Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische U-Bahnwagen zerstört / beschädigt
geschrieben von Bäderbahn 
Folgendes veröffentlichte die AGU heute:

DIEBSTAHL AUS HISTORISCHEN U-BAHNWAGEN
Während der Sperrung der Hochbahn zwischen Kottbusser Tor und Warschauer Straße im Februar, wurde in die in der Wagenhalle Rudolfstraße untergestellten historischen U-Bahnwagen der Bauart AI und AII eingebrochen. Dabei wurden diverse Teile fein säuberlich ausgebaut und gestohlen.
Äußere Einbruchspuren sind an den Wagen nicht erkennbar. Das bedeutet zweifelsfrei, das der oder die Täter einen Schlüssel für die Wagen besaßen. Für alle historischen U-Bahnwagen gibt es eine Generalschließung mit (Vorhänge-)Einheitschloss. Von diesem Einheitsschloss sind bei der BVG nur 4 Schlüssel im Umlauf gewesen. Einer beim xxxxxxx; einer beim xxxxxx; einer in xxxxxx und einer im xxxxxxx. Letzterer ist während der der großen Streckensperrung 2020/21 aus dem Schlüsselkasten verschwunden. Zutritt zu diesem Raum haben ausschließlich BVGer. Während die große Wagenhalle auch von BTern und der Sicherheit betreten werden kann. Es haben also definitiv BVGer die 4-wöchige Sperrung genutzt, um zu zuschlagen!!!
Bereits seit längerem kursieren Gerüchte, die von U-Bahnern und anderen verbreitet werden, dass der Betrieb U-Bahn/ Direktorin Grummini, alle historischen Wagen entsorgen will. Das ist eine LÜGE und schlichtweg FALSCH!!!! Diese Gerüchte kommen aus verschiedenen Bereichen, von denen aber keiner sagen kann, woher er/sie diese Infos hat. Auch von Leute, die am Erhalt von Nachkriegswagen interessiert sind, werden diese Gerüchte weiterverbreitet. Dadurch erreichen sie aber nur eins: durch die Verbreitung solcher Gerüchte wird der Betrieb wohl kaum Interesse daran haben, weitere Fahrzeuge (A3, F, G) aufzubewahren.
Die Schäden betreffen alle Wagen. Regelrecht zerstört wurde die Inneneinrichtung des TW 212, der in jahrzehntelanger Arbeit in den Auslieferungszustand von 1913 zurückversetzt worden ist. Eigentlich sollte der Wagen in diesem Jahr eine neue HU bekommen und wieder zu Sonderfahrten eingesetzt werden, aber das hat sich durch die Schäden erledigt – schlimmer noch; der Wagen ist in seinem Zustand nicht einmal mehr ausstellungsfähig, geschweige denn fahrfähig!
Gestohlen wurden eine große dreiflammige Deckenleute, die sog. Manometerleuchte hinter der Fahrerstandswand, alle im Wagen vorhandenen Notbremsen mit Siemens-Schuckert-Emblem, das gesamte Schloss inkl. Türklinke der Innenraumtrennwand, über die Hälfte der Lüftungsklappengriffe, diverse waagerechte Haltestangen, zwei durchgehende senkrechte Haltestangen inkl. aller Messingteile, die MAN-Fabrikschilder, sowie die Abdeckungen der Stark- und Steuerstromdosen. Alles unwiederbringliche Originalteile, fast 110 Jahre alt!
Aus zur Zeit als Lagerwagen genutzten Tw 4001, ex HGZ Bw Gru wurden diverse Teile aus dem Innenraum und die noch vorhandenen Zielschilder mit den Aufschriften „Hilfsgerätewagen“ und „Hilfsgerätewagen Bw Gru“ entwendet. Ebenfalls ausgebaut wurden die kompletten Schlösser samt Klinken der Fahrgasttüren auf der Stromschienenseite, wodurch der Wagen trotz Einheits-Vorhängeschloss nun ungeschützt offen steht.
Am West-A1 wurde im Tw 302 die hintere Notbremse entwendet und versucht eine Deckenlampe abzubauen. Weiter wurde versucht, die Schlupftür am B-Ende gewaltsam aufzubrechen und das Kesselschild am originalen Luftbehälter zu entfernen, wodurch dieser nun undicht ist. Der Zug war betriebsfähig und zu Rangierzwecken einsetzbar, nur die HU war abgelaufen. Auch dieser Zug gilt als zerstört.
Der seit 2009 nicht mehr eingesetzte, aber durchaus noch funktionsfähig AII-Zug war während der Bauarbeiten in Uhlandstraße abgestellt, was ihn vor größeren Raubzügen schütze. Kaum, dass der Zug jedoch dieser zurückgebracht worden war, wurde der bislang unbeschädigte Tw 404 großflächig mit Graffiti versehen, die leeren Sprühflaschen wurden im offenen! Bw 836 sichergestellt. Im Tw 377 wurden aus dem Fahrerstand die Bremsmanometer, die noch aus seinen Einsatzzeiten bei der Ost-Berliner BVB stammten, ausgebaut. Ferner wurde die rechte Sitzbank am B-Ende aus ihrem Kasten gehoben, weil sich jemand an den darunter liegenden Gerätekästen zu schaffen machen wollte.
Leider traf es nicht nur die Kleinprofilwagen, sondern auch den in Tierpark abgestellten EIII/5U. Auch dieser Zug wurde zweifelsfrei durch BVGer aufgebrochen und beschädigt. Aus dem Tw 1916 wurden die markanten Türschließwarnlampen ausgebaut, wodurch auch dieser Zug nicht mehr ohne weiteres eingesetzt werden kann. Hier ist die Lage noch eindeutiger; um nämlich die Kehre Tierpark betreten zu dürfen, muss man sich vorher telefonisch an 2 Stellen anmelden, bei LISI und der SIS, da hier Bewegungsmelder vorhanden sind.
Diese Warnlampen, die man sich jederzeit auch in Erkner hätte holen können, wie auch die Teile aus dem 212 schmücken jetzt wahrscheinlich bei irgendjemanden das Wohn-/Hobbyzimmer oder den Korridor, ohne dass der oder diejenigen sich auch nur im geringsten einer Schuld darüber bewusst sind, dass hier nicht für fremdes/öffentliches Eigentum beschädigt, sondern U-Bahn- und auch Stadtgeschichte durch maßlose Gier unwiederbringlich zerstört worden ist.

EDIT:
Bei Facebook sind inzwischen auch Bilder aufgetaucht. Ich habe gefragt, ob ich die hier zeigen darf.
EDIT2:
Betriebsinterna rausgenommen

Bäderbahn



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2023 23:07 von Bäderbahn.
Was mich daran wundert, das man die Schlüsselinhaber öffentlich macht. Diese Spekulationen im Internet zu führen sollte man evtl. lieber unterlassen.
Zitat
micha774
Was mich daran wundert, das man die Schlüsselinhaber öffentlich macht. Diese Spekulationen im Internet zu führen sollte man evtl. lieber unterlassen.

Da sollte man nichts unterlassen sondern Schuldige verfolgen und zur Rechenschaft ziehen. Was mir da sonst noch einfällt, werde ich lieber nicht schreiben...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Was mich daran wundert, das man die Schlüsselinhaber öffentlich macht. Diese Spekulationen im Internet zu führen sollte man evtl. lieber unterlassen.

Da sollte man nichts unterlassen sondern Schuldige verfolgen und zur Rechenschaft ziehen. Was mir da sonst noch einfällt, werde ich lieber nicht schreiben...

Schuldige zu ermitteln, zu beurteilen und öffentlich zu benennen, ist allerdings in diesem Lande Aufgabe der Polizei bzw. Justiz und nicht irgendwelcher Facebook- oder Foren-Poster. Durch solche Postings macht mensch sich selbst zivil- und auch strafrechtlich angreifbar.ß

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Harald Tschirner
Da sollte man nichts unterlassen sondern Schuldige verfolgen und zur Rechenschaft ziehen.

Selbstjustiz ist niemals eine Lösung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Was mich daran wundert, das man die Schlüsselinhaber öffentlich macht. Diese Spekulationen im Internet zu führen sollte man evtl. lieber unterlassen.

Da sollte man nichts unterlassen sondern Schuldige verfolgen und zur Rechenschaft ziehen. Was mir da sonst noch einfällt, werde ich lieber nicht schreiben...

Schuldige zu ermitteln, zu beurteilen und öffentlich zu benennen, ist allerdings in diesem Lande Aufgabe der Polizei bzw. Justiz und nicht irgendwelcher Facebook- oder Foren-Poster. Durch solche Postings macht mensch sich selbst zivil- und auch strafrechtlich angreifbar.ß

…und könnte vor Gericht vielleicht sogar strafmildernd wirken.
Ich verstehe die Emotionen dahinter, aber rechtlich ist das halt vakant.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Was mich daran wundert, das man die Schlüsselinhaber öffentlich macht. Diese Spekulationen im Internet zu führen sollte man evtl. lieber unterlassen.

Da sollte man nichts unterlassen sondern Schuldige verfolgen und zur Rechenschaft ziehen. Was mir da sonst noch einfällt, werde ich lieber nicht schreiben...

Schuldige zu ermitteln, zu beurteilen und öffentlich zu benennen, ist allerdings in diesem Lande Aufgabe der Polizei bzw. Justiz und nicht irgendwelcher Facebook- oder Foren-Poster. Durch solche Postings macht mensch sich selbst zivil- und auch strafrechtlich angreifbar.ß

Was wollt ihr mir unterstellen? Natürlich müssen die ihre Arbeit tun, die für die Ermittlungen zuständig sind, habe ich etwas anderes geschrieben?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Fanszene ist klein, die Anzahl der in Frage kommenden Hardcore-Fans ist noch kleiner.

Sollte hier jemand auch nur ansatzweise qualifierte(!) Hinweise haben, die zur Ermittlung der Verbrechen helfen können, sollte dies bitte der Polizei mitgeteilt werden. Dort kann man entsprechend be- oder entlastend ermitteln.

Unsere historischen Fahrzeuge bei der S-Bahn wurden bereits viele Male vollgesprüht. Etliche Ersatzteile wurden aus dem Lager gestohlen - die Züge wurden aber derart noch nie ausgeräumt. Das ist furchtbar!

An die AGU:
Der Verein Historische S-Bahn wird nach Kräften unterstützen, sofern Teile kompatibel sind. Bei Bedarf bitte PN schicken.
Ich verstehe offengestanden die Motivation der/des Täter nicht.

Also selbst wenn ich so ein mega tolles Bauteil aus einem historischen Fahrzeug geklaut hätte. Ich könnte das ja dann schlecht auf meine Kommode stellen und damit angeben; Freunde und Kollegen, die zu Besuch sind, könnten sonst die Frage stellen, woher ich das habe...

Also habe ich da einen historischen Schatz in meiner Kiste, von dem nur ich weiß und den ich im Dunkeln dann mal in die Hand nehme, wenn keiner guggt...? Warum muss ich jetzt an Gollum denken??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2023 21:27 von Adenosin.
Zitat
Adenosin
Ich verstehe offengestanden die Motivation der/des Täter nicht.

Also selbst wenn ich so ein mega tolles Bauteil aus einem historischen Fahrzeug geklaut hätte. Ich könnte das ja dann schlecht auf meine Kommode stellen und damit angeben; Freunde und Kollegen, die zu Besuch sind, könnten sonst die Frage stellen, woher ich das habe...

Also habe ich da einen historischen Schatz in meiner Kiste, von dem nur ich weiß und den ich im Dunkeln dann mal in die Hand nehme, wenn keiner guggt...? Warum muss ich jetzt an Gollum denken??

Vermutlich denken die Täter nicht so weit und wir finden das Zeug bald auf ebay.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Bäderbahn
Auch dieser Zug wurde zweifelsfrei durch BVGer aufgebrochen und beschädigt.

... und du denkst was genau wird wohl die BVG machen, wenn sie deinen Beitrag und die darin enthaltene Üble Nachrede liest?
Zitat
Nemo
Zitat
Adenosin
Ich verstehe offengestanden die Motivation der/des Täter nicht.

Also selbst wenn ich so ein mega tolles Bauteil aus einem historischen Fahrzeug geklaut hätte. Ich könnte das ja dann schlecht auf meine Kommode stellen und damit angeben; Freunde und Kollegen, die zu Besuch sind, könnten sonst die Frage stellen, woher ich das habe...

Also habe ich da einen historischen Schatz in meiner Kiste, von dem nur ich weiß und den ich im Dunkeln dann mal in die Hand nehme, wenn keiner guggt...? Warum muss ich jetzt an Gollum denken??

Vermutlich denken die Täter nicht so weit und wir finden das Zeug bald auf ebay.
Beim Lesen (u.a. Haltestangen die aus Messing(?) sind) dachte ich auch teilweise an Metalldiebe.
Kann man sich vielleicht auf die Sache konzentrieren, anstelle solches im juristischen Sinne völlig irrelevantes Zeug zu verbreiten?

Eine "üble Nachrede" aus dieser Aussage zu konstruieren, ist komplett lächerlich.

Die zugrundeliegende Aussage "zweifelsfrei" ist aber leider auch keinen Deut besser ...

Zitat
m7486
Zitat
Bäderbahn
Auch dieser Zug wurde zweifelsfrei durch BVGer aufgebrochen und beschädigt.

... und du denkst was genau wird wohl die BVG machen, wenn sie deinen Beitrag und die darin enthaltene Üble Nachrede liest?
Und wie hilft jetzt dein Beitrag weiter?

Bei allem verständlichen Frust, aber unbewiesene Schuldzuweisungen helfen nicht weiter. Davon werden die Schäden nicht besser, kommen die gestohlenen Gegenstände nicht zurück. Dadurch wird nur das Klima zur BVG beschädigt, die Zusammenarbeit erschwert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Mein erster Gedanke, rein spekulativ natürlich:

Die Teile sind nun im selben Privatmuseum wie das S-Bahn-Schild von der Ostkreuzbrücke.
Zitat
Manuel
Kann man sich vielleicht auf die Sache konzentrieren, anstelle solches im juristischen Sinne völlig irrelevantes Zeug zu verbreiten?

Mich würde interessieren, was man in diesem Thema "zur Sache" hätte schreiben können. Es bleiben doch nur vermutete Schuldzuweisungen, die Frage nach dem Warum oder kochende Wut. Im Prinzip ist der Text des Themenstarters sonst was für die Kurzmeldungen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Nemo
Zitat
Adenosin
Ich verstehe offengestanden die Motivation der/des Täter nicht.

Also selbst wenn ich so ein mega tolles Bauteil aus einem historischen Fahrzeug geklaut hätte. Ich könnte das ja dann schlecht auf meine Kommode stellen und damit angeben; Freunde und Kollegen, die zu Besuch sind, könnten sonst die Frage stellen, woher ich das habe...

Also habe ich da einen historischen Schatz in meiner Kiste, von dem nur ich weiß und den ich im Dunkeln dann mal in die Hand nehme, wenn keiner guggt...? Warum muss ich jetzt an Gollum denken??

Vermutlich denken die Täter nicht so weit und wir finden das Zeug bald auf ebay.
Beim Lesen (u.a. Haltestangen die aus Messing(?) sind) dachte ich auch teilweise an Metalldiebe.

..und damit sind sie verloren, so wie einst die geklauten Ritzel für die Wismarer aus der Bachgasse in FFO-Nutzwert weit höher als Schrotterlös.
Ich hoffe das die BVG und Kripo der Sache einen gewissen Stellenwert zubilligen- Fingerabdrücke/DNA dürften sich genug sichern lassen.
Mit dem Zugang zum Schlüsselkasten ist auch ein Kreis Verdächtiger vorhanden.

T6JP
Heute hatten die AIer mal wieder Auslauf. Ich hatte leider keine Kamera dabei, aber einen AIer auf Insbrucker Platz sieht man auch nicht jeden Tag. Entweder sind die Schäden nicht so groß oder es betrifft nur einen Teil der dort abgestellten Fahrzeuge.
Zitat
Bd2001
Entweder sind die Schäden nicht so groß oder es betrifft nur einen Teil der dort abgestellten Fahrzeuge.

Der AI-Dreiwagenzug, der im letzten Jahr eine neue HU erhielt, steht aus verständlichen Gründen noch immer in der Bw Grunewald.

so long

Mario
Es ist eine riesen Schweinerei und es macht einen fassungslos. Meine erste Frage war, warum sind solche wertvollen Sammlungen so unbewacht. Das würde man doch auch jedes Museum sofort fragen. Es ist schwer, dabei nicht auch an Verschwörung zu glauben. Die Theorie, dass es sich um Sammler und dann auch noch aus Kreisen der BVG handelt, erscheint mir wenig plausibel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen