Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK-Züge der Serie gehen in Betrieb
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die Berliner Verkehrsbetriebe BVG und Bombardier Transportation haben sich über einen Terminplan für die Auslieferung der fehlenden 20 U-Bahnzüge Baureihe HK (Kleinprofil) geeinigt. Eigentlich sollten diese Fahrzeuge schon längst in Betrieb sein, doch verhinderten Mängel an den Radsatzlagern die Abnahme der Züge durch die BVG. Nun endlich wird ab nächster Woche wöchentlich ein vierteiliger Zug aus dem Bombardier Transportation-Werk Hennigsdorf an die BVG übergeben. Bis Jahresende werden alle neuen Züge auf den Kleinprofilstrecken der BVG im Einsatz sein.

Weiterhin teilen BVG und Bombardier Transportation mit, dass der Austausch von Achslagern bei den U-Bahn-Zügen der Baureihe H (Großprofil) in enger Kooperation beider Unternehmen abgeschlossen wurde.

(Foto: Serienzug 1008 bei Bombardier Hennigsdorf, Copyright: Jens Fleischmann)



Artikel geschrieben von Jens Fleischmann
Anonymer Benutzer
...
20.07.2007 19:27
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:35 von 54E.
Die Baureihe A3L67 müsste dann bis zum Jahresende ausgemustert sein, oder?
hat keiner den eingesetzten HK06 fotografiert?
Sind diese neuen Züge "8-Wagen" oder "6-Wagen" lange? Der/Das Prototyp ist zweimal 4.



Der Weg nach Hause: STM, Lufthansa, BVG...und umgekehrt :)
Weiß jemand, wann denn nun die ersten HK06(/07?) auf der U2 fahren sollen?

@ Teilzeit-Berliner: 2 x 4 (z.B. 1002+1003 zusammen bilden einen Vollzug)

gruß vom Olympiastadion
Der Teilzeit-Berliner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind diese neuen Züge "8-Wagen" oder "6-Wagen"
> lange? Der/Das Prototyp ist zweimal 4.
>
>
>
> Der Weg nach Hause: STM, Lufthansa, BVG...und
> umgekehrt :)

Eine Einheit hat vier Wagen. Es können maximal zwei Einheiten zusammen im Zugverband laufen.
U-Bahn Paul schrieb:
-------------------------------------------------------
> hat keiner den eingesetzten HK06 fotografiert?

??? Fährt denn schon einer?

Mich würde sehr interessieren, an welchem Tag das Teil nächste Woche kommt. Würde mir gerne mal die Überführung über die U5 anschauen.



> hat keiner den eingesetzten HK06 fotografiert?
> Weiß jemand, wann denn nun die ersten HK06(/07?) auf der U2 fahren sollen?

Artikel noch mal in Ruhe lesen und abwarten.

Siehe auch: [www.morgenpost.de]
Danke für den Link. Ganz richtig ist das allerdings nicht. 1006 und 1007 wurden bereits vor über einem Jahr ausgeliefert und haben bereits etliche Testfahrten absolviert.

Ich frage mich auch, weshalb es nicht möglich ist, einen 8-Wagenzug (2x4 Wagen) zeitgleich auszuliefern? Die Überführung wird ja auch nicht gerade wenig kosten.

Gruß, Alex



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2007 14:07 von Alex Steinert.
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich frage mich auch, weshalb es nicht möglich ist,
> einen 8-Wagenzug (2x4 Wagen) zeitgleich
> auszuliefern? Die Überführung wird ja auch nicht
> gerade wenig kosten.

Es wird geliefert wie vereinbart.

Über das U-Bahnnetz kann immer nur eine 4-Wageneinheit überführt werden.
Mehr schafft eine E/DE-Lok oder der Überführungs-G1 nicht, da die Neufahrzeuge noch nicht zugelassen und daher weder selbst fahr- noch bremsfähig sind. Außerdem darf die Zuglänge 100m nicht wesentlich übersteigen.
Die zweite Einheit müsste also in Wuhletal zurückbleiben und gut bewacht werden.

Hier noch ein Bild von der Lieferung vor einem Jahr:



so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2010 18:52 von der weiße bim.
Zitat aus der Morgenpost

"..Züge der HK-Reihe, die speziell für die Kleinprofil-Linien U 1, U 2, U 3 und U 4 konzipiert wurden.."

na dann freu ich mich doch schon auf den Einsatz auf der U4!!!!!!!!!
Ich habe in der Google-NG Bln.Verkehr einen Beitrag gelesen, nachdem ein Einsatz auf der U4 mit einer Taktdichte von 20min durchaus realistisch ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2007 12:14 von Alex Steinert.
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe in der Google-NG Bln.Verkehr einen
> Beitrag gelesen, nachdem ein Einsatz auf der U4
> mit einer Taktdichte von 20min durchaus
> realistisch ist.

Vergiss es.... Die meisten Leute können dann schneller laufen.. z.B Viktoria-Luise-Platz zum Rathaus Schöneberg schafft man als gesunder Mensch zu Fuss in weniger als 20 Minuten..

Die U4 funktioniert sehr gut als "Feinverteiler" (von den U1-U3 & U7) z.B Fehrbelliner Platz - Viktoria Luise-Platz. Daher ist auch damals die Buslinie 50 (115) eingestellt worden zwischen dem Prager Platz und Barbarossaplatz bzw. Mansteinstr. um Parallelverkehr zu vermeiden.

Die U4 hat durchaus ihre Berechtigung... und es gibt doch (ein Paar) voll bestetze Züge in der HVZ zum Lette Verein...

edit:Barbarossaplatz

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2007 12:32 von IsarSteve.
Bleibt abzuwarten. Dennoch müsste es eigentlich heißen: "Der HK-Zug wurde ausschließlich für die Linien U1 - U4, speziell jedoch für die U2 entwickelt." Ein 8-Wagenzug lohnt sich auch nicht auf der U1 und U3.
Alex Steinert am 22.7.2007 um 12.12 Uhr:

> Ich habe in der Google-NG Bln.Verkehr einen Beitrag gelesen ...

Eine kleine Korrektur bitte: Die UseNet-Newsgruppe 'bln.verkehr'
ist keine Einrichtung von Google. UseNet-Newsgruppen werden
"nur" von Google archiviert (seit sie DejaNews gekauft haben)
und Google bietet eine (von der UseNet-Gemeinde verachtete)
Schnittstelle zum Lesen und Schreiben in UseNet-Newsgruppen an.

Es gibt andere (manche meinen: intelligentere) Zugangsmethoden
zu UseNet-Newsgruppen. Mehr dazu z. Bsp. unter

<http://news.individual.de>,
<http://www.newsoffice.de>
und Hinweise für Google-Poster.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Eine kleine Korrektur bitte: Die UseNet-Newsgruppe
> 'bln.verkehr'
> ist keine Einrichtung von Google.


Sorry, wußte ich bisher nicht.



In den späten Vormittagsstunden wurde heute die Einheit 1008 an die BVG übergeben. Um 12:35h gings dann mit Hilfe des Überführungs-GI los nach Grunewald.

Edit: Ich habe soeben in einem anderen Forum ein Bild von der heutigen Überführungsfahrt über den Außenring gefunden. Demnach wurden heute tatsächlich 2 Einheiten geliefert. Da war ich dann wohl zu spät vor Ort.

Gruß, Alex



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2007 13:56 von Alex Steinert.
genau heute ist um 8.00 uhr der 1008 und 1019 ab henningsdorf überführt worden
G1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> genau heute ist um 8.00 uhr der 1008 und 1019 ab
> henningsdorf überführt worden

Also mit 1019 hätte ich ja nicht gerechnet.

Fraglich bleibt, ob mit "wöchentlich einem Zug" eigentlich 2x4 Wagen gemeint sind. Heute war es zumindest so.

Die BVG hat nun insgesant 4 Serienzüge (1006, 1007, 1008 und 1019). Mal sehen, ob nächste Woche alle 4 Einheiten zum Fahrgastverkehr kommen.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen