Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK-Züge der Serie gehen in Betrieb
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Ergänzung:
Laut Duden (Ausgaben Mannheim 1973 bzw. Leipzig 1990) wird Olympiastadion normgerecht als ein Wort geschrieben. Etymologisch liegt die Entstehung des Begriffs Olympia-Stadion zuerst mit Bindestrich auf der Hand, bis sich die zusammengeschriebene Version Olympiastadion durchsetzte. Zur Hervorhebung einzelner Wortbestandteile, hier des Namens Olympia, ist die Schreibung mit Bindestrich weiter zulässig.
So gesehen sind beide Versionen (U-Bahnhof Olympia-Stadion ab 1950, S-Bahnhof Olympiastadion ab 1960) o.k., auch wenn das erst einmal verdutzt.

Ein falscher Begriff wie „Henningsdorf“ ist das keinesfalls.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Ok, wie ist es denn mit Paracelsus-Bad statt Paracelsusbad, Biesdorf-Süd statt Biesdorf Süd und Kaulsdorf-Nord statt Kaulsdorf Nord. Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint (-;



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2007 20:14 von Alex Steinert.
Wie ist das mit dem automatischen Betrieb? Habe in den letzen Monaten schon einige Gerüchte und Anspielungen darauf gehört und gelesen. Ist das wohl wirklich schon mitelfristig geplant oder liegt das noch weit in der Zukunft?
Berlin hat keine Planungen für den automatischen Betrieb der U-Bahn.
Ach, woher willst Du das so genau wissen? Bist Du Mitarbeiter der BVG in entsprechender Position?
Automatischen Betrieb - zwar mit Fahrerbegleitung - gab es in Berlin bereits, nur werden sich einige daran aus Altersgründen nicht erinnern können :-p
Ich bin nicht Mitarbeiter der BVG. Ich habe aber ich Büchern gelesen, dass in Deutschland nur Nürnberg plant, einen automatischen Betrieb der U-Bahn durchzuführen.
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach, woher willst Du das so genau wissen? Bist Du
> Mitarbeiter der BVG in entsprechender Position?

Ach, warum stellst Du fragen, die Du selbe nicht bereit bist zu antworten..

IsarSteve
Können Sie das bitte löschen, weil durch Fehler auf der Seite zu so vielen gleichen Einträgen gekommen ist.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Können Sie das bitte löschen, weil durch Fehler
> auf der Seite zu so vielen gleichen Einträgen
> gekommen ist.

Die 11 Einträge sind dadurch zustande gekommen, weil du entweder 11 Mal auf "Eintrag speichern" oder auf die Taste "F5"/Aktualisieren oder ähnliches gedrückt hast, in der Annahme es passiert nichts. Aber keine Sorge, der Eintrag wird sofort angelegt, das anschließende Laden der Seite kann jedoch manchmal etwas mehr Zeit beanspruchen. Daher Geduld bewaren und den Seitenaufbau abwarten.

Sollte dann einmal der Eintrag wirklich nicht angelegt sein, dann kannst du mit dem Hilfe des "zurück"-Buttons zur Eingabe zurückgelangen und ihn erneut abschicken. (Gegebenenfalls musst Du Teile Deines Eintrages noch einmal schreiben.)

Gruß, Tom Gerlich - stellv. Forummaster BahnInfo-Berlin

Edit durch Forummaster Jens Fleischmann: Eintrag vollständig überarbeitet und korrigiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2007 13:30 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin nicht Mitarbeiter der BVG. Ich habe aber
> ich Büchern gelesen, dass in Deutschland nur
> Nürnberg plant, einen automatischen Betrieb der
> U-Bahn durchzuführen.


Berlin hat Erfahrungen mit dem automatischen Betrieb. Jüngstes Beispiel dafür war das Star-Projekt zwischen Biesdorf-Süd und Friedrichsfelde auf der U5. Sogar die Technik, wie beispielsweise Gleisscanner, wurde installiert. Der H-Prototyp 5002 wurde sogar mit einem Bahnräumer ausgestattet um Hindernisse vom Gleis schieben zu können. Grundsätzlich hat das auch funktioniert, es war dann letztendlich schlicht zu teuer und die ANlage wurde wieder abgabaut.

Dann hatten wir das Seltrac-Projekt auf der U4 - und das schon ziemlich lange. Auch hier musste der Fahrer lediglich nen Start-Knopf drücken.

Ich bin zwar auch noch nicht so alt, glaube aber mich erinnern zu können, dass es auf der U9 was ähnliches gab??? Automatisches Kehren oder so???

Du siehst Henning, Berlin hat schon so Einiges an Erfahrungen. Es ist einfach schlichtweg zu teuer. Ich kann mir aber ohne es zu wissen sehr gut Vorstellen, dass es in Zukunft ähnliche, vielleicht langfristig gesehen erfolgreichere Projekte geben wird.

Besten Gruß, Alex
U9 war automatischer LZB Betrieb mit Fahrer, der Türen öffnet / schließt und die Anfahrt des Zuges auslöst. Bremsen tat der Zug selbständig. Das sollte ungefähr dasselbe System gewesen sein, das heute in München verwendet wird.

Weil bis 2020 keine neuen Großprofilzüge angeschafft werden sollen, wird es hier doch wohl auch langfristig beim "manuellen Fahren" bleiben. Doch wie sieht es mit dem Kleinprofil aus? 2011 müssen die A3L71 ausgemustert werden - eine neue Baureihe Ik ist anscheinend im Gespräch. Bei jedem neuen Nachkriegs-U-Bahntyp wurde bei der Planung auch an einen möglichen automatischen Betrieb gedacht.

Wie hier schon erwähnt:
Typ D: War vorbereitet auf führerlosen Betrieb
Typ F: Automatischer LZB Betrieb auf der U9
Typ H: "STAR"-Projekt auf der U5

Bei einem neuen Typen, wie dem Ik, könnte dies nun wieder ein Thema sein.







2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2007 13:27 von Lehrter Bahnhof.
1 Beitrag entfernt
26.07.2007 13:35
Hallo,

ein Beitrag entfernt.

Inhalte von Persönlichen Nachrichten haben hier nichts zu suchen. Solltet Ihr von einem User beleidigende oder ähnliche Nachrichten erhalten, wendet Euch bitte direkt an mich, damit ich die notwendigen Schritte einleiten kann.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
./.
26.07.2007 20:08
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2009 20:42 von André Loop.
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------

> Jedem seine Meinung. Ich erwarte jedenfalls von
> einem User nicht, dass er erstmal den Atlas
> studiert, bevor er schreibt.

Den alten Spruch "Vor dem Gebrauch des Mundwerkes ist das Gehirn einzuschalten!" kannst Du gerne auf Foren übertragen. Im Gegensatz zur gesprochenen Unterhaltung gibt es hier systembedingt sogar den Vorteil, die eigene Nachricht vor dem Absenden noch einmal ganz in Ruhe zu lesen, bevor man seine Meinung auf die Welt und das Universum losläßt. Der *eine* Schreiber den *vielen* Lesern zuliebe!

> Wir befinden uns in
> einem Bahnforum und nicht bei einer

Und da soll weder Sorgfalt noch Höflichkeit gelten?
./.
27.07.2007 07:56
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2009 20:40 von André Loop.
@ Mathias Hiller:
Können wir diese Diskusion bitte beenden? Es ging mir lediglich um das Henningsdorf statt Hennigsdorf, über das sich hier aufgezogen wurde. Der Autor war nunmal der Meinung, dass es so heißt und hat es nicht absichtlich falsch gepostet. Daher hätte auch eine Korrekturlesung nichts genutzt. Was das nun mit Höflichkeit zu tun haben soll, verstehe ich erst recht nicht.
Jeder sollte mal über sich selbst nachdenken und sich fragen, ob er seine Mitmenschen im Alltag nicht auch zur Weißglut bringt. Ob nun im Supermarkt am Pfandflaschenautomaten, wo man natürlich genau um 17h Kistenweise Pfandflaschen zurückgeben muss oder sich gar erschreckt und erstmal ne halbe Stunde das Portemornait heraussuchen muss, weil man ja nicht weiß, dass man an der Kasse auch bezahlen muss usw. Niemand ist perfekt.
Wenn sich durch die falsche Schreibweise eines Ortes irgendjemand persönlich angegriffen fühlt, ihm der Kaffee hochkommt oder dem Autor nur einen nett gemeinten Tipp geben möchte, dann ist es doch um Klügsten, man schreibt ihm einfach ne PN. Dann kann er seinen Fehler korrigieren und Leute wie ich kommen nicht auf die Idee, jemandem zu unterstellen, er bräuchte viel Aufmerksamkeit.

Gruß, Alex
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Mathias Hiller:
> Können wir diese Diskusion bitte beenden?

Das ist auch 'ne Art! Mit der unscheinbaren Frage "Können wir diese Diskusion bitte beenden?" vermeintlich ein Ende erzwingen und anschließend einen fetten Absatz nachschieben. Tsss

> nett gemeinten Tipp geben möchte, dann ist es doch
> um Klügsten, man schreibt ihm einfach ne PN. Dann

Und der nächste unbedarfte Schreiber, der die PM nicht bekommt, macht es nach? Solche Fehler sollte m.E. öffentlich angeprangert werden, sonst schleifen sie sich bloß ein.

> ich kommen nicht auf die Idee, jemandem zu
> unterstellen, er bräuchte viel Aufmerksamkeit.

Was Du unterstellst oder nicht, das ist Deine Kanne Bier.
Hallo Mathias,

ich wollte wirklich keine Diskussion erzwingen. Ich finde es schade, dass aus ein Wenig Kritik gleich eine entsteht. Ich respektiere Deine Meinung ja, möchte aber vermeiden, dass der Thread geschlossen wird, weil es letztendlich wieder mit wüsten Beschimpfungen endet. Das passiert hier ja leider oft genug. Außerdem denke ich, dass es nichts weiter bringt wenn wir uns Argumente um die Ohren hauen, aber weder Du noch natürlich ich dem anderen recht geben werden. Ich sehe es nunmal etwas anders.

Bitte fühle Dich nicht angegriffen. Das war wirklich nicht meine Absicht.

Besten Gruß, Alex
Hallo

Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hennigsdorf ist eine Stadt, kein Dorf.

Stimmt. Und falls Rainer das nicht glaubt kann er sich hier davon überzeugen.

> Und mit Gewohnheit hat das eher nichts zu tun,
> sondern mit der falschen Aussprache des Ortes* und
> dem damit verbundenen falschen Schreiben.
>
> * Man hört sehr oft "Henningsdorf".

Stimmt. Und dabei muss man doch Hennixdorf sagen (und Hennigsdorf schreiben). :-)

Viele Grüße

Ulrich C.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2007 21:28 von Ulrich Conrad.
Hallo

Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ergänzung:
> Laut Duden (Ausgaben Mannheim 1973 bzw. Leipzig
> 1990) wird Olympiastadion normgerecht als ein Wort
> geschrieben. Etymologisch liegt die Entstehung des
> Begriffs Olympia-Stadion zuerst mit Bindestrich
> auf der Hand, bis sich die zusammengeschriebene
> Version Olympiastadion durchsetzte. Zur
> Hervorhebung einzelner Wortbestandteile, hier des
> Namens Olympia, ist die Schreibung mit Bindestrich
> weiter zulässig.
> So gesehen sind beide Versionen (U-Bahnhof
> Olympia-Stadion ab 1950, S-Bahnhof Olympiastadion
> ab 1960) o.k., auch wenn das erst einmal
> verdutzt.

Ohne jetzt extra im Duden blättern zu wollen bin ich etwas anderer Ansicht. Immerhin ist "Olympia" ein Name und "Stadion" eine Sache, wie "Straße" oder "See". Aus solchen Bestandteilen zusammengesetzte Namen werden eigentlich immer zusammen geschrieben, wie etwa Friedrichstraße oder Hubertussee. Auch wenn man "Friedrich" gerne hervorheben möchte, wäre Friedrich-Straße meiner Ansicht nach falsch. Wenn man also früher Olympia-Stadion geschrieben hat, dann war das vielleicht von Anfang an eine fehlerhafte Rechtschreibung, die irgendwann korrigiert wurde. Auch wenn das betreffende Stadion einst "Olympia-Stadion" geschrieben wurde, muss das ja nicht den Rechtschreibregeln entsprochen haben.

Viele Grüße

Ulrich C.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen