Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.03.2021 12:41 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 16. März 2021
Kiek ma, die Neue
Fans warten schon seit Monaten gespannt, jetzt sind sie endlich da – die ersten Bilder der neuen Straßenbahn für Berlin. Schon in den ersten Visualisierungen, die die BVG und der Hersteller Bombardier Transportation (seit 29. 01. 2021 Mitglied der Alstom-Gruppe) am heutigen Dienstag veröffentlichen, wird deutlich: Die Gestaltung lehnt sich erkennbar an das vielfach prämierte Bauhaus-Design der Bestandsflotte an, schafft aber auf dieser Basis leichtfüßig den Schritt ins neue Jahrzehnt.
Die Front mit der großen, kanzelartigen Scheibe wirkt markant und sorgt zugleich für gute Rundumsicht für die Fahrer*innen. Die großen Seitenscheiben gewähren auch den Fahrgästen gute Sicht auf die Stadt. Die Farbgebung bleibt natürlich 100 Prozent BVG, im unverwechselbaren Gelb mit der für BVG-Straßenbahnen typischen weißen Dachhaube.
„Nachdem jetzt wesentliche Details des Designs geklärt sind, können wir das Geheimnis lüften“, sagt BVG-Betriebsvorstand Dr. Rolf Erfurt. „Unsere Neue ist unverkennbar ein Mitglied der Berliner Straßenbahnfamilie und hat doch ihr ganz eigenes Gesicht. Mit frischem Design und zeitgemäßen Ausstattungsmerkmalen werden die neuen Fahrzeuge – genauso wie ihre Vorgänger in über 150 Jahren Berliner Straßenbahngeschichte – das Bild unserer Stadt prägen. Wir hoffen, dass die Züge unseren Fahrgästen genauso gut gefallen wie uns.“
„Es ist zwar kaum zu sehen, aber auch die Fahrwerke haben ein neues Design erhalten. Damit sorgen sie dafür, dass die Einstiegshöhe für Fahrgäste niedriger sein wird und dass die Straßenbahnen zukünftig leiser als bisher durch die Stadt rollen werden“, betont Müslüm Yakisan, Präsident Alstom, DACH-Region.
Ein im Dezember 2020 geschlossener Rahmenvertrag sieht die Lieferung von bis zu 117 neuen Zweirichtungsfahrzeugen für die Straßenbahnflotte der BVG vor. Er umfasst Modelle in zwei Fahrzeuglängen, 30 und 50 Meter, aus fünf oder neun Modulen. Eine Berlin-Premiere feiern dabei die 50-Meter-Züge. Mit dem deutlich erhöhten Platzangebot zeigt die BVG auch auf der Fahrzeugseite, dass die Straßenbahn in Berlin klar auf Wachstumskurs ist.
Das Mindestvergabevolumen beträgt rund 350 Millionen Euro. Zusätzlich dazu wurde eine Ersatzteilversorgung durch den Fahrzeughersteller für mehr als 30 Jahre vereinbart. Die ersten neuen Fahrzeuge kommen ab Ende 2022 nach Berlin. Lieferungen aus dem Rahmenvertrag erfolgen anschließend bis 2033. Die 50-Meter-Versionen sollen auf der besonders stark nachgefragten Linie M4 eingesetzt werden, wo derzeit Fahrzeuge des Typs GT6 in Doppeltraktion fahren. Die 30-Meter-Versionen ersetzen die bisherigen GT6 vor allem im Südosten Berlins.
Fotoquelle: Alstom Group
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.03.2021 12:42 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.03.2021 13:18 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.03.2021 16:31 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.03.2021 17:03 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.03.2021 17:09 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.03.2021 17:54 |
Zitat
Philipp Borchert
[...]
Was mich etwas verwundert ist der Verzicht auf längere Sänften auch im kurzen Fahrzeug. Erreicht man durch diese Bauweise nicht ein Fahrzeug mit besonders viel Technik (Fahrwerke, Gelenke) auf geringer Länge, was demzufolge auch teurer und schwerer ist?
[...]
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.03.2021 18:05 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.03.2021 18:08 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.03.2021 18:16 |
Zitat
Untergrundratte
Ich hoffe doch mal, dass sich die Anzahl der Türen erhöht (...) Hier liegt, meines Erachtens, ein großer Nachteil der neuen Bahnen.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.03.2021 18:45 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.03.2021 18:53 |
Zitat
Heidekraut
50 Meter, wenn das nicht U-Bahnwürdig ist.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.03.2021 19:21 |
Zitat
Untergrundratte
Ich hoffe doch mal, dass sich die Anzahl der Türen erhöht, vorallem bei den 50m Bahnen. Auf 50m nur 6 Türen zu haben, wird uns auf der M4 noch auf die Beine fallen. 8 bis 10 Türen pro Seite wäre zuträglicher, wenn man auch die Fahrgastwechselzeiten im Auge behält.
Die KT4D in Doppeltraktion haben auf 36m Länge noch 8 Türen. In Dreifachtraktion auf 54m Länge wären es 12 Türen gewesen. Hier liegt, meines Erachtens, ein großer Nachteil der neuen Bahnen.
Zitat
Philipp Borchert
Diese ZR-Bahnen haben sowieso schon extrem viele Türen - insgesamt. Wir sollten bedenken, dass die wenigsten Straßenbahnlinien solche wie die M10 sind - mit großem "Umsatz" und kurzen Reiseweiten. Bei solchen Linien ist die niedrige Sitzplatzzahl m.E. gerade noch so akzeptabel. Bei den langen, gerade Linien, die richtig Strecke machen, sollte man als Fahrgast sitzen können.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.03.2021 19:23 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
50 Meter, wenn das nicht U-Bahnwürdig ist.
In Budapest 56 m für die Linien 4 und 6 und da baut man für den Nagykörut (Großer Ring) auch keine U-Bahn.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.03.2021 23:46 |
Zitat
Philipp Borchert
Das Design überzeugt mich ja mal sofort. Gefällt mir deutlich besser als die wuchtige Gestaltung der aktuellen Flexity. Auffallend am Design ist noch etwas: Die Fensterteilung, die offenbar an die (durch die Konstruktion vorgegebene) Sitzteilung angepasst wird, womit es also künftig mehr Plätze ohne Seitenwandstrebe im direkten Sichtfeld geben wird - analog der Varionbahn.
Was mich etwas verwundert ist der Verzicht auf längere Sänften auch im kurzen Fahrzeug. Erreicht man durch diese Bauweise nicht ein Fahrzeug mit besonders viel Technik (Fahrwerke, Gelenke) auf geringer Länge, was demzufolge auch teurer und schwerer ist?
Hoffentlich bekommen die Wagen zeitgemäße Anzeigen und nicht diese "schwimmende Schrift" wie sie heute Standard ist.
Sehr bemerkenswert finde ich auch, dass man - offenbar exklusiv - bei der Straßenbahn das klassische Lackschema beibehält.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.03.2021 23:58 |
Zitat
Untergrundratte
Ich hoffe doch mal, dass sich die Anzahl der Türen erhöht, vorallem bei den 50m Bahnen. Auf 50m nur 6 Türen zu haben, wird uns auf der M4 noch auf die Beine fallen. 8 bis 10 Türen pro Seite wäre zuträglicher, wenn man auch die Fahrgastwechselzeiten im Auge behält.
Die KT4D in Doppeltraktion haben auf 36m Länge noch 8 Türen. In Dreifachtraktion auf 54m Länge wären es 12 Türen gewesen. Hier liegt, meines Erachtens, ein großer Nachteil der neuen Bahnen.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 00:12 |
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Ich hoffe doch mal, dass sich die Anzahl der Türen erhöht, vorallem bei den 50m Bahnen. Auf 50m nur 6 Türen zu haben, wird uns auf der M4 noch auf die Beine fallen. 8 bis 10 Türen pro Seite wäre zuträglicher, wenn man auch die Fahrgastwechselzeiten im Auge behält.
Die KT4D in Doppeltraktion haben auf 36m Länge noch 8 Türen. In Dreifachtraktion auf 54m Länge wären es 12 Türen gewesen. Hier liegt, meines Erachtens, ein großer Nachteil der neuen Bahnen.
Du hast völlig Recht. Auf 50 Meter Länge nur 6 Türen ist zu wenig. Bei dieser Größe müssten mindestens 8 Türen vorhanden sein.
Bei den neu bestellten Niederflurbahnen für Köln gibt es bei 60 Meter Länge auch 10 Türen. Siehe [www.urban-transport-magazine.com]. Beim gleichen Maßstab wie bei den neuen Flexitys wären es nur 7 Türen.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 07:39 |
Zitat
Flexist
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber ein 5-Teiler hat 4 Türen, ein 7-Teiler hat 5 Türen und 9-Teiler dann eben 6 Türen. Die Segmente sehen wirken auf den Bildern auch kürzer. Sicherlich zugunsten der längeren Endwagen.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 08:38 |
Zitat
„Es ist zwar kaum zu sehen, aber auch die Fahrwerke haben ein neues Design erhalten. Damit sorgen sie dafür, dass die Einstiegshöhe für Fahrgäste niedriger sein wird und dass die Straßenbahnen zukünftig leiser als bisher durch die Stadt rollen werden“, betont Müslüm Yakisan, Präsident Alstom, DACH-Region.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 08:42 |
Zitat
Harald Tschirner
Peter Neumann hat hier
[www.berliner-zeitung.de]
auch gleich die Meinung der IGEB parat!