Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Weihnachtszug kommt!
geschrieben von Philipp Borchert 
Laut Morgenpost geht es nächsten Sonntag zur Premierenfahrt für Mitglieder und Ehrengäste, ab dem 2. Dezember dann zu öffentlichen Sonderfahrten los.

[www.morgenpost.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jupp, das stimmt. Am Sonntag wird der Zug sogar nochmal nach Oranienburg fahren, bevor dies wegen der Ausrüstung mit ZBS nicht mehr möglich sein wird.

Der Vorverkauf wird hoffentlich Mittwoch beginnen können.
Ist der 475er 3.Klasse oder haben beide Zugteile sowohl 2.- als auch 3.Klasse-Plätze?
Da heist er wenigstens Weihnachtszug, die BVG nennt ihre gestalteten Ubahn "Winterzug"..immer schön dem neuen Leitbild folgend..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Da heist er wenigstens Weihnachtszug, die BVG nennt ihre gestalteten Ubahn "Winterzug"..immer schön dem neuen Leitbild folgend..

T6JP

Inhaltlich falsch ist beides.
Der Winter beginnt am 21.12. Wobei meteorologisch schon am 1.12. Also doch halb Richtig.

Wenn ich die religiösen, christlichen Kollegen richtig verstehe ist Weihnachten 24.12. bis 6.1.. Also wäre Adventszug besser und Weihnachtszug komplett falsch.

Da Weihnachten aus Marketinggründen ja ungefähr auf das germanische Wintersonnenwendenfest gelegt wurde wäre vielleicht Julzug oder Rauhnachtszug angebracht...


In sofern: Ist doch völlig pille palle, ob es Weihnachts- oder Winterzug... Mich als atheistischer Ossi spricht Winterzug mehr an ;)
Daa Ding hieß schon vor 89 Weihnachtszug. Wie wäre es mit Jahresendfestzug....Ironie.
Gräm' Dich nicht, es soll immerhin ein Weihnachtsmann mit fahren. Und um die Kinder, die auf den nichts halten, kümmert sich dann eine oder einer der "Supergelben", was auch immer das bedeutet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2023 09:18 von Philipp Borchert.
Fahrplan der Überführung
26.11.2023

Halbzug BR483
05:40 Südkreuz
06:05 Charlottenburg
06:28 Ostbahnhof
07:10 Erkner

Halbzug BR483 + Halbzug historische S-Bahn
08:14 Erkner
08:50 Ostbahnhof
09:12 Charlottenburg

Halbzug historische S-Bahn
14:07 Charlottenburg
14:10 Halensee

14:29 Halensee
15:30 Oranienburg

15:45 Oranienburg
16:52 Bundesplatz

17:13 Bundesplatz
17:30 Beusselstraße
18:30 Beusselstraße
19:14 Grünau

Da der Zug ohne ZBS unterwegs ist könnt ihr euch den Laufweg nach Oranienburg ja denken.
Warum fährt der denn nach Oranienburg?
Um das zu können, bevor dort ZBS kommt.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Kommt ein bisschen oberschlau rüber. Ich schätze sehr viele laizistische Zeitgenossen verbinden mit Weihnachten nichts christliches mehr. Der Weihnachtsmann ist nicht das Christkind.;-)
Zitat
T6Jagdpilot
Da heist er wenigstens Weihnachtszug, die BVG nennt ihre gestalteten Ubahn "Winterzug"..immer schön dem neuen Leitbild folgend..

Ja, dieser moderne Schnickschnack, den uns die Weimarer Reichsverfassung gebracht hat, ist schon schlimm...
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Da heist er wenigstens Weihnachtszug, die BVG nennt ihre gestalteten Ubahn "Winterzug"..immer schön dem neuen Leitbild folgend..

Ja, dieser moderne Schnickschnack, den uns die Weimarer Reichsverfassung gebracht hat, ist schon schlimm...

Inwiefern stand in der damaligen Verfassung etwas von U-Bahnzügen mit saisonaler Dekoration?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2023 16:45 von Nemo.
Ergänzend dazu der Link zum Angebot "Winterzug" der BVG: [www.bvg.de]

Wie in den Vorvorjahren rollt der Zug in der Adventszeit wochentags für angemeldete Kindergruppen und sonnabends/sonntags für Familien, die eines der nur im Vorverkauf erhältlichen Tickets erhaschen konnten. Die sind längst ausverkauft: [shop.bvg.de]
Ein- und Ausstieg ist im U-Bahnhof Deutsche Oper (Gleis 4), also die kaum genutzte Bahnsteigseite Richtung Pankow. Der Winterzug absolviert täglich zwei Fahrten ohne Zwischenhalt nach Pankow und zurück.
Ab 24. Dezember ist der Zug dann im Regelbetrieb ohne Innendeko und Begleitpersonal eingesetzt. Je nachdem wie lange die Außendeko hält, den ganzen Winter über, daher auch der Name.

so long

Mario
Zitat
Philipp Borchert
Gräm' Dich nicht, es soll immerhin ein Weihnachtsmann mit fahren. Und um die Kinder, die auf den nichts halten, kümmert sich dann eine oder einer der "Supergelben", was auch immer das bedeutet.

Ach, die FDP fährt auch mit? Stark!
In Berlin liegt so viel Schnee in den Zügen, da kann das Ding das ganze Jahr über Winterzug heißen.
Na wenigstens finden die Fahrten wieder im Kleinprofil statt und klauen den Fahrgästen der U5 nicht wieder den notwendigen "Halbzug".
Zitat
Flexist
Na wenigstens finden die Fahrten wieder im Kleinprofil statt und klauen den Fahrgästen der U5 nicht wieder den notwendigen "Halbzug".

Dafür wurden im Sommer zwei "Halbzüge" von der U5 ins Kleinprofilnetz abgegeben. Damit können nur noch maximal neun der 20 Umläufe mit Kleinraumwagen besetzt werden.
Als Ersatz gabs bewährte Alttechnik, drei Doppeltriebwagen F74E, die nächstes Jahr ihr 50jähriges Betriebsjubiläum erreichen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2023 22:48 von der weiße bim.
Zitat
Wutzkman
Ach, die FDP fährt auch mit? Stark!

Würde mich ja eher abschrecken...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Drüben im Foto Thread ist der Fahrplan zu sehen. Ich muss sagen, dass ich zwei Stunden Fahrt ganz schön viel finde. Ich habe zwar durchaus Interesse für den Zug aber das ist zu viel Zeit.
Des weiteren haben dann weniger Fahrgäste etwas davon weil nicht so viele Fahrten angeboten werden können.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen