Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK-Züge der Serie gehen in Betrieb
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Anonymer Benutzer
...
24.10.2007 21:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 13:13 von 54E.
Sind die meisten Fahrer der BT nur für Zugverbände aus A3E und A3L92 ausgebildet, da fast ausschließlich auf der U3 (und U4) diese Züge fahren. Oder hat es einen anderen Grund, dass keine GI/1E, HK (und meistens auch keine oder nur sehr wenige A3L67/71) auf der U3 und U4 verkehren.

Radikal könnte man vielleicht wie folgt die Zugtypen für jede Linie zur Zeit so einteilen:
U1 - A3L67/71
U2 - A3L82, GI/1, GI/1E und HK
U3 - A3L92/E
U4 - A3L92/E
-----
U5 - F74/76/79 und H
U6 - F84/87/90/92 und H
U7 - F84/87/90/92 und H
U8 - F74/76/79
U9 - H
Hat 1002 eigentlich noch seine Werbung?
HK_1007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind die meisten Fahrer der BT nur für Zugverbände
> aus A3E und A3L92 ausgebildet, da fast
> ausschließlich auf der U3 (und U4) diese Züge
> fahren. Oder hat es einen anderen Grund, dass
> keine GI/1E, HK (und meistens auch keine oder nur
> sehr wenige A3L67/71) auf der U3 und U4
> verkehren.
>
> Radikal könnte man vielleicht wie folgt die
> Zugtypen für jede Linie zur Zeit so einteilen:
> U1 - A3L67/71
> U2 - A3L82, GI/1, GI/1E und HK
> U3 - A3L92/E
> U4 - A3L92/E
> -----
> U5 - F74/76/79 und H
> U6 - F84/87/90/92 und H
> U7 - F84/87/90/92 und H
> U8 - F74/76/79
> U9 - H

Nein, könnte man nicht. Weil es so viele Hs nicht gibt.
Ansonsten ist deine Liste aber nichts anderes, als der schon bestehende Status, bis auf, dass auf der U5 normalerweise keine F74 fahren.

Zitat

Naja, ob das so eine Dorflinie ist? Finde ich eigentlich nicht...

Weil sie, im Gegensatz zu U1 und U2, nicht durch Berliner Touri-Gebiete fährt, die nicht sehen sollen, wie schlimm einige Fahrzeuge aussehen.

Zitat

Aber an sich wäre es toll, wenn auch mal auf der U3 HKs fahren würden.

Das sage ich aber trotzdem auch.


D




In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
HK_1007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind die meisten Fahrer der BT nur für Zugverbände
> aus A3E und A3L92 ausgebildet, da fast
> ausschließlich auf der U3 (und U4) diese Züge
> fahren. Oder hat es einen anderen Grund, dass
> keine GI/1E, HK (und meistens auch keine oder nur
> sehr wenige A3L67/71) auf der U3 und U4
> verkehren.
>
> Radikal könnte man vielleicht wie folgt die
> Zugtypen für jede Linie zur Zeit so einteilen:
> U1 - A3L67/71
> U2 - A3L82, GI/1, GI/1E und HK
> U3 - A3L92/E
> U4 - A3L92/E
> -----
> U5 - F74/76/79 und H
> U6 - F84/87/90/92 und H
> U7 - F84/87/90/92 und H
> U8 - F74/76/79
> U9 - H

Es gibt jetzt keine GI/1 mehr im Fahrgastverkehr, sondern nur noch die ertüchtigte Version GI/1E.
Die H-Züge fahren zur Zeit ausschließlich auf der U9 wegen deren Bauarbeiten, und auf keinen der anderen Linien.



Anonymer Benutzer
...
25.10.2007 17:50
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 13:13 von 54E.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Es gibt jetzt keine GI/1 mehr im Fahrgastverkehr,
> sondern nur noch die ertüchtigte Version GI/1E.
>
>
>
>
>


Wirklich nicht? Ich hab vor ein paar Tagen noch einen (!) 8-Wagenzug im Fahrgasteinsatz gesehen. Ist der nun auch weg zum verschlimmbessern?
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die H-Züge fahren zur Zeit ausschließlich auf der
> U9 wegen deren Bauarbeiten, und auf keinen der
> anderen Linien.

Das unterschreibe ich auch so nicht, denn ich bin gestern erst mit einem H auf der U5 gefahren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die H-Züge fahren zur Zeit ausschließlich auf
> der
> > U9 wegen deren Bauarbeiten, und auf keinen
> der
> > anderen Linien.
>
> Das unterschreibe ich auch so nicht, denn ich bin
> gestern erst mit einem H auf der U5 gefahren.
>
> Tchiao,
> Philipp Borchert
>
>
>

Auf der U7 sind auch mehrere unterwegs


Hab mal 'ne Frage zum Bremsverhalten der Hks. Und zwar bremsen die doch recht ruckelig. Es wird bei Anfahrt auf den Bahnhof gebremst, dann stärker, dann verbremst sich anscheinend oft der Zf, lässt den Zug noch etwas vorrollen und dann kommt der Zug mit einem Ruck zum Stehen.

Sowas kenne ich auch von den Hs. F84, F87, F90 und A3L(92) bremsen nach meiner subjektiven Meinung harmonischer.

Woran könnte das liegen? Bei sämtlichen Zügen mit Ausnahme der H und Hk bremst der Zf den Zug mit der elektrischen Bremse, und dann, bei etwa 4 Km/h mit einer Luftbremse, damit der Zug zum Stillstand kommt. Beim H und Hk wird die Luftbremse automatisch bei einer bestimmten Geschwindigkeit ausgelöst. Doch liegt es allein daran?

Ich bin mal mit dem Hk-Simulator an der Turmstraße gefahren. Und beim Bremsen im ersten virtuellen Bahnhof war ich doch sehr verunsichert: Es gab keine Bremsstufen, die einrasteten, man konnte nur erahnen, wie stark man nun bremst. Ist das nun bei den echten Hk und H auch so?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2007 12:26 von Lehrter Bahnhof.
robinbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab vor ein paar Tagen noch einen (!) 8-Wagenzug im Fahrgasteinsatz gesehen.

Einen betriebsfähigen 8-Wagenzug gibt es noch, nebst ein paar Reservewagen. Falls keine größeren Schäden eintreten, wird er den Rest dieses Jahres weiterhin im Einsatz bleiben. Da das Tempo der Ertüchtigung konstant bei einem DTw pro Monat (alle 2 Monate ein 4-Wagenzug) liegt, ist die Fertigstellung des letzten Zuges nicht vor Ende 2008/Anfang 2009 zu erwarten.

> Ist der nun auch weg zum verschlimmbessern?

Von "verschlimmbessern" kann keine Rede sein, die Wagen haben eine Aufwertung dringend nötig, da sie noch lange gebraucht werden.


Um zum HK-Thema zurückzukehren: heute mittag war der nächste neue Zug 1005/1017 zur Abnahmefahrt auf der Strecke der U2 unterwegs.




so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen betriebsfähigen 8-Wagenzug gibt es noch,
> nebst ein paar Reservewagen. Falls keine größeren
> Schäden eintreten, wird er den Rest dieses Jahres
> weiterhin im Einsatz bleiben. Da das Tempo der
> Ertüchtigung konstant bei einem DTw pro Monat
> (alle 2 Monate ein 4-Wagenzug) liegt, ist die
> Fertigstellung des letzten Zuges nicht vor Ende
> 2008/Anfang 2009 zu erwarten.

Die Erklärung des Bildes der Woche von 22.10.2007 bis 28.10.2007 auf der Seite www.nahverkehrsbahnen-berlin.de sagt, dass die Zeit der nicht ertüchtigten GI/1 im Herbst dieses Jahres abgelaufen ist.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt nicht, es fahren zwar auf der U9
> ausschließlich H-Züge aber nicht die
> H-Züge ausschließlich auf der U9.
>
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

Im Thread "U9 bald nur noch mit H-Zügen?" wurde gesagt, dass die H-Züge ausschließlich auf dieser Linie während der Bauarbeiten von 30.07.2007 bis 28.10.2007 fahren, weil die provisorische Kehranlage hinter dem Bahnhof Westhafen keinen Laufsteg hat. Die nicht durchgängigen F-Züge werden deswegen auf den anderen Linien fahren.


Ds ist richtig. Aber was 54E ausdrücken wollte, war, dass es trotzdem noch genug Hs gibt, die während der U9 Bauarbeiten auf anderen Linien fahren.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Thread "U9 bald nur noch mit H-Zügen?" wurde
> gesagt, dass die H-Züge ausschließlich auf dieser
> Linie während der Bauarbeiten von 30.07.2007 bis
> 28.10.2007 fahren,

Das ist eben so falsch. Es muss heißen: "Es verkehren ausschließlich H-Züge auf der U9." und eben nicht: "Es verkehren H-Züge ausschließlich auf der U9."
Der Standort des Wortes "ausschließlich" ist hier sehr entscheidend in der Bedeutung des Satzes.

Jens
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Erklärung des Bildes der Woche von 22.10.2007
> bis 28.10.2007 auf der Seite
> www.nahverkehrsbahnen-berlin.de sagt, dass die
> Zeit der nicht ertüchtigten GI/1 im Herbst dieses
> Jahres abgelaufen ist.

Man sollte nicht immer alles für bare Münze nehmen, was auf privaten Seiten steht. Terminliche Informationen werden gerne einmal nachträglich geändert oder erweisen sich als falsch. Außerdem ist es auch entscheidend, wer die Nachrichten schreibt und welche Quellen zugrunde liegen.

Jens
Es gibt jetzt keine GI/1 mehr im Fahrgastverkehr, sondern nur noch die ertüchtigte Version GI/1E.
___________

Wage ich zu bezweifeln. Woher hast du diese Info? Nur so mal vom Sehen her, weil du gerade keine hast fahren sehen, oder direkt aus BVG-Kreisen?
Ich habe vor einigen Wochen schon gehört, es führen keine mehr...das stellte sich als falsch heraus, wie die meisten ja sicher auch gesehen haben.





Zitat:
Die H-Züge fahren zur Zeit ausschließlich auf der U9 wegen deren Bauarbeiten, und auf keinen der anderen Linien.
___________

Dann bin ich wohl heute mehrmals mit einem Gespenst gefahren. oO

Spaß bei Seite: Es fahren immer noch etliche Hs auf anderen Linien. Auf U5 die meisten, auf der U6 max. 2, auf der U7 4-5 und auf der U8 2-3. Angaben ohne Gewähr.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt jetzt keine GI/1 mehr im Fahrgastverkehr,
> sondern nur noch die ertüchtigte Version GI/1E.
> ___________
>
> Wage ich zu bezweifeln. Woher hast du diese Info?

Wenn du den Thread genau bis zuletzt lesen würdest, dann wüsstest du die Antwort.

Heute tagsüber sind wieder mindestens 2 Hk-Kurse auf der U1 gefahren, was wirklich lästig ist, da teilweise Daisy nicht anzeigt, dass ein Kurzzug kommt. Teilweise wird es angezeigt, jedoch rechnen nich mal Stammfahrgäste damit, so dass der Zug wesntlich länger am Bahnhof hält, bis alle vom falschen Bahnsteigende zum Kurzzug gelaufen sind.
Inzwischen würde ich mich nicht mehr wundern, wnn die BVG beschlösse, jeden zweiten Zug auf der U1 nur mit einem Doppeltriebwagen zu fahren. Als ich mich über die Herbstferienbedingte Krzung der Züge auf der U1 beschwert habe, bekam ich sogar innerhalb weniger Minuten eine Antwort per e-mail. Die lustige Begründung dafür war, dass es schwächer ausgelastete Abschnitte auf der Linie gebe, die es nicht rechfertigten, längere Züge verkehren zu lassen - auch wenn es an anderer Stelle zu Überfüllungen käme. Ich habe nicht noch mal nachgehakt, um welche Linienabschnitte es sich handelte - wahrscheinlich das saulange Stück vom Wittenbergplatz zur Uhlandstraße...
Nicolas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute tagsüber sind wieder mindestens 2 Hk-Kurse
> auf der U1 gefahren, was wirklich lästig ist, da
> teilweise Daisy nicht anzeigt, dass ein Kurzzug
> kommt.

Ich hatte eben auch das Vergnügen mit einem Hk-Kurzzug auf der U1 zu fahren...
Und mir kam lustigerweise auch der Gedanke dass es mich nicht wundern würde, wenn das der U1-Standard werden sollte. Hk- und Gisela-Halbzüge für die U1.


> schwächer ausgelastete Abschnitte auf der Linie
> gebe, die es nicht rechfertigten, längere Züge
> verkehren zu lassen - auch wenn es an anderer
> Stelle zu Überfüllungen käme. Ich habe nicht noch
> mal nachgehakt, um welche Linienabschnitte es sich
> handelte - wahrscheinlich das saulange Stück vom
> Wittenbergplatz zur Uhlandstraße...

Na wenns nach dem Abschnitt gehen würde, gäbs wohl nur noch 2-Wagenzüge.
Das mit dem Beschweren werde ich jetzt auch tun, obwohl ich die Antwort jetzt ja schon kenne ;-)


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen