Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein Blick in die Historie
geschrieben von micha774 
Da ich in meiner Freizeit gerne Umlaufpläne aus früheren Jahrzehnten „baue“ und mir dafür alte Fahrpläne aus der Stadtbibliothek ausleihe, lerne ich immer wieder dazu, was und wo es früher (End)Haltestellennamen gab, die heute nicht mehr auffindbar wären aufgrund Überbauung oder Umbenennung der Straße(n).

Mal ein paar Beispiele aus den Jahren 1950/54/62

Adlershof, Oppenbrücke Benzolwerk
Alexanderplatz, Elisabethstr.
Buch, Kiesgruben
Dönhoffplatz
Gesundbrunnen, Rügener Str. (Muss ja bei mehreren Tramlinien eine mehrgleisige Anlage gewesen sein)
Groß-Glienicke, Glienicker Aue
Grunewald, Hundekehle
Hohenschönhausen Gartenstadt
Jerusalems-Kirche, Lindenstr.
Kaulsdorf, Sadowastr.
Kladow, Schloß Brüningslinden
Kurische Str.
Landsberger Allee/ Elbinger Str.
Marzahn, Bürknersfelde
Moabit, Unionplatz
Nachtigalplatz/Togostr.
Neukölln, Harzer Str./ Onckenstr.
Neukölln, Sonnenallee E. Finowstr.
Potsdamer Brücke/ Margaretenstr.
Rahnsdorf, Mühle
Rahnsdorf, Paradiesgarten
Rathaus Neukölln
Spandau, Germersheimer Platz
Spandau, Radelandstr./Hubertusstr.
Steglitz, Stadtpark (Morgendorfer Str.)
Stralau, Kinderheim
Weißensee, Lindenallee

Sehr krass fand ich ja die Linie A6 Kladow-Groß Glienicke die scheinbar von Helmholtzstr. bedient wurde, denn im Fahrplanheft von 1950 gibt es eine Fahrt um Punkt Mitternacht vom Gutshof bis zum Betriebshof H, nur leider ohne Angabe des Fahrweges, aber scheinbar durfte man ein/aussteigen während dieser Fahrt.

Scheinbar sind auf der alten U5 (Deutsche Oper-Richard-Wagner-Platz) auch zeitweise zwei Züge unterwegs gewesen weil da zwischen Ankunft/Abfahrt an einem der Endbahnhöfe tlw.nur eine oder gar keine Minute Zeit lag.
Ich nehme auch an das es Züge aus Pankow gab die vom Opernhaus zum RWP abbogen, zumindest lassen das die Fahrpläne vermuten. Aber diese alte U5 hab ich auf Bildern immer nur mit Zweiwagenzügen in Erinnerung.

Ich versuche dieses Thema fortzuführen.
Oh wie spannend <3 Danke :-)
Inwiefern passen z.B. Unionplatz, Hundekehle oder Bürknersfelde? Die Namen gibt es noch und überbaut ist es auch nicht. Es wäre hilfreich, wenn das ein wenig geclustert wäre.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
micha774
Gesundbrunnen, Rügener Str. (Muss ja bei mehreren Tramlinien eine mehrgleisige Anlage gewesen sein)

Zumindest vor einigen Jahren konnte man den Gleisverlauf noch anhand des Straßenpflasters nachvollziehen. Demnach war das eine Blockumfahrung mit mehreren Überholmöglichkeiten, also wie Am Kupfergraben oder U Schwartzkopffstraße.
Zitat
Jumbo
Zitat
micha774
Gesundbrunnen, Rügener Str. (Muss ja bei mehreren Tramlinien eine mehrgleisige Anlage gewesen sein)

Zumindest vor einigen Jahren konnte man den Gleisverlauf noch anhand des Straßenpflasters nachvollziehen. Demnach war das eine Blockumfahrung mit mehreren Überholmöglichkeiten, also wie Am Kupfergraben oder U Schwartzkopffstraße.

Bin erst vor ein paar Wochen da lang, da hab ich das entsprechende Pflaster auch gesehen, und die Überholmöglichkeiten bemerkt. Schwartzkopffstraße trifft es als Vergleich schon gut.
Zitat
485er-Liebhaber
Inwiefern passen z.B. Unionplatz, Hundekehle oder Bürknersfelde? Die Namen gibt es noch und überbaut ist es auch nicht. Es wäre hilfreich, wenn das ein wenig geclustert wäre.

Du darfst dich hier gerne beteiligen und mich aufklären wo genau da die Endhaltestellen lagen und ob man das heute noch nachvollziehen kann. Vielen Dank.
Die Endhaltestelle des 43er in Bürknersfelde war auf dem Vorplatz des BWF (Berliner Werkzeugmaschinenfabrik, heute Knorr genannt).

Zitat
micha774
Du darfst dich hier gerne beteiligen und mich aufklären wo genau da die Endhaltestellen lagen und ob man das heute noch nachvollziehen kann. Vielen Dank.

Hier mal zwei Links, die bei der Suche helfen könnten, auch wenn die Pläne, was den ÖPNV angeht, nicht immer 100%ig zuverlässig sind.

In den alten Falkplänen und anderen Stadtplänen, die im Landkartenarchiv zu finden sind, gibt es grundsätzlich Informationen über die Linienverläufe:
[www.landkartenarchiv.de]

Histomap hat zwar keine Linienverläufe zu bieten, zeigt aber dafür genauer die früheren baulichen Gegebenheiten, so dass sich ggf. Wendeschleifen oder größere Haltestellenbereiche erkennen lassen:
[histomapberlin.de]
Zitat
micha774
Zitat
485er-Liebhaber
Inwiefern passen z.B. Unionplatz, Hundekehle oder Bürknersfelde? Die Namen gibt es noch und überbaut ist es auch nicht. Es wäre hilfreich, wenn das ein wenig geclustert wäre.

Du darfst dich hier gerne beteiligen und mich aufklären wo genau da die Endhaltestellen lagen und ob man das heute noch nachvollziehen kann. Vielen Dank.

Die Prämisse war "die heute nicht mehr auffindbar wären aufgrund Überbauung oder Umbenennung der Straße(n)".

Der Unionplatz ist nicht überbaut und heißt heute noch so.
Hundekehle und Bürknersfelde als Ortsbezeichnung existieren heute noch und sind nicht überbaut. Allerdings sind sie als Bezeichnungen ungenau.

Daher meine Frage. Wenn du jetzt sagst, du kannst nicht ableiten, wo sie liegen oder deren genauer Standpunkt, ist das etwas anderes - oder ob du nicht weißt, ob die umbenannt wurden.

Hundekehle ist die heutige Endstelle (korrigiert) Hagenplatz.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2023 17:54 von 485er-Liebhaber.
Die Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 63 in Hohenschönhausen Gartenstadt befand sich in der heutigen Gehrenseestraße Ecke Arnimstraße, also nahe am heutigen S-Bahnhof Gehrenseestraße. Glaube mich noch sehr dunkel an die Schienen erinnern zu können.

Gruß
Micha

Zitat
485er-Liebhaber
Hundekehle ist die heutige Endstelle Roseneck.

Quatsch! Weder die 51, noch die 57 schilderten Hundekehle! Die damalige Endhaltestelle Hundekehle heißt heute Hagenplatz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Auswahl ist unverständlich. Radelandstraße E. Hubertusstraße wird aufgeführt, Reichskanzlerplatz aber nicht?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Hundekehle ist die heutige Endstelle Roseneck.

Quatsch! Weder die 51, noch die 57 schilderten Hundekehle! Die damalige Endhaltestelle Hundekehle heißt heute Hagenplatz.

Da hast du Recht, stimmt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Hundekehle ist die heutige Endstelle Roseneck.

Das hätte ich nicht gedacht/vermutet.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Die damalige Endhaltestelle Hundekehle heißt heute Hagenplatz.

Das hätte ich ebensowenig gedacht/vermutet.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Die Auswahl ist unverständlich. Radelandstraße E. Hubertusstraße wird aufgeführt, Reichskanzlerplatz aber nicht?

Die Auswahl ist ja auch nicht systematisch oder hat den Anspruch vollständig zu sein, sondern wird als beispielhaft bezeichnet.
Zitat
Lopi2000
Die Auswahl ist ja auch nicht systematisch oder hat den Anspruch vollständig zu sein, sondern wird als beispielhaft bezeichnet.

Und ist doch beispielhaft falsch. Unionplatz, Germersheimer Platz, Onckenstraße, Harzer Straße, Finowstraße, Sonnenallee - alles heute noch zu problemlos zu finden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Naja, was ihm halt aufgefallen ist, dass Haltestellen und auch Endhaltestellen damals anders benannt wurden. Ich schulde B-V 3313 bis heute, dass "Zehlendorf Eiche" mal für einen kurzen Zeitraum "Zehlendorf Mitte" benannt wurde.

Zu meiner Arbeit zu den Zielanzeigen der Berliner Verkehrsmittel habe ich auch zahlreiche Foto-Dokumentationen mit Beschilderungen von Zielen die heutzutage anders heißen bzw. anders dargestellt werden. Durchaus interessant. Klassisches Beispiel wäre z.B. Zoo, Hardenbergplatz. Selbst unter Beachtung des S-Bahn-Boykotts hätte man auch U-Bhf. Zoo / Zoologischer Garten an der Bussen schildern können. Vor 1961 gab es noch Bf. Zoo.
Zitat
GraphXBerlin
Zu meiner Arbeit zu den Zielanzeigen der Berliner Verkehrsmittel habe ich auch zahlreiche Foto-Dokumentationen mit Beschilderungen von Zielen die heutzutage anders heißen bzw. anders dargestellt werden. Durchaus interessant. Klassisches Beispiel wäre z.B. Zoo, Hardenbergplatz. Selbst unter Beachtung des S-Bahn-Boykotts hätte man auch U-Bhf. Zoo / Zoologischer Garten an der Bussen schildern können. Vor 1961 gab es noch Bf. Zoo.

Da gab es so viele Varianten, die würden alleine ein Buch füllen:
Bf. Zoo
Bf. Zoo, Breitscheidplatz
Bf. Zoo, Hardenbergplatz
Bf. Zoo, Hardenbergstraße
Bf. Zoo, Joachimstaler Straße
Bf. Zoo, Kantstraße
Bf. Zoo, Kurfürstendamm
Bf. Zoo, Planetarium
Bf. Zoo, Steinplatz

Dann noch ein paar Varianten oben ohne Bf., dann gab es noch Bhf. Zoo, U+S-Bhf Zoolog. Garten, dann S+U Zoolog. Garten DR, S+U Zoolog. Garten DB, S+U Zoolog. Garten und Hertzallee vs. Charlottenburg, Hertzallee.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Naja, was ihm halt aufgefallen ist, dass Haltestellen und auch Endhaltestellen damals anders benannt wurden.

Dann würden in der Liste aber noch ein paar fehlen für die 50er. So eine Binsenweisheit wollte er uns glaube nicht vermitteln.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen