBB-Netzdaten extrahiert. Das Javascript-Framework wurde vor kurzem auf eine neue Version aktualisiert und zeigt aktuell die Daten von April 2021 an. Die muss leider der Entwickler immer per Hand aktualisieren, ich gucke gerade, wie man das sinnvoll automatisieren kann. Das ist so ziemlich der einzige doofe Knackpunkt des ganzen, ich würde das aber regelmäßig bei Fahrplanänderungen aktualisieren.

Was die Visualisierung angeht: Ich bin mir noch nicht so sicher, wie das am informativsten aussieht, ich hab da schon alles mögliche ausprobiert. Oben habt ihr ja zwei "Regenbögenverläufe" gesehen. Man kann natürlich jeden beliebigen Farbverlauf wählen, solange er sich als mathematische Funktion beschreiben lässt. Wenn man Lust hat, kann man natürlich auch einfach im Code auf "if-else"-Verzweigungen setzen und Zeitintervalle festlegen, nach denen die Farben wechseln (z.B. grün < 10min, gelb 10-30min, usw.) Eigentlich erfreue ich mich auch viel weniger an den Informationen als am Aussehen des Machwerks selbst. Man sieht so viele interessante geographische Features wie den Grunewald oder das Tempelhofer Feld als Lücken auf der Karte. Außerdem sieht man einige Linien die aus Berlin rausgehen klar und deutlich, zB die RE-Stationen von Spandau in Richtung Nauen oben links.

Wie gesagt: Jeder ist herzlich eingeladen bei vorhandenen Python-Kenntnissen mit daran herumzupfuschen oder es einfach zu privaten Zwecken auszuprobieren (Kenntnisse im Umgang mit dem Terminal und Installation von Javascriptkram notwendig), vielleicht ist das ja hier irgendwie von Nutzen, wenn man das gescheit verwendet. Ich möchte es nur nicht auf meinem eigenen PC vergammeln lassen, daher hab ich mich hier angemeldet, um es zu teilen.
Das größte Bedienproblem, das aktuell vorhanden ist ist, dass jeder Nutzer sich dieses Javascript-Tool, dass die VBB-Daten downloadet und in einen Graphen verwandelt allein downloaden muss, da ich keine Rechte an den VBB-Daten habe und daher nicht einfach die Datei mit in den Ordner packen kann. Nichts desto Trotz stelle ich mal die kühne These auf, dass es hier Leute gibt, die das zum Laufen kriegen. (ich könnte im Zweifel die gedownloadete Datei an vereinzelt interessierte mailen/per PN senden bzw. man tauscht das untereinander)

Das Projekt enthält eine Readme für die kreativen Menschen, die selbst dran herum fuhrwerken wollen. Ansonsten sind wie gesagt einige Sachen geplant, die die Bedienung angenehmer macht. Für eine Reihe von Stationen gibt es aktuell Shortcuts, die in einer csv-Datei gespeichert sind, damit man die direkt als Startbahnhöfe einstellen kann. Da das eine viel zu große Menge Bahnhöfe ist, hab ich hier etwas eigennützig gearbeitet und nur einige große und für mich relevante Bahnhöfe eingebaut. Man kann aber jederzeit entweder auf dem eigenen PC Bahnhöfe hinzufügen, oder online für alle verfügbar die csv-Datei verändern. :)
Aktuell enthalten sind große/relevante Bahnhöfe in Berlin und Brandenburg wie Berlin Hbf, Berlin Ostkreuz, Südkreuz, BER, Dabendorf Hbf, Adlershof oder sowas.

Das Projekt kann man hier einsehen: [github.com]

Herzlichste Grüße, ich hoffe hier kann jemand was damit anfangen.
Lukas


Hier sind noch ein paar weitere kleine Screenshots von verschiedenen anderen Berliner Bahnhöfen (Edit: huch, nur zwei Anhänge pro Beitrag? Obskur)


Friedrichstraße und Ostkreuz


Sowie Spandau und Südkreuz
Den Rest kann ja jeder der an dem Kram interessiert ist selbst zusammenschrauben :)


Schön anzusehen!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Toll!!!

PS: Cooler Nutzername.
Zitat

"Razupaltuff" am 20.6.2021 um 13.15 Uhr:

[...] Edit: huch, nur zwei Anhänge pro Beitrag? [...]

Es gibt es einen "Trick", mit dem mehr Anhänge möglich sind: Die ersten beiden "Datei[en] anhängen" und "Datei[en] hochladen", "Vorschau" anzeigen, rechte Maustaste, "Grafikadresse[n] kopieren", diese in neuen Tabs laden und an beliebiger Stelle im Beitrag (nicht nur am Beitragsende) mit dem "Bild einfügen"-Button einfügen. Anschließend "Vorschau" anschauen (ob die Bilder richtig gezeigt werden und danach die beiden Anhänge "löschen". Danach kannst Du immer wieder zwei weitere "Datei[en] anhängen", bis Du alle Anhänge im Beitrag hast, die Du möchtest. Ich habe damit 'mal zwölf Anhänge in einem Beitrag untergebracht. Hoffe, dass das auch nach diesem "Verrat" so bleibt (please forgive me, "stv. Forumleiter").

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo Leute, danke für Euer Feedback. Anbei für Möckernbrücke noch ein Screenshot ausgehend von selbigem U-Bahnhof.
Ich wusste doch es muss irgendeinen Bildertrick geben, ich hab hier doch schon Leute mit deutlich mehr Bildern gesehen. :)


Zitat
Razupaltuff
Ich wusste doch es muss irgendeinen Bildertrick geben, ich hab hier doch schon Leute mit deutlich mehr Bildern gesehen. :)

Üblicherweise benutzen diese Leute eigenen Webspace oder einen externen Bilderhoster und verlinken ihre dort gespeicherten Bilder im Beitrag.

so long

Mario
Zitat

"der weiße bim" am 20.6.2021 um 15.13 Uhr:

Üblicherweise benutzen diese Leute eigenen Webspace oder einen externen Bilderhoster und verlinken ihre dort gespeicherten Bilder im Beitrag.

Aber nicht, wenn es schnell gehen soll, und man noch nicht alle Bilder für die dauerhafte Ablage auf dem eigenen Webspace vorbereitet hat.

Der einzige Nachteil des "Tricks" ist, dass es keine Möglichkeit gibt, sie wieder selbst zu löschen (es müsste von mir schon ziemlich viele Bilder als nicht mehr genutzte Bahninfo-Bilderlinks geben). Insofern ist Bahninfo ein "Bilderhoster" mit WORM-Funktionalität. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wow - wahnsinnig hübsche Bilder! Die solltest du als Drucke verkaufen!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wow - wahnsinnig hübsche Bilder! Die solltest du als Drucke verkaufen!
Hab ich tatsächlich überlegt, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich keine Lust habe wenn plötzlich irgendjemand um die Ecke kommt und meint, das sei rechtlich fragwürdig, weil ich nicht das Recht an VBB-GPS-Stationsdaten hätte. Letzten Endes war es auch nur ein kleines Programmierprojekt, was ich nun mit allen teilen möchte. So kann sich das jeder ausdrucken wer will. Ich habe tatsächlich auch geplant das bei mir aufzuhängen, aber ich hab einfach noch kein wirklich zusagendes Farbraster entdeckt. Werde damit bald nochmal herumexperimentieren.

Aber da das OpenSource ist, lade ich jeden ein sich das selbst zu downloaden, anzupassen und damit zu machen was er oder sie möchte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2021 11:00 von Razupaltuff.
Zitat
Razupaltuff
Zitat
B-V 3313
Wow - wahnsinnig hübsche Bilder! Die solltest du als Drucke verkaufen!
Hab ich tatsächlich überlegt, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich keine Lust habe wenn plötzlich irgendjemand um die Ecke kommt und meint, das sei rechtlich fragwürdig, weil ich nicht das Recht an VBB-GPS-Stationsdaten hätte. Letzten Endes war es auch nur ein kleines Programmierprojekt, was ich nun mit allen teilen möchte. So kann sich das jeder ausdrucken wer will. Ich habe tatsächlich auch geplant das bei mir aufzuhängen, aber ich hab einfach noch kein wirklich zusagendes Farbraster entdeckt. Werde damit bald nochmal herumexperimentieren.

Och, warum denn? Der VBB ist sicher nicht die einzige Quelle um an Positionsdaten öffentlicher Haltestellen ranzukommen. Da ließe sich sicher eine Möglichkeit finden und du hättest einen kleinen Nebenverdienst. Jedenfalls erinnern mich die Farben stark an die Regenbogenstrecke bei Super Mario Kart :-)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Richtig, das Geld würde ich dir gönnen. Das ist auch eine schöne Geschenkidee.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sieht wirklich spacig aus. Hat was von einem schön anzusehenden Sternenhimmel ähnlich der Nachtkarte mit den beleuchteten Straßen die man als Hintergrund in der RBB-Abendschau oft gesehen hat.
Sieht hammermäßig aus, vielleicht klappt es ja irgendwann dass es frei nutzbar ist. Dann würde mich mir das mit "meiner" Haltestelle auch gern an die Wand hängen.^^

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Razupaltuff
Zitat
B-V 3313
Wow - wahnsinnig hübsche Bilder! Die solltest du als Drucke verkaufen!
Hab ich tatsächlich überlegt, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich keine Lust habe wenn plötzlich irgendjemand um die Ecke kommt und meint, das sei rechtlich fragwürdig, weil ich nicht das Recht an VBB-GPS-Stationsdaten hätte.




Ich nehme an, dass Dein Programm seine Daten aus dem GTFS-Feed des VBB bezieht (zumindest findet sich dort alles dazu Nötige). Der VBB schreibt zu den Veröffentlichungsbedingungen seiner GTFS-Daten:

Zitat
VBB
Diese Datensätze werden bereitgestellt unter der Lizenz
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0).


Auf der Seite von Creative Commons findet man zur CC BY 4.0 Lizenz folgenden Hinweis:

Zitat
Creative Commons
Sie dürfen:

Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
Bearbeiten — das Material remixen, verändern und darauf aufbauen
und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell.

Diese Lizenz ist geeignet für freie kulturelle Werke.
Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen
solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten.


Ich würde daraus schlussfolgern, dass da keiner mehr um die Ecke kommen kann.

Gruß
Micha

@Micha
Cool, das wusste ich gar nicht. Siehste, man lernt nie aus. Ich nutze diese Daten nicht direkt, aber das Framework, das ich nutze, um die Graph-Daten zu downloaden nutzt das. Dann hab ich auch gleich ein anderes Problem gelöst.
Von nun befinden sich die beiden Dateien mit den Bahnhofsdaten direkt im Projekt, man muss nun für das Ausführen nicht mehr selbst Zeug downloaden.

Jeder der eine Python-Datei auf seinem Computer ausführen kann, kann nun seine eigenen Bilder gestalten. :)

Nochmal eine kleine Doku für die, die das gerne selbst austesten wollen.
Ihr könnt die Station beim Ausführen festlegen:
python3 tools.py -s ahof
Berlinhbf ist eine Abkürzung aus der Datei shortcuts.csv, da kann man jederzeit weitere Bahnhöfe einfügen.

Man kann die Größe der Punkte in Pixel angeben (Größe Regiobahnhöfe, Größe S/U, Tram+Bus; Default: 7, 5, 2)
python3 tools.py -p 6,5,2

Man kann die Größe der geographischen Fläche anhand von Koordinaten eines Rechtecks festlegen, wobei brb ein Shortcut für Brandenburg ist:
python tools.py -b brb
python tools.py -b 13.3,13.8,52.5,52.5

Es gibt noch diverse andere Sachen wie zum Beispiel die Qualität des Bildes (immer die gleiche Größe wie das Programmfenster) oder die Berechnung der Farben, aber insbesondere letzteres ist richtig schmierig, weil man dafür im Programmcode mathematische Funktionen beschreiben muss. Wer Lust hat, kann das gerne machen, alles OpenSource. :)

Die Befehle lassen sich by the way kombinieren, zum Beispiel:
python3 tools.py -s ahof -p 15,5,2 -b brb

Wenn hier jemand von Euch nicht damit umgehen kann und gerne irgendeine Einstellung testen kann, kann er oder sie mir gerne eine Nachricht schreiben.

@Bumsi Wenn Du mir Deinen Stationsnamen schickt, kann ich Dir gerne auch ein Bild machen, wenn Du keinen PC zur Hand haben solltest.

Liebe Grüße,
Lukas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen