Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren
geschrieben von Mont Klamott 
Guten Abend,

anbei ein aktueller Beitrag im RBB zum Thema Reaktivierung von Bahnstrecken in Brandenburg.

Ich fände die Reaktivierung der Wriezener Bahn gut, auch vor dem Hintergrund des angespannten Wohnungsmarktes in Berlin.

Gruß, Thomas

[www.rbb24.de]
Zitat
Mont Klamott
Ich fände die Reaktivierung der Wriezener Bahn gut, auch vor dem Hintergrund des angespannten Wohnungsmarktes in Berlin.

Zustimmung! Die Blechlawine auf der B158 empfinde ich persönlich als unerträglich.
Zersiedelung ist aber auch keine gute Lösung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nachverdichtung aber auch nicht. Die Berliner Landesregierung plant zudem, den WBS-Anteil bei städtischen Gesellschaften von über 50 auf 75 Prozent zu erhöhen. Somit hat man in der Regel mit einem Arbeitsplatz keine Chance, an eine der Wohnungen zu kommen.
Das Umland ist noch die einzige (auch nicht preiswerte) Alternative, jedoch wird zu wenig für den ÖPNV-Ausbau getan. Natürlich werden mit guter Bahnanbindung die Preise auch anziehen. Viele Orte wie Falkensee, Stahnsdorf, Velten, Rangsdorf usw. warten viele Jahre auf den S-Bahn Ausbau.


Zitat
B-V 3313
Zersiedelung ist aber auch keine gute Lösung.
Zitat
Mont Klamott
Nachverdichtung aber auch nicht.

Genau das ist ein großer Baustein der Lösung.

Zitat
Mont Klamott
Die Berliner Landesregierung plant zudem, den WBS-Anteil bei städtischen Gesellschaften von über 50 auf 75 Prozent zu erhöhen. Somit hat man in der Regel mit einem Arbeitsplatz keine Chance, an eine der Wohnungen zu kommen.

Und deswegen zieht man raus? Bauen die städtischen Berliner Wohnungsbaugesellschaften etwa im Land Brandeburg Wohnungen?

Zitat
Mont Klamott
Viele Orte wie Falkensee, Stahnsdorf, Velten, Rangsdorf usw. warten viele Jahre auf den S-Bahn Ausbau.

Velten und Falkensee wollen neuerdings die S-Bahn?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Also die Strecke Potsdam - Beelitz als "Reaktivierung einer Strecke" zu bezeichnen, finde ich arg grenzwertig. Hier geht es lediglich um die Umlegung einer bestehenden Linie, kein Ort wird zusätzlich angeschlossen und außer Betrieb war kein Meter der Strecke. Abgesehen davon - das soll dieses Jahr schon sein?

Ich hatte anhand der Überschrift irgendwie mehr erwartet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Also die Strecke Potsdam - Beelitz als "Reaktivierung einer Strecke" zu bezeichnen, finde ich arg grenzwertig. Hier geht es lediglich um die Umlegung einer bestehenden Linie, kein Ort wird zusätzlich angeschlossen und außer Betrieb war kein Meter der Strecke. Abgesehen davon - das soll dieses Jahr schon sein?

Ich hatte anhand der Überschrift irgendwie mehr erwartet.

War die Brücke über die Wetzlarer Bahn nicht jahrelang abgebaut?

[www.brueckenweb.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2021 20:08 von M69.
Also der Zeitdruck für die Erstellung dieser Grafik muss ja massiv gewesen sein...


Gibt es beim RBB eigentlich einen Fachjournalisten für Verkehrsthemen?
Ich finde das immer ganz schön dünn was der RBB so recherchiert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2021 21:24 von Logital.
Sehr oft werden Verkehrsthemen in der RBB Abendschau direkt mit Jens Wieseke vom IGEB besprochen.
Ein Fachjounalist ist eigentlich noch nie zu Wort gekommen.
Zitat
Mont Klamott
Sehr oft werden Verkehrsthemen in der RBB Abendschau direkt mit Jens Wieseke vom IGEB besprochen.
Ein Fachjounalist ist eigentlich noch nie zu Wort gekommen.

Ein Fachjournalist soll ja nicht zu Wort kommen sondern die Beiträge redaktionell erstellen. Idealerweise kennt er sich aus und kann Pressemitteilungen in einen Zusammenhang mit weiteren Rahmenbedingungen und Ereignissen stellen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Mont Klamott
Sehr oft werden Verkehrsthemen in der RBB Abendschau direkt mit Jens Wieseke vom IGEB besprochen.
Ein Fachjounalist ist eigentlich noch nie zu Wort gekommen.

Hallo,

gibt es denn überhaupt einen derartigen in der Region?

MfG
Zitat
M69
Zitat
Philipp Borchert
Also die Strecke Potsdam - Beelitz als "Reaktivierung einer Strecke" zu bezeichnen, finde ich arg grenzwertig. Hier geht es lediglich um die Umlegung einer bestehenden Linie, kein Ort wird zusätzlich angeschlossen und außer Betrieb war kein Meter der Strecke. Abgesehen davon - das soll dieses Jahr schon sein?

Ich hatte anhand der Überschrift irgendwie mehr erwartet.

War die Brücke über die Wetzlarer Bahn nicht jahrelang abgebaut?

[www.brueckenweb.de]

Richtig, die Strecke war unterbrochen und die Brücke abgebaut.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
M69
Zitat
Philipp Borchert
Also die Strecke Potsdam - Beelitz als "Reaktivierung einer Strecke" zu bezeichnen, finde ich arg grenzwertig. Hier geht es lediglich um die Umlegung einer bestehenden Linie, kein Ort wird zusätzlich angeschlossen und außer Betrieb war kein Meter der Strecke. Abgesehen davon - das soll dieses Jahr schon sein?

Ich hatte anhand der Überschrift irgendwie mehr erwartet.

War die Brücke über die Wetzlarer Bahn nicht jahrelang abgebaut?

[www.brueckenweb.de]

Hallo,

ja war sie. Eigentlich erfolgt nur ein Lückenschluss zwischen Beelitz Stadt und Ferch-Lienewitz durch den Neubau der Brücke über die Wetzlaer Bahn. Die Inbetriebnahme erfolgt 12/2021. Ein Jahr später erst erfährt die RB33 dann die neue Linienführung von Jüterbog nach Potsdam Hbf über diese Brücke.

MfG
Zitat
ECG7C
Zitat
Mont Klamott
Ich fände die Reaktivierung der Wriezener Bahn gut, auch vor dem Hintergrund des angespannten Wohnungsmarktes in Berlin.

Zustimmung! Die Blechlawine auf der B158 empfinde ich persönlich als unerträglich.

Darf ich mal in die Runde fragen: Wieso wird die Wriezener Bahn, zumindest bis Werneuchen, nicht elektrifiziert und ausgebaut? Hätte die nicht ein Potenzial wie andere elektrifizierte Eisenbahnstrecken ins Umland? (analog natürlich auch die Frage zur Ostbahn nach Küstrin und der Kremmener Bahn).

Ganz zu schweigen von einer Verlängerung nach Wriezen, wäre ein Einbindung ins S-Bahnnetz analog der S5 doch naheliegend?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2021 21:58 von Cornelius.
Es ist zwar etwas „off-topic“, aber viele Strecken warten noch auf Elektrifizierung wie die Strecke nach Westerland/Sylt.
Diese Strecke ist extrem überlastet, nach Werneuchen fährt nur einmal stündlich ein Zug und es gibt kaum Mietwohnungen.
Die Ostbahn wäre auch wichtig, sie ist sehr gut genutzt.
Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass das Potenzial dafür ausreicht. Die elektrifizierten Bahnstrecken, die von Berlin aus abgehen sind nahezu alle Teile übergeordneter Verbindungen und haben als solche mehrere Aufgaben und genug Nachfrage. Und für die kleine Bummelbahn rund um Potsdam würde sich die Installation und der Unterhalt der Leitung vermutlich auch kaum lohnen, die stammt aber aus Zeiten mit anderen Voraussetzungen und eignet sich gut als Umleitungsstrecke.

Selbst wenn die Wriezener Bahn mal wieder nach Wriezen führen würde, wäre das keine übergeordnete Verbindung. Die Nachfrage würde sich wie bisher aus den relativ kleinen Orten Blumberg und Werneuchen speisen sowie vielleicht auch noch Wriezen. Dazwischen ist so gut wie nichts. Den starken Verkehr auf der B 158 könnte die Linie nur abgreifen, wenn sie dieser folgen würde. Leider führt die Strecke aber nach Wriezen und nicht nach Bad Freienwalde. Und dann müsste man mit dem Zug auch noch irgendwie in Richtung dieses dubiosen Polenmarktes fahren, dessen Sinn sich mir zwar bis heute nicht recht erschließt, der aber offenbar eine gewaltige Faszination für viele Leute ausübt.

Die Ostbahn hätte ganz bestimmt deutlich mehr Potenzial und die Forderung, diese zu elektrifizieren wird ja immer wieder gestellt. Wenn ich mir allerdings die Dresdner Bahn anschaue und andere Bahnstrecken, die ausgebaut werden...und wie es dann drumherum aussieht...igittigitt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Cornelius
Darf ich mal in die Runde fragen: Wieso wird die Wriezener Bahn, zumindest bis Werneuchen, nicht elektrifiziert und ausgebaut? Hätte die nicht ein Potenzial wie andere elektrifizierte Eisenbahnstrecken ins Umland? (analog natürlich auch die Frage zur Ostbahn nach Küstrin und der Kremmener Bahn).

Die Strecke wird elektrifiziert und ausgebaut. Schon in wenigen Jahren sollen batterieelektrische Fahrzeuge, die dann unter der bestehenden Fahrleitung im Bereich Biesdorfer Kreuz - Lichtenberg laden können, im gegenüber heute verdoppelten angenäherten Halbstundentakt verkehren, dazu werden zusätzliche Kreuzungsbahnhöfe eingerichtet (Blumberg und/oder Ahrensfelde, meine ich).
Zitat
Trittbrettfahrer
Also der Zeitdruck für die Erstellung dieser Grafik muss ja massiv gewesen sein...

Es sind Strecken dargestellt, die in absehbare Zeiten kaum Chancen für eine Realisierung haben.
Zitat
Philipp Borchert
Und dann müsste man mit dem Zug auch noch irgendwie in Richtung dieses dubiosen Polenmarktes fahren, dessen Sinn sich mir zwar bis heute nicht recht erschließt, der aber offenbar eine gewaltige Faszination für viele Leute ausübt.

Viele Menschen empfinden eben die Reibungswärme, die dabei entsteht, wenn sie über den Tisch gezogen werden, als Nestwärme. Und ja, auch dort lagen einst Schienen, sie zweigten nördlich des Bf. Bad Freienwalde ab - die ehemalige Kleinbahn Bad Freienwalde - Zehden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen