Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung Elsenbrücke ab 13.12.21
geschrieben von Jay 
Ich mache mal ein neues Thema auf, auch aktuell noch nicht absehbar ist, ob es nur temporär ist.

Heute morgen haben die Tragfähigkeitssensoren angesprochen und die verbliebene Brückenhälfte wurde komplette für alle Verkehrsarten auf der Brücke (als auch unten drunter) gesperrt.

Im schlimmsten Fall bleibt sie bis zur Eröffnung der Hilfsbrücke gesperrt.

Die BVG hat laut Twitter den M43 zurückgezogen und den 194 geteilt. Ich würde mal vermuten, der Südteil beider Linien endet jetzt an der Eichenstraße und der Nordteil vom 194 wird ab Markgrafendamm zur Tunnelstraße umgeleitet.

Bleibt abzuwarten, was die Untersuchungen ergeben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auch die Berliner Zeitung berichtet bereits, u.a.

"verkehrt die Linie M43 derzeit nicht zwischen Beermannstraße und Tunnelstraße. Zudem fahren die Busse der Linie 194 nicht zwischen Beermannstr. und Markgrafendamm."
Sogar der Schiffsverkehr wurde unterbunden.

Mehr: [www.berliner-zeitung.de]
Diese Sperrung wirkt sich weitläufig aus.

A100 Adlershof bis Britzer Tunnel soll 60min Passierdauer betragen.

Livedaten M44 ab Hermannstr. zeigen die nächste Abfahrten um 10:42 10:43 10:44 10:46 10:47. Da sind Busse bis 55min verspätet unterwegs.
Zitat
Jay
Ich mache mal ein neues Thema auf, auch aktuell noch nicht absehbar ist, ob es nur temporär ist.

Heute morgen haben die Tragfähigkeitssensoren angesprochen und die verbliebene Brückenhälfte wurde komplette für alle Verkehrsarten auf der Brücke (als auch unten drunter) gesperrt.

Im schlimmsten Fall bleibt sie bis zur Eröffnung der Hilfsbrücke gesperrt.

Die BVG hat laut Twitter den M43 zurückgezogen und den 194 geteilt. Ich würde mal vermuten, der Südteil beider Linien endet jetzt an der Eichenstraße und der Nordteil vom 194 wird ab Markgrafendamm zur Tunnelstraße umgeleitet.

Bleibt abzuwarten, was die Untersuchungen ergeben.

Toll, die Störungsmeldungen auf der BVG Webseite wissen noch nichts davon...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
micha774

A100 Adlershof bis Britzer Tunnel soll 60min Passierdauer betragen.

Das lag doch aber an einer anderen Störung, oder?

Die Alternativen sind echt Mau..

Treskowallee, Hauptstraße Rummelsburg, Schlesische Straße... Kannst du alle als leistungsfähige Umleitung vergessen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
micha774

A100 Adlershof bis Britzer Tunnel soll 60min Passierdauer betragen.

Das lag doch aber an einer anderen Störung, oder?

Die Alternativen sind echt Mau..

Treskowallee, Hauptstraße Rummelsburg, Schlesische Straße... Kannst du alle als leistungsfähige Umleitung vergessen.

Ist natürlich ärgerlich, dass die S-Bahn trotzdem fährt!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Ist natürlich ärgerlich, dass die S-Bahn trotzdem fährt!

Aber es sind doch alles Handwerker und Schichtarbeiter in den Kfz. Alle Autofahrer sind auf ihr Kfz in der Innenstadt angewiesen. Oder sollen sie jetzt ihr Equipment und Material mit der S-Bahn oder dem Lastenrad transportieren? Hahaha
Zitat
BVG Pressemitteilung
Liebe Kolleg*innen,
 
wie Sie wissen ist die Elsenbrücke seit heute Morgen komplett gesperrt. Hier ein kurzer Überblick zu den Auswirkungen auf BVG-Linien:
 

Unmittelbar betroffen sind die Buslinien M43 und 194. Sie werden verkürzt und umgeleitet – die M43 biegt ab in die Eichenstraße und von dort in die Puschkinallee, die Linie 194 fährt durch die Stralauer- und Tunnelstraße.

 

Wegen Staus im gesamten Umfeld und auf den Umfahrungsstecken müssen außerdem die Linien 165 und 265 zeitweise aus dem betroffenen Bereich zurückgezogen werden, um auf dem Rest der Linie einen planmäßigen Verkehr zu ermöglichen. Sie enden an der Haltestelle Elsenstraße/S Treptower Park. Auf dem weiteren Abschnitt sind für beide Linien außerplanmäßige Busse (sogenannte AP-Wagen) im Einsatz, die allerdings aufgrund der Verkehrslage deutlich länger unterwegs sind.

 

Betroffen war vorübergehend auch die Straßenbahnlinie M10. Wegen Stau auf der Warschauer Brücke fuhr sie am Morgen nicht bis zur regulären Endhaltestelle am U-Bahnhof Warschauer Straße sondern endete vor der Brücke an der Haltestelle S Warschauer Straße. Aktuell fährt die M10 bereits wieder bis zur gewohnten Endhaltestelle.

 
Die BVG dankt allen Kolleg*innen in den Leitstellen und im Bus- und Straßenbahnbetrieb, die heute schnell und umsichtig auf die Situation reagiert haben. 
 
-----
 
Mit freundlichen Grüßen
 
BVG-Pressestelle

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Unmittelbar betroffen sind die Buslinien M43 und 194. Sie werden verkürzt und umgeleitet – die M43 biegt ab in die Eichenstraße und von dort in die Puschkinallee, die Linie 194 fährt durch die Stralauer- und Tunnelstraße.

Biegt in die Eichenstraße ab und von dort auf die Puschkinallee? Versteht das jemand? Und der 194er soll durch die Stralauer Straße fahren? Wie kommt er denn da hin?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
194: Ostkreuz, Markgrafendamm, durch die Unterführung, Alt-Stralau, Tunnelstr. und genauso wieder zurück.
Henner
Ich wollte ähnlich antworten, bis mir der Scherz aufgefallen ist: es ging dem Alten Köpenicker um die Stralauer Straße. :) Und da kommt der 194er trotz Umleitung eher nicht vorbei...

Dafür hast Du nun nicht nur an der Friedrich-Junge-Straße, sondern bis auf Weiteres auch am Ostkreuz die bange Frage, von welcher Haltestelle der nächste Bus in Deine Richtung abfährt...
Zitat
def
Ich wollte ähnlich antworten, bis mir der Scherz aufgefallen ist: es ging dem Alten Köpenicker um die Stralauer Straße. :) Und da kommt der 194er trotz Umleitung eher nicht vorbei...

Mir scheint, die ganze Pressemitteilung ist ein Scherz. Die kann doch nur von jemandem verfaßt worden sein, der extrem ortsunkundig ist. Ich frage mich in solchen Situationen immer, wie die Leute wohl zu ihrem Posten gekommen sind?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Verdammt, reingefallen. Und heute Mittag ist mir prompt ein 194er Richtung Markgrafendamm/Tunnelstrasse vor der Nase weggefahren, da ich auf der anderen Seite gewartet hatte.
Ursprüngliche Fertigstellung der Behelfsbrücke im März ist wohl ein Witz. Die Tunnelstrasse wird wohl für diese Linien als Endpunkt gewählt worden sein, da die Busse dort sehr gut warten/wenden können.
Henner
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Ich wollte ähnlich antworten, bis mir der Scherz aufgefallen ist: es ging dem Alten Köpenicker um die Stralauer Straße. :) Und da kommt der 194er trotz Umleitung eher nicht vorbei...

Mir scheint, die ganze Pressemitteilung ist ein Scherz. Die kann doch nur von jemandem verfaßt worden sein, der extrem ortsunkundig ist. Ich frage mich in solchen Situationen immer, wie die Leute wohl zu ihrem Posten gekommen sind?

Sieht mir irgendwie nach einer internen Meldung aus, wenngleich da ja Pressemitteilung draufsteht. Aber ich hab den Eindruck, dass sich der Text an Mitarbeiter richtet.
Jetzt gibt bei den BVG Störungsmeldungen immerhin den M43 mit der Meldung:

Beermannstr.
Tunnelstr.
13.12.2021, 04:48 Uhr – Bis auf Weiteres
Sperrung Elsenbrücke

zwischen Elsenstraße/S Treptower Park und Tunnelstraße.
Weitere Informationen

Klickt man auf "Weitere Informationen" heißt es "Meistens kriegen wir ja alles hin. Aber die Seite, die du suchst, haben wir leider auch nicht gefunden. Prüfe doch mal, ob du alles richtig eingegeben hast. Ansonsten geh einfach noch mal zurück zur Startseite."


Beim 194 steht:

Markgrafendamm
Elsenstr./S Treptower Park

Zeitraum
13.12.2021, 04:48 Uhr – Bis auf Weiteres

"Ursache
Sperrung wegen Bauarbeiten

Unter weitere Informationen steht:

Auswirkung
Wegen Sperrung der Elsenbrücke wird die Linie 194 zwischen Markgrafendamm und Elsenstraße/S Treptower Park umgeleitet. Die Haltestelle S Treptower Park wird zurzeit nicht bedient. Bitte planen Sie eine Fahrzeitverlängerung ein."

Umgeleitet? Wie denn? Durch den Stau über die Oberbaumbrücke oder die Minna-Todenhagen-Brücke?

Warum ist man nicht in der Lage die Fakten klar und deutlich darzulegen? Sollte es an Ortskenntnis fehlen, gibt es die schöne Erfindung "Stadtplan"....

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Umgeleitet? Wie denn? Durch den Stau über die Oberbaumbrücke oder die Minna-Todenhagen-Brücke?

Vermutlich über die Mühlendammbrücke, dann ergibt auch die Meldung mit der Stralauer Straße einen Sinn. Ob diese Umleitung sinnvoll wäre, steht ja auf einem anderen Blatt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Entlang des 194er wird auf den neuen Anzeigebildschirmen in den Wartehäuschen auf die Sperrung hingewiesen. Eine Umleitung wie in der Online-Störungsmeldung behauptet findet so nicht statt, sondern die Linie ist geteilt. Zumindest mein Bus wurde aus Richtung Osten kommend zur Tunnelstraße abgeleitet. Kurz vor Ostkreuz machte der Busfahrer eine Durchsage.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2021 05:47 von Florian Schulz.


Noch immer ist man in den Störungsmeldungen nicht in der Lage zu beschreiben, wie und wo wirklich gefahren wird. Neu ist offenbar, dass der südliche Teil des 194 zum Hermannplatz gar nicht befahren wird!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Noch immer ist man in den Störungsmeldungen nicht in der Lage zu beschreiben, wie und wo wirklich gefahren wird. Neu ist offenbar, dass der südliche Teil des 194 zum Hermannplatz gar nicht befahren wird!

Es ist ja nicht so, dass irgendwer aus Treptow zum Hermannplatz möchte...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Laut RBB: Elsenbrücke für Fußgänger und Radfahrer wieder frei.

Es sollen Temperaturschwankungen sein, dann bin ich mal gespannt wie es weitergeht.
Vielleicht sollte man den Schwerlastverkehr über diese Brücke sperren wenn sie doch wieder geöffnet werden sollte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen