Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bf. Südkreuz - Anbau von Gemäuer (Papestr.)
geschrieben von Ikarus280 
Seit einigen Wochen ist zu beobachten, dass am Bahnhof Sükreuz (östliche Seite) die alten Gemäuer des ehemaligen Bahnhofs Papestr. an den jetzigen Bahnhof "angefügt" werden. War das genau die Stelle wo das alte Gemäuer auch früher stand?

Bzw. was haltet ihr davon altes mit modernen zu kombinieren?

Gruss ikarus
Das müßte der alte Uhrturm des Empfangsgebäudes Papestraße sein. Der wurde seinerzeit zersägt und seitlich vom alten südlichen Bahnhofszugang an der Suadicanistraße unter Schutzfolie abgestellt.
Die Kombination zwischen alt und neu gelingt nicht jedem. Muß man sehen, wenns fertig ist.
Genau die alte Stelle kann es nicht sein, ungefähr dort befindet sich jetzt ein Pfeiler für das südliche Parkdeck.

Gruß O-37
O-37 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das müßte der alte Uhrturm des Empfangsgebäudes
> Papestraße sein. Der wurde seinerzeit zersägt und
> seitlich vom alten südlichen Bahnhofszugang an der
> Suadicanistraße unter Schutzfolie abgestellt.
> Die Kombination zwischen alt und neu gelingt nicht
> jedem. Muß man sehen, wenns fertig ist.
> Genau die alte Stelle kann es nicht sein, ungefähr
> dort befindet sich jetzt ein Pfeiler für das
> südliche Parkdeck.
>
> Gruß O-37


Weißt du ob die historische Uhr auch wieder in Betrieb gehen soll? Ich bin gespannt wie das Endresultat aussieht. In Potsdam hat man ja ähnliches mit dem alten Turm versucht und ihn jetzt im Bahnhofsumfeld integriert ... Finde es in Potsdam gelungen, außerdem wird an den alten historischen Bahnhof erinnert. Ähnliches könnte ich mir auch vorstellen mit Teilen vom Bahnhof Ostkreuz. Teile vom Bahnhof stehen ja auch unter Denkmalschutz.

Gruß Ikarus
Nur das der Wasserturm in Potsdam sehr wenig mit dem alten Bahnhof zu tun hatte.
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur das der Wasserturm in Potsdam sehr wenig mit
> dem alten Bahnhof zu tun hatte.
>
> -----------------------------------------
> Save vegetables, eat animals!


Natürlich hat der Wasserturm im Potsdam mit Bahnhof zu tun. Zum alten Bahnhof Potsdam gehörte auch das Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Potsdam auf dem sich der Wasserturm befunden hat. Siehe link ..

[www.stb-bremen.de] (5. Bild)

Somit gehört(e) der Wasserturm mit zum Potsdamer Bahnhof.

Der Wassertrum gehörte zum RAW Potsdam, richtig! Nur weil dies direkt neben dem Bahnhof Potsdam lag haben beide trotzdem nichts miteinander zu tun. Bei Areale wurden völlig autark behandelt.

Ist genauso wie mit dem Bf Warschauer Str. und dem ehemaligen RAW Revaler Str., liegen nebeneinander haben aber absolut nichts miteinander zu tun.

In Spandau hat man auch so einen Schwachsinn abgezogen. Im alten Schlachthof an der Nauener Str. hat man bis auf den Wasserturm alles platt gemacht und etliche Monate später hat sich Thoben dort angesiedelt und ein paar neue Bauten hochgezogen (später kamen noch andere dazu). Niemand der dort vorbeikommt kann einen Zusammenhang zwischen dem alten Wasserturm und der Vergangenheit herstellen.

Manchmal ist es besser alles platt zu machen als Fragemente zu erhalten die in völlig anderer Beziehung zum Ursprung stehen.
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Wassertrum gehörte zum RAW Potsdam, richtig!
> Nur weil dies direkt neben dem Bahnhof Potsdam lag
> haben beide trotzdem nichts miteinander zu tun.
> Bei Areale wurden völlig autark behandelt.
>
> Ist genauso wie mit dem Bf Warschauer Str. und dem
> ehemaligen RAW Revaler Str., liegen nebeneinander
> haben aber absolut nichts miteinander zu tun.
>
> In Spandau hat man auch so einen Schwachsinn
> abgezogen. Im alten Schlachthof an der Nauener
> Str. hat man bis auf den Wasserturm alles platt
> gemacht und etliche Monate später hat sich Thoben
> dort angesiedelt und ein paar neue Bauten
> hochgezogen (später kamen noch andere dazu).
> Niemand der dort vorbeikommt kann einen
> Zusammenhang zwischen dem alten Wasserturm und der
> Vergangenheit herstellen.
>
> Manchmal ist es besser alles platt zu machen als
> Fragemente zu erhalten die in völlig anderer
> Beziehung zum Ursprung stehen.
>
Für sowas ist der "Landeskonservenvater" (Landeskonservator) zuständig. Hier ist einer seiner "Referenzen": [www.morgenpost.de]




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Wassertrum gehörte zum RAW Potsdam, richtig!
> Nur weil dies direkt neben dem Bahnhof Potsdam lag
> haben beide trotzdem nichts miteinander zu tun.
> Bei Areale wurden völlig autark behandelt.
>
> Ist genauso wie mit dem Bf Warschauer Str. und dem
> ehemaligen RAW Revaler Str., liegen nebeneinander
> haben aber absolut nichts miteinander zu tun.
>
> In Spandau hat man auch so einen Schwachsinn
> abgezogen. Im alten Schlachthof an der Nauener
> Str. hat man bis auf den Wasserturm alles platt
> gemacht und etliche Monate später hat sich Thoben
> dort angesiedelt und ein paar neue Bauten
> hochgezogen (später kamen noch andere dazu).
> Niemand der dort vorbeikommt kann einen
> Zusammenhang zwischen dem alten Wasserturm und der
> Vergangenheit herstellen.
>
> Manchmal ist es besser alles platt zu machen als
> Fragemente zu erhalten die in völlig anderer
> Beziehung zum Ursprung stehen.
>
> -----------------------------------------
> Save vegetables, eat animals!

Da kann man sich drüber streiten. Ich finde schon wichtig, dass man auch alte historische Bausubstanz erhält jedoch auch der Bezug dazu erhalten werden soll. (wie du schon sagstest) Im alten RAW in Tempelhof zum Beispiel, ist jetzt eine Baumarktkette und kaum einer weiß was dort vorher war. Man könnte jedoch durch Informationstafeln auf den historischen Kontext hinweisen. Nun war ich noch nicht im Wasserturm in Potsdam, jedoch kann ich mir vorstellen das man zum Beispiel im Treppenhaus alte Bilder und Erklärungen hat über den Usprung des Wasserturms. Auch beim zukünftigen neuen Bf. Ostkreuz soll der Wasserturm erhalten bleiben. Es gehört halt zu unserer Geschichte und bevor man etwas komplett abreißt und nur noch in Bildern hat, finde ich solch eine Lösung ganz gut. Ich verstehe deine Bedenken, wenn Gebäude dann wo anders stehen als vorher mit anderen Nutzungen wird das historische Bild verzerrt.

Hallo ...

Am Bahnhof Südkreuz wurden nun die erhaltenen Gemäuer vom alten Bahnhof Papestr. mit der historischen Uhr an den neuen Bahnhof angebaut.

Wie findet ihr das? oder sollte nichts mehr am alten Bahnhof Papestr. erinnern?

Mfg Ikarus280
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen