Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nächster Halt für den RE1: Berlin-Köpenick
geschrieben von jottlieb 
Jedenfalls wenn man den Anzeigern in Frankfurt (Oder) glauben darf:


Allerdings hat er dann doch nicht in Köpenick gehalten als man feststellte dass es dort noch keinen Regionalbahnsteig gibt ;)

(Zur kleinen Erheiterung oder freundlichen Diskussionsanregung am Abend.)
Hehe.
Wo hält er denn vor Berlin-Köpenick in Berlin? Berlin-Erkner, oder was? Unglaublich, dass Köpenick sogar im Fallblattanzeiger aufgenommen wurde. Ich wette der könnte auch Fangschleuse anzeigen oder Castrop-Rauxel.
Als ich am Samstag zur Arbeit fuhr, konnte ich auf dem Bf. Betriebsbahnhof Rummelsburg das Fahrziel Rangsdorf lesen. Tja, schön wärs ja.

Und Köpenick hätte sicher auch einen RE - Hslt verdient.

heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hehe.
> Wo hält er denn vor Berlin-Köpenick in Berlin?
> Berlin-Erkner, oder was?
Einfach nur Erkner, Erkner ist noch nicht Berlin.
Aber es gibt ja afaik Planungen/Überlegungen in Köpenick einen RE-Halt aufzubauen.


Sorry, hab noch den vergessen

/Ironie aus
Der Regionalbahnhof Köpenick ist nicht nur geplant, sondern sogar im Bau. Und wieso sollte der dann nicht angezeigt werden? Wenn er fertig ist, wird die Bedeutung von Köpenick als Umsteigeknoten erheblich steigen: Anschlüsse an die S-Bahn, mit dem Bus nach Marzahn, Straßenbahn nach Mahlsdorf etc. etc. etc. Dass der Halt Karlshorst aufgegeben wird, ist dahingehend schade, dass dann die M17 nicht mehr angebunden ist. Dass diese Umsteigemöglichkeit bei der momentanen Umsteigesituation kaum genutzt wird, ist wenig verwunderlich, aber da würde auch ein gewisses Potenzial schlummern.
Egal, jedenfalls halte ich es für ziemlich gerechtfertigt, dass in Frankfurt angezeigt wird/ werden kann, dass der RE1 auch im Osten Berlins noch einmal hält.
Fehler kommen bei Fallblattanzeigern nun mal vor, daran muss man sich ja nicht so aufgeilen.
S3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Regionalbahnhof Köpenick ist nicht nur
> geplant, sondern sogar im Bau.

Seit wann ist denn der geplante Regionalbahnhof Köpenick in Bau? Über Planungen ist der Regionalbahnhof noch nie hinausgekommen. Es gibt weder einen Bauauftrag noch Baurecht.

Jens
Ich versteh auch gar nicht inwiefern Köpenick Karlshorst "ersetzt". Der RE1 hält in Karlshorst gar nicht, umgekehrt können die Karlshorster Regionallinien in Köpenick nicht halten, da sie dort gar nicht vorbeikommen...strange
MrCrabs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich versteh auch gar nicht inwiefern Köpenick
> Karlshorst "ersetzt". Der RE1 hält in Karlshorst
> gar nicht, umgekehrt können die Karlshorster
> Regionallinien in Köpenick nicht halten, da sie
> dort gar nicht vorbeikommen...strange

Richtig erkannt - daher muss der RE1 dann ja auch in Köpenick zwangsweise halten, während er in Karlshorst durch die anderen Linien einfach durchfahren kann. Sehr zum Ärger einiger Leute die da wohnen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Richtig! Alle, die derzeit in Karlshorst zusteigen, dürfen, wenn denn die Umbauarbeiten am Ostkreuz denn fertig sind, auch dort in die Regionalbahnen nach Süden einsteigen. Ist doch nicht so weit Leute, man muß nur noch ein bischen Geduld haben.

Gruß O-37
O-37 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig! Alle, die derzeit in Karlshorst
> zusteigen, dürfen, wenn denn die Umbauarbeiten am
> Ostkreuz denn fertig sind, auch dort in die
> Regionalbahnen nach Süden einsteigen. Ist doch
> nicht so weit Leute, man muß nur noch ein bischen
> Geduld haben.
Eben unter diesem Gesichtspunkt (also halt des RE1 in Ostkreuz) wäre der Halt in Köpenick...naja, nicht besonders sinnvoll. Man muss die Fahrzeitgewinne (die hoffentlich noch kommen) nicht durch übermäßige Halte auffressen.
Klar, es ist gut, dass die RE-Linien an vielen wichtigen Knotenpunkten halten, aber sie dürften nicht zu etwas schnelleren S-Bahnen verkommen.
Muss man abwägen...keine Ahnung, ob in Köpenick entsprechendendes Potential wäre - aber selbst wenn - die Züge sind ja eh schon immer voll genug ;)

Vielleicht sollte man den RE1 dann ja auch aufspalten:
RE1 als echter RE mit Halten in Ostbhf - Fürstenwalde - Frankfurt
RB1 als echte RB mit Halten auf allen Unterwegsstationen, also Ostbhf - Ostkreuz - Köpenick - Erkner - Fangschleuse - Hangelsberg - Fürstenwalde - Berkenbrück ..... bis Frankfurt
Ob die Züge dann nach Brandenburg oder Magdeburg fahren dürfte nicht so die Rolle spielen, da nur ein sehr geringer Teil der Fahrgäste aus dem Umland in das Umland fährt, Start oder Ziel ist doch in den meisten Fällen Berlin.

Bäderbahn
Leider wird die S-Bahn dann immer mehr überflüssig. Ob das das Ziel sein kann?

Gruß O-37
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht sollte man den RE1 dann ja auch aufspalten:
> RE1 als echter RE mit Halten in Ostbhf - Fürstenwalde - Frankfurt
> RB1 als echte RB mit Halten auf allen Unterwegsstationen, also Ostbhf - Ostkreuz -
> Köpenick - Erkner - Fangschleuse - Hangelsberg - Fürstenwalde - Berkenbrück ..... bis Frankfurt

Kommt mir irgendwie bekannt vor, das gab's doch vor 10 Jahren auch schonmal:

RE1 Magdeburg / Brandenburg - ... - Werder(?) - Potsdam Stadt - Wannsee - Zoo
RE1 Hauptbahnhof / Warschauer Straße - Erkner - Fürstenwalde - ... - Frankfurt / Cottbus
RB16 Werder - Wildpark - Charlottenhof - Potsdam Stadt
RB17 Erkner - Fangschleuse - Hangelsberg - Fürstenwalde

Evl. fuhr die RB16 auch bis Wannsee, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher (und hab grad keine Lust, alte Unterlagen durchzusehen ;-))

Zwischen Zoo und Hauptbahnhof (bzw. für 1 Jahr: Warschauer Straße) konnten wegen der Stadtbahnsanierung keine Regional- oder Fernzüge fahren.

> Ob die Züge dann nach Brandenburg oder Magdeburg fahren dürfte nicht so die Rolle spielen, da nur
> ein sehr geringer Teil der Fahrgäste aus dem Umland in das Umland fährt, Start oder Ziel ist
> doch in den meisten Fällen Berlin.

Gibt es eigentlich Erhebungen, wieviele Fahrgäste innerhalb des RE1 umsteigen müssen, weil Start und Ziel jeweils von der anderen Zuggruppe bedient werden?
Im Gegensatz zu vor 10 (?) Jahren würde ich die Linien aber in der Berliner Innenstadt nicht brechen. Da die Stadtbahn im Gegensatz zu damals durchgehend befahrbar ist, bestünde ja auch kein Grund dazu.

Diese Erhebungen gibt es mit Sicherheit. Ich komme im RE1 ca. 8x pro Jahr in den Genuß einer Fahrgastbefragung. Für dieses Jahr stehen also nur noch 2 aus :-).
Mich würden allerdings auch die Ergebnisse der Befragungen sehr interessieren, aber das ist dann wohl geheime Verschlußsache.

Und noch ein Wort zu Köpenick: Mit dem Bau des Einkaufs-Centers wurde auch eine Stützwand am Bahndamm mitgebaut. Das ist momentan wohl die einzige Vorleistung für den Regionalbahnhof.

Bäderbahn
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> RE1 Magdeburg / Brandenburg - ... - Werder(?) -
> Potsdam Stadt - Wannsee - Zoo

Zwischen Brandenburg und Potsdam Stadt wurde nirgends gehalten.

> RE1 Hauptbahnhof / Warschauer Straße - Erkner -
> Fürstenwalde - ... - Frankfurt / Cottbus
> RB16 Werder - Wildpark - Charlottenhof - Potsdam
> Stadt

Kam bereits aus Brandenburg.

> RB17 Erkner - Fangschleuse - Hangelsberg -
> Fürstenwalde

Fuhr meines Erachtens auch weiter bis Frankfurt und dafür RE1 nur Halt in Fürstenwalde.

Jens
Da habe ich doch mal das Kursbuch 1996/97 aus dem Schrank geholt:
RB16: Brandenburg - Potsdam Stadt, früh am Morgen einer und spät am Abend 2 Züge bis Zoo.
RB17: Erkner - Frankfurt mit Halt auf allen Unterwegsbahnhöfen, Nachts um kurz vor 1 ein Zug ab Hbf, Halt überall bis Fürstenwalde, dann ohne weiteren Halt nach Frankfurt.
RE1: Damals betrug die Fahrzeit (mit BR 143 und ebenfalls für 120 km/h zugelassenen Dostos) 56 Minuten von Frankfurt nach Hauptbahnhof mit Halten in Fürstenwalde und Karlshorst, in der Gegenrichtung waren es 54 Minuten.
Heute braucht man Ostbahnhof - Frankfurt mit Halten in Erkner, Fangschleuse, Hangelsberg, Fürstenwalde 57 Minuten, 1/2 Stunde später (ohne Halt zwischen Erkner und FW, darür an jeder Milchkanne zwischen FW und FF) 63 Minuten, trotz Streckenausbau und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass es abends einen RE gab, der auch in Erkner gehalten hat. Aber das muss ein (oder zwei) Jahr(e) später gewesen sein. Diese Kursbücher habe ich gerade nicht zur Hand.

Edit: Da bekam ich ja fast einen Schreck beim Zuklappen vom Kursbuch. Das Teil (Gesamtausgabe Winter) kostete damals 25,- DM

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2007 22:33 von Bäderbahn.
Ein Halt in Köpenick wäre meiner Meinung nach schon sinnvoll. Großes Einzugsgebiet mit Tram und Busanbindung. Man könnte ja nur jeden 2. RE1 dort halten lassen. Wenn Ostkreuz fertig ist, dann ist der Ostbahnhof der überflüssigste RE Bahnhof. Keinen U- bzw Nord/Süd S-Bahn Anschluß, nur ein paar Busse. Besser wäre es gewesen, Ostkreuz zum kompletten neuen Fernbahnhof auszubauen und Ostbahnhof zu schließen. Aber ok, ist halt nun mal ein riesen Bahnhof, der noch gut in Schuß ist und die Tradition... Aber Sinn macht er meiner Meinung nach überhauptnicht.

Übrigens: Sonntag auf dem Bahnhof Ostkreuz glaube ich wars, stand auf dem Stadtbahngleis stadteinwärts als Unterwegshalt einer S-Bahn Putlitzstraße. Die gibts ja nun schon lange nicht mehr unter dem Namen:)
Dann schau doch mal, was da in den RE1 ein- und aussteigt.
Offenbar hast Du da keine Erfahrung. An Deiner Stelle hätte ich - und jetzt greift die Selbstzensur -.

Bäderbahn
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann schau doch mal, was da in den RE1 ein- und
> aussteigt.
> Offenbar hast Du da keine Erfahrung.

So recht scheint dir die Erfahrung zu fehlen, wie man zitiert. :-) Der Bezug
ist unklar. Wenn du deinen Vorposter meintest bzgl. des Haltes Ostbahnhof:

so unrecht hat er nicht. Dass dort derzeit viel ein- und aussteigt, ist
unbestritten. Aber das ist vor allem einerseits der Verkehr weiter in und
aus Richtung Osten. Den kriegst du genauso in Ostkreuz. Andrerseits der
Fernverkehr. Der wird dort bleiben, also wird sich der RE-Halt dort auch
weiterhin lohnen. Hätte man allerdings Ostkreuz zum FV-Halt ausgebaut, wäre
(und nichts anderes schrieb Jamix) Ostbahnhof als RE-Halt weitgehend
überflüssig.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen