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Aktuelle Bauarbeiten Tram 21
geschrieben von svenni 
sowohl in der Hauptstraße als auch in der Ehrlichstraße gibt es aktuelle Baustellen im laufenden Betrieb, bei denen ein Security- Mitarbeiter jeweils für die Tram die Absperrungen wegdreht. Was wird denn da gebaut und ist das ne neue Vorgehensweise bei der BVG ?
Neu ist das mit dem Absperren nicht mehr, ich hatte dazu vor einigen Monaten mal die BVG selbst angefragt. Das passiert, wenn beispielsweise die Fahrbahndecke erneuert wird, wobei die Gleise nicht angefasst werden müssen und die Bahn deshalb im Prinzip regulär weiter fahren kann.

Da es aber unter Autoleuten durchaus solche gibt, die auf Hinweise nicht viel geben, sich dadurch aber immer wieder schwierige Situationen ergeben haben (z.B. Pkw fährt der Bahn durch offene Schranke hinterher und landet in der Baugrube, kann nur mit großer Mühe geborgen werden was Zeit kostet), wird nun personell abgesperrt.

Was konkret auf den beiden Baustellen passiert, weiß ich nicht.

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svenni
sowohl in der Hauptstraße als auch in der Ehrlichstraße gibt es aktuelle Baustellen im laufenden Betrieb ... was wird denn da gebaut und ist das ne neue Vorgehensweise bei der BVG ?

In der Ehrlichstraße haben sich einzelne Betontragplatten abgesenkt, deshalb gibt es da auch seit einiger Zeit eine Langsamfahrstelle. Die Platten werden stabilisiert und der umgebende Straßenbelag erneuert, damit die fast 40 Jahre alten Budapester Gleise noch etwas durchhalten. Der seit letztem August bestehende, dichte Umleitungsverkehr mit den schweren Flexitys hat auch hier schon ein paar Spuren hinterlassen.
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Tatra77
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svenni
sowohl in der Hauptstraße als auch in der Ehrlichstraße gibt es aktuelle Baustellen im laufenden Betrieb ... was wird denn da gebaut und ist das ne neue Vorgehensweise bei der BVG ?

In der Ehrlichstraße haben sich einzelne Betontragplatten abgesenkt, deshalb gibt es da auch seit einiger Zeit eine Langsamfahrstelle. Die Platten werden stabilisiert und der umgebende Straßenbelag erneuert, damit die fast 40 Jahre alten Budapester Gleise noch etwas durchhalten. Der seit letztem August bestehende, dichte Umleitungsverkehr mit den schweren Flexitys hat auch hier schon ein paar Spuren hinterlassen.

Eigentlich hätte ja dieses Jahr auch die Grundsanierung der Ehrlichstraße (Gleise, Leitungen, Fahrbahn, Haltestellen...) beginnen sollen. Das verzögert sich aber, weil sich Edisonstraße und Königsplatz ihrerseits verzögert haben, mindestens bis Anfang oder eher Mitte 2024... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Eigentlich hätte ja dieses Jahr auch die Grundsanierung der Ehrlichstraße (Gleise, Leitungen, Fahrbahn, Haltestellen...) beginnen sollen. Das verzögert sich aber, weil sich Edisonstraße und Königsplatz ihrerseits verzögert haben, mindestens bis Anfang oder eher Mitte 2024... :-(

Die Ehrlichstraße ist für dieses Jahr aus dem Bauplan gestrichen, daher auch die Reparaturen an den bestehenden Gleisanlagen zur Verlängerung der Nutzungszeit.
Dafür soll von September bis Dezember das neue stumpf endende Kehrgleis am Blockdammweg entstehen, um im kommenden Jahr über eine ordentliche Kehrmöglichkeit der Linie 21 für die Bauzeit zu verfügen.

so long

Mario
Da baut sich zur Zeit überall ein großer Sanierungsstau auf.
Die Gleise in der Kirchstraße ( Köp) sind auch schon kurz vor der Verschleißgrenze..

T6JP
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der weiße bim
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Arnd Hellinger
Eigentlich hätte ja dieses Jahr auch die Grundsanierung der Ehrlichstraße (Gleise, Leitungen, Fahrbahn, Haltestellen...) beginnen sollen. Das verzögert sich aber, weil sich Edisonstraße und Königsplatz ihrerseits verzögert haben, mindestens bis Anfang oder eher Mitte 2024... :-(

Die Ehrlichstraße ist für dieses Jahr aus dem Bauplan gestrichen, daher auch die Reparaturen an den bestehenden Gleisanlagen zur Verlängerung der Nutzungszeit.
Dafür soll von September bis Dezember das neue stumpf endende Kehrgleis am Blockdammweg entstehen, um im kommenden Jahr über eine ordentliche Kehrmöglichkeit der Linie 21 für die Bauzeit zu verfügen.

Kommt dann ab Dezember endlich die Linie 22, wenn das Kehrgleis fertig ist?
Ich glaube so ein langer Inselbetrieb wie in Köpenick kann ganz schnell zum Problem werden, ich weiss ja nicht ob die Manpower der Wasserbetriebe so wenig ist wie in der Berliner Allee (die Ursache der Verzögerung und die Dauer will ja keiner mehr sagen).
Zitat
X-Town Traffic
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der weiße bim
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Arnd Hellinger
Eigentlich hätte ja dieses Jahr auch die Grundsanierung der Ehrlichstraße (Gleise, Leitungen, Fahrbahn, Haltestellen...) beginnen sollen. Das verzögert sich aber, weil sich Edisonstraße und Königsplatz ihrerseits verzögert haben, mindestens bis Anfang oder eher Mitte 2024... :-(

Die Ehrlichstraße ist für dieses Jahr aus dem Bauplan gestrichen, daher auch die Reparaturen an den bestehenden Gleisanlagen zur Verlängerung der Nutzungszeit.
Dafür soll von September bis Dezember das neue stumpf endende Kehrgleis am Blockdammweg entstehen, um im kommenden Jahr über eine ordentliche Kehrmöglichkeit der Linie 21 für die Bauzeit zu verfügen.

Kommt dann ab Dezember endlich die Linie 22, wenn das Kehrgleis fertig ist?

Kannst Du nicht lesen? Wenn das Kehrgleis im Dezember 2023 tatsächlich fertiggestellt sein sollte, könnte/müsste/sollte dann erst Anfang 2024 mit der Grundsanierung der Ehrlichstraße - erfordert bauzeitliche Unterbrechung der Straßenbahn - begonnen werden. Da in diesem Rahmen aber nicht nur Budapester Gleise durch NBS ersetzt, sondern auch Wasser-, Gas-, Strom- und IT-Leitungen erneuert werden und anschließend ein kompletter Neuaufbau von Fahrbahn sowie Bürgersteigen vorgesehen ist, wird sich dieses Vorhaben vsl. mindestens bis Mitte 2025 erstrecken.

Wenn sich aber bis dahin am Ostkreuz noch nichts getan haben sollte, wovon wegen bis dato noch immer nicht erfolgter Auslage der (hoffentlich) nunmehr endlich finalen Genehmigungsplanung leider auszugehen ist, wird es auch zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 noch keine Tram 22 geben.

In 2026 wiederum werden dann Abgeordnetenhaus und BVVen regulär neu gewählt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Kannst Du nicht lesen? Wenn das Kehrgleis im Dezember 2023 tatsächlich fertiggestellt sein sollte, könnte/müsste/sollte dann erst Anfang 2024 mit der Grundsanierung der Ehrlichstraße - erfordert bauzeitliche Unterbrechung der Straßenbahn - begonnen werden. Da in diesem Rahmen aber nicht nur Budapester Gleise durch NBS ersetzt, sondern auch Wasser-, Gas-, Strom- und IT-Leitungen erneuert werden und anschließend ein kompletter Neuaufbau von Fahrbahn sowie Bürgersteigen vorgesehen ist, wird sich dieses Vorhaben vsl. mindestens bis Mitte 2025 erstrecken.

Inwiefern beeinflussen Baumaßnahmen in der Ehrlichstraße die 22? Die soll doch am Blockdammweg enden. Der Wohnungsbau in der "Parkstadt Karlshorst" ist weit fortgeschritten und wird teilweise schon bewohnt. Die Notwendigkeit einer Taktverdichtung durch diese neue Linie ist also gegeben und nicht Abhängig von der NBS am Ostkreuz welche eh nicht absehbar ist.
Zitat
X-Town Traffic
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Arnd Hellinger
Kannst Du nicht lesen? Wenn das Kehrgleis im Dezember 2023 tatsächlich fertiggestellt sein sollte, könnte/müsste/sollte dann erst Anfang 2024 mit der Grundsanierung der Ehrlichstraße - erfordert bauzeitliche Unterbrechung der Straßenbahn - begonnen werden. Da in diesem Rahmen aber nicht nur Budapester Gleise durch NBS ersetzt, sondern auch Wasser-, Gas-, Strom- und IT-Leitungen erneuert werden und anschließend ein kompletter Neuaufbau von Fahrbahn sowie Bürgersteigen vorgesehen ist, wird sich dieses Vorhaben vsl. mindestens bis Mitte 2025 erstrecken.

Inwiefern beeinflussen Baumaßnahmen in der Ehrlichstraße die 22? Die soll doch am Blockdammweg enden. Der Wohnungsbau in der "Parkstadt Karlshorst" ist weit fortgeschritten und wird teilweise schon bewohnt. Die Notwendigkeit einer Taktverdichtung durch diese neue Linie ist also gegeben und nicht Abhängig von der NBS am Ostkreuz welche eh nicht absehbar ist.

Ursprünglich war wohl das Argument, dass die zu ersetzende Strecke in der Marktstraße durch Bahnen im 10-min-Takt noch früher am Ende ihrer Lebenszeit wäre. Zugleich meine ich mich aber an eine Meldung vor ein paar Monaten zu erinnern, dass die 22 doch schon vorgezogen und nicht auf die Neubaustrecke gewartet wird.
Zitat
Arnd
Kannst Du nicht lesen?

Du denn? Wenn ja zeig' uns doch mal die Stelle im Text die darauf deuten könnte, dass eine Einrichtung der 22 nicht möglich ist. Aber ohne Zuhilfenahme Deiner Leute, also Jesus, Josef und Maria.

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X-Town Traffic
Inwiefern beeinflussen Baumaßnahmen in der Ehrlichstraße die 22? Die soll doch am Blockdammweg enden.

Sollte die nicht bis zum S-Bf. Friedrichsfelde(Ost) fahren oder war das nur ein Wunsch, der hier im Forum postuliert wurde?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
def
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X-Town Traffic
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Arnd Hellinger
Kannst Du nicht lesen? Wenn das Kehrgleis im Dezember 2023 tatsächlich fertiggestellt sein sollte, könnte/müsste/sollte dann erst Anfang 2024 mit der Grundsanierung der Ehrlichstraße - erfordert bauzeitliche Unterbrechung der Straßenbahn - begonnen werden. Da in diesem Rahmen aber nicht nur Budapester Gleise durch NBS ersetzt, sondern auch Wasser-, Gas-, Strom- und IT-Leitungen erneuert werden und anschließend ein kompletter Neuaufbau von Fahrbahn sowie Bürgersteigen vorgesehen ist, wird sich dieses Vorhaben vsl. mindestens bis Mitte 2025 erstrecken.

Inwiefern beeinflussen Baumaßnahmen in der Ehrlichstraße die 22? Die soll doch am Blockdammweg enden. Der Wohnungsbau in der "Parkstadt Karlshorst" ist weit fortgeschritten und wird teilweise schon bewohnt. Die Notwendigkeit einer Taktverdichtung durch diese neue Linie ist also gegeben und nicht Abhängig von der NBS am Ostkreuz welche eh nicht absehbar ist.

Ursprünglich war wohl das Argument, dass die zu ersetzende Strecke in der Marktstraße durch Bahnen im 10-min-Takt noch früher am Ende ihrer Lebenszeit wäre. Zugleich meine ich mich aber an eine Meldung vor ein paar Monaten zu erinnern, dass die 22 doch schon vorgezogen und nicht auf die Neubaustrecke gewartet wird.

Am ursprünglichen Argument hat sich auch nichts geändert. Wird die 22 nun doch vor Trassenverlegung umgesetzt, was aus Fahrgastsicht natürlich sinnvoll ist, bedeutet das aber eben auch einen höheren Verschleiß an der Altstrecke und im Extremfall bei Unterschreitung der Grenzmaße auch noch mal eine Sperrung zur Gleiserneuerung.

Aktuell brauchen wir da aber auch nicht mit dem Finger auf die NIMBYs zu zeigen, denn jeder Tag, der ohne die erneute Planauslegung vergeht, liegt in Verantwortung von BVG und Senatsverwaltung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
[www.berliner-woche.de]

Vielen Dank für den Artikel. Da wird also die alte 13 (U-Bf. Dimitroffstraße <> Blockdammweg) so gut wie wiederbelebt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
[www.berliner-woche.de]

Vielen Dank für den Artikel. Da wird also die alte 13 (U-Bf. Dimitroffstraße <> Blockdammweg) so gut wie wiederbelebt.

Yeah! Fehlen nur noch die Reko-Wagen ;)
Zitat
micha774
[www.berliner-woche.de]

Hat der Beitrag von 2022 denn überhaupt noch Bestand? Ich frage mich, ob da die Ampelphasen und Kapazitäten im Kreuzungsbereich U Frankfurter Tor mitspielen.

Wir reden hier in Spitzenzeiten von 18 Zügen in der Stunde (12xM10, 3x 21, 3x 22) und den seeeehr langen Rotphasen aus Petersburger Straße / Warschauer Straße.

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Die Rotphasen waren da eine zeitlang kürzer, schon sehr lange her. Die Ewig-Bauampel die dort stand war aber die Krönung.
Zitat
LariFari
Zitat
micha774
[www.berliner-woche.de]

Hat der Beitrag von 2022 denn überhaupt noch Bestand? Ich frage mich, ob da die Ampelphasen und Kapazitäten im Kreuzungsbereich U Frankfurter Tor mitspielen.

Wir reden hier in Spitzenzeiten von 18 Zügen in der Stunde (12xM10, 3x 21, 3x 22) und den seeeehr langen Rotphasen aus Petersburger Straße / Warschauer Straße.

Bei einem 90sec Ampelamlauf könnten theoretisch 40 Fahrzeuge pro Stunde die Kreuzung passieren. Da sollten die geplanten 18 kein Problem sein.
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