Ausschreibung System Stadtbahn - Thema beendet 23.10.2019 12:24 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 23.10.2019 13:19 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 23.10.2019 13:25 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 23.10.2019 13:58 |
Zitat
PassusDuriusculus
Dumme Frage:
Dürfte sich eigentlich die BVG oder irgendein Senatskonstrukt auf die Ausschreibung bewerben?
Ich sehe sonst keinen Vorteil, ob die Züge nun vo Unternehmen a,b oder c gefahren werden...
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 23.10.2019 16:29 |
Zitat
Nemo
Die geplanten Betriebswerke halte ich für ein Druckmittel, damit die DB die Nutzung ihrer Standorte auch für die Konkurrenz freigibt. Ansonsten wäre es ja kein fairer Wettbewerb.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 23.10.2019 16:58 |
Zitat
phönix
Nach meiner Einschätzung funktioniert dieses Druckmittel nicht. Da die Deutsche Bahn ihre Instandsetzungswerke nicht veräußern oder vermieten möchte (ist das noch der richtige aktuelle Stand?), wären zwangsläufig für andere Betreiber neue Betriebswerke erforderlich. Diese sollen sich nach den bisherigen Ideen auf früheren Rieselfeldern in der Nähe bisheriger Strecken befinden. Umfangreiche Anbindungen müssten erst geschaffen werden (Planfeststellungsverfahren mit allem drum und dran) und ein Neubau mit allen technischen Anlagen wäre erforderlich. Ich gehe davon aus, dass auf Seiten des Senats nicht in Ansätzen das technische Know-how vorhanden ist, dieses Betriebswerk vernünftig zu planen und auszustatten. Und falls man sich diese Planung und Bebauung doch vornimmt, wäre das wohl eine Zeitschiene, die unter Berücksichtigung üblicher Berliner Planung (mit Verzögerungen durch Bürgerbeteiligung, Einwendungen und Gerichtsverfahren) und Baufertigstellung eher für einen Zeitraum von 10-20 Jahren realistisch wäre.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 23.10.2019 17:14 |
Zitat
PassusDuriusculus
Dumme Frage:
Dürfte sich eigentlich die BVG oder irgendein Senatskonstrukt auf die Ausschreibung bewerben?
Ich sehe sonst keinen Vorteil, ob die Züge nun vo Unternehmen a,b oder c gefahren werden...
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 23.10.2019 17:17 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 23.10.2019 17:41 |
Zitat
Nemo
Die frage ist halt auch, was macht die DB, wenn sie die Werkstätten nichtmehr braucht? Nach der Stilllegung abreißen, den Untergrund sanieren (teuer) und dann den Senat(!) bitten, daraus Bauland zu machen? In Erkner klappt das vielleicht, da dort der Senat nicht zuständig ist, bei den anderen Flächen kann der Senat aus Rauche auch ein Zauneidechsenschutzgebiet daraus machen.
Um das Personal mache ich mir dabei weniger sorgen, die Bahn hat sicherlich ein Interesse daran, die Leute ggf. andere Züge warten zu lassen. Da gibt es ja heute überall Mangel!
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 23.10.2019 18:13 |
Zitat
Bd2001
Klar hat der Senat dafür nicht das nötige Know-how. Das kann man auf dem Markt aber einkaufen. Das bieten verschiedene Ingenieurbüros an.
Die lange Zeitschiene hat sogar Vorteile: Vielleicht lenkt die Deutsche Bahn in der Zwischenzeit ein und bietet die Instandhaltung zu fairen Preisen an. Das wäre dann volkswirtschaftlich der beste Weg.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 25.10.2019 13:06 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 25.10.2019 16:24 |
Zitat
Logital
Für die zu beschaffenden Neubaufahrzeuge sind die Anforderungen hier zu sehen:
[www.berlin.de]
Zitat
Jeder Triebzug muss ein durchgehend begehbarer Halbzug mit 4 Wagen (im Folgenden abgekürzt mit "Hz") mit Führerständen an beiden
Zugenden sein.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 25.10.2019 16:35 |
Ja, der Dreiviertelzug ist eben nichts halbes und nichts Ganzes. Volles. ;-)Zitat
S5 Mahlsdorf
Der BR483-Viertelzug ist somit trotzdem raus. Mir fiele aber auch kein sinnvoller Einsatz dafür im Stadtbahnnetz ein, dann lieber 2x 484.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 25.10.2019 16:45 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Logital
Für die zu beschaffenden Neubaufahrzeuge sind die Anforderungen hier zu sehen:
[www.berlin.de]
Der BR483-Viertelzug ist somit trotzdem raus. Mir fiele aber auch kein sinnvoller Einsatz dafür im Stadtbahnnetz ein, dann lieber 2x 484.
Zitat
Jeder Triebzug muss ein durchgehend begehbarer Halbzug mit 4 Wagen (im Folgenden abgekürzt mit "Hz") mit Führerständen an beiden
Zugenden sein.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 25.10.2019 16:48 |
Zitat
Flexist
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Logital
Für die zu beschaffenden Neubaufahrzeuge sind die Anforderungen hier zu sehen:
[www.berlin.de]
Der BR483-Viertelzug ist somit trotzdem raus. Mir fiele aber auch kein sinnvoller Einsatz dafür im Stadtbahnnetz ein, dann lieber 2x 484.
Zitat
Jeder Triebzug muss ein durchgehend begehbarer Halbzug mit 4 Wagen (im Folgenden abgekürzt mit "Hz") mit Führerständen an beiden
Zugenden sein.
Find ich gut. Aber überraschend ist es, dass auch die Nordsüd-Linien keine Dreiviertelzüge mehr bekommen sollen. Das heißt, dass die Bahnsteige der S25 komplett auf Vollzug umgestellt werden oder das geflügelt wird. Oder noch dramatischer, ein 10-Minutentakt nach Tegel braucht aus Sicht des Senats nur noch Halbzüge. Wa ist wahrscheinlicher..?
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 25.10.2019 17:03 |
Zitat
phönix
Zitat
Bd2001
Klar hat der Senat dafür nicht das nötige Know-how. Das kann man auf dem Markt aber einkaufen. Das bieten verschiedene Ingenieurbüros an.
Die lange Zeitschiene hat sogar Vorteile: Vielleicht lenkt die Deutsche Bahn in der Zwischenzeit ein und bietet die Instandhaltung zu fairen Preisen an. Das wäre dann volkswirtschaftlich der beste Weg.
Selbst wenn Ingenieurbüros die Projektierung eines solchen Betriebswerkes anbieten würden - welches Ingenieurbüro hat denn Erfahrung in der Projektierung eines Betriebswerkes für die Bedürfnisse mit den Besonderheiten der Berliner S-Bahn? (...)
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 26.10.2019 17:06 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 26.10.2019 17:10 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 26.10.2019 20:58 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Die BWL´er und Controller, die von nichts eine Ahnung haben, sollte man besser in die Wüste schicken und Ihnen keine Chance geben "einmal Eisenbahn zu spielen".
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 26.10.2019 22:04 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Die BWL´er und Controller, die von nichts eine Ahnung haben, sollte man besser in die Wüste schicken und Ihnen keine Chance geben "einmal Eisenbahn zu spielen".
Du wirfst anderen vermeintliche Ahnungslosigkeit vor und verwendest selbst den Deppenapostroph? *slowclap*
Desweiteren frage ich mich wirklich, ob du wirklich selber glaubst, was du da schreibst?
Sind dennMagier und HexenBWLer und Controller Schuld daran, dass Keolis keine Lokführer eingestellt hat?