Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kehren am U-Bahnhof Rudow
geschrieben von Bahnmeier 
Ich war in letzter Zeit zweimal am U-Bahnhof Rudow und habe gesehen das dort am Bahnsteig gekehrt wird und nicht mehr wie früher über die Kehranlage. Weiß jemand ob das zum Regelfall geworden ist und wenn ja warum?
Zitat
Bahnmeier
Ich war in letzter Zeit zweimal am U-Bahnhof Rudow und habe gesehen das dort am Bahnsteig gekehrt wird und nicht mehr wie früher über die Kehranlage. Weiß jemand ob das zum Regelfall geworden ist und wenn ja warum?
Zu welcher Tageszeit war es denn?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Später Nachmittag / früher Abend
Teilweise bzw. ab und zu steige ich dort auch mal um, aber ich meine, dass dort auch weiter noch über die Kehrgleise gekehrt wird.
Vielleicht hatte dein Zug (oder der davor) einfach nur Verspätung?
Bei Verspätungen wird das so gehandhabt.
Auch in Alt-Mariendorf schon so gesehen.
Wie beim Bus ne "Kurzwende" (kleine Ironie) ?

Im Ernst: Wird so etwas angeordnet (Leitstelle) oder kann es angefordert werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2023 23:56 von GraphXBerlin.
Gestern gegen 15 Uhr wurde auch so verfahren, aber mein ankommender Zug hatte 6min Wendezeit.

Muß also auf Anordnung sein dieses kehren am Bahnsteig.
Ich war letzte Woche Freitag, so um die Mittagszeit, in Rudow. Auf dem Hin- und Rückweg wurde am Bahnsteig gekehrt, der Ablauf wirkte wie üblich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
GraphXBerlin
Wie beim Bus ne "Kurzwende" (kleine Ironie) ?

Im Ernst: Wird so etwas angeordnet (Leitstelle) oder kann es angefordert werden?

Das geht nur auf Anordnung. Im Normalfall sind Fahrten über die Kehrgleise im System hinterlegt. Entsprechend werden die Weichen und Signale gestellt. Wird davon abgewichen muß manuell eingegriffen werden.
Zitat
GraphXBerlin
Im Ernst: Wird so etwas angeordnet (Leitstelle) oder kann es angefordert werden?

Und dann stellt der Fahrer Handweichen um oder wie stellst du dir das als Laie vor?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Im Ernst: Wird so etwas angeordnet (Leitstelle) oder kann es angefordert werden?

Und dann stellt der Fahrer Handweichen um oder wie stellst du dir das als Laie vor?

Lösung aus New York: [twitter.com] ;)

(Direktlink zum Bild): [pbs.twimg.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2023 20:42 von gt670dn.
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Im Ernst: Wird so etwas angeordnet (Leitstelle) oder kann es angefordert werden?

Und dann stellt der Fahrer Handweichen um oder wie stellst du dir das als Laie vor?

Wir können davon ausgehen, dass der Sprechfunk da das Mittel der Wahl ist. Hab in Rudow schon öfters erlebt, dass da irgendwas durcheinander war und dann kurzer Hand der Zug vom anderen Gleis grün bekam. Ist also kein Hexenwerk solange genug Personal im Stellwerk sitzt.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Im Ernst: Wird so etwas angeordnet (Leitstelle) oder kann es angefordert werden?

Und dann stellt der Fahrer Handweichen um oder wie stellst du dir das als Laie vor?

Wir können davon ausgehen, dass der Sprechfunk da das Mittel der Wahl ist. Hab in Rudow schon öfters erlebt, dass da irgendwas durcheinander war und dann kurzer Hand der Zug vom anderen Gleis grün bekam. Ist also kein Hexenwerk solange genug Personal im Stellwerk sitzt.

Letzteres kommt eigentlich nie vor. eher mangelt es dort noch eher am Personal als auf der Strecke. Funk wird da auch überbewertet.Entweder merkt es der Fahrer weil er kurz vor Rudow gleich auf Gleis 2 einfährt oder der erfahrene Fahrer blickt in den Spiegel wenn vor ihm kein fahrtzeigenes Signal erscheint.
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Im Ernst: Wird so etwas angeordnet (Leitstelle) oder kann es angefordert werden?

Und dann stellt der Fahrer Handweichen um oder wie stellst du dir das als Laie vor?
Oje. Du hast Die Frage nicht verstanden?
Hallo,

ich bin ein- zwei Mal die Woche beim Umsteigen im U-Bahnhof Berlin-Rudow zum 372.
Vormittags bis in die Mittagszeit wird Mo-Fr regelmäßig am Bahnsteig gekehrt.

Gruß
Thomas57
Einen U-Bahnhof Berlin-Rudow gibt es überhaupt ncht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Es gibt auch kein Spandau bei Berlin. Trotzdem pochen einige Lokalpatrioten drauf. Er sieht es für Rudow vielleicht nicht anders....
Zitat
GraphXBerlin
Es gibt auch kein Spandau bei Berlin.

Richtig, es gibt aber ein Berlin bei Spandau.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Köpenick denkt auch so. Und da regst Du Dich über die Mauer in den Köpfen auf...
Was haben denn diese lokalen Eigenheiten der indigenen Bevölkerung mit der Mauer zu tun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen