Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutsches Technikmuseum übernimmt historische BVG-Fahrzeugsammlung
geschrieben von Stichbahn 
Das Deutsche Technikmuseum übernimmt mit dem heutigen Tage die Fahrzeugsammlung der BVG, die sich in der Monumentenhalle befindet (14 Busse, 11 Straßenbahnen, 7 U-Bahn-Wagen).
Noch in diesem Jahr sollen einige Exponate wieder dauerhaft der Öffentlichkeit gezeigt werden.
Link zur Pressemitteilung: [technikmuseum.berlin]

Einige Fotos, die zusammen mit der Pressemitteilung veröffentlicht wurden: [technikmuseum.berlin]
Ich meine, dass vor dem Lokschuppen im Moment zwei Waggons der Baureihe F auf eine Schönheitskur warten, um dann ausgestellt zu werden.
Zitat
Trittbrettfahrer
Ich meine, dass vor dem Lokschuppen im Moment zwei Waggons der Baureihe F auf eine Schönheitskur warten, um dann ausgestellt zu werden.

Die Wagen 2700 und 2701 bleiben doch vorläufig im letzten Betriebszustand. Beim Triebwagen 2700 wurde die originale Frontansicht mit dem schmalen Zielfilmkasten und Fallblattanzeiger sowie der separaten Grünlichtlampe darüber schon wieder hergestellt.

Leider wurde der letzte, schon restaurierte EIII-4 Wagen 101 004 vor acht Jahren wegen Platzmangel verschrottet, seinerzeit hatte das DTM noch keine Möglichkeit zur Übernahme. Der hätte nun gut gepasst.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2023 17:44 von der weiße bim.


2700 soll/ist auch im Fahrgastraum wieder wie 1980 ausgestattet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Zitat
Trittbrettfahrer
Ich meine, dass vor dem Lokschuppen im Moment zwei Waggons der Baureihe F auf eine Schönheitskur warten, um dann ausgestellt zu werden.

Die Wagen 2700 und 2701 bleiben doch vorläufig im letzten Betriebszustand. Beim Triebwagen 2700 wurde die originale Frontansicht mit dem schmalen Zielfilmkasten und Fallblattanzeiger sowie der separaten Grünlichtlampe darüber schon wieder hergestellt.

Leider wurde der letzte, schon restaurierte EIII-4 Wagen 101 004 vor acht Jahren wegen Platzmangel verschrottet, seinerzeit hatte das DTM noch keine Möglichkeit zur Übernahme. Der hätte nun gut gepasst.

Es ist Klasse, dass historische Fahrzeuge hier schützend aufbewahrt werden. Woran liegt es, dass das DTM jetzt die Möglichkeit zur Übernahme von historischen U-Bahnwagen hat?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2023 23:05 von Henning.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen