Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
„Daisy“ nicht (mehr) mit Echtzeitdaten?
geschrieben von jorges 
Hallo,

ich wollte heute um 1:12 Uhr mit der U5 von Hbf nach Friedrichsfelde fahren. Öffi-App zeigte alles ohne Verspätung und Störungen an. Kurz vorher auf dem Bahnsteig angekommen sehe ich viele Leute und den Zugzielanzeiger, der nur noch "in 15 Minuten" anzeigt. Kein Zug am Bahnsteig.

Denke mir "na gut, bevor ich wieder hochlaufe zur S-Bahn, warte ich halt die 15 Minuten". Die Zeit vergeht, die Minuten des Zugzielanzeigers laufen planmäßig runter, dann kommt eine Ansage "Störung wegen Polizeieinsatz, Zugverkehr unregelmäßig, Taktlücken". Kein Hinweis auf die nächste, tats. Abfahrtszeit, kein Hinweis auf Alternativen mit der S-Bahn, Zugzielanzeiger nun bei "in 7 Minuten".

Als er dann bei 1 Minute steht, aber immer noch kein Zug eingefahren ist, rufe ich via Infosäule an. Da heißt es "dauert noch 20 Minuten, der Zug steht noch am Strausberger Platz".

Was ich nicht verstehe: Warum zeigen "Daisy" und App in so einem Fall stoisch weiter Fahrplandaten an? Hieß es nicht früher mal, dass das Echtzeitdaten sind?
Daisy zeigt Echtzeitdaten, wenn die Fahrt schon losgefahren ist.
Gerade bei Verspätungsübertragung aus der Gegenrichtung klappt Daisy nie wirklich gut, weil das System immer von einem fiktiven Reservezug ausgeht, der einspringen könnte. Aber wir sind ja hier bei der BVG und keinem Schweizer Verkehrsunternehmen, also wird es diesen Reservezug in Wirklichkeit so gut wie nie geben.
selbst wenn es genügend Fahrzeuge gäbe, bräuchte es auch das Personal dafür ;-D
Zitat
M48er
Daisy zeigt Echtzeitdaten, wenn die Fahrt schon losgefahren ist.
Gerade bei Verspätungsübertragung aus der Gegenrichtung klappt Daisy nie wirklich gut,

Ah! Abhilfe hätte also schaffen können, dass ich einfach mal in der App eine Verbindung der Gegenrichtung, zB "Bundestag"-"Hbf" gesucht hätte. Da hätte ich wohl eine 20-30minütige Verspätung gesehen, und daraus schließen können, dass auch meine beginnende Fahrt vermutlich verspätet sein würde, oder?
Zitat
jorges
Ah! Abhilfe hätte also schaffen können, dass ich einfach mal in der App eine Verbindung der Gegenrichtung, zB "Bundestag"-"Hbf" gesucht hätte. Da hätte ich wohl eine 20-30minütige Verspätung gesehen, und daraus schließen können, dass auch meine beginnende Fahrt vermutlich verspätet sein würde, oder?

Das kann manchmal helfen, ja. Es bleibt aber eine Sauerei seitens der BVG.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Bei der S-Bahn gibt's (oder zumindest gab's) das aber auch. Bei dem Anfangspunkt der Ringbahn steht unter Abfahrtszeiten +0 und bei der Ankunft eine Minute früher steht da +3.
Zitat
Krumme Lanke
selbst wenn es genügend Fahrzeuge gäbe, bräuchte es auch das Personal dafür ;-D

Und nicht nur dafür.
Binnen einer Stunde kamen heute mittag so einige Züge zum Hof=keine Ablösung.
Der Disponent kam nichtmal hinterher, die Züge in IVU auf den Hof zu beamen,
bzw mit möglichen Einsetzzeiten neu zu disponieren.
Und nun soll das noch in App und Furz+Feuerstein abgebildet werden, wenn das alles
per Hand eingetippert werden muss...

T6JP
Normalerweise kann die BVG aber Fahrtverknüpfung. Sehe ich beim 165er regelmäßig dass die Verspätungen stadtauswärts schonmal stadteinwärts fortgeschrieben wurden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Krumme Lanke
selbst wenn es genügend Fahrzeuge gäbe, bräuchte es auch das Personal dafür ;-D

Und nicht nur dafür.
Binnen einer Stunde kamen heute mittag so einige Züge zum Hof=keine Ablösung.
Der Disponent kam nichtmal hinterher, die Züge in IVU auf den Hof zu beamen,
bzw mit möglichen Einsetzzeiten neu zu disponieren.
Und nun soll das noch in App und Furz+Feuerstein abgebildet werden, wenn das alles
per Hand eingetippert werden muss...

T6JP

Selbst wenn im IVU ein fehlender Kurs shon morgens erkennbar ist, steht der Kurs als planmäßig verkehrend im System. Man bemüht sich überhaupt nicht darum es mal zu schaffen, Ausfälle in der App anzeigen zu lassen und redet sich raus mit technischen Schwierigkeiten oder Software. Viel mehr steckt dahinter die Faulheit, dieses Problem gar nicht beheben zu wollen. Dann würde man nämlich aktuell wieder mal sehen, was die BVG da abliefert ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Bei jedem IVU-Update wird das Programm verschlimmbessert,anschließend wochenlang die Löcher gestopft.
Fehler die seit 10 Jahren drin sind, bekommt man nicht behoben.
Aber man bezahlt Millionen an IVU für das Programm.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen