Auslastungsanzeige bei der S-Bahn Berlin ab Mai 2023 08.01.2023 12:42 |
Re: Auslastungsanzeige bei der S-Bahn Berlin ab Mai 2023 08.01.2023 12:55 |
Re: Auslastungsanzeige bei der S-Bahn Berlin ab Mai 2023 08.01.2023 13:12 |
Zitat
Rob
Die Auslastung wird nicht an den Türen gemessen, sondern mittels Durchleuchtung der vorbeifahrenden Fahrzeuge.
Ein entsprechendes System wurde von einem konzerninternen Venture entwickelt, bei der S-Bahn Hamburg erfolgreich erprobt und zur Produktsionsreife entwickelt. Jetzt will Regio es in großem Stil einsetzen.
Re: Auslastungsanzeige bei der S-Bahn Berlin ab Mai 2023 08.01.2023 14:06 |
Re: Auslastungsanzeige bei der S-Bahn Berlin ab Mai 2023 08.01.2023 14:25 |
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Stichbahn
Dort wird beides, auch die Messung an den Türen, genannt.
Re: Auslastungsanzeige bei der S-Bahn Berlin ab Mai 2023 08.01.2023 20:42 |
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Rob
Zitat
Stichbahn
Dort wird beides, auch die Messung an den Türen, genannt.
OK, ich möchte die Mitverwendung der Daten von Zähleinrichtungen an den Türen nicht völlig ausschließen, aber schon aufgrund der geringen Zahl solcher Einrichtungen spielen sie keine große Rolle, sagen nichts über die Verteilung im Zug aus und sind nach meiner Einschätzung nicht der Kern dieses Projektes.
Re: Auslastungsanzeige bei der S-Bahn Berlin ab Mai 2023 08.01.2023 21:03 |
Zitat
Die Anzahl der Fahrgäste wird abhängig vom Fahrzeugtyp über verschiedene technische Ansätze gemessen. Eingesetzt werden beispielsweise Zähler im Türbereich oder Lichtsensoren, welche die Auslastung in den vorbeifahrenden Wagen scannen. In Sekundenschnelle verarbeitet das System die Daten und gibt sie dann als Auslastungsinformationen an Reisende weiter.
Re: Auslastungsanzeige bei der S-Bahn Berlin ab Mai 2023 09.01.2023 08:21 |
Re: Auslastungsanzeige bei der S-Bahn Berlin ab Mai 2023 09.01.2023 08:31 |
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micha774
Ich halte von diesen Anzeigen nicht viel, denn die Fahrgäste sind Rudeltiere. Kommen heute in 2min zwei Züge einer Linie hintereinander, steigen dennoch 90% der wartenden in den ersten Zug ein, interessiert die also nicht wie voll der ankommt.
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micha774
Und wenn die Qualität der Anzeigen die der BVG erreicht, wird es eh Nonsens sein, denn dort stimmen selbst die Kurzzughaltepunkte nicht, geschweige denn es kommt ein 6-Wagenzug obwohl es ein Kurzzug sein sollte und alles sammelt sich in der Mitte.
Und davon abgesehen: es nutzen immer mehr Leute den ÖPNV ohne das die Takte verkürzt werden, also generell mehr Leute auf den gleichen Raum, da wird es kaum noch „geringe Auslastung“ geben.
Re: Auslastungsanzeige bei der S-Bahn Berlin ab Mai 2023 10.01.2023 09:49 |
Re: Auslastungsanzeige bei der S-Bahn Berlin ab Mai 2023 10.01.2023 09:58 |
Re: Auslastungsanzeige bei der S-Bahn Berlin ab Mai 2023 10.01.2023 18:48 |