Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ende der Maskenpflicht im ÖPNV in B/BB ab 02.02.2023
geschrieben von Stichbahn 
rbb24 meldet, dass ab 02.02.2023 in Berlin und Brandenburg die Maskenpflicht im ÖPNV endet:

[www.rbb24.de]
Zitat
Stichbahn
rbb24 meldet, dass ab 02.02.2023 in Berlin und Brandenburg die Maskenpflicht im ÖPNV endet:

[www.rbb24.de]

...was aber Niemenden daran hindern soll. aus eigenem Verantwortungsbewusstsein heraus Masken gerade bei hohem Fahrgastaufkommen weiterhin zu benutzen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Stichbahn
rbb24 meldet, dass ab 02.02.2023 in Berlin und Brandenburg die Maskenpflicht im ÖPNV endet:

[www.rbb24.de]

Na das wurde ja auch langsam höchste Zeit. Aber warum noch so lange warten? Mal wieder gibt man das ganze Land mit der längst überholten Maskenpflicht und das Gezerre darum der Lächerlichkeit preis.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Der Virus zieht sich also an einem Donnerstag zurück.
Hat jemand die Lottozahlen von morgen? :-)
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stichbahn
rbb24 meldet, dass ab 02.02.2023 in Berlin und Brandenburg die Maskenpflicht im ÖPNV endet:

[www.rbb24.de]

Na das wurde ja auch langsam höchste Zeit. Aber warum noch so lange warten? Mal wieder gibt man das ganze Land mit der längst überholten Maskenpflicht und das Gezerre darum der Lächerlichkeit preis.

Die Menschen haben sich der Sache doch mittlerweile zum großen Teil selbst angenommen. Meiner subjektiven Empfindung nach trägt nur noch eine Minderheit eine Maske und auch die Kontrolleure in den Zügen z.B. sparen sich die Hinweise auf die Maskenpflicht. Das sagt viel mehr als eine reaktionär-autoritäre Politik, die den Menschen die Fähigkeit zum Selbstschutz aber auch zur Eigenverantwortung abspricht.
Zitat
hansaplatz
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stichbahn
rbb24 meldet, dass ab 02.02.2023 in Berlin und Brandenburg die Maskenpflicht im ÖPNV endet:

[www.rbb24.de]

Na das wurde ja auch langsam höchste Zeit. Aber warum noch so lange warten? Mal wieder gibt man das ganze Land mit der längst überholten Maskenpflicht und das Gezerre darum der Lächerlichkeit preis.

Die Menschen haben sich der Sache doch mittlerweile zum großen Teil selbst angenommen. Meiner subjektiven Empfindung nach trägt nur noch eine Minderheit eine Maske und auch die Kontrolleure in den Zügen z.B. sparen sich die Hinweise auf die Maskenpflicht. Das sagt viel mehr als eine reaktionär-autoritäre Politik, die den Menschen die Fähigkeit zum Selbstschutz aber auch zur Eigenverantwortung abspricht.

Wenn die Leute schon mit Verpflichtung zu blöd sind sich und andere zu schützen, scheint die Eigenverantwortung bei vielen eher niedrig ausgebaut zu sein.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Wenn die Leute schon mit Verpflichtung zu blöd sind sich und andere zu schützen, scheint die Eigenverantwortung bei vielen eher niedrig ausgebaut zu sein.

Sich und andere schützen, Eigenverantwortung übernehmen - das ist ja alles gut und schön, wenn es angebracht ist. Aber schau Dich doch einmal um in Europa. In keinem einzigen unserer Nachbarländer führte die Aufhebung der Maskenpflicht, teilweise schon vor relativ langer Zeit, auch nur ansatzweise zu dem hierzulande ständig heraufbeschworenen Chaos, das losbricht, sobald jemand seine Maske in der Straßenbahn absetzt. Zudem ist diese Pflicht gerade in grenzüberschreitenden Verkehren absurd und durch nichts zu begründen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bumsi
Wenn die Leute schon mit Verpflichtung zu blöd sind sich und andere zu schützen, scheint die Eigenverantwortung bei vielen eher niedrig ausgebaut zu sein.

Sich und andere schützen, Eigenverantwortung übernehmen - das ist ja alles gut und schön, wenn es angebracht ist. Aber schau Dich doch einmal um in Europa. In keinem einzigen unserer Nachbarländer führte die Aufhebung der Maskenpflicht, teilweise schon vor relativ langer Zeit, auch nur ansatzweise zu dem hierzulande ständig heraufbeschworenen Chaos, das losbricht, sobald jemand seine Maske in der Straßenbahn absetzt. Zudem ist diese Pflicht gerade in grenzüberschreitenden Verkehren absurd und durch nichts zu begründen.

Doch, Infektionsschutz.

Abgesehen davon halte ich von der jetzigen Form der Maskenpflicht auch nichts, da sie schlicht und ergreifend nicht kontrolliert wird, da ist abschaffen die bessere Variante.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2023 18:25 von Bumsi.
Zitat
Bumsi
Abgesehen davon halte ich von der jetzigen Form der Maskenpflicht auch nichts, da sie schlicht und ergreifend nicht kontrolliert wird, da ist abschaffen die bessere Variante.

Ich finde sie derzeit, auch wenn sie nicht kontrolliert und immer weniger eingehalten wird, sinnvoll. Man kann sich natürlich an den wachsenden Zahlen der Menschen ohne Maske stören, aber zur Reduzierung der Ansteckung kann jede einzelne Maske beitragen. Auch wenn die Pandemie allmählich zur Endemie wird, steht uns offenbar schon wieder eine neue ansteckendere Variante bevor und somit ist der Zeitpunkt zur Abschaffung eher unglücklich.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bumsi
Wenn die Leute schon mit Verpflichtung zu blöd sind sich und andere zu schützen, scheint die Eigenverantwortung bei vielen eher niedrig ausgebaut zu sein.

Sich und andere schützen, Eigenverantwortung übernehmen - das ist ja alles gut und schön, wenn es angebracht ist. Aber schau Dich doch einmal um in Europa. In keinem einzigen unserer Nachbarländer führte die Aufhebung der Maskenpflicht, teilweise schon vor relativ langer Zeit, auch nur ansatzweise zu dem hierzulande ständig heraufbeschworenen Chaos, das losbricht, sobald jemand seine Maske in der Straßenbahn absetzt. Zudem ist diese Pflicht gerade in grenzüberschreitenden Verkehren absurd und durch nichts zu begründen.

Nun ja, der auch hier im Forum allenthalben beklagte hohe Krankenstand (nicht nur) bei unseren Verkehrsunternehmen könnte seine Ursache schon auch darin haben, dass die Maskenpflicht etwa in Gastronomie, Einzelhandel etc. wohl doch etwas voreilig aufgehoben wurde. Die Teile schützen nämlich nicht nur vor SARS-Cov2-Viren...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Bumsi
Zitat
Alter Köpenicker
Zudem ist diese Pflicht gerade in grenzüberschreitenden Verkehren absurd und durch nichts zu begründen.

Doch, Infektionsschutz.

Die Frage ist doch aber gerade, warum hier ein Infektionsschutz nötig ist, da und dort jedoch nicht. Ein ICE aus Brüssel wird doch nicht ab Aachen plötzlich zu einer Virenschleuder, während der IRE 3 zwischen Erzingen und Schaffhausen von Geisterhand desinfiziert wird, um sich im weiteren Fahrverlauf bis Singen wieder zu kontaminieren. Es ist doch einfach nicht vermittelbar, warum Bayern und Anhaltiner weniger Infektionsschutz genießen, als Brandenburger, deren Gesundheitsministerin gebetsmühlenartig immer neue Ausreden zur Aufrechterhaltung der Maskenpflicht ins Feld führt, die noch dazu weit abseits des Infektionsschutzgesetzes zu suchen sind.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Arnd Hellinger
Die Teile schützen nämlich nicht nur vor SARS-Cov2-Viren...

Das mag ja sein und wer gerne Masken trägt, der soll das auch weiterhin tun. Aber nur die SARS-Cov2-Viren begründen die Maskenpflicht, normale Grippeviren nicht. Ich persönlich fühle mich durch das Tragen einer Maske massiv beeinträchtigt. Ständig habe ich das Gefühl nicht genügend Sauerstoff zu bekommen, nach einer Weile tun mir die Ohren weh und das Gesichtsfeld ist stark eingeschränkt, so daß ich bereits einige Male schwer gestürzt bin, da ich Stufen der Maske wegen nicht sehen konnte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bumsi
Zitat
Alter Köpenicker
Zudem ist diese Pflicht gerade in grenzüberschreitenden Verkehren absurd und durch nichts zu begründen.

Doch, Infektionsschutz.

Die Frage ist doch aber gerade, warum hier ein Infektionsschutz nötig ist, da und dort jedoch nicht. Ein ICE aus Brüssel wird doch nicht ab Aachen plötzlich zu einer Virenschleuder, während der IRE 3 zwischen Erzingen und Schaffhausen von Geisterhand desinfiziert wird, um sich im weiteren Fahrverlauf bis Singen wieder zu kontaminieren. Es ist doch einfach nicht vermittelbar, warum Bayern und Anhaltiner weniger Infektionsschutz genießen, als Brandenburger, deren Gesundheitsministerin gebetsmühlenartig immer neue Ausreden zur Aufrechterhaltung der Maskenpflicht ins Feld führt, die noch dazu weit abseits des Infektionsschutzgesetzes zu suchen sind.

Nunja, die Grenzen sind halt noch da, und die Einschätzung der Lage kann jeder Landesfürst anders sehen. Es gibt ja auch kein Grund, warum man in Deutschland auf der Autobahn rasen darf und in der Schweiz nicht. Autofahren bei hoher Geschwindigkeit ist in Deutschland ja nicht weniger gefährlich oder weniger umweltschädlich. Kiffen ist hierzulande auch nicht ungesünder als in den Staaten, die es erlaubt haben und Saufen ist in den Staaten, die es verboten haben auch nicht gefährlicher.

Im Grunde kann man das bei allen Regeln machen und in letzter Konsequenz dürfte dann nur noch die Uno irgendwelche Regeln machen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Alter Köpenicker
Die Frage ist doch aber gerade, warum hier ein Infektionsschutz nötig ist, da und dort jedoch nicht.

Das wurde nun lang und breit runtergebetet, warum das so ist. Infektionsschutz ist Ländersache. Für den Fernverkehr ist der Bund zuständig. Daher überall die unterschiedlichen Festlegungen.

Ich werde die Maske in Bus und Bahn jedenfalls weiter tragen, weil sie auch gegen allerhand anderer Krankheitserreger schützt. Habe keine Lust mehr, mich der jährlichen Grippe-, Schnupfen und Erkältungssaison wieder so ungeschützt auszusetzen wie es vor der Pandemie war. Die Zeiten sind für mich definitiv vorbei. Ich freu mich schon auf die Diskussionen mit den Freiheitsproleten, die wieder so tun werden als wenn die Abschaffung der Maskenpflicht einem Maskenverbot gleichkäme.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Die Frage ist doch aber gerade, warum hier ein Infektionsschutz nötig ist, da und dort jedoch nicht.

Das wurde nun lang und breit runtergebetet, warum das so ist. Infektionsschutz ist Ländersache. Für den Fernverkehr ist der Bund zuständig. Daher überall die unterschiedlichen Festlegungen.

Das erklärt lediglich die unterschiedlichen Zuständigkeiten und die damit einhergehenden unterschiedlichen Regelungen, nicht aber die Notwendigkeit, nach der ich gefragt habe.

Zitat
Florian Schulz
Ich werde die Maske in Bus und Bahn jedenfalls weiter tragen, weil sie auch gegen allerhand anderer Krankheitserreger schützt. Habe keine Lust mehr, mich der jährlichen Grippe-, Schnupfen und Erkältungssaison wieder so ungeschützt auszusetzen wie es vor der Pandemie war.

Und mir sind solche Erkältungskrankheiten völlig fremd. Weder vor noch während der Pandemie hatte ich weder Schnupfen noch Grippe und was es da sonst noch alles gibt. Auch Corona hatte ich bislang nicht, jedenfalls nicht wissentlich. Mag sein, daß ich es mit der Maskenpflicht daher etwas lockerer sehe. Es kommt aber sicher auch von meinen vielen Aufenthalten im Ausland, die ich alle ohne Maske unbeschadet überstanden habe.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Das erklärt lediglich die unterschiedlichen Zuständigkeiten und die damit einhergehenden unterschiedlichen Regelungen, nicht aber die Notwendigkeit, nach der ich gefragt habe.

Die Notwendigkeit ist juristisch gesehen eine ziemliche Auslegungssache, bei der unterschiedliche Zuständigkeiten zu unterschiedlichen Auslegungen führen könnten, die - auch wenn sie widersprüchlich sein können - alle richtig sein können.
Zitat
Stichbahn
rbb24 meldet, dass ab 02.02.2023 in Berlin und Brandenburg die Maskenpflicht im ÖPNV endet:

[www.rbb24.de]

Na das wird ja lustig. Wie soll man den Leuten da erklären, dass sie dann im RE1 von Frankfurt (Oder) nach Berlin oder von Berlin nach Magdeburg keine Masken brauchen, im EC von Frankfurt (Oder) nach Berlin und im IC/ICE von Berlin nach Magdeburg aber schon?

Oder noch besser: Im RE4 zwischen Jüterbog und Falkenberg muss dann bei der Durchfahrt durch Linda und Holzdorf eine Maske aufgesetzt werden? Sagt das Personal dann an, wann man jeweils die sächsische Landesgrenze überquert? ;-)

Wie ist das eigentlich aktuell in der RB65 zwischen Hagenwerder und Rosenthal und zwischen Rosenthal und Hirschfelde geregelt?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2023 20:45 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Wie ist das eigentlich aktuell in der RB65 zwischen Hagenwerder und Rosenthal und zwischen Rosenthal und Hirschfelde geregelt?
Okay, das kann ich mir selbst beantworten. Wegen Kabeldiebstahls wird die Strecke im SEV bedient und verlässt dabei entgegen der Bahnstrecke nicht das Gebiet des Freistaates Sachsen.
Zitat
fatabbot
Na das wird ja lustig. Wie soll man den Leuten da erklären, dass sie dann im RE1 von Frankfurt (Oder) nach Berlin oder von Berlin nach Magdeburg keine Masken brauchen, im EC von Frankfurt (Oder) nach Berlin und im IC/ICE von Berlin nach Magdeburg aber schon?

Oder noch besser: Im RE4 zwischen Jüterbog und Falkenberg muss dann bei der Durchfahrt durch Linda und Holzdorf eine Maske aufgesetzt werden? Sagt das Personal dann an, wann man jeweils die sächsische Landesgrenze überquert? ;-)

Da es bisher auch keine wirklichen Konsequenzen hat, die Maske nicht zu tragen, wird man sich wohl diese Mühe nicht machen. In Sachsen-Anhalt läuft z.B. auf den Displays auf den Bahnsteigen der Hinweis auf die Maskenpflicht im Fernverkehr durch, während die Pflicht im Nahverkehr schon im Dezember ausgelaufen war. Im RE1 auf dem Weg von Magdeburg nach Berlin wurde ich weder im Dezember noch am 2. Januar darauf hingewiesen, dass ab einer bestimmten Stelle auf der Strecke die Maskenpflicht gilt, dennoch haben viele Fahrgäste wie ich eine Maske getragen.

Letztlich könnten die Ansagen auch einfach lauten wie es in der S-Bahn lange Standard war, sinngemäß "Bitte beachten Sie die Landesregelungen zur Maskenpflicht." Es wird ja auch nicht über jedes andere Ver- oder Gebot, das an Bord der Fahrzeuge gilt, informiert.
Zitat
fatabbot
Na das wird ja lustig. Wie soll man den Leuten da erklären, dass sie dann im RE1 von Frankfurt (Oder) nach Berlin oder von Berlin nach Magdeburg keine Masken brauchen, im EC von Frankfurt (Oder) nach Berlin und im IC/ICE von Berlin nach Magdeburg aber schon?

Ich würde mal sagen, genauso wie man den Leuten im letzen Jahr erklärt hat, dass für die gut 20 Minuten von Gesundbrunnen nach Oranienburg im IC eine medizinische Maske genügte, während man wenige Minuten später für die gut 20 Minuten von Gesundbrunnen nach Oranienburg im RE eine Atemschutzmaske nach FFP2-Standard brauchte.

Zitat
fatabbot
Oder noch besser: Im RE4 zwischen Jüterbog und Falkenberg muss dann bei der Durchfahrt durch Linda und Holzdorf eine Maske aufgesetzt werden? Sagt das Personal dann an, wann man jeweils die sächsische Landesgrenze überquert? ;-)

Als es in Berlin (FFP2) und Brandenburg (medizinisch) unterschiedliche Maskenregelungen gab, habe ich weder im RE5 noch im ICE ansagen zur Landesgrenze gehört.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen