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Sitzbänke U-Bahn, längs oder quer, was ist besser?
geschrieben von Vollring über Westkreuz 
Bei der Beurteilung "Längs oder Quer" wird bei dieser Diskussion bisher immer davon ausgegangen, das die Quersitze immer Paarweise gegenüber als 2er bzw. 4er Gruppe gruppiert sind.

Das ist tatsächlich, siehe F-Züge, nicht ganz optimal. Anders ist aber die Anordnung Quer in Reihe. Das halte ich durchaus für die bessere Lösung als die Längssitze der H-Züge.
Für mich ist die Bestuhlung der F84 - F92 optimal: Fahre ich alleine, setze ich mich auf die Längsbänke am Wagenende, fahre ich mit Bekannten, setzen wir uns auf die Querbänke. Oft stehe ich aber eh an der Tür. Vor allem bei der S-Bahn in den Baureihen 481 und 480. Die Stoffsitze sind mir einfach zu dreckig.

Für das Kleinprofil und einer neuen Hk Bestellung 2011 wäre eine 2 + 1 Bestuhlung interessant.

@friedjaff:
Das wäre auch eine Möglichkeit. Doch es gibt ja einige Leute, die nicht gerne entgegen der Fahrtrichtung fahren. Bei konventionellen Quersitzen gibt es, egal, in welche Richtung der Zug fährt, Sitze in und entgegen der Fahrtrichtung. Bei Quersitzen in Reihe wären sie immer alle entweder in oder entgegen der Fahrtrichtung ausgerichtet.
Hallo

Lehrter Bahnhof schrieb:
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> @friedjaff:
> Das wäre auch eine Möglichkeit. Doch es gibt ja
> einige Leute, die nicht gerne entgegen der
> Fahrtrichtung fahren. Bei konventionellen
> Quersitzen gibt es, egal, in welche Richtung der
> Zug fährt, Sitze in und entgegen der
> Fahrtrichtung. Bei Quersitzen in Reihe wären sie
> immer alle entweder in oder entgegen der
> Fahrtrichtung ausgerichtet.

Falls du mit "konventionell" die Anordnung im Typ F meinst, möchte ich darauf aufmerksam machen, dass das auch bei Reihenbestuhlung möglich wäre. So könnten jeweils auf einer Seite im Wagen die Sitze in der einen und auf der anderen Seite in der anderen Richtung angeordnet werden. Das Verhältnis zu vorwärts und rückwärts angeordneten Sitzplätzen wäre weiterhin 50:50 wie beim Typ F. Es ergäbe sich aber darüber hinaus der Vorteil, dass man ungestörter sitzen könnte, ohne ständig jemanden dicht gegenüber zu haben. Gerade das dichte Gegenübersitzen in der U-Bahn wird ja doch von einigen als störend empfunden.
Die Nachteile wären allerdings, dass sich Gruppen von drei oder vier Personen nicht mehr gemeinsam hinsetzen können und das eventuelle Vandalen in einem solchen Zweierabteil noch unbeobachteter wären.

Viele Grüße

Ulrich C.

Ulrich Conrad schrieb:
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> Die Nachteile wären allerdings, dass sich Gruppen von drei oder vier Personen nicht mehr gemeinsam
> hinsetzen können und das eventuelle Vandalen in einem solchen Zweierabteil noch unbeobachteter
> wären.

und noch ein Nachteil: wer Wert darauf legt, in (oder entgegen) der Fahrtrichtung zu fahren, wird auf eine bestimmte Wagenseite gezwungen und sieht dann u.U. nur die Tunnelwand durchs Fenster.
Anonymer Benutzer
...
29.08.2007 22:59
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 02:24 von 54E.
54E schrieb:
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> Da im Großprofil überwiegend Mittelbahnsteige vorherrschen, und die Züge nie gedreht werden,
> könnte man das entsprechend und sehr leicht berücksichtigen.
>
> Dann bekommt die Seite der Fahrerstandstür die Sitze in Fahrtrichtung und alles ist O.K. ...

...vorausgesetzt, man ist in den richtigen Wagen eingestiegen.

Aber was machbar sein müsste, wäre z.B., die Sitze zwischen den beiden vorderen Türen zum Fahrerstand und den beiden hinteren Türen zum Kurzkuppelende zu orientieren.
Anonymer Benutzer
...
30.08.2007 00:05
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 02:26 von 54E.
also ich hatte Dich so verstanden, dass Du alle Sitze auf einer Seite des Wagens in dieselbe Richtung zeigen sollen, ich versuche mal eine Skizze (die Pfeile sollen die Orientierung der Sitze andeuten und F=Fahrer):
TunnelwandTunnelwandTunnelwandTunnelwandTunnelwandTunnelwandTunnelwand
   ---  --------  --------  --- ---  --------  --------  ---
   F    >>>>>>>>  >>>>>>>>    | |    <<<<<<<<  <<<<<<<<    |
   |    <<<<<<<<  <<<<<<<<    | |    >>>>>>>>  >>>>>>>>    F    
   ---  --------  --------  --- ---  --------  --------  ---

Fährt dieser Doppeltriebwagen nun nach "links" und steigt ein "Rückwärtsfahrer" in den 1. Wagen, sieht er nur Tunnelwand. Und auf der Rückfahrt (die Tunnelwand ist dann ja unten im Bild), hätte der "Vorwärtsfahrer" im 1. Wagen dieses Pech.

Bei meiner Idee gibt es in beiden Wagen sowohl an der Bahnsteigseite als auch an der Wandseite Sitze für Vorwärtsfahrer und für Rückwärtsfahrer:
TunnelwandTunnelwandTunnelwandTunnelwandTunnelwandTunnelwandTunnelwand
   ---  --------  --------  --- ---  --------  --------  ---
   F    <<<<<<<<  >>>>>>>>    | |    <<<<<<<<  >>>>>>>>    |
   |    <<<<<<<<  >>>>>>>>    | |    <<<<<<<<  >>>>>>>>    F    
   ---  --------  --------  --- ---  --------  --------  ---
Das wiederum würde ich nicht so gern wollen, daher setze ich mich auch selten in die Zweierbänke der Ex-1.-Klasse der 481 (außer bei denen, die an die Windfangscheibe grenzen). Man hat die Hintermänner/-frauen dann sehr nah am Rücken sitzen und ich will die eigentlich nicht direkt hinter meinem Kopf haben. Zu Deutsch: Eigtl. sitzt man ihnen dann noch näher.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Länksbänke in der U-Bahn - alles andere ist doch so eine sowas von Soße Diskussion... selbst zum Autofahren werden diese Typen zu blöd sein, mit ihren schnippischen Ansprüchen...

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2007 05:59 von Prinz Eisenherz.
Entschuldigen Sie Prinz Eisenherz, welche "Typen mit schnippischen Ansprüchen" meinen Sie denn. Ich verstehe Ihre Aussage nicht ganz und bitte um Erhellung.
Anonymer Benutzer
...
30.08.2007 15:02
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 02:27 von 54E.
Vielleicht meint er die Bänke in der U3 Richtung "Krumme Lanke".
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wiederum würde ich nicht so gern wollen, daher
> setze ich mich auch selten in die Zweierbänke der
> Ex-1.-Klasse der 481 (außer bei denen, die an die
> Windfangscheibe grenzen). Man hat die
> Hintermänner/-frauen dann sehr nah am Rücken
> sitzen und ich will die eigentlich nicht direkt
> hinter meinem Kopf haben. Zu Deutsch: Eigtl. sitzt
> man ihnen dann noch näher.
>
> D

Was ist eine Windfangscheibe?
Was meinst du mit den Zweierbänken der Ex-1.-Klasse der Baureihe 481, die an die Windfangscheibe grenzen?
Es gibt und gab doch keine 1.Klasse in den Baureihen 475, 476, 477, 485, 480 und 481 der Berliner S-Bahn.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt und gab doch keine 1.Klasse in den
> Baureihen 475, 476, 477, 485, 480 und 481 der
> Berliner S-Bahn.

Tja, da irrst Du aber.
In der BR 481, genauer in den Wagen der BR 482 die 12 Sitzplätze um den Hilfsführerstand, gab es sehr wohl eine 1. Klasse, die aber als solche nur kurze Zeit bestand.

Jens
Auch 'ne Möglichkeit:

[mic-ro.com]
(Bild ganz unten)
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es gibt und gab doch keine 1.Klasse in den
> > Baureihen 475, 476, 477, 485, 480 und 481
> der
> > Berliner S-Bahn.
>
> Tja, da irrst Du aber.
> In der BR 481, genauer in den Wagen der BR 482 die
> 12 Sitzplätze um den Hilfsführerstand, gab es sehr
> wohl eine 1. Klasse, die aber als solche nur kurze
> Zeit bestand.
>
> Jens

Hatten alle Vz der Baureihe 481 am hinteren Wagenende die 1.Klasse gehabt?
Warum hat man sie nicht behalten?
Nein, sie wurde nicht angenommen. Deswegen hat man schließlich die Produktion umgestellt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2007 21:58 von Lehrter Bahnhof.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das wiederum würde ich nicht so gern wollen,
> daher
> > setze ich mich auch selten in die Zweierbänke
> der
> > Ex-1.-Klasse der 481 (außer bei denen, die an
> die
> > Windfangscheibe grenzen). Man hat die
> > Hintermänner/-frauen dann sehr nah am Rücken
> > sitzen und ich will die eigentlich nicht
> direkt
> > hinter meinem Kopf haben. Zu Deutsch: Eigtl.
> sitzt
> > man ihnen dann noch näher.
> >
> > D
>
> Was ist eine Windfangscheibe?
> Was meinst du mit den Zweierbänken der
> Ex-1.-Klasse der Baureihe 481, die an die
> Windfangscheibe grenzen?
> Es gibt und gab doch keine 1.Klasse in den
> Baureihen 475, 476, 477, 485, 480 und 481 der
> Berliner S-Bahn.


Die Trennwände aus Glas, die in der 481 immer noch nicht vor Wandalismus geschützt werden.

Zitat:
____________
Auch 'ne Möglichkeit:

[mic-ro.com]
(Bild ganz unten)
____

Gibt's doch alles schon. Noch nie mit der 5018 gefahren? ;)

D



In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
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Noch nie mit der 5018
> gefahren? ;)
>
> D

Nein, ich bin noch nie mit dem H-Zug 5018 gefahren. Jemand aus diesem Forum hat vor ein paar Monaten gesagt, dass dieser H-Zug Quersitze hat. Vorher wusste ich das gar nicht.

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