Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Land Berlin kauft Goerzbahn und den Bahnhof Schönow
geschrieben von mitropam 
So zumindest klingt, was man auf [www.morgenpost.de] und [www.mkb-berlin.de] lesen kann.

Das wäre ja mal eine gute Nachricht.
Ist das diese kleine Güterbahn, auf der letztes Jahr ca. das Trainlab (Diesel-ICE) unterwegs war und für Aufsehen gesorgt hat?

Für mich ist diese kleine Bahnstrecke ja gefühlt das Berliner Gegenstück zur Greifswalder Hafenbahn nach Ladebow (auch in öffentlich Hand, soweit ich weiß), die da oben vor ein paar Jahren saniert wurde, und auf der jetzt Güterzüge mitten durch die Stadt und über den Stadthafen raus zum Ostseehafen fahren. Eigentlich ganz putzig.
Ja, in Zehlendorf (Dahlemer Weg)
Ist hier eigentlich eine wie auch immer geartete Erschließung durch den ÖPNV möglich, z.B. in Form einer Straßenbahn und Anschluss an den Bahnhof Lichterfelde West sowie optional mit Verlängerung bis Teltow-Stadt?
Zitat
m7486
Ist hier eigentlich eine wie auch immer geartete Erschließung durch den ÖPNV möglich, z.B. in Form einer Straßenbahn und Anschluss an den Bahnhof Lichterfelde West sowie optional mit Verlängerung bis Teltow-Stadt?

Im Artikel der Morgenpost steht, dass Silvio Schobinger, Eigentümer des Goerzwerks, schon lange die Vision hat, auf der Strecke einen autonom fahrenden Schienenbus einzusetzen, am besten rund um die Uhr bis zum Rathaus Steglitz. Ob und wie dies dann realisierbar ist und ob es in den ÖPNV integriert wird, wäre dann natürlich noch zu klären.
Zwischen Goerzallee und S-Lichterfelde-West sehe ich keinen Bedarf für Nahverkehrsmittel, welcher Art auch immer. Dort stehen Einfamilienhäuser deren Bewohner sicherlich eher ihr Auto benutzen. Hat schon seinen Grund weshalb dort nie ein Bus fuhr.
Die Frage ist doch, warum der Güterverkehr aufgegeben wurde.
Ich weiß gar nicht ob Ford in der Goerzallee noch in dem Umfang produziert wie vor zehn, zwanzig Jahren. Vermutlich wurde der Verkehr auf die Straße verlagert.
Moin,

um auf die letzten Nachrichten von euch einzugehen:

Ford hat sich dort unten deutlich reduziert und am Ende war die Straße einfach billiger für den wenigen Verkehr. Daher hat man die Güterzüge eingestellt. Die Infos habe ich von einem Freund, der dort Jahrzehnte gearbeitet hat.
Was mich interessieren würde: es gibt doch dort einen örtliche(n) Verein/Firma, die kur vor den Fordwerken eine kleine Bahn hat und deren Fahrzeuge dort noch stehen. Weiß darüber Jemand was?


Gruß Felix
Zitat
Elster56
Moin,

um auf die letzten Nachrichten von euch einzugehen:

Ford hat sich dort unten deutlich reduziert und am Ende war die Straße einfach billiger für den wenigen Verkehr. Daher hat man die Güterzüge eingestellt. Die Infos habe ich von einem Freund, der dort Jahrzehnte gearbeitet hat.
Was mich interessieren würde: es gibt doch dort einen örtliche(n) Verein/Firma, die kur vor den Fordwerken eine kleine Bahn hat und deren Fahrzeuge dort noch stehen. Weiß darüber Jemand was?

Genauere Infos zur Einstellung des Güterverkehrs sowie zum Verein findet man direkt im zugehörigen Wikipedia-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Goerzbahn

Viele Grüße
André
Die kleine Bahn ist die AG Märkische Kleinbahn e.V.
[www.mkb-berlin.de]

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen