Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kommt aus dem Takt
geschrieben von Logital 
BVG kommt aus dem Takt
10.12.2021 11:20
Mich ärgert immer mehr, dass die BVG keine 10min Takte mehr hinbekommt. Die Austakteritis nimmt immer weiter überhand.


61/63 (Adlershof): 7/13 Takt
62: 11/9 Takt seit wann denn das?)
68: 8/12er Takt
27: 8/12 Takt

Beim Bus kenne ich keine solche Beispiele, gibts aber sicher auch. Aber hier "im schönen Köpenick" hat die Straßenbahn echt ein taktproblem. Keine Linie, die mal alle 10 Minuten fahren kann. Keine Strecke auf der in Linienüberlagerung mal alle 10 gefahren wird.

Schaue ich in Köpenick auf den Bus:

165er: 10er Takt
169er: 10er Takt
X69/269: 10er Takt

Ist das vielleicht eine spezielle Tramkrankheit in Köpenick?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2021 16:14 von Logital.
Meines Wissens hat die BVG dafür folgende Gründe (die ich nicht in allen Fällen teile und mir sie - nur weil ich sie hier benenne - nicht zu eigen machen will.)

61/63 (Adlershof) - saubere 10-Minuten-Takt in Friedrichshagen und Mahlsdorf haben Priorität vor der Dörpfeldstraße und Wista
62: Man will eine minutengleiche Abfahrt des 62er-Verstärkers mit der 63 vermeiden.
68: Wendezeitregelung Grünau
27: Vertaktung mit der 37 auf der Nord-Süd-Tangente; Vermeidung planmäßiger gleicher Abfahrtsminuten zwischen 27E und 37.

Als Lösung würde ich nur mehr Achsennetz statt Verästelungsnetz in Köpenick sehen.
Zitat
M48er
Meines Wissens hat die BVG dafür folgende Gründe (die ich nicht in allen Fällen teile und mir sie - nur weil ich sie hier benenne - nicht zu eigen machen will.)

61/63 (Adlershof) - saubere 10-Minuten-Takt in Friedrichshagen und Mahlsdorf haben Priorität vor der Dörpfeldstraße und Wista
62: Man will eine minutengleiche Abfahrt des 62er-Verstärkers mit der 63 vermeiden.
68: Wendezeitregelung Grünau
27: Vertaktung mit der 37 auf der Nord-Süd-Tangente; Vermeidung planmäßiger gleicher Abfahrtsminuten zwischen 27E und 37.

Als Lösung würde ich nur mehr Achsennetz statt Verästelungsnetz in Köpenick sehen.

Danke für deine Erläuterungen. Und beim letzten Satz stimme ich dir zu!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
M48er
Meines Wissens hat die BVG dafür folgende Gründe (die ich nicht in allen Fällen teile und mir sie - nur weil ich sie hier benenne - nicht zu eigen machen will.)

61/63 (Adlershof) - saubere 10-Minuten-Takt in Friedrichshagen und Mahlsdorf haben Priorität vor der Dörpfeldstraße und Wista
62: Man will eine minutengleiche Abfahrt des 62er-Verstärkers mit der 63 vermeiden.
68: Wendezeitregelung Grünau
27: Vertaktung mit der 37 auf der Nord-Süd-Tangente; Vermeidung planmäßiger gleicher Abfahrtsminuten zwischen 27E und 37.

Als Lösung würde ich nur mehr Achsennetz statt Verästelungsnetz in Köpenick sehen.

Schuld ist tatsächlich das Verästelungsnetz von dem man partout nicht abrücken möchte in Köpenick.

Beispiel:
Die 62 fährt von S Mahlsdorf kommend Richtung Wendeschloss.
Ab Rahnsdorfer Str fährt die 63 um 10 Minuten versetzt. Ab S Köpenick würde nun die 62E die um 10 versetzt zur 62 fahren würde aus der Hirtestr kommen. Zu der Zeit fährt aber die 63. Also fährt die 62E um11 Minuten versetzt zur 62.
In der Dörpfeltstr kommt zu zwei unterschiedlichen Linien noch das Problem mit der eingleisigen Strecke dazu.
Zitat
tramfahrer

Die 62 fährt von S Mahlsdorf kommend Richtung Wendeschloss.
Ab Rahnsdorfer Str fährt die 63 um 10 Minuten versetzt. Ab S Köpenick würde nun die 62E die um 10 versetzt zur 62 fahren würde aus der Hirtestr kommen. Zu der Zeit fährt aber die 63. Also fährt die 62E um11 Minuten versetzt zur 62.
.

Machen die bei der BVG neuerdings auf Trassenplanung? Das hat dich jahrzehnte auch nie jemanden gestört, dass zwei Abfahrten in die gleiche Richtung vom selben Gleis laufen. Von S Landberger nach La/Pe fahren auch mehrere Bahnen zur selben Minute.

Zitat
tramfahrer
In der Dörpfeltstr kommt zu zwei unterschiedlichen Linien noch das Problem mit der eingleisigen Strecke dazu

Genau daran hält sich die BVG nun widerum nicht bei der Fahrplanung: Zur Minute 04 (24,44) befindet sich die 63 noch in der Eingleisigkeit an der Haltestelle Marktplatz Adlerhsof Richtung S Köpenick. Sie hat hier noch 200m (Langsam-)Fahrt und eine Fußgängerampel vor sich bis in die Zweigleisigkeit kommt. Ebenfalls zur Minute 04 soll aber schon die 61 ab der Haltestelle Marktplatz Adlershof Richtung S Adlershof starten und scharrt mit den Hufen. Hier wartet auch tatsächlich meistens die Bahn nach Adlershof ne ganze Minute, eher länger. Denn von der Wassermannstraße darf sie schon auf 02 abfahren, braucht aber kaum 45 Sekunden für die Fahrt zum Markplatz.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Mich ärgert immer mehr, dass die BVG keine 10min Takte mehr hinbekommt. Die Austakteritis nimmt immer weiter überhand.

Mein Beispiel beim Bus habe ich schon einmal genannt und den Grund ebenso: Der 150er fährt zwischen Osloer Straße und Blankenburg im Stolpertakt, damit man vom Verstärker aus in Alt-Blankenburg mit dem 158er, der von dort an zusammen mit dem "Stamm-150er" einen 10-Minuten-Takt bildet. Zumindest war es mal so.

Der einzige Ausweg wurde schon genannt - weg vom Verästelungsnetz, hin zum Metro-Prinzip auch in Köpenick.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Der einzige Ausweg wurde schon genannt - weg vom Verästelungsnetz, hin zum Metro-Prinzip auch in Köpenick.

Das verhindert auch nicht den Stolpertakt auf der 68.
Auch wieder wahr.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Auch die S47 ist komisch vertaktet.

Richtung Hermannstr. mit der S46,
Richtung Spindlersfeld mit der S45.
Zitat
Logital
Mich ärgert immer mehr, dass die BVG keine 10min Takte mehr hinbekommt. Die Austakteritis nimmt immer weiter überhand.


61/63 (Adlershof): 7/13 Takt
62: 11/9 Takt seit wann denn das?)
68: 8/12er Takt
27: 8/12 Takt

Beim Bus kenne ich keine solche Beispiele, gibts aber sicher auch. Aber hier "im schönen Köpenick" hat die Straßenbahn echt ein taktproblem. Keine Linie, die mal alle 10 Minuten fahren kann. Keine Strecke auf der in Linienüberlagerung mal alle 10 gefahren wird.

Schaue ich in Köpenick auf den Bus:

165er: 10er Takt
169er: 10er Takt
X69/269: 10er Takt

Ist das vielleicht eine spezielle Tramkrankheit in Köpenick?

Nein, denn auch bei den Bussen, hier in unserem schönen Köpenick, hinken die Takte, wenn man im Falle der Linie 165 überhaupt davon sprechen kann. Einen reinen Zehn-Minuten-Takt gibt es auf dieser Linie gerade mal für drei Stunden am Tag und auch die Linien X69 und 269 bilden auf dem gemeinsam befahrenen Streckenabschnitt aufgrund der unterschiedlichen Haltestellenpolitik nur zufällig einen reinen Zehnertakt - ab Müggelschlößchenweg wird im 9/11er-Takt gestartet.

Und hier habe ich mal die Abfahrtzeiten des 165ers aufgeschrieben, wie man da - besonders in der HVZ - überhaupt von einem Takt sprechen kann, ist mir ein Rätsel.

04	33	52
05	08	22	40
06	00	10	18	27	36	46	56
07	06	16	26	36	46	56
08	06	17	27	39	50
09	00	10	20	40
10	00	20	40
11	00	20	40
12	00	20	40	50
13	00	10	20	30	40	50
14	00	10	19	29	38	47	57
15	07	17	27	37	47	57
16	07	17	27	37	47	57
17	07	19	29	40	50
18	00	20	40
19	00	26	54
20	15	35	55
21	15	35	55
22	15	35	55
23	15	35	54

unterstrichen = S-Bf. Plänterwald bzw. Bf. Schöneweide


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

19 00 26 54
Da hat die Abteilung der BWL-Fetischisten wohl wieder zugeschlagen.
Joe
Re: BVG kommt aus dem Takt
11.12.2021 10:12
Zitat
Alter Köpenicker

Und hier habe ich mal die Abfahrtzeiten des 165ers aufgeschrieben, wie man da - besonders in der HVZ - überhaupt von einem Takt sprechen kann, ist mir ein Rätsel.

