Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Personalausfälle in Stellwerken ab April 2024
geschrieben von Leyla 
Da es in letzter Zeit immer häufiger vorkommt und auch angesichts der Personallage nicht besser wird, mache ich mal diesen neuen Thread zur Dokumentation nicht besetzter Stellwerke auf...

beginnen wir heute Nacht, dem 06.04.2024 von 02:00 bis 06:00 in Schöneweide

#InfraGONE #InfraNO



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2024 03:53 von Leyla.
Könnte man nicht durchschalten, zumindest für Züge aus Richtung Adlershof nach Baumschulenweg und umgekehrt? Nach Spindlersfeld geht das natürlich nicht-das ist klar.
Zitat
Nordender
Könnte man nicht durchschalten, zumindest für Züge aus Richtung Adlershof nach Baumschulenweg und umgekehrt? Nach Spindlersfeld geht das natürlich nicht-das ist klar.

Durchschalten geht nur, wenn es vorbereitet ist. Üblicherweise passiert so etwas aber nur in eher unbedeutenden Zwischenstationen. In Schöneweide wird auch nachts nahezu immer etwas los sein, u.a. wegen der Zufahrt zur Betriebswerkstatt.
Zitat
Leyla
Da es in letzter Zeit immer häufiger vorkommt und auch angesichts der Personallage nicht besser wird, mache ich mal diesen neuen Thread zur Dokumentation nicht besetzter Stellwerke auf...

beginnen wir heute Nacht, dem 06.04.2024 von 02:00 bis 06:00 in Schöneweide

#InfraGONE #InfraNO

Der Personalausfall ist schon seit 18:00 Uhr. S45 nur zwischen Südkreuz und Baumschulenweg; S85 eingestellt.

Quelle: Störungsseite der S-Bahn.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Nordender
Könnte man nicht durchschalten, zumindest für Züge aus Richtung Adlershof nach Baumschulenweg und umgekehrt? Nach Spindlersfeld geht das natürlich nicht-das ist klar.

Durchschalten geht nur, wenn es vorbereitet ist. Üblicherweise passiert so etwas aber nur in eher unbedeutenden Zwischenstationen. In Schöneweide wird auch nachts nahezu immer etwas los sein, u.a. wegen der Zufahrt zur Betriebswerkstatt.

Ich meine nur Durchgang, keine Fahrt ins RAW oder wenden.
Zitat
Leyla
Da es in letzter Zeit immer häufiger vorkommt und auch angesichts der Personallage nicht besser wird, mache ich mal diesen neuen Thread zur Dokumentation nicht besetzter Stellwerke auf...
Müsste die DBInfraGo durch die Außerbetriebnahme der Altstellwerke auf der S1-Nord nicht eigentlich ein paar Personale freigesetzt haben, die auch diese anderen Standorten verstärken könnten? Oder fehlt da die notwendige Ortskenntnis an den anderen Standorten? Auch die S2-Nord war in den letzten Wochen ebenfalls von Stellwerksausfällen betroffen, da frage ich mich das gleiche.
Zitat
M48er
Zitat
Leyla
Da es in letzter Zeit immer häufiger vorkommt und auch angesichts der Personallage nicht besser wird, mache ich mal diesen neuen Thread zur Dokumentation nicht besetzter Stellwerke auf...
Müsste die DBInfraGo durch die Außerbetriebnahme der Altstellwerke auf der S1-Nord nicht eigentlich ein paar Personale freigesetzt haben, die auch diese anderen Standorten verstärken könnten? Oder fehlt da die notwendige Ortskenntnis an den anderen Standorten? Auch die S2-Nord war in den letzten Wochen ebenfalls von Stellwerksausfällen betroffen, da frage ich mich das gleiche.

Jedes Stellwerk bedarf einer eigenen Einweisung und Prüfung.

Hinzu kommt, dass auf Nicht-ESTW die Technikvielfalt einfach immens ist.
Zitat
Leyla
Da es in letzter Zeit immer häufiger vorkommt und auch angesichts der Personallage nicht besser wird, mache ich mal diesen neuen Thread zur Dokumentation nicht besetzter Stellwerke auf...

beginnen wir heute Nacht, dem 06.04.2024 von 02:00 bis 06:00 in Schöneweide

#InfraGONE #InfraNO

Immerhin hat die S-Bahn um diese Uhrzeit es geschafft, einen BNV zu organisieren.
Was ist ein BNV? Google spuckt eine Menge komische Sachen raus.
Bus
Not
Verkehr

Bäderbahn
Aha. Also SEV... Schienenersatzverkehr
Zitat
GraphXBerlin
Aha. Also SEV... Schienenersatzverkehr

Nein. Der Unterschied: SEV ist geplant, BNV erfolgt operativ.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das ist jetzt aber interne Sprache, oder? Wenn eine S- oder U-Bahn entgleist und schnell ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet wird ist das ja nicht geplant.
Und da schimpft es sich ja auch SEV. Ich lerne gerne dazu.
Zitat
GraphXBerlin
Das ist jetzt aber interne Sprache, oder? Wenn eine S- oder U-Bahn entgleist und schnell ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet wird ist das ja nicht geplant.
Und da schimpft es sich ja auch SEV. Ich lerne gerne dazu.

Das Wort "Busnotverkehr" habe ich aber schon in offiziellen Auskunftsmedien, in denen zu den Fahrgästen kommuniziert wird, gelesen. Die Abkürzung war mir allerdings auch fremd. Für die Fahrgäste sind dies aber vielleicht wirklich zu viele Abkürzungen. Ich fände ja die Abkürzung "NSEV" für Not-SEV besser geeignet. Der Fahrgast weiß damit sofort, dass es nun mit dem Bus weitergeht, erfährt aber auch, dass das alles spontan ist und er nicht erwarten kann, dass alles zu reibungslos abläuft, wie bei einem lange geplanten SEV.
Ich denke SEV ist bei einem Teil der Pendler und Gelegenheitsfahrern in den letzten Jahrzehnten ein Begriff. Jetzt noch mit NSEV anzukommen wäre dann doch ein bisschen zu viel. Zumal die Leute eh einfach aus dem Bahnhof Richtung Haltestelle laufen und einsteigen. Da guckt kaum einer ob der einem Fahrplan folgt. Hauptsache er fährt schnellstmöglich los. Somit ist es Wurst ob geplant oder ungeplant.
Zitat
GraphXBerlin
Das ist jetzt aber interne Sprache, oder? Wenn eine S- oder U-Bahn entgleist und schnell ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet wird ist das ja nicht geplant.
Und da schimpft es sich ja auch SEV. Ich lerne gerne dazu.

Nein, leider nicht. Wie 'Taktverdichtung' schon schrieb, wird der Begriff von der DB teilweise auch in der Außenkommunikation verwendet und taucht in Störungsmeldungen auf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
GraphXBerlin
Das ist jetzt aber interne Sprache, oder? Wenn eine S- oder U-Bahn entgleist und schnell ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet wird ist das ja nicht geplant.
Und da schimpft es sich ja auch SEV. Ich lerne gerne dazu.

Nein, leider nicht. Wie 'Taktverdichtung' schon schrieb, wird der Begriff von der DB teilweise auch in der Außenkommunikation verwendet und taucht in Störungsmeldungen auf.

Es gibt Gegenden in unsere Republik, da versteht man den Begriff SEV nicht. Beide Begriffe sind historisch gewachsen. Die Bundesbahn schrieb gemäß DS 424 immer von Busnotverkehr, die Reichsbahn gemäß DV 420 Schienenersatzverkehr.

Im Zuge der Harmonisierungen der Vorschriften der beiden Bahnen wurde dann in die neue Ril 420 beide Begriffe in der jetzigen Definition übernommen.
Schöneweide wieder unbesetzt 0-4 Uhr
Gibt es gerade ein strukturelles Personalproblem am Stellwerk Schöneweide? Dort mehren sich ja die personalbedingten Ausfälle in den letzten Wochen. Und mit der Zuführung zur BW Grünau, zu den Abstellanlagen Schöneweide und der Hauptwerkstatt sowie dem Verkehr zum Flughafen ist es ja gerade auch in Tagesrandlage wichtig, da wäre ein Personalmangel weiter außen im Netz sicher leichter zu verkraften.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2024 23:32 von M48er.
Zitat
M48er
Gibt es gerade ein strukturelles Personalproblem am Stellwerk Schöneweide? Dort mehren sich ja die personalbedingten Ausfälle in den letzten Wochen. Und mit der Zuführung zur BW Grünau, zu den Abstellanlagen Schöneweide und der Hauptwerkstatt sowie dem Verkehr zum Flughafen ist es ja gerade auch in Tagesrandlage wichtig, da wäre ein Personalmangel weiter außen im Netz sicher leichter zu verkraften.

Ein "strukturelles Personalproblem am Stellwerk Schöneweide"? Schon möglich. Ich spekuliere mal: Ein Fahrdienstleiter, der dort seit längerer Zeit arbeitet, ist nach jahrzehntelangem Schichtdienst einfach fertig, er kann einfach nicht mehr. So ein dauerhafter krankheitsbedingter Ausfall würde dann sicherlich immer mal wieder zu Problemen bei der Besetzung dieses Stellwerks führen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen