Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Spitznamen im ÖPNV zb Taucherbrille
geschrieben von New Yorker Subway 
Spitznamen im ÖPNV

Welche Spitznamen kennt ihr und wie ist es zur den namen Gekommen?



Br481 Taucherbrille wegen der front. Schwitzkasten wegen der Hitze im Sommer.

Br480 Toaster wegen der Belüftungsschlitze und weil es mal ein Siemens Toaster gab der Br480 hiess.

Br 485 Coladose wegen der Farbe.

Hzug Schlange wegen der Länge.

F90 Jäger 90 wegen der Kosten.Toyota wegen der werbung nix ist unmöglich weil sie am anfang viele Störungen hatten.

HK Hallen Könige wegen der Defekte.

Welche Spitznamen gibt es noch???

Was ist mit den Bus bereich? und bei der Strassenbahn?

Oder was gibts für Streckenspitznamen?

ich kenne den Buschmann Tunnel auch Karstadt Tunnel genannt.

Pastorenkurve zwischen Nollendorfplatz und Bülowstr.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2008 19:19 von New Yorker Subway.
Zitat

Welche Spitznamen gibt es noch???

Was ist mit den Bus bereich? und bei der Strassenbahn?

TE/ TZ und TDE= Schrotthaufen!

KH
TE Knochenrüttler

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Pastorenkurve zwischen Nollendorfplatz und Bülowstr.

Zwischen den genannten Bahnhöfen gibt es keine Kurve.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> New Yorker Subway schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Pastorenkurve zwischen Nollendorfplatz und
> Bülowstr.
>
> Zwischen den genannten Bahnhöfen gibt es keine
> Kurve.

Hier befindet sich die Pastorenkurve:

Link Pastorenkurve

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Sorry mein fehler

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
HK= Heinrich Klein
H= Heinrich?
G/GI=Giesela
477=Lattenzaun und Warzenschwein (trifft nur auf einzelne Züge zu)
485=Cola Dose (wegen der Farbe)
Zitat
New Yorker Subway
Was ist mit den Bus bereich? und bei der Strassenbahn?

KT4D - Sechstausender
KT4Dt - Summsi, Kleines T

GT6 - Schienenschleifzug, Manta

Gruß, Tatra83
"New Yorker Subway" am 19.1.2008 um 19.19 Uhr:

> Welche Spitznamen kennt ihr und wie ist es
> zu den Namen gekommen?

> [...] Pastorenkurve [...]

Ein ehemaliger BVG-Mitarbeiter hat mir einmal
folgende Namen genannt:

"Türkensäbel" für die gerade sanierte Kurve der
U2 zwischen Dennewitzstraße und Gleisdreieck
unten (Form der Trasse).

"Eiermannkurve" für das Stück U-Bahntunnel der
U2 unter dem Breitscheidplatz (Architekt des
Neubaus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
war Egon Eiermann).

"Eulen-Keller" für das Zwischengeschoss des
U-Bahnhofs Jannowitzbrücke zur Zeit der Mauer
(Nutzung als Räume für Feierlichkeiten für
ausgewählte Personen).

"Champignon-Keller" für den Bunker im Waisen-
tunnel (sprichwörtliche Nutzung).

Und dann gibt es noch den "Brausewagen"
(fahrende bzw. abgestellte Kantine in einem
AI-Wagen) und den "Magistratsschirm"
(Viadukt der U2 in der Schönhauser Allee,
auch Bülowstraße?).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Br480 Toaster wegen der Belüftungsschlitze und
> weil es mal ein Siemens Toaster gab der Br480
> hiess.

Die Baureihe 480 heißt auch deshalb Toaster, weil mit dieser einzigen S-Bahnbaureihe in Berlin Brände gab.

> F90 Jäger 90 wegen der Kosten.Toyota wegen der
> werbung nix ist unmöglich weil sie am anfang viele
> Störungen hatten.

F90 und F92 werden umgangssprachlich Jäger 90 genannt.
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> HK= Heinrich Klein
> H= Heinrich?

trifft gar nicht zu

> G/GI=Giesela

falsch geschrieben: Gisela

> 477=Lattenzaun und Warzenschwein (trifft nur auf
> einzelne Züge zu)

völliger Unsinn
Baureihe D: Stahldora
Baureihe DL: Dora
Für Spitznamen im Busbereich sei euch dieser Link empfohlen.

Besonders schön daraus finde ich den "Rasenmäher" für den Cito mit der Begründung, den könne man mit einem Dreikant auseinanderbauen.

Für die KT4D-Straßenbahnen kenne ich die Koseform "Kathi's", an die Kurzbezeichnung angelehnt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2008 22:36 von Philipp Borchert.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> trifft gar nicht zu
> völliger Unsinn

Vielleicht nennen aber Andere diese Fahrzeuge so. Im Fall "Lattenzaun" meine ich gehört zu haben, dass sich diese Bezeichnung auf Züge in der "Hauptstadtlackierung" bezieht. Bei diesen waren nur die Türen rot und der Wagenkasten weiß (oder so etwas in der Art). Bei der Anzahl und den Abständen der Türen ist diese Bezeichnung dann ganz und gar kein Unsinn.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@Henning

"477=Lattenzaun und Warzenschwein (trifft nur auf
einzelne Züge zu)

völliger Unsinn"

Das ist kein Unsinn. Lattenzaun... nun dazu wurde sich schon geäußert.

Und Warzenschweine gab es auch. Die ersten mod. mit akustischer und optischer Türschließwarnanlage hatten die "Warnlampen" in einem angeschweißten Kasten über jeder Tür. Und das sah wirklich ziemlich "verwarzt" aus. Erst später wurden diese Lampen in die Seitenwände eingebaut.
Auf http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/
findest Du entsprechende Bilder.

Ältere Tf nannten den Bahnhof Priesterweg Pfaffensteig.

MfG.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2008 06:41 von Micha1.
Te=Raddampfer

Tz=Kaffeemühle/Kurbeleule

TDE=Tonnen

BR481=Tamagotshi

Die "Ulbrichtkurve" sollte eigentlich für jeden ein Begriff sein am alten Nordkreuz.

Zitat

TE/ TZ und TDE= Schrotthaufen!

KH

Wären die Wagen so gefahren worden, wie diese es auch sollten und eigentlich bis ca. 1992 auch der fall war, würden die noch heute zuverlässig ihren Dienst tun. Schon seltsam, das nach ca. 1992 die Störanfälligkeit Sprunghaft anstieg.

Beste Beispiel T6mod. und Kt4Dmod. heute.
Die T6´er waren dann doch ganz schön laut.
Kein Wunder, wenn die Wartung in Köp. zu wünschen lässt.
Würde man Regelmäßig Radreifen, Motoren, Getriebe Pflegen und warten, wären die schön leise. Wie oft erlebt, das die 60 hier in die Haltestelle einfuhr und es war nichts zu hören (außer Knurren beim Bremsen und Anfahren und das Abfertigungssignal) und so leise kann ein T6 sein.
Jetzt sind die Kt4Dmod. in Köp. bald alle so laut wie die T6´er.

Schon sehr seltsam, oder?

So viel dazu.

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Hallo zusammen,

das ist ja mal ein heiteres Thema zum Wochenende. Da hier bisher überwiegend jüngere Fahrzeuggenerationen vertreten sind, möchte ich mal ein paar Spitznamen aus (zum Teil noch gar nicht so lange) vergangenen Tagen ergänzen, allerdings auch noch einige jüngere.

Straßenbahn:
- "Ökotonne" für den GT6 (wegen der leicht bauchigen Form und der gelben Farbe, im Übrigen ist damit gleich klar, wo die Wagen hingehören ...)
- "Rotarsch" und "Lattenzaun" für die ersten KT4D in Hauptstadtlackierung mit versuchsweise vertikaler Flächenaufteilung (Türen und Stirnseiten rot, Rest elfenbein)
- "Großraumer" oder auch schlicht "Großer" für die TDE/BDE
- "Kaffeemühle" für die ZR-Reko-Wagen TZ/BZ (wegen der STNFB1-Kurbelfahrschalter, die im Vergleich mit den Vorkriegs-Grobstufern recht lange Schaltwege hatten)
- "Stube-und-Küche-Wagen" für die T33U wegen der Aufteilung des Fahrgastraums in kleines Raucher- und großes Nichtraucherabteil
- "Schweinebuchten" für die T24U (Grund ist mir nicht bekannt, wer kann helfen?)
- "Ochsenkopf" für den Einzelgänger 6096, ebenfalls ein T24-Umbau (wegen seiner urigen Kopfform)
- in den 60er-Jahren wurden die Vorkriegsfahrzeuge vom Fahrpersonal in "Sitzwagen" und "Stehwagen" unterschieden, entsprechend dem Fahrerarbeitsplatz

Straßenbahn Schöneiche:
- "Heidelbeeren" für die ex-Heidelberger GT6

U-Bahn:
- "Amanullah-Wagen" für die AII (weil der Afghanische König Aman-Ullah bei seinem Berlin-Besuch um 1930 einen solchen Zug selbst fahren durfte)
- "Tunneleulen" für die BI-Wagen (wegen ihrer ovalen Stirnfenster), daß das noch von niemandem genannt wurde, überrascht mich, eigentlich der Spitznamen-Klassiker

S-Bahn:
- "Nietenrekos" für die BR 476 (erklärt sich selbst, oder?)
- "Blaues Wunder" für den glücklosen Prototypen ET 170

Zur "Lattenzaun"-Lackierung:
Ob dieser Spitzname auch bei S-Bahn, U-Bahn oder Bus gebräuchlich war, ist mir nicht bekannt. Ich kenne ihn nur von der Straßenbahn. Länger halten konnte sich die Lackierung ja nur bei U-Bahn und Bus. Bei der S-Bahn ist uns das zum Glück erspart geblieben, und auch bei der Straßenbahn hatte man sich dann ja doch für die horizontale Flächenaufteilung entschieden, nachdem man erkannt hatte, daß die vertikale an den Altbaufahrzeugen doch etwas gruselig aussah. An den KTs und den Ikarus-Bussen mit ihrer eckigen Form sah die Lackierung wirklich gut aus, und die Hervorhebung der Türen war zudem sehr funktional, aber die Besichtigung des "Farb-Unfalls" mit 217 083 & Co hat die Verantwortlichen sehr schnell überzeugt, daß DAS keine Lösung für alle Wagentypen ist. Der danach gefundene Kompromiß war m.E. eine der schönsten Lackierungen, die die Berliner Straßenbahn in ihrer langen Geschichte gesehen hat, und die farbliche Hervorhebung der Türen bei den Tatrawagen konnte auch beibehalten werden.

geschrieben von:
Datum: 19. Januar 2008 19:21
> TE/ TZ und TDE= Schrotthaufen!

Habe nie erlebt, daß jemand die Wagen so genannt hätte - obwohl ich in Köpenick aufgewachsen bin und dort jahrelang rege Kontakte zum Fahrpersonal hatte. Selbst Kollegen, die die Altbaufahrzeuge nicht mochten, nannten die Rekos eher "Holzhäuser" und die Großraumwagen "Tonnen" oder "Badewannen" (vor allem bei Schöneweider Personalen üblich gewesen). Daneben gab es aber durchaus auch Fahrer, die diese Fahrzeuge mindestens ebenso gerne fuhren wie die Tatras.

Auf die Nennung einiger nicht ganz jugendfreier Spitznamen möchte ich im Sinne des Forenfriedens verzichten.

Grüße vom ex-Dresdner
@Karten-Harten solche Sprüche kannste dir Sparen!!! Im Gegensatz zu heutigen Fahrzeugen, hat der TDE noch das Gewisse etwas. Der sieht wenigstens noch nach Straßenbahn aus und verhält sich wenigstens auch so. Und das sie damals weniger beliebt waren, lang nicht am Fahrzeug selbst, sondern an der sehr mangelhaften Wartung der BVG. Das beste Beispiel ist der Dresdener TDE. Der Fährt ruhiger, bei korrekter Bedienung, als ein heutiger GT oder ein KT 7000er.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2008 10:03 von Stepke.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------

> > G/GI=Giesela
>
> falsch geschrieben: Gisela

GI-Prototyp: Gustav, Serienzüge: Gisela

>
> > 477=Lattenzaun und Warzenschwein (trifft nur
> auf
> > einzelne Züge zu)
>
> völliger Unsinn

Langsam mit solchen Urteilen! Irgendwo müssen solche Begriffe ja wohl eine Ursache haben!? Haben sie auch:
"Lattenzaun" wurden Züge genannt, die um 1984 Versuchsanstriche hatten, bei denen der Wagenkasten weiß und die Türen rot waren, s. hier: [www.stadtschnellbahn-berlin.de]

"Warzenschweine" wurden die ersten modernisierten 277er genannt, bei denen das Warnsignal nicht in die Seitenwand sondern ins Dach integriert war, s.hier:

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > > G/GI=Giesela
> >
> > falsch geschrieben: Gisela
>
> GI-Prototyp: Gustav, Serienzüge: Gisela

...oder ganz einfach, was die Karren auch sind: "Arbeiter-und-Bauern-Container"

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen