Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK-Züge der Serie gehen in Betrieb
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, sozusagen meine ,,kleine Schwester" ;P
>
>
> D

Deine kleine Leichtbau-Schwester :-D

@ KH: Diese Webseite kann dir auch sicherlich hilfreich sein: [www.untergrundbahn.de]

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2007 23:57 von Tatra83.
So eine ähnliche Seite hatte ich die Tage schon mal offen. Diese ist genauso gut, leider mit weniger Erklärungen.
In der anderen Seite wurde z.B. Die damals geplante U10 nach Weißensee gut beschrieben.

Danke! KH
Hier mal ein paar Bilder von HKs auf der U1 - seit wenigen Wochen wird oft 1 Kurs mit HK(s) gefahren, sehr selten auch 2 Kurse:










Nanu? U1 mit dem Ziel Schlesisches Tor!? Steht etwa die Mauer wieder? ;-)

Gruß
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nanu? U1 mit dem Ziel Schlesisches Tor!? Steht
> etwa die Mauer wieder? ;-)

Der Zug wird vermutlich in die große Abstellhalle am Bahnhof Warschauer Straße gefahren sein. Und da man von den Bahnsteigen aus nicht zu dieser kommt, ist halt Schlesisches Tor Schluss mit der Fahrgastfahrt.

Jens
Als der Streik am Donnerstag war, fuhren ja sogar 2 HKs und ich dachte die Bahnsteige wären nur ausreichend für 6-Wagen Züge :-)

Sah auf jedenfall schon sehr toll aus weil der ganze Zug über die Oberbaumbrücke geht und ich den ganzen Tag die Hks beobachten konnte von meinem Arbeitsplatz *g*
antologia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als der Streik am Donnerstag war, fuhren ja sogar
> 2 HKs und ich dachte die Bahnsteige wären nur
> ausreichend für 6-Wagen Züge :-)

Warum sollten die Bahnsteige nur so kurz sein? Im Kleinprofil sind 8 Wagen der längste mögliche Zugverband. Sechs Wagen sind es im Großprofil.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sollten die Bahnsteige nur so kurz sein?

In den ersten vier Jahrzehnten der Stammstrecke war das tatsächlich so.
8-Wagenzüge auf der Linie B sind eine Errungenschaft der Nachkriegszeit, nachdem der Bahnhof Osthafen nach schweren Zerstörungen aufgegeben und die anderen Hochbahnsteige verlängert worden waren. Nur die Hochbahnhöfe Gleisdreieck (1912), Kottbusser Tor und Möckernbrücke (Ersatz-Neubauten der 20er bzw. 30er Jahre) waren gleich mit 110 m Bahnsteiglänge erbaut worden.
Nur auf der Linie A wurden schon in den 20er Jahren (nach Verlängerung der Bahnsteige Bülowstraße und Nollendorfplatz-oben) 8-Wagenzüge gefahren.

so long

Mario
Die Schalterabdeckungen der Türöffner für Rollstuhlfahrer in der HK06 scheinen sehr einfach abzulösen sein, ich sah heute schon zum wiederholten Male eine HK, bei der das gelbe Teil fehlte und das nach so kurzer Zeit.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Auf welchen Linien kommen die HKs nun eigentlich zum Einsatz? Auf der U1 und U2 habe ich ja schon von gehört. Bleiben die nun dauerhaft auch auf der U1? Wie sieht es mit der U3 (und ggf U4) aus? Fahren die dort schon oder vllt in Zukunft?
MarcelHR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf welchen Linien kommen die HKs nun eigentlich zum Einsatz?

Überall, wo 4- oder 8 Wagenzüge planmäßig benötigt werden. Zugelassen sind sie im ganzen Kleinprofilnetz.

> Bleiben die nun dauerhaft auch auf der U1?

Das war eine Episode während der Herbstferien. Im Normalfahrplan braucht man 6-Wagenzüge, die nur mit A3 gebildet werden können.

> Wie sieht es mit der U3 (und ggf U4) aus?
> Fahren die dort schon oder vllt in Zukunft?

Wenn der Fahrplan 4-Wagenzüge vorsieht, kommen sie auch auf diese Linien. Auf der U3 wäre das nur während der Semesterferien. Auf der U4 bestehen kaum Chancen, vielleicht dass mal bei extremen Personalmangel statt mit 2er Zügen alle 5 min dann mit 4ern alle 10 min gefahren wird.



so long

Mario
MarcelHR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bleiben die nun dauerhaft auch auf der U1?

Möglicherweise fährt ab und zu mal 1 Kurs mit einem HK (8-Wagen-Zug) in mitten der 6-Wagen-Kurse aus A3Lern. Sonntags könnte öfter mal ein HK auf der U1 zu sehen sein, da dort auf der U1 planmäßig 4-Wagen-Züge verkehren.

Morgen werden sicherlich auf der U1 wieder alle Kurse mit 8-Wagen-Zügen fahren, da die S-Bahn wieder streikt --> morgen könnten ohne Weiters ein oder zwei HK-Doppeltraktionen auf der U1 zu sehen sein
Fahren am Wochenende auf der U3 eigentlich auch planmäßig 4-Wagen-Züge?
Auf der U3 hat jetzt noch keiner eine HK gesichtet...nehme ich mal an.
Sieht wohl schlecht aus, dass dort mal eine anzutreffen ist, wie? Von der U4 will ich gar nicht reden.
Zumal die U3 eine ,,Dorflinie" ist, an die wird man keine HK verschwenden (tmL, ist aber so...)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Naja, ob das so eine Dorflinie ist? Finde ich eigentlich nicht...
Aber an sich wäre es toll, wenn auch mal auf der U3 HKs fahren würden... Da kann man sicher schöne Fotos machen ;) Naja mal abwarten. Auf der U1 und U2 gibt es ja auch schöne Stellen :) Wenn jmd eine HK auf der U3 sieht, kann er es ja mal posten.

Hat 1002 eigentlich noch die grüne Werbung?
Auf der U3 und U4 fährt doch die BT. Wahrscheinlich müssten die Fahrer erstmal auf die Hk ausgebbildet werden.
Anonymer Benutzer
...
24.10.2007 20:32
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 13:11 von 54E.
Fuhr damals schon die BT auf der U3? Bin mir nicht so sicher.
Anonymer Benutzer
...
24.10.2007 20:40
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 13:11 von 54E.
Verdammt! Aber du weißt doch, was ich meine! ;)
Fuhr damals schon die BT auf der Strecke nach Krumme Lanke, von der heute die U3 ein Teil ist?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen