Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 27.08.2022 20:53 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 27.08.2022 22:59 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 27.08.2022 23:53 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 28.08.2022 00:09 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 28.08.2022 00:32 |
Zitat
Jay
Nicht heute (Sa), sondern bereits gestern (Fr), fand der Unfall statt. In der MOZ gibt's einen Artikel, der leider hinter einer Paywall liegt [www.moz.de] und inhaltlich auch so seine Probleme hat.
(...)
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 28.08.2022 01:08 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich finde es auch schwierig, hier von einem "nicht alltäglichen Unfall" zu sprechen. Glücklicherweise nicht alltäglich, aber der Satz suggeriert einen ungewöhnlichen Crash. Und dieses mehr oder weniger parallel zur Bahn fahren und dann spontan auf deren Strecke abbiegen ist ja doch leider absoluter Standard.
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 28.08.2022 04:42 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich finde es auch schwierig, hier von einem "nicht alltäglichen Unfall" zu sprechen. Glücklicherweise nicht alltäglich, aber der Satz suggeriert einen ungewöhnlichen Crash.
Und dieses mehr oder weniger parallel zur Bahn fahren und dann spontan auf deren Strecke abbiegen ist ja doch leider absoluter Standard.
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 28.08.2022 22:24 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 13:15 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 14:38 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 15:01 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
[...]
Laut seiner Aussage ist die Heidelbeere schrottreif.
Damit dürfte der Bestand nun auf 3 Stück gesunken sein und es mit den Verstärkerkursen am Nachmittag eng werden.
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 15:02 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Philipp, hallo zusammen!
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Philipp Borchert
Ich finde es auch schwierig, hier von einem "nicht alltäglichen Unfall" zu sprechen. Glücklicherweise nicht alltäglich, aber der Satz suggeriert einen ungewöhnlichen Crash. Und dieses mehr oder weniger parallel zur Bahn fahren und dann spontan auf deren Strecke abbiegen ist ja doch leider absoluter Standard.
Ja, die Unfallsituation ist leider tatsächlich eine Standardsituation. Heute auch wieder neben dem übrigen (Demo-) Chaos in der Innenstadt und auf der Danziger Straße ein derartiger Unfall in der Invalidenstraße:
Bin heute wieder (mit dem Rad) zur Turmstraße gefahren, nachdem mein Besuch dort gestern "ins Wasser gefallen" ist (anhaltendes Gewitter). In der Invalidenstraße auf Höhe Naturkundemuseum überholte mich ein Wagen der BVG-Betriebsaufsicht mit Blaulicht und Martinshorn. Auf Höhe Invalidenstraße/Lehrter Straße/Clara-Jaschke-Straße war dann ein Linksabbiegerunfall zwischen einer Straßenbahn und einem SUV mit "PM"-Kennzeichen.
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 15:11 |
Zitat
def
...
* allein in den letzten Tagen in Stuttgart, Aufzählung sicher nicht vollständig
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 15:34 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 15:48 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich habe es mehrfach hier im Forum geschrieben und bleibe auch dabei, egal wie viel Gegenwind auch kommen mag - Zweirichtungsbetrieb ist dem Einrichtungsbetrieb haushoch überlegen, zumindest ein gewisser Anteil an Zweirichtungswagen, um einen Notbetrieb bei Zwischenfällen und darüberhinaus auch Verstärkerkurse auf Teilabschnitten anzubieten (sofern die bestehende Infrastruktur dies nicht ermöglicht, was hier der Fall ist) ist ein Muss.
Doch leider hat man diesem Thema bei der SRS keine hinreichende Beachtung geschenkt, in den letzten Jahren wurden haufenweise Heidelbeeren verschrottet oder abgegeben und jetzt hat man den Salat. Mit der Beschaffung der Artics hat man zwar die vollständige Barrierefreiheit auf Regelkursen erzielt, aber den Status Quo im Bezug auf die obengenannte Problematik wohl auf lange Sicht zementiert, da ich nicht davon ausgehe, dass man in den nächsten Jahren weitere Fahrzeuge beschaffen wird.
Wahrscheinlich hatte man sowieso vorgehabt, die vorhandenen Zweirichter quasi auf Verschleiß zu fahren und keinen Gedanken an weitere Fahrzeuge dieser Art zu verschwenden.
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 16:51 |
Zitat
def
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich habe es mehrfach hier im Forum geschrieben und bleibe auch dabei, egal wie viel Gegenwind auch kommen mag - Zweirichtungsbetrieb ist dem Einrichtungsbetrieb haushoch überlegen, zumindest ein gewisser Anteil an Zweirichtungswagen, um einen Notbetrieb bei Zwischenfällen und darüberhinaus auch Verstärkerkurse auf Teilabschnitten anzubieten (sofern die bestehende Infrastruktur dies nicht ermöglicht, was hier der Fall ist) ist ein Muss.
Doch leider hat man diesem Thema bei der SRS keine hinreichende Beachtung geschenkt, in den letzten Jahren wurden haufenweise Heidelbeeren verschrottet oder abgegeben und jetzt hat man den Salat. Mit der Beschaffung der Artics hat man zwar die vollständige Barrierefreiheit auf Regelkursen erzielt, aber den Status Quo im Bezug auf die obengenannte Problematik wohl auf lange Sicht zementiert, da ich nicht davon ausgehe, dass man in den nächsten Jahren weitere Fahrzeuge beschaffen wird.
Wahrscheinlich hatte man sowieso vorgehabt, die vorhandenen Zweirichter quasi auf Verschleiß zu fahren und keinen Gedanken an weitere Fahrzeuge dieser Art zu verschwenden.
Das mag ja alles sein, letztlich muss ein kleiner Betrieb wie die SRS aber mit seinen begrenzten Mitteln auch einigermaßen haushalten; und wenn sich die seltene Gelegenheit ergibt, den Fahrzeugpark relativ kostengünstig deutlich zu modernisieren und dabei auf ein zeitgemäßes Niveau zu heben, wäre es doch dumm, nicht zuzuschlagen, selbst wenn es Einrichtungsfahrzeuge sind (für die der Regelbetrieb ja abgesehen von den Verstärkerfahrten ja ausgerichtet ist).
Zugleich ist in einem kleinen Betrieb wie Schöneiche jedes zusätzliche und nur selten benötigte Fahrzeug relativ gesehen eine viel größere Belastung als in einem Großbetrieb wie z.B. Dresden (ich nenne bewusst Dresden, weil dort auch im Regelverkehr keine Zweirichtungsfahrzeuge benötigt, sie aber vorgehalten werden).
Mal schauen, wie sich die Situation am "Gebrauchtwagenmarkt" entwickelt. Meines Erachtens werden in vielen Städten in den nächsten 5-10 Jahren die letzten Generation Hochflurfahrzeuge sowie die erste Generation der Niederflurwagen durch Neubaufahrzeuge ersetzt. Vielleicht ergibt sich dabei auch der Kauf von Zweirichtungsbahnen (MGT6D-ZR?), die die letzten GT6 und (wenn niederflurig) und/oder die KTNF6 ablösen könnten.
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 17:08 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 18:01 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 19:50 |
Zitat
VvJ-Ente
Es sollte absolut Standard sein, dass Unfallfahrer bzw. deren Versicherung verpflichtet werden, für gleichwertigen Ersatz zu sorgen. Ob die nun noch irgendwo eine zulassungs- und fahrbereite Heidelbeere auftreiben oder eine fabrikneue Zweirichtungsbahn kaufen müssen, sollte nicht Sorge der SRS sein...
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 19:55 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Gibt es irgendwo in Deutschland noch Meterspurbetriebe, die noch über ältere Zweirichtungswagen verfügen und potenziell abgabe-/verkaufswillig sein könnten?