Verlängerte HVZ -Fahrzeiten Richtung "oben"? Wenn in Köpenick der Takt gerade wäre, hätte man aufgrund der langen Strecke das Problem der Zeiten am z.B Schlesischen Tor.
So kommt der 165er immer zur gleichen Minute am Märkischen Museum an. Kann man kritisieren.
Das "Problem" der HVZ Zeiten gibt es aber in ganz Berlin. auch der 150er fährt in Buch nicht im "geraden" 20er Takt ab.
Ich hätte da was aus Hamburg anzubieten, gültig ab übermorgen.

256er am U+S-Bhf Elbbrücken


Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
Mich ärgert immer mehr, dass die BVG keine 10min Takte mehr hinbekommt. Die Austakteritis nimmt immer weiter überhand.


Der einzige Ausweg wurde schon genannt - weg vom Verästelungsnetz, hin zum Metro-Prinzip auch in Köpenick.

Wobei , wie schon so oft erwähnt, Metroprinzip in Köpenick nichts ändern wird und von 22.00..-5.00 am Bedarf dort völlig vorbei geht.
Knackpunkt sind neben den vielen eingleisigen Strecken der Flaschenhals Bahnhofstr bis Schloßplatz Köpenick, wo fast alle Linien durchmüssen.

Wobei ich einem Unterschied von 1-2 Minuten in einem theoretischen 10min Takt keinen Weltuntergang zumesse.
Da stört(e) mich eher das z.B. in der Wilhelminenhofstr die 60 und 27 im Sichtabstand fahren und dann 18min gar nichts.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Wobei , wie schon so oft erwähnt, Metroprinzip in Köpenick nichts ändern wird und von 22.00..-5.00 am Bedarf dort völlig vorbei geht.

Ich nenn' das "Metro-Prinzip", meine aber nicht zwangläufig die Einrichtung von 24-Stunden-Linien, sondern vor allem das Kriterium Achsennetz. Eben dass Taktverdichtungen nicht durch die Überlagerung zweier Linien auf Außenästen realisiert wird, sondern durch eine Linie mit besserem Angebot.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nachteil dann aber, weniger Direktvebindungen.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Wobei , wie schon so oft erwähnt, Metroprinzip in Köpenick nichts ändern wird und von 22.00..-5.00 am Bedarf dort völlig vorbei geht.

Ich nenn' das "Metro-Prinzip", meine aber nicht zwangläufig die Einrichtung von 24-Stunden-Linien, sondern vor allem das Kriterium Achsennetz. Eben dass Taktverdichtungen nicht durch die Überlagerung zweier Linien auf Außenästen realisiert wird, sondern durch eine Linie mit besserem Angebot.

Also streichen wir z.B. die 63?
Lassen dafür die 62 den ganzen Tag im 15min Takt fahren?
Den E-Wagen dann ab Bf Köpenick dazwischen in einen 7,5 min Takt?
Pressen wir dafür die 17 dann auch noch durch die Dörpfeldstr zum Wenden um den Schloßplatz?

Wie die Linienführungen nach Rahnsdorf/AWW mit Bedienung Bölschestr. gestalten?

Oder legen wir die Linien so das "es schön aussieht und 10min Takte hat" aber völlig am Fahrgaststrom vorbei geht und mehr Umsteigen erfordert?

T6JP
Nö 62E bis Rahnsdorfer Str. später mal bis S Mahlsdorf

Die 63 wird dann so verschoben, dass sie glatt zur 61 passt.

Damit die BWLer Ruhe geben kann ja gerne die 61 mit der 63 mit der 68 mit der 68E verknüpft werden
(61 fährt nach Nalepastr zurück als 63 via Adlershof II
63 bis Hermann-Dorner-Allee und startet dort als 61 o.ä.)
Wenn dadurch Personal und Fahrzeuge eingespart werden können. Sollen die BWLer halt ausrechnen: Wie unter der Bedingung "glatter 10-Minuten-Takt" am wenigsten Pausenzeiten rauskommen ;-p

Wenn dann noch die 62, 68 und 61/63 einen annähernden 3-4-Minuten-Takt zwischen Schloss und Bahnhofstr. hinbekommen und nicht alle 0/1/9-Minuten fahren... Als ich 2019 drei Monate täglich nach Köpenick musste, habe ich immer direkt 62E, 63 und 68 am S Bahnhof verpasst und durfte dann 8 Minuten warten. Manchmal habe ich gerade so noch die 68 geschafft.


Tut mir Leid, dass ich von einer attraktiver Verkehrswende träume.
Zitat
PassusDuriusculus
Nö 62E bis Rahnsdorfer Str. später mal bis S Mahlsdorf

Die 63 wird dann so verschoben, dass sie glatt zur 61 passt.

Dann muss dafür aber die 60 verlegt werden.

Wenn du ein Loch schließt, reißt du mindestens ein neues wieder auf.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wieso müsste die 60 verlegt werden? Die 1,5 Haltestellen mit gleicher Abfahrt von 60&63 sollte doch aushaltbar sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen