Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugunglück Stettin-Berlin
geschrieben von Mont Klamott 
Grüße aus Kolberg, polnische Ostsee.

Hat evl. jemand Informationen über den Busnotverkehr ab Stettin ? Auf der VBB-Seite gibt es keine Imformationen.

Habe ich eine Chance, ein im Voraus am S-Bahn-Automaten erworbenes Ticket zurückzugeben ? Wahrscheinlich nicht.

Danke für die Information.

[www.bz-berlin.de]
646 030 hat es (auch) erwischt.
Ggf nutze für die Rückfahrt einen der pl. Shuttlebusse die am Busbahnhof zum BER fahren.
Geht schneller als die Gesamtreise samt SEV und kost blos ein paar Zloty.

T6JP
Infos zum Busnotverkehr gibt es hier:

[www.bahn.de]
Danke für die Tipps, es gibt noch den Weg über Pasewalk, für den man online keine Tickets buchen kann.

Ob die Züge zwischen Angermünde und Tantow regulär verkehren ?

Für die Strecke Berlin-Kolberg ließ sich ebenfalls kein Ticket buchen.
Ich habe mich für die polnische App Polregio registriert, geht nur über Android.

Das Ticket Berlin-Stettin bekommt man nur am Automaten der S-Bahn, in der VBB App wird der Preis zwar angezeigt, beim buchen kommt die Meldung, dass es über Handyticket Deutschland nicht möglich ist.
Zitat
Mont Klamott
Danke für die Tipps, es gibt noch den Weg über Pasewalk, für den man online keine Tickets buchen kann.

Müssten hier nicht die Fahrgastrechte greifen, dass man auch auf einem anderen Weg zum Ziel fahren darf und gar keinen neuen Fahrschein braucht? Die Fahrgastrechte basieren doch auf einer EU-Regelung.
Zitat
Mont Klamott
Grüße aus Kolberg, polnische Ostsee.

Ach, und ich dachte, es gibt nur eine.

Zitat
Mont Klamott
Habe ich eine Chance, ein im Voraus am S-Bahn-Automaten erworbenes Ticket zurückzugeben ? Wahrscheinlich nicht.

Nein, warum auch? Es findet ja eine Beförderung statt. Warum möchtest Du sie denn auf einmal nicht mehr in Anspruch nehmen?

Das Ticket hättest Du übrigens auch gar nicht im Voraus erwerben brauchen, das gibt es in Stettin auch am Schalter oder beim Schaffner.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jumbo
Müssten hier nicht die Fahrgastrechte greifen, dass man auch auf einem anderen Weg zum Ziel fahren darf und gar keinen neuen Fahrschein braucht? Die Fahrgastrechte basieren doch auf einer EU-Regelung.

Es wird ja eine Ersatzbeförderung mit Bussen angeboten, von daher glaube ich nicht, daß eine andere Strecke mit dem Ticket gefahren werden darf. Es ist ja auch kein Ticket des Fernverkehrs, bei dem die Zugbindung erlischt und daher auch eine andere Strecke gefahren werden kann. Und bei Nahverkehrsfahrkarten sehen die Fahrgastrechte nochmal ganz anders aus.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Aus dem bei den Kurzmeldungen verlinkten Artikel des Tagesspiegels:
Zitat

Nach ersten Ermittlungen war der Lkw-Fahrer im polnischen Dorf Kolbaskowo unmittelbar an der Grenze über den unbeschrankten Übergang gefahren und hatte den Zug übersehen.

Ist bekannt wie ein Mann mit einer so starken Sehbehinderung eine Fahrerlaubnis erhalten konnte?
Ist in PL weit verbreitet-einschlägige Videos in der Tube..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Ist in PL weit verbreitet-einschlägige Videos in der Tube..

T6JP

https://www.youtube.com/watch?v=fRpk_9WGMso

https://www.youtube.com/watch?v=PrEquQD5GjA
Zitat

Nach ersten Ermittlungen war der Lkw-Fahrer im polnischen Dorf Kolbaskowo unmittelbar an der Grenze über den unbeschrankten Übergang gefahren und hatte den Zug übersehen.

"Unmittelbar an der Grenze"? Eher 2,5km hinter (bzw. vor) der Grenze, nördlich der Autobahnbrücke.

Nicht nur den Zug übersehen, sondern auch Warnschilder und Warnblinklinker übersehen, und den Zugtyphon überhört. Zum Glück ist die Streckengeschwindigkeit dort ziemlich niedrich.
Zitat
Jumbo
Zitat
Mont Klamott
Danke für die Tipps, es gibt noch den Weg über Pasewalk, für den man online keine Tickets buchen kann.

Müssten hier nicht die Fahrgastrechte greifen, dass man auch auf einem anderen Weg zum Ziel fahren darf und gar keinen neuen Fahrschein braucht? Die Fahrgastrechte basieren doch auf einer EU-Regelung.

Im anderen Forum wird behauptet, es gäbe nun eine Ausnahmeregelung, mit der Gültigkeit der VBB-Tickets via Pasewalk. Auch warten die Züge nach Stettin in Pasewalk den planmäßig nicht schaffbaren Anschluss aus Berlin ab.

DSO
Danke für den Link zu dem anderen Forum. Ich werde mal versuchen, ob ich in der DB Regio Hotline durchkomme wegen Anerkennung der VBB Fahrkarte. Ansonsten die SEV Haltestelle in Stettin suchen. Alternativ spontan den Flixbus, wobei am Nachmittag eine größere Fahrplanlücke ist.


Zitat
Global Fisch
Zitat
Jumbo
Zitat
Mont Klamott
Danke für die Tipps, es gibt noch den Weg über Pasewalk, für den man online keine Tickets buchen kann.

Müssten hier nicht die Fahrgastrechte greifen, dass man auch auf einem anderen Weg zum Ziel fahren darf und gar keinen neuen Fahrschein braucht? Die Fahrgastrechte basieren doch auf einer EU-Regelung.

Im anderen Forum wird behauptet, es gäbe nun eine Ausnahmeregelung, mit der Gültigkeit der VBB-Tickets via Pasewalk. Auch warten die Züge nach Stettin in Pasewalk den planmäßig nicht schaffbaren Anschluss aus Berlin ab.

DSO
Die Info in dem Forum ist so nicht korrekt. Laut der DB Regio Hotline waren die Kollegen dabei, die Umleitung über Pasewalk genehmigen zu lassen. Evl. gibt es morgen wieder Zugverkehr, möglicherweise noch eingeschränkt mit umsteigen.
Anbei aktuelle Bilder von der Unfallstelle aus dem langsamen Vorbeifahren. Es werden zur Zeit nur Züge mit einem Triebwagen eingesetzt, da nicht mehr genug Triebwagen vorhanden sind. 3 (laut Presse, denke eher 2) sind wohl bei dem Unglück dabei gewesen, ein weiterer wurde vor einigen Wochen von einem Baum getroffen. Einige Meter vor der Unfallstelle lag ein Sitz (wahrscheinlich vom Lkw),

Ein Problem war eher der völlig überfüllte RE3 ab Angermünde.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2021 21:21 von Mont Klamott.


Teil 2


Teil 3


Teil 4


Danke für die eindrucksvollen Fotos. Steht der Fahrzeugrest südlich oder nördlich der Strecke?

Viele Grüße
André
In Fahrtrichtung auf der linken Seite, also dann südlich der Strecke. Als ich den Autositz liegen habe sehen und der Zug mehrmals hupte vor dem unbeschrankten Bahnübergang wusste ich, dass die Stelle kommt. Als Bahnfan blutet einem natürlich das Herz bei diesen Bildern. Aber zum Glück gab es keine Todesfälle, der Diesel hätte sich auch entzünden können.

Zitat
andre_de
Danke für die eindrucksvollen Fotos. Steht der Fahrzeugrest südlich oder nördlich der Strecke?

Viele Grüße
André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen