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20 Millionen für neue Bahnen (Tram)
geschrieben von Grenko 
20 Millionen für neue Bahnen
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Die BVG will in den kommenden Jahren 148 neue Züge ohne Treppen anschaffen. Mehr Service ist auch in der U-Bahn geplant: Ein Aufzug wird am Potsdamer Platz eingebaut.

02.09.2007 16:48 Uhr Von Klaus Kurpjuweit

Die BVG kann ihre veraltete Straßenbahnflotte modernisieren. Der Verkehrsbetrieb erhält nach dem Haushaltsplan des Senats in den nächsten beiden Jahren insgesamt 20 Millionen Euro für den Kauf neuer Fahrzeuge. Auch in den folgenden Jahren solle es Zuschüsse in ähnlicher Größenordung geben, sagte Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg-Junge-Reyer (SPD) dem Tagesspiegel. Die BVG will in den kommenden Jahren mindestens 148 neue Bahnen anschaffen. Die Option mit dem Berliner Hersteller Bombardier sieht den Kauf von bis zu 210 Fahrzeugen vor. Vier Vorserienbahnen sollen zunächst 2008/2009 ausgiebig getestet werden.

mehr zum Artikel:
[www.tagesspiegel.de]
Grenko schrieb:
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> 20 Millionen für neue Bahnen
> =============================
> Die BVG will in den kommenden Jahren 148 neue Züge
> ohne Treppen anschaffen.

also... keine Doppeldecker...?? [img212.imageshack.us] :o)

Sind die nicht Stufenlos??

Merkwürdig auch, es gibt schon wieder die BVGs Hausnummer: 1(48)!!





IsarSteve
Wird ja auch endlich Zeit, daß die alten Tatras mit ihren Treppen verschwinden!
Hauptbahnhof schrieb:
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> Wird ja auch endlich Zeit, daß die alten Tatras
> mit ihren Treppen verschwinden!

danke für die Erklärung,,,

aber es sind auch Stufen oder..??


IsarSteve
Leider ist damit ja keineswegs sicher, dass die 20 Mio. EUR auch wirklich in neue Straßenbahnen oder U-Bahnen investiert werden sondern möglichweise in viele neue Busse.
Die neuen bereits im Bau befindlichen "Flexity Berlin" sollen ja erstmal ausgiebig getestet werden, bevor man eine Serie bestellt - wäre ja etwas sinnlos Serienfahrzeuge zu ordern, wenn man noch gar keine Erfahrung mit den Prototypen sammeln konnte um ggf. die Serie zu verbessern.
Wenn man dann in 2009 die Serie bestellt, bekommt man für die 20 Mio. ganze 10 Fahrzeuge pro Jahr - da ist es 2025 bis die letzten der 148 Fahrzeuge bestellt werden könnten (sofern man überhaupt so lange bereit ist 20 Mio. EUR extra zu zahlen).

Chris
TheTiger schrieb:
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> Leider ist damit ja keineswegs sicher, dass die 20
> Mio. EUR auch wirklich in neue Straßenbahnen oder
> U-Bahnen investiert werden sondern möglichweise in
> viele neue Busse.
> Die neuen bereits im Bau befindlichen "Flexity
> Berlin" sollen ja erstmal ausgiebig getestet
> werden, bevor man eine Serie bestellt - wäre ja
> etwas sinnlos Serienfahrzeuge zu ordern, wenn man
> noch gar keine Erfahrung mit den Prototypen
> sammeln konnte um ggf. die Serie zu verbessern.
> Wenn man dann in 2009 die Serie bestellt, bekommt
> man für die 20 Mio. ganze 10 Fahrzeuge pro Jahr -
> da ist es 2025 bis die letzten der 148 Fahrzeuge
> bestellt werden könnten (sofern man überhaupt so
> lange bereit ist 20 Mio. EUR extra zu zahlen).
>
> Chris


Dann bekommt man für dieses Geld reichlich mehr Busse und kann damit insgesamt gesehen mehr Personen von A nach B befördern. Also sollte man sich überlegen, ob man dieses Geld wirklich in Straßenbahnen investiert, die dann evtl. nach 10 oder 12 Jahren eh wieder rausfliegen...
Ach M3575,
nicht wieder die leidige Bus vs. Tram Diskussion.
Busse fliegen nach 10 bis 12 Jahren raus, eine Straßenbahn hält mindestens 24 Jahre, ist jedoch auf 32 bis 40 Jahre ausgelegt (oder kannst du reale Beispiele nennen, wo Straßenbahnen nach nur 10 oder 12 Jahre rausgeflogen sind?).

Chris
Im Übrigen basiert dieser Artikel, zumindest der Teil mit den Aufzügen, auf der neuesten Anfrage der Grünen-Abgeordnetin Claudia Hämmerling mit dem Thema „Wann sind die Berliner U- und S-Bahnhöfe barrierefrei?“ (klick hier; pdf-Datei) Bedauerlich bei dieser Anfrage oder bzw. besser bei der Antwort ist, dass eigentlich die ganze Zeit zwar über die ominöse Prioritätenliste geschrieben wird, sie aber nicht im Anhang dabei ist, wie noch vier Jahre zuvor bei der Anfrage vom damaligen Abgeordneten Michael Cramer.

So weiß man jetzt zwar, dass zwischen 2007 und 2010 insgesamt 20 neue Anlagen geplant sind, aber wo, erfährt man nicht.

Gruß,
Cornelius



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2007 16:12 von Cornelius.
"Noch in diesem Jahr sollen die Stadtverordneten über das Finanzierungskonzept für den Ankauf von insgesamt 19 neuen Straßenbahnen abstimmen. Das kündigten Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs und der Geschäftsführer des Verkehrsbetriebes in Potsdam (Vip), Martin Weis, gestern am Rande des 100. Geburtstag der elektrischen Straßenbahn in Potsdam an. "Wir wollen das Konzept bereits im Oktober einbringen", sagte Weis."

Quelle:
[www.maerkischeallgemeine.de]
Cornelius schrieb:
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> Bedauerlich bei dieser Anfrage oder bzw. besser bei der Antwort ist, dass eigentlich die ganze Zeit zwar
> über die ominöse Prioritätenliste geschrieben wird, sie aber nicht im Anhang dabei ist, wie noch
> vier Jahre zuvor bei der Anfrage vom damaligen Abgeordneten Michael Cramer.
>
> So weiß man jetzt zwar, dass zwischen 2007 und 2010 insgesamt 20 neue Anlagen geplant sind, aber wo, erfährt man nicht.

Durch viele Anhänge wird nur Papier verschwendet. Schau doch in den Nahverkehrsplan, die neueste Ausgabe findest du hier: [www.stadtentwicklung.berlin.de]

Auf der Seite 197 steht die Prioritätenliste für die U-Bahnhöfe bis 2010 (Stand Ende 2005).

Im gleichen Dokument ist der Standard für die Barrierefreiheit der Straßenbahnlinien festgelegt:

Zitat

Linie Fahrtenverlauf                                        Mindesttakt [min]

M1    Am Kupfergraben – Schillerstraße oder Rosenthal Nord  20*
M2    S Hackescher Markt – Heinersdorf                      20*
M4    S Hackescher Markt – Zingster Straße oder Falkenberg  20*
M5    S Hackescher Markt – Zingster Straße                  20*
M6    U Schwarzkopffstraße – Riesaer Straße                 10*
M8    U Schwarzkopffstraße – Ahrensfelde                    20*
M10   S+U Warschauer Straße – S Nordbahnhof                 10*
M13   S Warschauer Straße – Virchow-Klinikum                20*
M17   Falkenberg – S Schöneweide                            20*
12    Am Kupfergraben – Pasedagplatz                        20
16    S+U Frankfurter Allee – Ahrensfelde                   10
21    S+U Lichtenberg/Gudrunstraße – S Schöneweide          20
27    Pasedagplatz – Krankenhaus Köpenick                   20
50    Guyotstraße – Virchow-Klinikum                        20
62    Wendenschloss – S Mahlsdorf                           20

* Im Nachtverkehr 30-Minuten-Takt

Abb. IV.6-4: Mit barrierefreien Straßenbahnen anzubietender Mindesttakt

Nahverkehrsplan 2006 – 2009
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Abt. VII Seite 179
Interessante Lektüre für Leute, die lesen können und mitreden wollen.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
> Schau doch in den Nahverkehrsplan, die neueste
> Ausgabe findest du hier:
>
> Auf der Seite 197 steht die Prioritätenliste für
> die U-Bahnhöfe bis 2010 (Stand Ende 2005).
>

Hey, vielen Dank. Den Nahverkersplan hatte ich bisher übersehen, danke für den Hinweis.

> Interessante Lektüre für Leute, die lesen können
> und mitreden wollen.

Sicher, ohne Frage.

> so long
>
> Mario
Gruß,
Cornelius

@Mario: Tatsächlich interessant, aber wie ist das zustande gekommen? Der 10er-Takt auf der M6 ist doch z.B. Müll (es sein denn man setzt GT-Traktionen ein), ansonsten wäre es von der Kapazität her doch besser im Wechsel mit GT und KT-Traktion zu fahren. Und ebenfalls ein warum bei der 16 und ein großes "Hä?" bei der 21.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Cornelius schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Nahverkersplan hatte ich bisher übersehen, danke für den Hinweis.

Der neue NVP ist ganz neu veröffentlicht worden nach dem Senatsbeschluss hierüber vor genau zwei Wochen, ist also erst ein paar Tage online.

so long

Mario
Jay schrieb:
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> Tatsächlich interessant, aber wie ist das zustande gekommen? Der 10er-Takt auf der M6 ist
> doch z.B. Müll (es sein denn man setzt GT-Traktionen ein), ansonsten wäre es von der
> Kapazität her doch besser im Wechsel mit GT und KT-Traktion zu fahren. Und ebenfalls ein warum bei
> der 16 und ein großes "Hä?" bei der 21.

Mich hat es auch sehr gewundert, daher habe ich erst mal ohne Kommentar zitiert.
Offensichtlich war weder die Bearbeitung noch die Auseinandersetzung mit dem Thema Nahverkehr in unserer tollen Senatsverwaltung Stadtentwicklung von irgendwelcher Sachkenntnis getrübt. Es ging wohl eher darum, irgendein Pamphlet vorzulegen, in der nicht unbegründeten Hoffnung, dass darin mehr rumgeblättert als gelesen oder gar nachgedacht wird. Ein schöner Beweis für den Stellenwert des ÖPNV in Berlin.


so long

Mario
Jay schrieb:
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> ...und ein großes "Hä?" bei der 21.


Was habt Ihr bloß alle gegen die 21 ???
Ich arbeite am Ostkreuz und tagsüber ist die 21 (für ihre Verhältnisse) immer gut gefüllt, zumindest sind oft mehr Fahrgäste drin, als im 240er....

Ich denke nach dem Ostkreuz-Umbau wird die Strecke an vielfaches an Fahrgäste dazu gewinnen, erst Recht, wenn man die 21 als eine Art Schnell-Tram
Ri.Karlshorst/Schöneweide aufwertet, vielleicht direkt über die Rummelsburger Chaussee (-Schöneweide) und/oder An der Wuhlheide bis nach Köpenick.

Was die neuen Bahnen angeht...
Man kann nur hoffen, dass sich 1953 nicht wiederholt... Wer nicht weiß was gemeint ist : "Bereits bewilligter 12 Mio DM Kredit für die Beschaffung von 40 Großraum-Straßenbahnen" ... Rest ist Bekannt. 02.10.1967 - Amen!


Gruß, Plums
Anonymer Benutzer
...
04.09.2007 02:32
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 02:40 von 54E.
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke nach dem Ostkreuz-Umbau wird die Strecke
> an vielfaches an Fahrgäste dazu gewinnen, erst
> Recht, wenn man die 21 als eine Art Schnell-Tram
> Ri.Karlshorst/Schöneweide aufwertet, vielleicht
> direkt über die Rummelsburger Chaussee
> (-Schöneweide) und/oder An der Wuhlheide bis nach
> Köpenick.

Eine schnelle Verbindung vom Ostkreuz nach Karlshorst oder Schöneweide? Mit der Straßenbahn? Na, das lass' mal die verantwortlichen der S-Bahn hören...


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@Plums: Das "Hä?" bezog sich ausschließlich darauf, dass die 21 in der Liste für die NF-Forderung auftaucht, während es z.B. die 60/61 nicht tut, da die Strecke ja noch nicht für den NF-Einsatz vorbereitet ist. Gegen die 21 hab ich selbstverständlich nix. Ich würde sie lediglich am Bersarinplatz in 2 Linien aufspalten wollen, um den SEZ-Knoten bzw. die Warschauer Str. direkt zu erreichen.

Zum Thema "neue Bahnen" wiederhole ich nur mein Fragezeichen, warum schon wieder 30 Meter-Einheiten beschafft werden sollen. Ich dachte die 150 Stück würden reichen - für die Innenstadtlinien sind 40m-Fahrzeuge (oder 60m-Traktionen) eher angebracht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die neuen 30,8m-Fahrzeuge sind m.E. von der Fahrgastkapazität auch etwas größer als unsere jetzigen GT6...
Die kurzen 30,8m langen "Flexity Berlin" sollen ca. 180 Fahrgäste fassen, die jetzigen GT6N fassen bei ca. 27m Länge ca. 150 Fahrgäste.

Zum Vergleich: In eine KT4-Traktion passen 200 Fahrgäste bei einer Länge von ca. 37m
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