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Ruhleben: Gleis 2 gesperrt - warum?
geschrieben von Ruhlebener 
der weiße bim schrieb:
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> Zur Instandsetzung des Schadens wird es noch im Herbst ein paar Tage SEV zwischen Stadion und
> Ruhleben geben. Genaue Termine stehen aber noch nicht fest.

Wegen der Dringlichkeit wird voraussichtlich Ende nächster Woche (ab 13.9.) dieser Streckenabschnitt zwecks Instandsetzung gesperrt.

so long

Mario
Für Reisen vom Zoo nach Spandau und umgekehrt waäre es ein Parallelverkehr. Für Ziele dazwischen jedoch nicht, weil die Linien sich nicht treffen (würden) und die Haltestellen voneinander entfernt sind, ausser Charl. Ch., wenn man es mitbauen würde.
der weiße bim schrieb:
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> Zur Instandsetzung des Schadens wird es noch im
> Herbst ein paar Tage SEV zwischen Stadion und
> Ruhleben geben. Genaue Termine stehen aber noch
> nicht fest.

Die Fahrgastzahlen dieses SEV würden mich ja brennend interessieren.

BTW: Wurde eigentlich seitens der BVG mal über den Aufbau einer ein(?)gleisigen Museumsstrecke vom U-Bahn-Museum bis Ruhleben nachgedacht, falls der Streckenabschnitt wegen Baufälligkeit stillgelegt wird?

Hier eine kleine Utopie: [www.suedwestbezirk.de]

Grüße, Andreas




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2007 14:58 von sejutti.
Nemo schrieb:
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> Das Problem ist einfach, dass die gegenwärtige
> Anbindung von Spandau bereits überdimensioniert ist.

??? Aber hallo.

> Großräumig gesehen ist die U2 Parallelverkehr zur S-Bahn

Großräumig sind Parallelverkehr...
Nord- und Südring zu...
U5 zu..
U6 zu...
U2 Pankow zu...
usw. ;-)

> ...und kleinräumig könnte man, wenn man
> diesen Abschnitt denn stärken wollte, auch den
> Busverkehr nach Ruhleben optimieren. Das wäre
> immernoch um einiges günstiger, als irgendwelche
> Mischfahrzeuge zu entwickeln und zu betreiben.

Jawohl.

sejutti schrieb:
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> Die Fahrgastzahlen dieses SEV würden mich ja
> brennend interessieren.

Vermutlich wird der "SEV" genauso sinnvoll organisiert, wie schon in früheren Jahren: durch Verlängerung der in U-Ruhleben endenden Buslinien bis U-Olympia-Stadion.

> BTW: Wurde eigentlich seitens der BVG mal über den
> Aufbau einer ein(?)gleisigen Museumsstrecke vom
> U-Bahn-Museum bis Ruhleben nachgedacht, falls der
> Streckenabschnitt wegen Baufälligkeit stillgelegt
> wird?

Wozu? Falls wegen Baufälligkeit stillgelegt werden würde, ist auch keine Museumsstrecke möglich!
Die Stilllegungsüberlegungen wurden inzwischen von BVG und Senat dementiert - es muß halt, wie schon mal vor rund dreißig Jahren (glaube ich) wieder saniert werden.

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Fahr lieber mit der Bundesbahn
Prinz Eisenherz schrieb:
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> Falls wegen Baufälligkeit stillgelegt werden würde, ist auch keine Museumsstrecke möglich!
> Die Stilllegungsüberlegungen wurden inzwischen von BVG und Senat dementiert - es muß halt, wie schon
> mal vor rund dreißig Jahren (glaube ich) wieder saniert werden.

Die Strecke ist nicht baufällig. Gleisanlagen, Weichen und sonstige Technik sind vor wenigen Jahren erneuert worden, die Gleise größtenteils mit besonders langlebigen Betonschwellen. Mittelfristig stehen die Sanierung der einzigen beiden Brücken und die bauliche Erneuerung des Bahnhofsbauwerks Ruhleben an. Letzteres wäre die erste tiefgreifende Instandsetzung nach 80 Betriebsjahren und doch recht aufwändig, weshalb zur Aquirierung ausreichender finanzieller Mittel entsprechend getrommelt werden muss.
Dass an Damm- und Einschnittbahnen immer wieder mal Setzungen an Böschungen auftreten, ist nichts besonderes.

Eine Museumsstrecke hat die BVG schon, gegenwärtig für stark nachgefragte Tunnelwanderungen genutzt. Ebensogut wäre hier ein regelmäßiger Fahrbetrieb vorstellbar: [www.bvg.de]

so long

Mario
Nemo schrieb:
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> Naja, es ist immer billiger und einfacher ein paar
> Tonnen Papier zu bewegen, als ein paar Tonnen
> Beton! Ebenso ist eine Anpassung des Radprofils
> deutlich günstiger zu bekommen (zwei Schablonen
> müssen beschafft und an der Drehbank eingebaut
> werden) als eine zusätzliche U-Bahnstrecke.

Damit ist es aber nicht getan.


> Das Problem ist einfach, dass die gegenwärtige
> Anbindung von Spandau bereits überdimensioniert
> ist.

Problem?
Realisitischer ist wohl, daß die Anbindung von Spandau-City derzeit ausreichend ist. Eine weitere Bahnverbindung zur Westcity würde kaum neue Fahrgäste generieren, höchstens zu einer leichten Umschichtung führen.
Eine Tram entlang der Heerstraße könnte vielleicht neue Fahrgäste bringen, das ist aber ein anderes - längst ausdiskutiertes - Thema.
Hauptbahnhof schrieb:
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>
> Realisitischer ist wohl, daß die Anbindung von
> Spandau-City derzeit ausreichend ist. Eine weitere
> Bahnverbindung zur Westcity würde kaum neue
> Fahrgäste generieren

Neue Fahrgaäste von Spandau-City nach Westcity und umgekehrt vielleicht nicht, aber ab/bis Bahnhöfe dazwischen wohl. Ich weiß nicht, wo Bahnhöfe zwischen Ruhleben und Spandau geplant waren, aber da gibt es bestimmt potenzielle neue Fahrgäste zu gewinnen, die sonst nur per Bus (evtl. mit Umsteigen) wegkommen.
Prinz Eisenherz schrieb:

> Vermutlich wird der "SEV" genauso sinnvoll
> organisiert, wie schon in früheren Jahren: durch
> Verlängerung der in U-Ruhleben endenden Buslinien
> bis U-Olympia-Stadion.

Letztes Mal wurde nichts verlängert; die SEV-Busse pendelten als "U2" nur zwischen Olympia und Ruhleben, in Anschluß (theoretisch) an die nicht am Theo endende U2-Züge.
Es ist nach dem letzten Plan von 1996 nur ein Zwischenbahnhof an der Ruhlebener Straße (Höhe Elsgrabenstraße/S-Bahn) vorgesehen.
Ob dieser Plan jemals konkret wird und gar umgesetzt wird kann derzeit nicht beantwortet werden. Flächen werden zwar weitestgehend freigehalten aber ...




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2007 22:38 von Hauptbahnhof.
Ruhlebener schrieb:
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> Letztes Mal wurde nichts verlängert; die SEV-Busse pendelten als "U2" nur zwischen Olympia und
> Ruhleben, in Anschluß (theoretisch) an die nicht am Theo endende U2-Züge.

So wird es wieder sein am 13. und 14.9.



so long

Mario
der weiße bim schrieb:
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> Eine Museumsstrecke hat die BVG schon, gegenwärtig
> für stark nachgefragte Tunnelwanderungen genutzt.
> Ebensogut wäre hier ein regelmäßiger Fahrbetrieb
> vorstellbar.

Klasse Sache: Ein Museumsbetrieb auf zwei Profilen zwischen Mierendorffplatz und Deutsche Oper (Richard-Wagner-Pl. geht ja wohl schlecht).

Wie kam eigentlich die letzte Fahrt in zwei Profilen über die vielen Verbindungskurven an? Gab es viele Teilnehmer?

Grüße, Andreas
der weiße bim schrieb:
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> Ruhlebener schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Letztes Mal wurde nichts verlängert; die
> SEV-Busse pendelten als "U2" nur zwischen Olympia
> und
> > Ruhleben, in Anschluß (theoretisch) an die
> nicht am Theo endende U2-Züge.
>
> So wird es wieder sein am 13. und 14.9.

Die Organisation des SEV durch Verlängerung der in U Ruhleben endenden Buslinien ist wahrlich lange her – Mai 1974. Damals hatte die BVG die Autobuslinien 5, 31, 35, 56, 80 über Rominter Allee bis U Olympia-Stadion verlängert, weil der U-Bahn-Verkehr Ruhleben – Olympia-Stadion für sechs Tage wegen Gleisbauarbeiten eingestellt war. Außerdem "als Zubringer zur AL 54 wurde ein wenig genutzter Pendelautobus" (Berliner Verkehrs-Blätter) eingesetzt.

Diese SEV-Lösung ersparte den meisten Fahrgästen recht elegant eine separate SEV-Fahrt, zusätzliches Umsteigen entfiel, der Übergang Bus – U-Bahn wurde lediglich von Ruhleben nach Olympia-Stadion verlegt. Damals war Ruhleben noch "der Spandauer U-Bahn-Anschluss"...

Fahrttakt bzw. Verkehrszeiten der Linien 130 und 131 (bzw. auch der U-Bahn) entsprechen nicht mehr den damaligen Verhältnissen, fahrgastfreundlicher wäre ihre Einbindung in den SEV jedoch. Aber nur zwei Tage SEV wird man auch so überleben.

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Fahr lieber mit der Bundesbahn
Prinz Eisenherz schrieb:
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> Aber nur zwei Tage SEV wird man auch so überleben.

Jetzt gibt es die offizielle Mitteilung dazu. --> [www.bvg.de]
Damit wird also zunächst das Gleis 1 stabilisiert.


so long

Mario
...und Grund war wohl der viele Regen.
Zitat:
______________________________
- ein- und ausfahrbare Stromabnehmer für alle Systeme haben (Oberleitung, Seitenschiene mit Ober-, Unter- und Seitenkontakt) sowie Spannungswandler und Umpoler für alle Systeme, und konsequenterweise auch Dieselmotoren und ein Dieseltank;
________________________________

KRACH!
Und schon hättest du den oberen Stromabnehmer bei der Einfahrt in den Kpl-Tunnel verloren. ;)


Klingt fast so skuril wie ein Doppelstockstraßenbahngelenkbus. xP


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Kann mich dunkel erinern, das die BVG vor einigen Wochen einen "Bevölkerungsreaktionstestballon" gestartet hatte, mit dem " rein theoretischen Gedankenspiel" wegen "unbefriedigender Auslastung" sowohl die Einschnittstrecke nach Krumme Lanke als auch den Damm nach Ruhleben stillzulegen. Die Reaktionen waren nicht eben positiv, also lautet die Frage: Wie sage ich es dem Kind??
1. Die eine Seite des Bahndammes ist (ja wohl ungelogen!) nicht mehr standsicher.
2.Wir können nur noch ein Gleis bedienen, was unflexibel, störanfällig usw.ist
3. Es hat sich leider herausgestellt, das der Bahndamm auf der anderen Seite GENAUSO
standunsicher ist.
4. Am heutigen Tage (01.04. 2008 gegen 9.30 ) wurde festgestellt: Es besteht Gefahr für Leib und Leben unserer Fahrgäste, was wir nicht verantworten können.
5. Der Betrieb musste bereits am Nachmittag eingestellt werden, SEV wurde kurzfristig eingerichtet, Abfahrtsstelle Theodor Heuss- Platz.
6. Es werden monatelang keine Arbeiten begonnen, weil keine Gelder fließen, die Anlagen verfallen (auch durch Wandalismus!!).
7. Nach etwa 2 Jahren haben sich alle an den SEV meckernd gewöhnt, viele sind auf den PKW umgestiegen.
8. Es wird festgestellt, das der Kosten-Nutzen-Effekt einer Grundsanierung des Bahndammes (samt einer Reparatur der inzwischen entstandenen Schäden!!)zu haarsträubend ungünstig ist.
9. Der Denkmalsschutz entwidmet den Bahnhof Ruhleben.
10. Da die BVG superpleite ist, wird das Gelände an einen Investor verkauft, dr nach dem Abriss des Bahndammes dort Stadtvillen hinstellt.

Nur Fantasie?? Wartets mal ab!!
@joha

Bist Du ein Berufspessimist oder nur einer der verblendeten ÖPNV-/Bahnfraeks die nicht damit leben können das sich Zeiten ändern?
Anonymer Benutzer
Re: Ruhleben: Gleis 2 gesperrt - warum?
13.09.2007 12:32
Klar , joha, und dann baut man die Strecke auf Kosten des Investors unterirdisch neu bis in Falkenhagener Feld, damit die Kunden direkt mit de rU2 bis ins Einkaufszentrum vorfahren können.

Oh man, wie kann man sich nur so was zuammenspinnen???
Hauptbahnhof schrieb:
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> @joha
>
> Bist Du ein Berufspessimist oder nur einer der
> verblendeten ÖPNV-/Bahnfraeks die nicht damit
> leben können das sich Zeiten ändern?
>
>

EBEN!! Die Zeiten ändern sich! Das bedeutet unter anderem auch: Dort wo heute Bahngelände ist, steht morgen schon ein LIDL.

Berufspessimist? Na wohl eher nicht, ein wenig Reflexion reicht schon um zu begreifen, das genau diese von mir fiktiv beschriebene Methode schon immer gewirkt hat, um höchst unpopuläre Maßnahmen doch noch durchzudrücken. JUST REMEMBER!!

Übrigends: Den Ausdruck "verblendeter ÖPNV-/Bahnfreak" verbitte ich mir. Gute Kinderstube sieht anders aus.

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> CAN YOU HANDLE THE TASTE? Pepper me


joha schrieb:
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> EBEN!! Die Zeiten ändern sich! Das bedeutet unter
> anderem auch: Dort wo heute Bahngelände ist, steht
> morgen schon ein LIDL.

Wen störts? Dafür sind an anderen Orten wo nur Brachland und Trümmer vorhanden waren heute frequentierte Bahnstationen.


> Berufspessimist? Na wohl eher nicht, ein wenig
> Reflexion reicht schon um zu begreifen, das genau
> diese von mir fiktiv beschriebene Methode schon
> immer gewirkt hat, um höchst unpopuläre Maßnahmen
> doch noch durchzudrücken. JUST REMEMBER!!

Diese von Dir beschriebene Fiktion entbehrt jeglicher Grundlage!


> Übrigends: Den Ausdruck "verblendeter
> ÖPNV-/Bahnfreak" verbitte ich mir. Gute
> Kinderstube sieht anders aus.

Gute Kinderstube sieht genau so aus!


Dieses Thema wurde beendet.