Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung und Vergabe E-Netz Oberelbe
geschrieben von Taktverdichtung 
Die Vergabe des E-Netz-Oberelbe schien ein kleines Drama gewesen zu sein. Im April meldete der MDR in einem Artikel, dass alle Angebote zu teuer gewesen sein und man nun nachverhandeln müsse - mit Abstrichen bei der Leistung.

Nun scheint es wohl geklappt und das Netz wird an DB Regio vergeben, so melden u. a. MDR und LOK Report.

Das Netz befindet sich zwar fast vollständig in Sachsen, jedoch werden auch kleine Teile in Brandenburg bedient, nämlich auf den heutigen Linien RE15, RE18 und RB31.

Hier ein paar Neuerungen, die ab Betriebsaufnahme im Dezember 2026 gelten:

Für den RE15 und RE18 ändert sich nicht viel. Es kommen jedoch dann ausschließlich 4-teilige Talent-2-Züge, auch in Doppeltraktion, zum Einsatz. Die Dostos werden dann dort verschwinden (aktuell werden ja beide Fahrzeugtypen eingesetzt).

Die RB31 fährt dann als S6. Neu ist der durchgehende Stundentakt nach Elsterwerda, der bisher nur in der HVZ gefahren wird. Damit wird man künftig ganztags durchgehend stündlich zwischen Berlin und Dresden mit einem Nahverkehrsticket reisen können. Bis 2030 wird diese Linie ins Netz Lausitz integriert und die Fahrten mit dem RE13 verknüpft, sodass dort dann Mireos zum Einsatz kommen. Ob die Verknüpfung nur 2-stündlich stattfindet oder der RE13 dann stündlich nach Elsterwerda geführt wird, wird nicht explizit erwähnt (die Verlägerung des RE13 nach Elsterwerda ist ja eine Option im Netz Lausitz, die sicherlich auch nachträglich erweitert werden kann), jedoch heißt es im LOK Report:

Zitat
LOK Report
Auf den Linien von Dresden nach Hoyerswerda und Cottbus werden vierteilige Fahrzeuge vom Typ Talent 2 eingesetzt, die häufiger als bisher in Doppeltraktion verkehren. Zugbegleiter auf allen Fahrten, kostenfreies WLAN und Steckdosen gehören ebenfalls zum Standard im Netz. Auf der S 6 werden neben diesen Fahrzeugen bis 2035 zusätzlich die im Netz Lausitz genutzten Triebwagen vom Typ Mireo eingesetzt, die über vergleichbare Komfortmerkmale verfügen.

was für mich bedeutet, dass die Durchbindung nur 2-stündlich erfolgt und auf den anderen Umläufen der neuen S6 dann ebenfalls Talent-2-Züge eingesetzt werden.

Ich vermute, dass die 4-teiligen-Talent-2-Fahrzeuge vom ehemaligen Netz Cottbus - Leipzig stammen, aber das sind reine Spekulationen meinerseits.

OT: Auf dem RE50 Dresden - Leipzig werden dann 5-teilige Twindexx eingesetzt.
Die S6 geht in das Netz Lausitz über und dort fahren Mireo.

Die 4-teiligen Talent kommen nicht aus dem Netz Lausitz, sind auch viel zu wenige.

Die Twindexx für den RE50 kommen von unserem RE5.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2023 12:52 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Die S6 geht in das Netz Lausitz über und dort fahren Mireo.

... na dann ja nicht mehr ausschließlich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Gibt es irgendwo Auskünfte über die Taktung dieser S6 auf deren restlichen Linienweg? Weil Stundentakt erscheint mir nicht sehr S-Bahn-würdig.
Zitat
Krumme Lanke
Weil Stundentakt erscheint mir nicht sehr S-Bahn-würdig.

Stundentakt geht ja noch, heute fahren so manche "S-Bahnen" im attraktiven Zwei-Stunden-Takt.
Ich möchte sowieso gerne mal wissen, was man sich davon verspricht, die Regionalbahnen nach und nach in "S-Bahn" umzubenennen. Diese Linien haben nicht das Geringste mit einer S-Bahn gemein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Die S6 geht in das Netz Lausitz über und dort fahren Mireo.

... na dann ja nicht mehr ausschließlich.

Eben nicht. Im Netz Lausitz fahren nur die Mireo und dann auch nur auf der S6. Ein Blick auf DSO hilft, da stand das schon vor Wochen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Die S6 geht in das Netz Lausitz über und dort fahren Mireo.

... na dann ja nicht mehr ausschließlich.

Eben nicht. Im Netz Lausitz fahren nur die Mireo und dann auch nur auf der S6. Ein Blick auf DSO hilft, da stand das schon vor Wochen.

Du irrst. Dafür reichen die Mireos vorne und hinten nicht. Die Durchbindung S6-RE13 erfolgt daher im Mischbetrieb aus Mireos und Talenten. So meine ich es auch auf DSO gelesen zu haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Krumme Lanke
Gibt es irgendwo Auskünfte über die Taktung dieser S6 auf deren restlichen Linienweg? Weil Stundentakt erscheint mir nicht sehr S-Bahn-würdig.

Ich habe nur den Fahrplan aus der Ausschreibung gesehen, wie weit dieser möglicherweise in den Nachverhandlungen gekürzt wurde, ist mir nicht klar.

Nach dem mir bekannten Fahrplan gibt es einen Stundentakt mit MÖGLICHEN einzelnen Verstärkerzügen in der HVZ zwischen Dresdem und Coswig (bei bestimmten Optionen).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2023 14:46 von Taktverdichtung.


Und hier MÖGLICHE Verstärkerfahrten (bei bestimmten Optionen). Ich habe leider gerade keinen Durchblick, welche Optionen schlussendlich gezogen wurden.


Das sollte die S5 Option gewesen sein, die ist auf jeden Fall vom Tisch.


@Jay: Ich habe es im Pressetext gefunden, du hast Recht. Da steht "neben diesen Fahrzeugen" (Talent 2) komme die Mireo zum Einsatz. Das habe ich übersehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Die 4-teiligen Talent kommen nicht aus dem Netz Lausitz, sind auch viel zu wenige.

Die Talent-Züge kommen wohl aus dem Mitteldeutschen S-Bahn-Netz. Dort können sie künftig auch bei DB Regio nicht mehr eingesetzt werden.
In anderen Bundesländern heißen aber viele Regionalbahnen längst S-Bahn. Oft grübelt man, wo der Unterschied eigentlich ist.
Zitat
Heidekraut
In anderen Bundesländern heißen aber viele Regionalbahnen längst S-Bahn. Oft grübelt man, wo der Unterschied eigentlich ist.

dann freue ich mich ja schon auf die künftige S-Bahnlinie Eberswalde - Franky-O - Cottbus - Görlitz - Zittau.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen