Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK-Züge der Serie gehen in Betrieb
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Tja, jeder kann sich selbst beantworten, was passiert, wenn ersteinmal alle Giselas ertüchtigt sind. 4-Wagenzüge auf der U1 sind eine Zumutung, ebenso wie es eine Zumutung war, heute 3x6 Wagen auf der U2 fahren zu lassen. Die BVG geht anscheinend davon aus, dass sich Fahrgäste nicht mehr beschweren, wenn es modernener wird.

Den Betrieb mit 4 Wagenzügen aufrecht zu erhalten, wie in verhältnismäßig kleinen Städten wie Nürnberg, ist einfach lachhaft und beschämend. Selbst am Wochenenende sind die beiden HK auf der U1 mitunter völlig überfüllt. Einfach traurig, aber gut. Haben ja nicht umsonst ihren Ruf....

Besten Gruß,
Alex
Zitat:
___________
Hk- und Gisela-Halbzüge für die U1.
______________

Eher nicht, ,,Lärmbelästigung". Die Gisela-Ertüchtigung halte ich für so gelungen wie kaum eine andere (im Gegensatz z.B. zur A3E), aber leiser ist sie nicht greworden. Daher wird das wohl ein Wunsch bleiben. Obwohl die Gisela ja zu U12-Zeiten dort fuhr...


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Anonymer Benutzer
...
29.10.2007 20:28
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 13:45 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn damit der Abschnitt Wittenebrgpaltz -
> Gleisdreieck gemeint wäre, wäre es
> nachvollziehbarer: Wittenbergplatz - Gleisdreieck
> 6 Stationen von immerhin 13 der ganzen Linie, also
> fast der Hälfte.

> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


oh, da hat man wohl Stationen zwischen Wittenbergplatz und Gleisdreieck neugebaut... wußte ich bisher nicht, und gestern waren die auch noch nicht da. Danke für die Info.

Übrigens sind die Züge ab der Kurfürstenstr. bereits voll, und so viele Umsteiger sind mir am Gleisdreieck bisher auch noch nicht aufgefallen.
Moin,
bin gerade wieder U1 gefahren, Kurfürstenstraße - Kudamm und retour. Absolute Saure-Gurken-NVZ gegen 11 Uhr vormittags. Hin Hk Nr. 1018, rück Hk 1002 (Gravis). Die Fahrten waren absolut geeignet um mal die Max-Kapazität eines Hk zu demonstrieren. Es ging an einigen Türen keine Maus mehr rein...

4 Wagen auf dieser Linie tagsüber sind eine absolute Frechheit.

Gruß
A.
Anonymer Benutzer
...
30.10.2007 20:27
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 13:44 von 54E.
Welche 2 HK-Züge fehlen denn noch?
Werden die beide nächsten Montag geliefert?
Werden auf der U3 ab 12.11.07 (Spittelmarkt<>Krumme Lanke) 8-Wagen-Züge eingesetzt? Können von 12.11.-21.12.07 auch auf der U3 HK-Züge zum Einsatz kommen?
Spittelmarkt <-> Krumme Lanke??! Hab ich was verpasst? Wie kommt denn diese ungewöhnliche Linienführung zustande?

Respekt jedenfalls an die BVG. Diese hat sich wohl die Fahrgast-Beschwerden zu Herzen genommen. Bin gestern mit einem 8-Wagen-HK zum Technik-Museum an der U1 gefahren. Dafür gibt es statt zwei nur noch einen Umlauf mit Zügen dieser BR auf der U1, aber man kann wieder atmen...

Zur Frage bzgl. des Einsatzes auf der U3: Ich habe leider noch nichts von dieser linienführung gehört. Von der Auslastung her jedenfalls wären 8-Wagen-Züge sinnvoll, ist jedoch immer eine Frage, ob Fahrzeuge zur Verfügung stehen.


Achso: Meines Wissens nach fehlt nur noch 1 HK, nicht 2 - Lieferung müsste Mo, 12.11. sein.

Besten Gruß,
Alex



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2007 13:13 von Alex Steinert.
Zitat

Spittelmarkt <-> Krumme Lanke??! Hab ich was verpasst? Wie kommt denn diese ungewöhnliche Linienführung zustande?
Das geschieht im Rahmen dessen: [www.bvg.de]
KH
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das geschieht im Rahmen dessen:
> KH


Besten Dank. Hab selbst auf der BVG-Seite irgendwie nichts finden können.

Da bin ich mal gespannt, ob HKs auf der U3 zum Einsatz kommen. 1 bis 2 Umläufe in der Woche kann ich mir gut vorstellen.



Besten Gruß,
Alex
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Karten-Harten schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Das geschieht im Rahmen dessen:
> > KH
>
>
> Besten Dank. Hab selbst auf der BVG-Seite
> irgendwie nichts finden können.
>
> Da bin ich mal gespannt, ob HKs auf der U3 zum
> Einsatz kommen. 1 bis 2 Umläufe in der Woche kann
> ich mir gut vorstellen.

Ist schon merkwürdig: bei manchen Bauarbeiten wird Wochen vorher alles durchgekaut und Pressekonferenzen anberaumt, um nur ja jeden zu informieren und bei manchen (wie dieser Sache jetzt) wird das sang und klanglos eingeführt und die Infos werden nur am Rande verteilt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist schon merkwürdig: bei manchen Bauarbeiten wird Wochen vorher alles durchgekaut und
> Pressekonferenzen anberaumt, um nur ja jeden zu informieren und bei manchen (wie dieser Sache
> jetzt) wird das sang und klanglos eingeführt und die Infos werden nur am Rande verteilt.

Das mit den Pressekonferenzen sind die Bauarbeiten, die nur unter Vollsperrung mit SEV gehen. Hier wird ja entsprechender Ersatz angeboten (die durch die Teilung der U1 ausfallenden Teilfahrten übernimmt die U3 auf der Strecke der U2), so dass keine wesentlichen Fahrzeitverlängerungen entstehen. Bei der U9 brauchten die Busse ja mehr als die doppelte Fahrzeit der U-Bahn, da ist umfassende Info wichtig.
Leider ist im BVG plus_11 U-Bahn-Bauhinweis ein ärgerlicher Fehler: Nicht der U-Bahnhof Kurfürstendamm, sondern Kurfürstenstraße kann nicht bedient werden und bleibt geschlossen. Nollendorfplatz (mitte /unten) ist dagegen offen für den Inselbetrieb der U4. In der auf den betroffenen Bahnhöfen (hoffentlich) ausliegenden U1-Bauinfo sind diese Angaben aber richtig.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das mit den Pressekonferenzen sind die
> Bauarbeiten, die nur unter Vollsperrung mit SEV
> gehen. Hier wird ja entsprechender Ersatz
> angeboten (die durch die Teilung der U1
> ausfallenden Teilfahrten übernimmt die U3 auf der
> Strecke der U2), so dass keine wesentlichen
> Fahrzeitverlängerungen entstehen. Bei der U9
> brauchten die Busse ja mehr als die doppelte
> Fahrzeit der U-Bahn, da ist umfassende Info
> wichtig.

Zusätzliche Umsteigezwänge und geänderte Linienführungen sind aber m.E. durchaus ein Grund, erheblich mehr Vorinformationen zu geben, als es diesmal gemacht wurde!

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Mario: Wenn das der einzige Fehler wäre! Gefunden hab ich u.a. auch "S+U Bahnhof Warschauer Brücke" in einem Artikel.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Mario: Wenn das der einzige Fehler wäre! Gefunden
> hab ich u.a. auch "S+U Bahnhof Warschauer Brücke"
> in einem Artikel.

Da ja laut Heft viele Haltestellen umbenannt werden, vielleicht auch diese? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Mario: Wenn das der einzige Fehler wäre! Gefunden
> hab ich u.a. auch "S+U Bahnhof Warschauer Brücke"
> in einem Artikel.

Vor einigen Jahren war in einem Zug sogar mal die automatrische Ansage "Warschauer Brücke, dieser Zug endet hier..." eingestellt. Auf'm Rollband gibt es, zumindest bei den alten A3ern, auch noch ein entsprechendes Fahrtziel.


Das mit der Info zu den U1 Bauarbeiten ist schon ein wenig anders als sonst. Ich will behaupten, ich nutze den ÖPNV nicht "blind" und bekomme Ankündigungen meistens mit. Von dieser Linienführung hab ich aber hier das erste Mal gehört. Könnte mnl zumidest flächendeckend über DAISY ankündigen. Da läuft ja sonst auch jeder Schei*** rüber ((-;


Besten Gruß,
Alex
Besteht dadurch nun eventuell die Chance, eine HK auf der U3 anzutreffen? Weiß das jmd. vielleicht?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Die HK werden wohl vorerst nicht zur U3 kommen, Grund hierfür ist die fehlende Ausbildung der BT Zugfahrer und die Zuglänge.
Von der U1 sind sie ja auch weg, hier sind erstmal bis zum Ende der Baustelle die A3L92 und A3 64E anzutreffen.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Mario: Wenn das der einzige Fehler wäre! Gefunden hab ich u.a. auch "S+U Bahnhof Warschauer Brücke" in einem Artikel.

Wenn es nur um den U-Bahnhof ginge, hätte ich damit kein Problem. Das Gleichrichterwerk heisst übrigens immer noch so ;-)

Für die Öffentlichkeits-Arbeiter ist das natürlich eine schwache Leistung, leider öfter vorkommend.

so long

Mario
HK_1007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche 2 HK-Züge fehlen denn noch?
> Werden die beide nächsten Montag geliefert?

Nachdem vor zwei Wochen 1022 und 1023 angekommen sind, wurde heute planmäßig die Hk-Lieferung mit 1014 und 1024 beendet. 1024 ist heute nachmittag in der Bw Grunewald eingetroffen, eskortiert von 4004/4006, morgen wird dann wohl 1014 in Friedrichsfelde abgeholt.
Akkulok 4051 rangiert den Neuzugang in die Werkstatthalle, wo er in den nächsten beiden Wochen komplettiert wird:



Das Neue kommt, das Alte geht:
Die aufgebahrte Leiche des A3L67 867 wartet auf den Abtransport.



so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen