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Erneuerung Straßenbahnknoten Pankow Kirche 2024
geschrieben von der weiße bim 
Nach mehreren Instandsetzungen ist die Straßenbahnanlage im Kreuzungsbereich Berliner-/Breite Straße soweit verschlissen, dass sie insgesamt erneuert werden muss.
Das ist beginnend mit den Sommerferien in diesem Jahr vorgesehen. Die Planung/Bauüberwachung wurde nun öffentlich ausgeschrieben: [vergabekooperation.berlin]

Zitat

Beschreibung: Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), AöR - nachfolgend als Auftraggeber (AG) bezeichnet - beabsichtigen, den Knotenpunkt Berliner Straße / Breite Straße grundlegend zu erneuern.
Der Knotenpunkt Berliner Straße / Breite Straße befindet sich im Bezirk Pankow und wird der Projektnummer A31272 zugeordnet. Der Projektbereich umfasst das Gebiet östlich der Kavalierstraße bis westlich der Haltestelle Pankow Kirche.
Der Knotenpunkt ist aus drei Himmelsrichtungen in das Straßenbahnnetz eingebunden. Eine durchgehende Verbindung von der westlichen in die östliche Breite Straße existieren nicht. Im westlichen, südlichen und östlichen Teil des Knotenpunktes befindet sich je eine Richtungshaltestelle, diese werden von den Straßenbahnlinien M1 und 50 angefahren. Des Weiteren wird der Knotenpunkt durch vier Buslinien (155, 250, 255, N50) angebunden. Durch die Einbindung in das MetroTram-Netz ist der Verkehrsknoten rund um die Uhr bedient.
Das Vorhaben umfasst die grundhafte Erneuerung aller Schienen inklusive der Weichen. Das beinhaltet ca. 400 Meter Gleisbau sowie 4 Weichenanlagen zuzüglich Kreuzungen und die dazugehörigen elektrotechnischen Anlagen wie Weichenantriebe.
Die Maßnahme soll ab Juli 2024, in drei Bauphasen, umgesetzt werden. Die erste Bauphase ist von Ende Juli bis Ende August geplant. In dieser werden die Gleise in der östlichen Breite Straße von östlich der Kavalierstraße bis zur Kreuzung mit der Berliner Straße erneuert. In dieser Phase erfolgt der Straßenbahnverkehr weiterhin in der West-Süd-Relation. Am Ende der Bauphase 1 erfolgt der Einbau der Bauweiche hinter der Haltestelle Masurenstraße.
Die zweite Bauphase erfolgt von Ende August bis Mitte September. In dieser werden die Gleise in der Berliner Straße von südlich der Haltestelle Pankow Kirche bis zur Kreuzung mit der Breiten Straße erneuert. Der Straßenbahnverkehr erfolgt in dieser Zeit über die Bauweiche in West-Ost-Relation in der Breiten Straße. Am Ende dieser Bauphase wird die Bauweiche wieder ausgebaut.
Die dritte und letzte Bauphase erfolgt von Mitte September bis Ende Oktober. In dieser wird in der westlichen Breite Straße im Norden-Osten der Kirche von östlich der Ossietzkystraße bis zum Süd-Westen der Kirche das Gleis erneuert. In dieser Zeit erfolgt der Straßenbahnverkehr in der Ost-Süd-Relation.
Es ist geplant die Baustelleneinrichtung auf der Rasenfläche östlich der Kirche sowie in den jeweiligen Bauphasen in unmittelbarer Nähe der Baufelder zu platzieren. Der Straßenbahnbetrieb muss in den Bauphasen 1 und 3 gewährleistet sein. Dementsprechend werden die Arbeiten unter Teilbetrieb erfolgen und es sind entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um unter Betrieb zu bauen.
Nach dem Flächennutzungsplan (Stand Dezember 2022) ist im Projektgebiet größtenteils eine gemischte Baufläche M1 mit einer Einzelhandelskonzentration und einem kleinen Teil Wohnbaufläche W2. Der Anliegerverkehr muss während der gesamten Bauzeit gewährleistet werden. Ebenfalls sind für die Gewerbetreibenden Liefer- und Ladezonen zu berücksichtigen. Zusätzlich muss der Fußgängerverkehr sowie der Radverkehr im Seitenbereich operativ während der Baudurchführung durch den Baubetrieb gewährleistet werden.

Die zu erbringenden Leistungen umfassen:
Die Leistungsbeschreibung umfasst Planungsleistungen nach HOAI §47, Verkehrsanlagenplanung, der Leistungsphasen (Lph) 8-9 mit Grund- und besonderen Leistungen für den Gleis- und Straßenbau. Für die Inhalte, Bewertung und Honorare der Planungsleistungen gilt die HOAI, Fassung 2021.

Der Auftragnehmer soll durch einen Teilnehmerwettbewerb ermittelt werden. Das Kriterium ist der Preis.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2024 00:18 von der weiße bim.
Na das wird ja wieder ein Chaos mit dem MIV geben.
Ist denn keine Straffung der Baumaßnahmen möglich?

Also Einrichtung eines dauerhaften SEV mit insgesamt drei Bauweichen (nördlich Masurenstr., Stiftsweg und nördlich der Haltestelle Bürgerpark Pankow?
Wäre zwar aufwändiger im Betrieb, da zwei Inselbetriebe entstehen, aber so könnte man doch die gesamte Erneuerung statt in drei, dann durchaus in 1 1/2 Monaten schaffen.

Aber wahrscheinlich bin ich da beim heutigen Fachkräftemangel zu idealistisch...
Und Auto-Manjas VLB wird wahrscheinlich keine Vollsperrung des Knotens zulassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2024 16:36 von chilldow.
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