Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK-Züge der Serie gehen in Betrieb
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier mal ein interessanter Presseartikel.
> *Kopfschüttel* Wußte garnicht dass uns die BVB im
> Osten so tolle Züge vorenthielt ;-)

Tja, hätten sie auch mal die Überschrift der Pressemitteilung kopiert. Dann wäre der Fauxpas nicht passiert.

Jens
Hi,
ab 17. bin ich bei meinen Großeltern in Berlin an der U5.Soweit ich informiert bin kommen die neuen Hk´s über die U5.Wann sollte ich da den Fotoapparat bereit halten?


george 007
-- Signatur --
Strausberger Platz,Übergang zur Buslinie 240 in Richtung S Ostbahnhof,Robert-Koch-Platz
george 007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
> ab 17. bin ich bei meinen Großeltern in Berlin an
> der U5.Soweit ich informiert bin kommen die neuen
> Hk´s über die U5.Wann sollte ich da den
> Fotoapparat bereit halten?

Die nächsten 2 HKs: wahrscheinlich 1010 und ? werden am nächsten Montag, 20.August 2007 irgendwann vormittags über die Überführung Wuhletal an die BVG geliefert. Die genaue Zeit der Überlieferung kann ich dir aber leider nicht sagen.
Ich rechne mit 1005 und 1010, Ankunft zwischen 9 und 12 Uhr in Wuhletal. Da jeder HK einzeln zur BwGru geschlepppt wird, kannste also den Zweiten noch bis ca. 1230h in Wuhletal stehen sehen. Viel Erfolg beim Fotografieren.

Bis auf 1009 und 1020 sind übrigens alle HK im Fahrgastverkehr.

Besten Gruß,
Alex
Hi,
danke für die Tipps,welche HK sind denn auf der U2 im Einsatz?

george 007

george 007
-- Signatur --
Strausberger Platz,Übergang zur Buslinie 240 in Richtung S Ostbahnhof,Robert-Koch-Platz
george 007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
> danke für die Tipps,welche HK sind denn auf der U2
> im Einsatz?

Letzte Woche waren von 1001, 1002, 1003, 1004, 1006, 1007, 1008 und 1019 jeweils 2 in Zugverbänden oder auch einige Stunden einzeln am Wochenende früh unterwegs.

1009 und 1020 hab ich noch nicht im Einsatz gesehen, wahrscheinlich werden sie aber spätestens bis zu diesem Sonntag in den Fahrgastverkehr kommen, wenn es keine Probleme gibt.
Also fehlen jetzt noch die ganzen hohen Nummern 1022-1024 und die 101xer, also 1010-1018, ist das richtig?
Knapp vorbei mit 1022-1024

Es fehlen: 1005,1010,1011,1012,1013,1014,1015,1016,1017,1018,1021,1022,1023 und 1024.

Es wird also noch 7 Lieferungen a 2 Einheiten geben.

Besten Gruß,
Alex
Auf meine Anfrage an die BVG vom 02.08.2007, ob die HK-Züge an Samstagen, Sonntagen und in den Ferien Montag-Sonntag auch ab und zu auf der U1 und U3 eingesetzt werden bekam ich folgende Antwort:

Zitat:

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 02. August.

Die HK–Züge werden vorrangig auf der Linie U2 eingesetzt da, wie schon richtig vermutet, hier nur 4- bzw. 8-Wagenzüge im Fahrplan vorgesehen sind und die Zugführer über die benötigte Nachbildung verfügen.

Der Einsatz von HK–Zügen als 4-Wagenzug wäre auf den Linien U1 und U3 denkbar. Ein operativer Einsatz wäre jederzeit möglich. Ein konkretes Datum kann jedoch nicht genannt werden.

Ein Einsatz der GI/1E-Züge auf den Linien U1und U3 erfolgt nicht, da die Züge hohe Laufgeräusche erzeugen, die für die Anwohner eine Lärmbelästigung darstellen können. Der Einsatz der GI–Züge erfolgt grundsätzlich als 8-Wagenzug.

Wir hoffen, mit unseren Informationen zum besseren Verständnis beigetragen zu haben und danken Ihnen für Ihr Interesse an unserem Unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Hofmann
Kundenservice
VM-B3
iPLZ: 43431
Tel.: +49 30 19 449
Fax: +49 30 256-49256
Mail: info@BVG.de

(Zitat Ende.)

Als ich gestern 23Uhr von Arbeit gekommen bin und in die Halle die vor dem U-Bahnhof Warschauerstr. ist, reingeschaut habe, habe ich sogar eine HK gesehen...das heißt der HK-Zug muss doch dann auch schon am selben Tag auf der U1 gelaufen sein oder werden da auch Züge von der U2 abgestellt?

Sorry für die doofe Formulierung :(
antologia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ich gestern 23Uhr von Arbeit gekommen bin und
> in die Halle die vor dem U-Bahnhof Warschauerstr.
> ist, reingeschaut habe, habe ich sogar eine HK
> gesehen...das heißt der HK-Zug muss doch dann auch
> schon am selben Tag auf der U1 gelaufen sein oder
> werden da auch Züge von der U2 abgestellt?

Da klaust Du mir meine Frage ;-) 1009, der heute erstmalig auf der U2 im Fahrgasteinsatz war, hatte auf dem Rollband zwischen den 2 Einheiten "U1 Uhlandstraße" zu stehen.

Im Nachtverkehr oder in den frühen Morgenstunden am Wochenende verkehren auch 4 Wagen-Züge auf der U2, also warum nicht auf der U1? Einfach mal im Auge behalten...

Da 1009 nun im Einsatz ist, wird auch 1020 unterwegs sein, hatte allerdings keine Zeit, mal eben ne Stunde zu warten. 1009 beförderte mich heute zu Konopke auf ne Currywurst ;-)

Edit: Am kommenden Montag kommen wieder 2 HK hinzu. Wie die Zeit vergeht... Für alle Fans wird es neben dem Überführungs-GI interessant sein, dass ein HK von Gru in den Klostertunnel gefahren wird um dort den "Neuling" zum Stadion zu schleppen. Da ja immer 2 Einheiten kommen, gibt es auch mehr Möglichkeiten, an verschiedenen Standorten Foto- oder Videoaufnahmen zu machen.

Die U2 ist seit Einführung der Serien-HK deutlich atttraktiver geworden. Da kann man über die Lafa's schonmal hinweg sehen. Der Komfort ist, finde ich, deutlich spürbar, obwohl nicht mal die Hälfte der HK im Einsatz ist. Hauptsache der A3L-Schrott kommt weg. Meine natürlich nicht die neueren A3L ;-)



Besten Gruß,
Alex



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2007 16:53 von Alex Steinert.
Vermissen werde ich aber die Sitze am Wagenende der A3- und G-Züge, wo man bequem und in Ruhe Zeitung/Buch lesen kann ohne daß dauernd Leute vorbeidrängeln...
./.
20.08.2007 00:46
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2009 20:30 von André Loop.
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich rechne mit 1005 und 1010, Ankunft zwischen 9
> und 12 Uhr in Wuhletal. Da jeder HK einzeln zur
> BwGru geschlepppt wird, kannste also den Zweiten
> noch bis ca. 1230h in Wuhletal stehen sehen.

Ich komme mit meinem Opa gegen 9:07 auf die Station Strausberger Platz.Da steht als nächstes "U5 Bitte nicht einsteigen" dran.Der GI 268... mit 1010 kommt durchgefahren.Fotos geschossen.Auf nach Wuhletal.Bis zur Einzweigung des Außengleises kein zweiter Zug zu sehen.Was war los?





george 007
-- Signatur --
Strausberger Platz,Übergang zur Buslinie 240 in Richtung S Ostbahnhof,Robert-Koch-Platz
Bei der überführung muß wohl aufgepasst werden, daß die Züge nicht verdreht ankommen, oder? Die Übergangstüren sind ja nicht symettrisch, sonder seitlich angeordnet, und zwar so, daß sie sich bei zusammengekuppelte HK's gegenüber befinden. Mußte ein HK deshalb schon gedreht werden? Welche Strecken müßte er fahren, um umzudrehen, falls notwendig?
Schau Dir mal der Gleisplan der U-Bahn an. Drehfahrten sind nicht möglich.
Zur Problematik mit den Türen kann ich nix sagen.

Bäderbahn
"Bäderbahn" am 20.8.2007 um 14.04 Uhr:
> "Ruhlebener" am 20.8.2007 um 13.27 Uhr:

>> Bei der überführung muß wohl aufgepasst werden,
>> daß die Züge nicht verdreht ankommen, oder? [...]
>> Mußte ein HK deshalb schon gedreht werden? Welche
>> Strecken müßte er fahren, um umzudrehen, falls
>> notwendig?

> Schau Dir mal der Gleisplan der U-Bahn an.
> Drehfahrten sind nicht möglich.

Genau, das Netz der Berliner U-Bahn ist "dreiecksfrei",
siehe <http://groups.google.com/group/bln.verkehr>.

Das ist das Netz der Bahn aber nicht, also müssten
die Züge zumindest bis zum Übergabepunkt am
U-Bahnhof Wuhlheide in die richtige Richtung gestellt
werden.

Gruß, Thomas

PS: Einen aktuellen Gleisplan des U-Bahnnetzes gibt
es von Patrick Popiol bei André Loop.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Keine Drehfahrten möglich? Komisch. Gibt es ein technologisches Grund dafür, oder ist es nur rein zufällig so? Gibt es irgendwelche stillgelegte Verbingungsgleisen, die es ermöglichten? Die in Rohbau gebaute Verbindungskurve Stadtmitte-Mohrenstrasse hätte wohl auch nicht geholfen.

Also drehen kann man nur ein Zug über DB-Gleisen, oder entkuppeln und jeden Wagen per Kran oder Tieflader drehen?

EDIT: Doch, eine drehfahrtenerlaubende Kurve gab es wohl (aber nur für's Kleinprofil): am Gleisdreieck, die nördliche Kurve (die Südliche tut's nicht). Auf der Trasse steht aber eine entsprechend gebogene und aufgestelzte Lagergebäude.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2007 16:44 von Ruhlebener.
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also drehen kann man nur ein Zug über DB-Gleisen,
> oder entkuppeln und jeden Wagen per Kran oder
> Tieflader drehen?

Jeden Wagen einzeln zu drehen ist eine Möglichkeit...aber wenn die Wagen nun einmal richtig gedreht ins Netz der BVG eingeführt werden (darauf wird immer (!) geachtet), warum sollte man die dann drehen?
HK_1007 schrieb:

> Jeden Wagen einzeln zu drehen ist eine
> Möglichkeit...aber wenn die Wagen nun einmal
> richtig gedreht ins Netz der BVG eingeführt werden
> (darauf wird immer (!) geachtet), warum sollte man
> die dann drehen?
>


Wegen gleichmäßige Abnützung?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen