Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nächster Halt für den RE1: Berlin-Köpenick
geschrieben von jottlieb 
Es ist doch klar, daß am Ostbahnhof so viele Menschen aus- und einsteigen: Weil denen im Osten nichts anderes übrig bleibt. Der nächste Halt ist Erkner, und das ist verdammt weit weg. Das Ostkreuz ist in alle Richtungen wesentlich besser ans übrige Nahverkehrsnetz angebunden als der Ostbahnhof. Das dürfte unbestritten sein. Ostkreuz als Ostbahnhofalternative wäre ebenso stark frequentiert. Und dazu für viele Fahrgäste sicherlich noch angenehmer als zum Ostbahnhof. Gleiches gilt, wenn der Fernverkehr dort halten würde.

Wenn Ostkreuz fertig ist, und der RE1 dort auch noch hält, dann gibt es auf der innerstädtischen Stadtbahn zwischen Zoo und Ostkreuz 6 Haltepunkte. Und falls Köpenick noch kommen sollte, dannverkommt der RE-Verkehr wirklich zu einer Bummelbahn. Klar muß im Interesse der Berlinpendler ein gutes Umsteigekonzept erreicht werden, aber man sollte überlegen, welche Bahnhöfe sinnvoll sind. Und da hätte ich den Ostbahnhof halt gestrichen. Allerdings ist das nun nicht mehr sinnvoll, da Ostkreuz keinen FV-Anschluß erhält. Und der braucht auf jeden Fall einen RE/RB-Anschluss, der ja im Ostbahnhof gewährleistet ist.
Aus verkehrsplanerischer Sicht wäre der Halt in Friedrichstraße eigentlich auch nicht sinnvoll, wäre er nicht Schnittpunkt von Stadtbahn und Nord/Süd-Trasse der S-Bahn. Aber genau dies würde ich ändern, indem ich den wesentlichen Verkehr über die ja geplante S21 Trasse über den Hauptbahnhof verlagere. Somit würde ich den Bahnhof Friedrichstraße für die RE1 überflüssig machen, da die meisten Fahrgäste von Norden und Süden Problemlos zum Hbf kommen.

=2 Bahnhöfe, für die ALternativen geschaffen werden, die für die wenigsten einen Nachteil bringen, bringen mit einer Zeitersparnis von 4 Minuten einen Vorteil für die meisten anderen Fahrgäste.
Gibt es eigentlich in Potsdam Hbf beim RE 1 noch die Anzeigen, bei denen die Züge nach Frankfurt (Oder) über "Erkner Fürstenwalde" fahren und die zuvor passierte Gemeinde B. nicht genannt wird?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2007 18:00 von Martin Kley.
Hallo Jamix

Mit deinen Überlegungen zu Ostbahnhof vs. Ostkreuz gebe ich dir Recht, aber was soll man mit dem großen Bahnhof machen? Abreißen und das frei werdende Gelände als Bauland verscherbeln? Das könnte sich vielleicht sogar lohnen, aber wollen wir das?

Jamix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Ostkreuz fertig ist, und der RE1 dort auch
> noch hält, dann gibt es auf der innerstädtischen
> Stadtbahn zwischen Zoo und Ostkreuz 6 Haltepunkte.
> Und falls Köpenick noch kommen sollte,
> dannverkommt der RE-Verkehr wirklich zu einer
> Bummelbahn.

Das sehe ich anders. Der RE ist in erster Linie dazu da die Leute nach Berlin oder von Berlin weg zu bringen. Dazu sind zahlreiche Halte in Berlin unbedingt sinnvoll, weil durch kurze An- und Abreisewege seine Attraktivität gestärkt wird. Wer fährt schon mit einem RE quer durch Berlin ohne dort ein oder aus zu steigen?

> Klar muß im Interesse der
> Berlinpendler ein gutes Umsteigekonzept erreicht
> werden, aber man sollte überlegen, welche Bahnhöfe
> sinnvoll sind.

Na, alle.

> Und da hätte ich den Ostbahnhof
> halt gestrichen. Allerdings ist das nun nicht mehr
> sinnvoll, da Ostkreuz keinen FV-Anschluß erhält.
> Und der braucht auf jeden Fall einen
> RE/RB-Anschluss, der ja im Ostbahnhof
> gewährleistet ist.

Eben.

> Aus verkehrsplanerischer Sicht wäre der Halt in
> Friedrichstraße eigentlich auch nicht sinnvoll,
> wäre er nicht Schnittpunkt von Stadtbahn und
> Nord/Süd-Trasse der S-Bahn. Aber genau dies würde
> ich ändern, indem ich den wesentlichen Verkehr
> über die ja geplante S21 Trasse über den
> Hauptbahnhof verlagere. Somit würde ich den
> Bahnhof Friedrichstraße für die RE1 überflüssig
> machen, da die meisten Fahrgäste von Norden und
> Süden Problemlos zum Hbf kommen.

Denkst du bitte auch an die Fahrgäste der U6?

Viele Grüße

Ulrich C.

Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sehe ich anders. Der RE ist in erster Linie dazu da die Leute nach Berlin oder von Berlin weg
> zu bringen. Dazu sind zahlreiche Halte in Berlin unbedingt sinnvoll, weil durch kurze An- und
> Abreisewege seine Attraktivität gestärkt wird. Wer fährt schon mit einem RE quer durch Berlin ohne
> dort ein oder aus zu steigen?

Ich gelegentlich :)
Nämlich dann, wenn ich z.B. was in meiner Landeshauptstadt zu erledigen habe oder vom Arbeitgeber zu einer Weiterbildungsmaßnahme geschickt werde.

OK, zugegebenermaßen muss ich dabei in Berlin umsteigen, weil es keine direkte Verbindung (mehr) gibt. Und bedingt durch die Fahrplanlage ist z.T. die Fahrt mit der S-Bahn statt mit dem RE sogar noch günstiger.
Berlin hat nun einmal die Eigenschaft, ein flächenmäßig recht großes Gebilde zu sein. Beim Fernverkehr wurde seinerzeit auch darüber diskutiert, ob deswegen eine eher dezentrale Lösung die bessere wäre (bitte nicht an DIESER Stelle erneut darüber diskutieren). Wenn man nun zum Beispiel die Karte von Berlin neben eine Karte vom Ruhrgebiet legt, dann erscheinen die vielen Halte des RE gar nicht mehr so dicht. Niemand käme auf die Idee, dem RE von Dortmund Richtung Duisburg die Halte in Wattenscheid und Mühlheim zu streichen, weil die Städte ja so dicht an Duisburg, Essen und Bochum liegen. Und gerade Köpenick könnte schon als eigene Stadt durchgehen.

Der Ostbahnhof wird durch den neuen Halt in Ostkreuz sicher Fahrgäste verlieren, aber Ostkreuz als Regionalbahnhalt bietet sich einfach zu sehr an, schade um den schönen Ostbahnhof und seinen vielen Geschäften und Restaurants, die sicher nicht vom Ostkreuz profitieren werden, aber trotzdem sollte man Ostkreuz an den Regionalverkehr anbinden.
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Der Ostbahnhof wird durch den neuen Halt in
> Ostkreuz sicher Fahrgäste verlieren, aber Ostkreuz
> als Regionalbahnhalt bietet sich einfach zu sehr
> an, schade um den schönen Ostbahnhof und seinen
> vielen Geschäften und Restaurants, die sicher
> nicht vom Ostkreuz profitieren werden, aber
> trotzdem sollte man Ostkreuz an den
> Regionalverkehr anbinden.

Wie nötig ist denn überhaupt ein Halt am Ostkreuz? Zum Umsteigen, heißt es. Aber wieso sollen überhaupt wie zu Mauerzeiten Regionalzüge von außerhalb vor dem Zentrum abgefangen und über den Innenring geleitet werden - weit am neuen Hauptbahnhof vorbei?

Wenn man darauf verzichtet (im Moment geht es doch ohne jegliche Regionalverbindung Lichtenberg-Schöneweide), braucht man gar keinen Regionalbahnhof Ostkreuz





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2007 17:41 von Martin Kley.
Martin Kley schrieb:

>
> Wie nötig ist denn überhaupt ein Halt am Ostkreuz?
> Zum Umsteigen, heißt es. Aber wieso sollen
> überhaupt wie zu Mauerzeiten Regionalzüge von
> außerhalb vor dem Zentrum abgefangen und über den
> Innenring geleitet werden - weit am neuen
> Hauptbahnhof vorbei?
>
> Wenn man darauf verzichtet (im Moment geht es doch
> ohne jegliche Regionalverbindung
> Lichtenberg-Schöneweide), braucht man gar keinen
> Regionalbahnhof Ostkreuz
>
>
>

Ich versteh die Frage jetzt nicht so ganz. Mir ging es um den unteren Regionalbahnsteig für den RE1. Unabhängig davon, was noch so alles in Berlin umher fährt, wird der RE1 bis auf weiteres da fahren wo er jetzt fährt, nämlich von Erkner kommend über die Stadtbahn. Und auf seinem Weg zwischen Erkner und Ostbahnhof wird er das Ostkreuz passieren und dort auch halten. Keine Ahnung, wer dort umsteigt und warum, aber es würde mich wundern, wenn es nicht so wäre, dort fährt die Ringbahn und es wird ähnlich sein wie in Südkreuz, wo man von den RE-Zügen aus dem Süden in die Ringbahn umsteigen kann.

Also der Halt am Ostkreuz könnte als Umsteigepunkt aus den südlichen und östlichen RE-Haltepunkten her durchaus interessant sein.
Ich glaube auch nicht, daß der Ostbahnhof wahnsinnig viel verlieren wird, denn gerade Berufspendler treiben sich nicht an Bahnhöfen rum, sondern wechseln so schnell wie möglich das Verkehrsmittel um pünktlich zur Arbeit zu kommen. Der Regionalzüge dürften meiner Ansicht nach nicht an Attraktivität verlieren wenn sie zusätzlich am Ostkreuz halten bzw. in Köpenik halten.
Der Halt in Karlshorst kann m.E. dann aufgegeben werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2007 18:20 von Hauptbahnhof.
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also der Halt am Ostkreuz könnte als Umsteigepunkt
> aus den südlichen und östlichen RE-Haltepunkten
> her durchaus interessant sein.
> Ich glaube auch nicht, daß der Ostbahnhof
> wahnsinnig viel verlieren wird, denn gerade
> Berufspendler treiben sich nicht an Bahnhöfen rum,
> sondern wechseln so schnell wie möglich das
> Verkehrsmittel um pünktlich zur Arbeit zu kommen.
> Der Regionalzüge dürften meiner Ansicht nach nicht
> an Attraktivität verlieren wenn sie zusätzlich am
> Ostkreuz halten bzw. in Köpenik halten.
> Der Halt in Karlshorst kann m.E. dann aufgegeben
> werden.

Das sehe ich ähnlich. Außerdem wird ja derzeit eine nette große Arena zwischen Ostbahnhof und Warschauer Str. gebaut, womit der Ostbahnhof dann hin- und wieder noch ne Sonderaufgabe bekommen dürfte. Und rundherum soll sich ja dann noch ein neuer Stadtteil entwickeln.
Bei Karlshorst VS. Köpenick bin ich recht zweigeteilt. Karlshorst hat mit der M17 die wichtigste Nord-Süd-Linie in der Ecke, die nach der Sanierung noch attraiktiver sein wird. In Köpenick sind dafür ne ganze Menge Leute "vor Ort". Da sehe ich dann aber auch wieder die Gefahr, dass der RE1 noch mehr als "X-S-Bahn" mißbraucht wird (was ja wohl auch die Befürchtung der DB ist).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo

Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulrich Conrad schrieb:
> --------------------------------------------------
> Wer fährt schon mit einem RE quer durch
> Berlin ohne dort ein oder aus zu steigen?
>
> Ich gelegentlich :)

Aha. Na gut, ich will natürlich nicht abstreiten, dass es auch solchen Verkehr gibt, aber sicher wirst du zugeben, dass der Verkehr, der Berlin einfach nur durchquert sehr gering ist. Vermutlich liegt der bei unter 10%. Ich halte es daher nicht für gerechtfertigt, dass ein Großteil der 90%, die in Berlin ein oder aus steigen weitere Wege akzeptieren müssen, damit die anderen 10% schneller durch Berlin kommen. Die Aufenthalte des RE1 am Ostbahnhof und an der Friedrichstraße halte ich daher durchaus für gerechtfertigt, auch wenn weitere Halte am Ostkreuz und in Köpenick hinzu kommen.


Viele Grüße

Ulrich C.

Von Karlshorst und Hohenschönhausen abgesehen finde ich alle Halte des Regionalverkehrs auf Berliner Gebiet für gerechtfertigt.
Hallo

Martin Kley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie nötig ist denn überhaupt ein Halt am Ostkreuz?
> Zum Umsteigen, heißt es. Aber wieso sollen
> überhaupt wie zu Mauerzeiten Regionalzüge von
> außerhalb vor dem Zentrum abgefangen und über den
> Innenring geleitet werden - weit am neuen
> Hauptbahnhof vorbei?
>
> Wenn man darauf verzichtet (im Moment geht es doch
> ohne jegliche Regionalverbindung
> Lichtenberg-Schöneweide), braucht man gar keinen
> Regionalbahnhof Ostkreuz

Mit dem Argument "im Moment geht es doch auch" kann man natürlich jede Verbesserung torpedieren. Ich halte aber die Tatsache, dass sämtliche Regionalzüge nach Lichtenberg dort auch enden für sehr bedauerlich. Ideal wäre eine Weiterführung dieser Linien über die Stadtbahn, was aber die Gleisführung leider nicht zulässt. In Richtung Schöneweide ginge es dagegen. Optimal erscheint mir daher eine Verbindung Lichtenberg - Schöneweide nicht, aber sie wäre zumindest besser als der Status Quo, da am Ostkreuz ein Anschluss zur Ringbahn gewährt werden würde. Schön fände ich es aber, wenn eine Einführung in die Stadtbahn verwirklicht werden würde. Gibt es da eigentlich Planungen?

Viele Grüße

Ulrich C.

Ulrich Conrad schrieb:
> Schön fände ich
> es aber, wenn eine Einführung in die Stadtbahn
> verwirklicht werden würde. Gibt es da eigentlich
> Planungen?

Ich zitiere mal aus dem Nahverkehrsplan 2006-2009, Kapitel Angebotsplanung, Abschnitt IV.3 Eisenbahn-Regionalverkehr, Unterpunkt „Weiterentwicklung nach 2009“:

Zitat

Die weitere Ausgestaltung des Dieselnetzes Nordost* ist über die Laufzeit des NVP hinaus
weiter zu verfolgen. Hierzu gehört vor allem die Schaffung der entsprechenden Infrastruktur
einschließlich einer niveaufreien Kreuzung zwischen Regionalverkehrs- und SBahn-
Gleisen im Bereich zwischen Lichtenberg und Ostbahnhof, damit die betroffenen
Linien an die Stadtbahn angebunden werden können.

* Dieselnetz Nordost = Linien RB/PE12, OE60, OE25, NE26, NE27

(Link zur pdf-Datei)

Gruß, Cornelius





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2007 22:08 von Cornelius.
Ich weiß, dass das nicht ganz zum Thema passt, aber der eine Abschnitt aus der Angebotsplanung 2006-2009 hat mich schon neugierig gemacht:

[...]Linienführungen und Durchbindung bestimmter Linien und Zuggruppen sind
entsprechend den Bedürfnissen und der Nachfrageentwicklung zu überprüfen. Dazu zählen
unter anderem der Austausch der Durchbindung über die Stadtbahn zwischen S3 und
S75 und ein Linientausch zwischen S1 und S7 von Wannsee bis Potsdam Hbf.[...]

Was ist mit dem Tausch der S3 und S75 gemeint? - Was mit der S1 und S7 gemeint ist, ist klar. (-;
Jumbo schrieb:
---------------------------------------------------------------------------------
> Kommt mir irgendwie bekannt vor, das gab's doch vor 10 Jahren auch schonmal:

Das war auch so. Aber viele RE-Linien in Brandenburg könnte man auch nur als RB bezeichen, weil diese (fast) überall halten.

Die einzigste Linie, die man noch als RE bezeichnen könnte, ist der RE 2. Der RE 2 hält zwischen Königs Wusterhausen und Lübben nicht überall. Nötig ist allerdings der Halt in Brand wegen Tropical Islands.

> RE1 Magdeburg / Brandenburg - ... - Werder(?) - Potsdam Stadt - Wannsee - Zoo

Im Fahrplan 1995/1996 hielt der RE 1-Ast Magdeburg-Brandenburg-Potsdam-Berlin sogar in Berlin-Charlottenburg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2007 22:46 von Frank Winkel.
Jay schrieb:
---------------------------------------------------------------------------------
> Bei Karlshorst VS. Köpenick bin ich recht zweigeteilt. Karlshorst hat mit der M17 die wichtigste Nord-Süd-Linie in der Ecke, die nach der Sanierung noch attraiktiver sein wird.

In Berlin-Karlshorst halten auch der RE 7 und die RB 14. Wenn Köpenick fertig ist, soll Karlshorst aufgegeben werden. Dadurch verliert der Flughafen Berlin-Schönefeld die Anbindung an Karlshorst (30-Minuten-Takt).
Ulrich Conrad schrieb:
---------------------------------------------------------------------------------> Das sehe ich anders. Der RE ist in erster Linie dazu da die Leute nach Berlin oder von Berlin weg zu bringen. Dazu sind zahlreiche Halte in Berlin unbedingt sinnvoll, weil durch kurze An- und Abreisewege seine Attraktivität gestärkt wird.

Hinzu kommt, dass alle Regionalbahnhöfe in Berlin gut mit S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, Bus und auch DB-Fernverkehr gut zu erreichen sind. In Berlin sind mehrere RE-Halte sinnvoll. Einzige Ausnahme: Der RE 1 und RE 2 halten nicht in Berlin-Charlottenburg.
@samm: Damit ist gemeint, dass die S3 statt der S75 nach Spandau fährt.

Zum Thema NVP: Da steht ne ganze Menge drin - das ist quasi wie ein Wunschzettel für den Weihnachtsmann. Die angedachte Verbindung wurde aus Kostengründen gestrichen. Wenn ich das recht im Kopf hab, sind nichtmal Vorleistungen geplant, um sie nachträglich auszuführen. Einzige Vorleistung die es gibt ist das Gleis zum Talgo-Werk das optional mit einem Bahnsteig ausgerüstet werden kann, sowie die Freihaltung für ein 2. Gleis und einen 2. Bahnsteig.

@Frank: Nach meinem Kenntnisstand hat man sich noch immer nicht endgültig darauf festgelegt den Regionalbahnhof in Köpenick zu bauen, es besteht lediglich eine Absichtserklärung. RE1 & 2 durchfahren neben Charlottenburg auch beide Karlshorst. Würden sie halten, wäre das ein recht attraktiver Regionalbahnhof.

Der RE1 kann ebenso als "echter" RE gewertet werden, denn durch den 30er-Takt ist er gleichzeitig seine eigene RB, die an jeder Milchkanne hält.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @samm: Damit ist gemeint, dass die S3 statt der
> S75 nach Spandau fährt.

Warscheinlich frühstens nach dem Ostkreuzumbau - wah? *lol*
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Jumbo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ulrich Conrad schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > Wer fährt schon mit einem RE quer durch
> > Berlin ohne dort ein oder aus zu steigen?
> >
> > Ich gelegentlich :)
>
> Aha. Na gut, ich will natürlich nicht abstreiten, dass es auch solchen Verkehr gibt, aber sicher
> wirst du zugeben, dass der Verkehr, der Berlin einfach nur durchquert sehr gering ist.

Ja, klar ist der Quell- und Zielverkehr nach Berlin größer als der Transitverkehr von Brandenburg nach Brandenburg über Berlin. (Deswegen ja auch der Smilie)

Und selbst ich muss ja auch in Berlin umsteigen und brauche daher einen passenden Halt, der auf der Fahrt nach Potsdam z.B. in Friedrichstraße ist. (S1 von Oranienburg nach Friedrichstraße, weiter mit RE1 nach Potsdam ist die schnellste Verbindung).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen