Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Sonderzug nach Pankow" am 7. Oktober 2023
geschrieben von der weiße bim 
Die Arbeitsgemeinschaft Berliner U Bahn e.V. lädt am 07.10.2023 zu zwei Sonderfahrten mit dem historischen AI-Zug ein: [ag-berliner-u-bahn.de]

Zitat
AGU
Die erste Fahrt startet um ca. 10:30 Uhr, die zweite dann zu 13:00 Uhr. Die Fahrt dauert ca. 2 Stunden (ohne Pause). Start und Ende der Fahrt ist der U-Bahnhof Olympia-Stadion.

Zufällig ist es der 74. Jahrestag der verflossenen DDR. Immerhin sind beide Triebwagen des Museumszuges bei der BVB im Einsatz gewesen und im damaligen RAW Schöneweide zur Wendezeit nach Ausmusterung aller Vorkriegswagen nochmals aufgearbeitet worden, so dass sie erhalten geblieben sind.

so long

Mario


Gibt es einen Grund, dass die Fahrten nicht mehr im regulären Fahrplan eingebaut sind wie noch vor Corona?
Zitat
m7486
Gibt es einen Grund, dass die Fahrten nicht mehr im regulären Fahrplan eingebaut sind wie noch vor Corona?

Waren das nicht eher bei Fahrten zum Normaltarif und/oder mit Unterwegshalten der Fall? Wenn nur möglich ist, die komplette Rundfahrt von/bis Olympia-Stadion zu buchen, sind die Fahrten für normale Fahrgäste vom Prinzip her nichts anderes als Stadtrundfahrten mit Bus oder Tram oder auch Werkstattfahrten und haben in der öffentlichen Fahrplaninformation meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Die zweite Fahrt und damit der (völlig ausgebuchte) Sonderzugeinsatz endete soeben am U-Bahnhof Olympia-Stadion. Wirklich sehr schade dass kein Fotowetter herrschte.
Vielleicht hat trotzdem jemand ein Sichtungsbild gemacht und mag es hier zeigen?

so long

Mario
Ein Bild ist es nicht, aber ich hatte Glück den Sonderzug am Gleisdreieck während der 1. Fahrt von Pankow nach Olympiastadion zu treffen.

Klick für ein Video

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2023 16:48 von DerRicoberlin.
Vielen Dank für den kleinen Clip.

so long

Mario
Hallo,
als Pressevertreter konnte ich mit dem Udo Lindenberg und U-Bahnsonderzug 1015-1bis 1015-4 nach Berlin-Pankow Vinetastr. mitfahren. U-Bahn TF war Thomas Anderweit
Der Titel war 1983 entstanden. der Auftrtt im "Palast der Republik"-DDR war am 25.10.1983, der Song wurde nicht gesungen.
Udo Lindenberg hatte in einem Interview dem rbb Antenne Brandenburg gesagt, das man damals eben nicht von West nach Ost direkt durchfahren konnte, weshalb der Song nicht gesungen wurde......
Hier 3 Bilder:
1. IMG12027.8 Mi 25.3.2015, Bereitstellung aus der U-BwGru, 17.42 h
2. IMG12028.8 Mi 25.3.2015, U-Bf. Berlin-Olympia-Stadion, Rückseite vom Zug 1015-1, 17.44 h,
Foto 3 im nachfolgenden Beitrag.
3. IMG12033.8 Mi 25.3.2015, U-Bf. Berlin-Olympia-Stadion, Bodygard Frau Zenaboa und Udo Lindenberg, 17.46 h
© Thomas57



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2023 14:07 von Thomas57.


Hallo,
nun noch das Blid mit der Hauptperson Udo Lindenberg:
3. IMG12033.8 Mi 25.3.2015, U-Bf. Berlin-Olympia-Stadion, Bodygard Frau Zenaboa und Udo Lindenberg, 17.46 h
© Thomas57

Nahtrag vom Fr 3.11.2023:
Leider hatte die Pressestelle vom rbb nicht mitgeteilt, das das Sonderzug nach Berlin-Pankow vorhin im rbb gezeigt wurde.
Link zum Video vom Mi 25.3.2013:
[www.ardmediathek.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2023 23:36 von Thomas57.


Und die Leute haben dir zugestimt, dass du ihre Namen nennst?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo,

die Fotos sind Rahmen der Pressekonferenz entstanden!

Gruß
Thomas57
Hauptsache dafür gibt es Züge.
Zitat
Flexist
Hauptsache dafür gibt es Züge.

Hauptsache mal wieder ein mimimi...

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Thomas57
Hallo,

die Fotos sind Rahmen der Pressekonferenz entstanden!

Gruß
Thomas57

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich muss das mal raffen...es gab eine Sonderzugfahrt anlässlich...des Jubiläums dieses Songs, dessen Veröffentlichung? Und diese war öffentlich für Leute, die sich zuvor ein Ticket gebucht haben? Und der Lindenberg...war auf einer dieser beiden Fahrten dabei oder wurde bevor es los ging in der U-Bahn interviewt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich muss das mal raffen...es gab eine Sonderzugfahrt anlässlich...des Jubiläums dieses Songs, dessen Veröffentlichung? Und diese war öffentlich für Leute, die sich zuvor ein Ticket gebucht haben? Und der Lindenberg...war auf einer dieser beiden Fahrten dabei oder wurde bevor es los ging in der U-Bahn interviewt?

War hier bei bahninfo natürlich Thema: [www.bahninfo-forum.de]
Es war eine Aktion der PR-Abteilungen von Udo, dem Rundfunk rbb 88.8 und der BVG. Der Sonderzug sollte schon zur Eröffnung der durchgebundenen U2 1993 (also 10 Jahre nach dem Erscheinen des Songs auf der LP/CD "Odyssee") fahren, aber Udo hatte keine Zeit bzw. andere Termine.
Die wenigen Tickets gab es nur beim Radio (Verlosung), auch das BVG-Kontingent wurde verlost. Ich hatte das Glück, Karten für das der Ankunft auf dem U-Bahnhof Pankow folgende Konzert im Ballhaus Pankow zu gewinnen. Ein tolles Konzert auf dieser kleinen Bühne, unten ein Bild beim Titel "Cello".

Wer es seinerzeit verpasst hat, kann die Wiederholung am kommenden Freitag, 3.11.23 um 23 Uhr im rbb-Fernsehen anschauen: [www.udo-lindenberg.de]

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2023 23:59 von der weiße bim.


Zitat

"der weiße bim" am 30.10.2023 um 23.57 Uhr:

[...] Wer es seinerzeit verpasst hat, kann die Wiederholung am kommenden Freitag, 3.11.23 um 23 Uhr im rbb-Fernsehen anschauen

In der Programmvorschau für den 3.11. werden noch drei weitere Sendungen mit Udo angekündigt.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Mario
War hier bei bahninfo natürlich Thema: [www.bahninfo-forum.de]

Das heißt, diese Aktion gab es jetzt zum zweiten Mal und der Zug wurde genau so nochmals beklebt? Krass. Dieses Mal geht es aber um zwei Fahrten - die waren beide mit Lindenberg und dessen Musik im Zug?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Philipp Borchert am 31.10.2023 um 6.03 Uhr:

Das heißt, diese Aktion gab es jetzt zum zweiten Mal und der Zug wurde genau so nochmals beklebt?

Nein, Mario schreibt von der Aktion am 25.3.2015 (!), nachdem Thomas Splittgerber aka "Thomas57" Bilder von dieser Fahrt gezeigt hat. Der diesen Diskussionsfaden öffnende Beitrag kündigte eine Sonderfahrt der Arbeitsgemeinschaft Berliner U-Bahn e.V. am 7.10.2023 an und diese fand ohne Udo Lindenberg statt.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Und damit, liebe Kinder, beende ich den veranschaulichenden Kurs "Wie mache ich mich zum Napf" - bis zum nächsten Mal.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2023 16:49 von Philipp Borchert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen