Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVV Mitte: Hackeschen Markt und Umfeld verkehrsberuhigen
geschrieben von Arnd Hellinger 
Damit es nicht im allgemeinen Verkehrspolitik-Thread versandet: Die BVV Mitte fordert für die Gegend um den Hackeschen Markt ein umfassendes Konzept zur Verkehrsberuhigung.

Demnach soll dort der MIV weitestgehend verdrängt bzw. reduziert und dem Umweltverbund - explizit einschließlich gelber Schienenfahrzeuge - im Gegenzug der Vorrang eingeräumt werden. Notwendige Andienungen dortiger Betriebe sowie Gebäude sollen dem Antrag zufolge jedoch weiterhin möglich sein.

Ich bin gespannt, wie das am Ende konkret umgesetzt wird, ohne die Blechlawine noch weiter in noch engere Nebenstraßen zu stopfen...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2023 16:14 von Arnd Hellinger.
Zitat
Arnd Hellinger
Ich bin gespannt, wie das am Ende konkret umgesetzt wird, ohne die Blechlawine noch weiter in noch engere Nebenstraßen zu stopfen...

Allzu viel Verkehr gibt es da gar nicht zu verdrängen: lt. Verkehrserhebung sind es 6.600 Kfz/Tag [fbinter.stadt-berlin.de]

Dies entspricht - wenn es sich über die 24 Stunden gleich verteilen würde - 2,3 Fahrzeugen pro Minute und Richtung bzw. nach gängigen Umrechnungen für Hauptverkehrszeiten 5,5 Fahrzeugen pro Minute und Richtung. Darunter ist ein gewisser Teil "Schleichverkehr", der z.B. in der Relation Brunnenstraße - Unter den Linden abkürzt und genauso gut über Karl-Liebknecht-Straße und Torstraße fahren könnte, was dort nur ein paar Prozent zusätzlicher Verkehr wären und der Rest überwiegend Quell- und Zielverkehr für den Bereich und seine Umgebung, der sich dann teils kleinräumig neue Wege sucht.
Es ist aber massig nerviger Lieferverkehr dort, da sollte auch drüber nachdenken.
Zitat
Nordender
Es ist aber massig nerviger Lieferverkehr dort, da sollte auch drüber nachdenken.

Genau der ist in der Ecke ja das Problem. Einzige Lösung dürfte sein, diesen auf ein definiertes werktägliches Zeitfenster (etwa 09.00 bis 12.00 Uhr) zu beschränken - von Feuerwehr/Rettungsdienst, Polizei und Entstörungsdiensten (Gasag, BVG. BWB, Stromnetz Berlin und Telekom oder Haustechniker) natürlich abgesehen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Demnach soll dort der MIV weitestgehend verdrängt bzw. reduziert und dem Umweltverbund - explizit einschließlich gelber Schienenfahrzeuge - im Gegenzug der Vorrang eingeräumt werden. Notwendige Andienungen dortiger Betriebe sowie Gebäude sollen dem Antrag zufolge jedoch weiterhin möglich sein.

Wer vor wem im Umweltverbund tatsächlich Vorrang haben soll, ist aber wohl noch etwas nebulös.
Die BVV Mitte hat beschlossen: "Der Radverkehr hat sich dem Fußverkehr unterzuordnen. Der Tramverkehr hat mit Rücksicht auf den Fußverkehr weiterhin Vorfahrt, für notwendige Beschilderung ist zu sorgen."

Ich bin gespannt, wie das genau ausgestaltet werden soll, um mit Umbau oder nur geänderten Markierungen. Es gibt ja durchaus viele gelungene Fußgängerzonen mit ÖV in Deutschland, mir fällt zB der Bereich um den Anger in Erfurt ein. Dort hat man aber die ÖV-Trassen klar optisch abgesetzt und den Radverkehr rausgeschmissen.
Den Nachtbusverkehr hat die BVV ja gänzlich unterschlagen, ebenso mögliche Schienenersatzverkehre für die S-Bahn.

Aber wie oftmals gilt auch hier: Nicht alles kann die BVV Mitte allein entscheiden, immerhin sind etliche Straßen Teil des übergeordneten Straßennetzes (als Ergänzungsstraßen). Da hat wie auch bei planfestgestellten Bahnanlagen oder den LSAs in dem Bereich SenUMVK das Sagen.
Zitat
M48er
Den Nachtbusverkehr hat die BVV ja gänzlich unterschlagen, ebenso mögliche Schienenersatzverkehre für die S-Bahn.

Welche Nachtbusse bitte?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Vermutlich die des N42.
Zitat
Zektor
Vermutlich die des N42.

Diese könnten allerdings in dem Bereich auch gut woanders wenden und sind nicht zwingend auf die Blockumfahrung angewiesen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
M48er
Den Nachtbusverkehr hat die BVV ja gänzlich unterschlagen, ebenso mögliche Schienenersatzverkehre für die S-Bahn.

Welche Nachtbusse bitte?

Vermutlich jene Nachtbusse, die seit 2019 am Alexanderplatz halten.
Zitat
B-V 3313
Zitat
M48er
Den Nachtbusverkehr hat die BVV ja gänzlich unterschlagen, ebenso mögliche Schienenersatzverkehre für die S-Bahn.

Welche Nachtbusse bitte?

Gar keine. Den Originalvorgang gibt es hier: [www.berlin.de]

Viele Grüße
Arnd
...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2023 17:32 von B-V 3313.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen