Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2023
geschrieben von Bäderbahn 
Mit dem ICE nach Frankfurt / Oder
Das geht derzeit, da der Berlin Warschau Express derzeit wegen Brückenbauarbeiten ausfällt. Ob Nahverkehrsfahrausweise gelten konnte weder bestätigt noch dementiert werden.

[oderwelle.de]

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Mit dem ICE nach Frankfurt / Oder
Das geht derzeit, da der Berlin Warschau Express derzeit wegen Brückenbauarbeiten ausfällt. Ob Nahverkehrsfahrausweise gelten konnte weder bestätigt noch dementiert werden.

[oderwelle.de]

Auf welcher Grundlage sollen die Nahverkehrsfahrausweise freigegeben werden?
Es gelten die gleichen Bedingungen wie beim planmäßigen EC-Verkehr.
Zitat
Linie 21
Es gelten die gleichen Bedingungen wie beim planmäßigen EC-Verkehr.
Nicht ganz: Die Fahrkarten auf deutscher Seite sind im ICE teurer als im EC. ;-)

Die ICE-Fahrt von Frankfurt (Oder) nach Berlin Ostbahnhof liegt bei 25,40€, beim EC bei 21,00€.

Allerdings ist die DB genauso wenig in der Lage eine Reservierung für ihren ICE zu verkaufen wie sie es auf der Strecke für den EC war.

Im Übrigen fahren die nicht wie im Link angegeben zwischen Berlin Ostbahnhof und Frankfurt (Oder), sondern von/bis Berlin Hbf.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2023 20:05 von fatabbot.
Zitat
Bäderbahn
Das geht derzeit, da der Berlin Warschau Express derzeit wegen Brückenbauarbeiten ausfällt.

Der BGE, der Wawel und der NJ samt Anhängsel fallen natürlich auch aus, ebenso die RB91 (warum auch immer soll die im SEV zwischen Słubice und Frankfurt (Oder) fahren und sonst mit Dieseltriebwagen. Bei dem chronischen Dieseltriebwagenmangel (der ja auch letzte Woche anhielt) wäre SEV bis/ab Rzepin und dann ein Kibel zwischen Rzepin und Zielona Gora auch denkbar gewesen).
Zitat
fatabbot

Allerdings ist die DB genauso wenig in der Lage eine Reservierung für ihren ICE zu verkaufen wie sie es auf der Strecke für den EC war.

Im Übrigen fahren die nicht wie im Link angegeben zwischen Berlin Ostbahnhof und Frankfurt (Oder), sondern von/bis Berlin Hbf.

Die Wahrscheinlichkeit, in diesen ICEs keinen Platz zu kriegen, weil alles voll ist, ist eher sehr gering, da würde ich mir die 5 Euro für ne Reservierung sparen.
Da es ja Bauarbeiten in/an d. Oderbrücke und einen SEV für die EC/NJ und ggf. für die RB91 gibt, fahren da wahrscheinlich in der Woche weniger Leute als sonst.

Und die DB-Auskunft sagt, die ICEs um kurz vor 10 und 12 sowie kurz nach 14 Uhr ab FFO nach Berlin enden im Ostbahnhof.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Zitat
Niederschönhausen West
Die Wahrscheinlichkeit, in diesen ICEs keinen Platz zu kriegen, weil alles voll ist, ist eher sehr gering, da würde ich mir die 5 Euro für ne Reservierung sparen.
Abgesehen davon, dass man so eine Reservierung auch für 3€ kriegen könnte, so es denn welche gäbe:

Darum ging es mir nicht. :-P

Es wurde geschrieben, dass die gleichen Bedingungen wie im EC-Verkehr dort gelten würden. Die Tatsache, dass man weder für die ECs noch für die ICEs auf dem Streckenabschnitt reservieren kann, bestätigt das.

Zitat

Und die DB-Auskunft sagt, die ICEs um kurz vor 10 und 12 sowie kurz nach 14 Uhr ab FFO nach Berlin enden im Ostbahnhof.
Und der Link zur Quelle sagt, es würden generell nur Züge bis Ostbahnhof fahren...
Seit etwa 23:30 Uhr ist der Betrieb auf der U-Bahnlinie U8 (Südteil) komplett unterbrochen. Grund ist wohl ein Notarzteinsatz am Alexanderplatz. Der nächste Zug nach Alex steht am Moritzplatz und hat keinen Strom. Ein sinnvoller Betrieb ist nicht mehr möglich.

PS: Inzwischen pendeln Züge zwischen Hermannplatz und Hermannstraße. Das Kehrgleis am Kottbusser Tor ist wegen Erneuerung des Laufstegs schon seit Januar 2022 gesperrt.

Nachtrag: Seit 1 Uhr ist der Einsatz am Alex beendet. Nach Mitternacht gab es außerdem einen etwa halbstündigen Polizeieinsatz im U-Bhf Schumacherplatz, so dass die U6 bis Seestraße zurückgezogen wurde.

Der ganz normale Wahnsinn.

so long

Mario



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2023 01:04 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Der ganz normale Wahnsinn.

Warum soll es der U-Bahn anders ergehen als der S-Bahn?
Zitat
Leyla
Zitat
der weiße bim
Der ganz normale Wahnsinn.

Warum soll es der U-Bahn anders ergehen als der S-Bahn?

Weil die genannten Linien unterirdisch verkehren und daher einen hochverfügbaren Service anbieten können. Habe ich hier im Forum so gelesen ;)
Zitat
Wutzkman
Zitat
Leyla
Zitat
der weiße bim
Der ganz normale Wahnsinn.

Warum soll es der U-Bahn anders ergehen als der S-Bahn?

Weil die genannten Linien unterirdisch verkehren und daher einen hochverfügbaren Service anbieten können. Habe ich hier im Forum so gelesen ;)

Angesichts des Ereignisses finde ich diese Diskussion hier sehr pietätlos.

Gegen derartige Ereignisse kann auch die beste BVG (wahlweise auch die S-Bahn oder Magnetbahn) aller Zeiten nichts ausrichten.
Zitat
der weiße bim
Seit etwa 23:30 Uhr ist der Betrieb auf der U-Bahnlinie U8 (Südteil) komplett unterbrochen. Grund ist wohl ein Notarzteinsatz am Alexanderplatz. Der nächste Zug nach Alex steht am Moritzplatz und hat keinen Strom. Ein sinnvoller Betrieb ist nicht mehr möglich.

PS: Inzwischen pendeln Züge zwischen Hermannplatz und Hermannstraße. Das Kehrgleis am Kottbusser Tor ist wegen Erneuerung des Laufstegs schon seit Januar 2022 gesperrt.

Nachtrag: Seit 1 Uhr ist der Einsatz am Alex beendet. Nach Mitternacht gab es außerdem einen etwa halbstündigen Polizeieinsatz im U-Bhf Schumacherplatz, so dass die U6 bis Seestraße zurückgezogen wurde.

Der ganz normale Wahnsinn.

Ich war da drin. Und habe mehrfach hin und her überlegt, ob ich nachts um 0:45 nach Hermannstraße fahre und dort in die Ringbahn steige oder doch lieber ein Miles elektrisch nehme. Letzteres habe ich dann getan, da ich nach Weißensee musste und noch Nachtarbeit vor mir hatte. Der stand unweit vom Hermannplatz, zu Fuß nicht so weit, aber erstmal finden.
Zitat
Latschenkiefer
Gegen derartige Ereignisse kann auch die beste BVG (wahlweise auch die S-Bahn oder Magnetbahn) aller Zeiten nichts ausrichten.

Doch, zumindest in der Visualisierung hat die TSB-Magnetbahn Bahnsteigtüren. [www.rbb24.de]

Wobei auch dies kein zwingender Grund ist, auf die TSB-Magnetbahn zu setzen, denn diese könnte man ja theoretisch auch bei anderen Bahnen nachrüsten.
Moin.

Zitat aus dem Diskussionsfaden "Kurzmeldungen November 2023" ...

Zitat

"Adenosin" am 12.11.2023 um 16.52 Uhr:

Die Karten für die beiden Termine sind seit einigen Tagen ausverkauft [...]

Eventuell ist das der Grund - oder war es schon im Voraus so geplant? -, dass die gestrige Veranstaltung im Admiralspalast im BVG-YouTube-Kanal "Weil wir dich lieben" gestreamt worden ist (Veranstaltung ab 15'40").

Viel Spaß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Scheinbar hat der Eisregen vieles durcheinandergebracht.

S45 fehlen mind. 2 Umläufe
S46 mind. einer
S85 fährt mal wieder gar nicht.

20‘-Lücken auch auf der U5 und U7…
Bei der S-Bahn scheint - laut Website - allerdings nun alles behoben zu sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Laut BVG auf Twitter wurden die Reparaturen auf der U6 nach dem Kabeldiebstahl abgeschlossen. Die Züge sollten jetzt wieder auf der gesamten Strecke im normalen Takt unterwegs sein. Damit dürfte dann auch die Zeit der Drehstromer auf U8 und U9 zu Ende gehen!
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Laut BVG auf Twitter wurden die Reparaturen auf der U6 nach dem Kabeldiebstahl abgeschlossen. Die Züge sollten jetzt wieder auf der gesamten Strecke im normalen Takt unterwegs sein.

Das schreibt auch die Tagespresse: [www.tagesspiegel.de]

Der Einsatz von Schaltwerkzügen auf der U6 war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Diese Züge sind unempfindlicher gegenüber Unter- und Überspannung im Bahnstromnetz. Wennschon nur ein Zehnminutentakt im nördlichen Teil vertretbar ist, möchte man nicht noch Fahrzeugstörungen aufgrund sensibel ansprechender Sensoren riskieren.
Leider waren neben dem Kabeldiebstahl im Bahnhof Rehberge auch in den Bahnhöfen Leopoldplatz und Wedding weitere Kabel entwendet worden. Sonst wäre der Fünfminutentakt bis Wedding oder Seestraße möglich gewesen.

so long

Mario
Heute Nachmittag gab es Verzögerungen im Betriebsablauf auf der U2 und wieder U6, die inzwischen behoben sind.
Im Gegensatz zur Straßenbahn M2, hier wurde nach einer Entgleisung Am Steinberg Ersatzverkehr eingerichtet.

so long

Mario
Von morgen 22Uhr bis Freitag 22Uhr gibt es wieder einen Warnstreik der GDL. Ich vermute mal, dass zumindest im Regional- und Fernverkehr am Freitag auch nach 22Uhr nicht mehr viel fahren wird, da man sich vmtl. eher darauf fokussieren wird am Samstag wieder normal zu fahren.
Guten Morgen,

auf der S3 seit gestern vermehrt Dreiviertelzüge im Einsatz (auch bei Umläufen über die Statbahn).
Das Wetter oder Krankheitswelle scheint sich bemerkbar zu machen.

Kommt gut durch den Tag.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen