Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Resevezüge der S-Bahn
geschrieben von Sascha Behn 
Hallo ich habe mal eine Frage wo gab früher mal im S-Bahn Netz von Berlin Reseve Züge und wo stehen heute welche.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2022 20:41 von stv. Forumleiter.
Hallo !

Als von früher weiß ich selbst nichts, aber heute stehen nach meinen Beobachtungen welche in Ostbahnhof (Res Bhf), in Schöneweide (Res Sw) und Ostkreuz (Res Ok).
Ich kann mich auch noch an den Reservezug Wk erinnern (Standort Charlottenburg).
Gibt es den eigentlich noch und wo steht der heute eigentlich ?
Die Res Wk wurde ebenso wie die Res Par vor 2, 3 Jahren eingespart. Die Res Par stand übrigens in Halensee.
Moin,

des öfteren seh ich auch noch den Res Ahu am Potsdamer Platz Gleis 3 stehen.

Viele Grüße
Danielp

---
[www.berlinhbf.de]
Reserve Lichtenberg (BLO) müsste es auch noch geben.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Reserve Lichtenberg (BLO) müsste es auch noch
> geben.

Hallo,

nein, die wurde abgeschafft.
Ebenfalls Vergangenheit sind Res Erkner, Res Nordbahnhof, Res Waidmannslust und Res Wannsee.

Viele Grüße Frank D.
Aha, also wird auch hier fleißig rumgespart, wahrscheinlich an Personalkosten für Reserve Tf. Dafür werden aber wieder mehr Zugkilometer gefahren, wenn irgendwo mal wirklich einer der wenigen Res-Züge gebraucht wird.
Hallo!

Es gab und gibt folgende Reserve Züge bei der Berliner S-Bahn:

Res Blo--> Standort war das BW BFF wurde vor 4 Jahren eingespart!
Res PAR ---> Standort war Halensee wurde 2004 eingespart
Res WK ---> Standort war Charlottenburg wurde 2003 nach Westkreuz oder Wannsee verlagert und 2004 abgeschafft.
Res WS --> standort Ws wurde vor 4 Jahren abgeschafft
Res Nou --> Standort war Nordbahnhof wurde auf Grund der Tunnelbauarbeiten 2003 eingespart
Res ERK.-> Standort war Köpenick wurde vor ca.15 Jahren abgeschafft
Res Wai -> Standort Birkenwerder oder Oranienburg wurde 2001 abgeschafft!

Res SW ---> Standort Schöneweide
Res OK ---> wieder neu ; alter Standort Schöneweide jetzt Greifswalder Straße
Res AHU -> Standort POP
Res Osb (Bhf) --> Standort Osb

Gruß
Andreas007



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2006 08:50 von Andreas007.
Du kannst mir nicht sagen das die Res ERK vor 15 Jahren eingespart wurde. Ich war von 1995-1999 bei der S-Bahn und da stand die Reserve immer zusammen mit Res BHF in Ostbahnhof.
Moin ich hole mal das Thema wieder hoch.

Wie sieht der aktuelle Stand der Reservezüge aus und wo sind die Standorte?

Mfg

Sascha Behn
Ich kann dazu nichts sachdienliches beitragen. Aber ich würde gerne mal einen Tipp abgeben: Ich würde etwaige Reservezüge in Greifswalder Straße und in der Zugbildungsanlage auf den Südring vermuten.

Andererseits würds mich nicht wundern wenn es heutzutage das Konzept Reservezug gar nicht mehr so gibt...
Es gibt aktuell 3 Reserven, 1 pro System, alles 481er:

Res Wk Westkreuz Vollzug
Res Nou Nordbahnhof 3/4-Zug
Res Par Südkreuz (Ring) 3/4-Zug

Die Res Ws Wannsee hat man jetzt aufgelöst, um an 481er für die Vollzug S2 ranzukommen.
Gibt es eine Auflistung oder vielleicht sogar Karte, wo die Abkürzungen für die Bahnhöfe ableitbar sind?
Zitat
Coladose
Hallo !

Als von früher weiß ich selbst nichts, aber heute stehen nach meinen Beobachtungen welche in Ostbahnhof (Res Bhf), in Schöneweide (Res Sw) und Ostkreuz (Res Ok).
Ich kann mich auch noch an den Reservezug Wk erinnern (Standort Charlottenburg).
Gibt es den eigentlich noch und wo steht der heute eigentlich ?

Also in Ostkreuz steht never ever ein Reservezug. Die Kehranlage ist immer leer, sofern dort nicht bei Bauarbeiten oder Pendelverkehr gekehrt werden muss. Ich habe da jeden Tag einen wunderbaren Blick drauf.
Zitat
Alba Coach
Also in Ostkreuz steht never ever ein Reservezug. Die Kehranlage ist immer leer, sofern dort nicht bei Bauarbeiten oder Pendelverkehr gekehrt werden muss. Ich habe da jeden Tag einen wunderbaren Blick drauf.

Der Thread ist von 2006...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alba Coach
Also in Ostkreuz steht never ever ein Reservezug. Die Kehranlage ist immer leer, sofern dort nicht bei Bauarbeiten oder Pendelverkehr gekehrt werden muss. Ich habe da jeden Tag einen wunderbaren Blick drauf.

Der Thread ist von 2006...

Und ich wollte nur mein Wissen auffrischen deswegen das "hervor kramen" des Beitrags.

Mfg

Sascha Behn
Spricht ja nichts dagegen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Es wäre meiner Meinung nach deutlich besser wenn man einen neuen Thread aufmacht statt in einem 16 Jahre alten Thread weiterzuschreiben, da sich in diesem Zeitraum sehr viel verändert hat und vieles hier nicht mehr aktuell ist.
Es ist aber auch nicht falsch bestehende Threads per Suche aufzuspüren und zu nutzen. Dies nützt nämlich den Suchenden nach Informationen im Forum wenn er möglichst wenig Ergebnisse erhält. Die Suchfunktion ist schon jetzt eine Qual. Da muß man nicht für eine Frage erneut einen Thread eröffnen.
Auch ich bin anfangs wieder ein mal auf die alten Antworten herein gefallen. Nachdem ich skeptisch wurde sah ich das Jahr 2006.
Es kommt erstmal darauf an, ob man das Forum als geschlossenes System mit immer denselben Nutzern betrachtet, oder ob man offen für Neulinge sein will. Bei letzterem braucht man regelmäßig einen Cut, weil es ein Unterschied ist, ob ein neues Mitglied 7 Beiträge lesen muss, oder 47 Seiten, um mitreden zu können. Erst recht, wenn hier liebenswerte User unterwegs sind, die einen anblaffen "Das wurde doch schon auf Seite 42 geklärt!" wenn man es wagen sollte, gleich auf die letzte Seite zu springen.

Aber dann sollte man den Cut eher nach einer gewissen Zahl von Beiträgen machen, als nach Zeit. Zumal gerade Themen im Nahverkehr teilweise einen langen Atem brauchen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen