Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Es gibt doch am 9.Dezember 2007, so wie ich gehört habe, nen neuen Atlas!

Gruß 485-Liebhaber
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mal die Änderungen ab 9.12. aufgelistet:
>
> M41 S-Bahnhof Hauptbahnhof - Sonnenallee Ecke
> Baumschulenstraße
> wird über den Tiergartentunnel geführt
>
> M48 Zehlendorf, Busseallee - S+U-Bahnhof
> Alexanderplatz
> die Verstärkerfahrten zwischen S+U Rathaus
> Steglitz und S Potsdamer Platz/ Voßstraße
> entfallen, denn:
>
> M85 S-Bahnhof Hauptbahnhof - S-Bahnhof
> Lichterfelde Süd
> wird verlängert über Schloßstraße, Rheinstraße,
> Hauptstraße, Potsdamer Straße,
> Ebertstraße, Scheidemanstraße usw., übernimmt im
> Regierungsviertel die Aufgaben
> der Linie M41.
> Im Nachtverkehr nur zwischen S+U Rathaus Steglitz
> und S Lichterfelde Süd

Hallo,

wie ist das genau gemeint bezüglich des Nachtverkehrs? Ersetzt der M85 nur die reinen Verstärkerfahrten (also bis etwa 20 Uhr Werktags) oder gibt es eine Angebotsverdichtung bis Mitternacht? Aus Jens' Beitrag zum Bussprechtag kann man ja entnehmen dass der M85 auch Sonntags verkehren wird, hier gibt es ja bisher keine Verstärkerfahrten.



> 104, N42
> bei Eröffnung des S-Bahnhofes Julius-Leber-Brücke
> entfällt die Haltestelle "Czeminskistraße", dafür
> wird auf der Brücke eine Haltestelle
> "S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke" eingerichtet

Ich hoffe doch für die Linien 106 und 204, die dort auch verkehren geschieht selbiges?
schedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> wie ist das genau gemeint bezüglich des
> Nachtverkehrs?

So wie geschrieben. Im Nachtverkehr, also ca. 0:30 bis 4:00 Uhr (Samstag und Sonntag länger) wird die Linie M85 wie bisher nur bis Steglitz fahren.

> Ersetzt der M85 nur die reinen
> Verstärkerfahrten (also bis etwa 20 Uhr Werktags)
> oder gibt es eine Angebotsverdichtung bis
> Mitternacht?

Der M48 fährt auf dem betreffenden Abschnitt schon heute bis Mitternacht alle 10 Minuten, ergo die Linie M85 ersetzt die schon vorhandenen Verstärkerfahrten und es wird in dieser Zeit zu keiner Angebotsverdichtung kommen.

> Aus Jens' Beitrag zum Bussprechtag
> kann man ja entnehmen dass der M85 auch Sonntags
> verkehren wird, hier gibt es ja bisher keine
> Verstärkerfahrten.

Ich hatte extra nachgefragt, da ich befürchtet habe, dass beide Linien zusammen nur alle 10 Minuten fahren würden - gewundert hätte es mich nicht-, womit es auf den nicht von der Linienüberlagerung betroffenen Abschnitten des M48 zu einem 20-Minuten-Takt gekommen wäre. Aber die Besorgnis war unnötig.

Jens
Was noch fehlt ist die Info,
wenn die Bauarbeiten der Endhaltestelle am Hbf nicht bis 9.12.07 fertiggestellt werden können,
der M85 erst einmal am S Potsdamer Platz/Voßstr., ergo U Mohrenstr. enden wird statt am Hbf.

Also einen M48E wird es definitiv ab 9.12.07 nicht mehr geben!

Rein theoretisch müßte der M85 demnach auch die Verstärkerfahrten in der Nacht (zum 15min Takt) übernehmen...

Oder bleibt es nachts bei der Kopplung M85/N9?
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was noch fehlt ist die Info,
> wenn die Bauarbeiten der Endhaltestelle am Hbf
> nicht bis 9.12.07 fertiggestellt werden können,
> der M85 erst einmal am S Potsdamer Platz/Voßstr.,
> ergo U Mohrenstr. enden wird statt am Hbf.
>
> Also einen M48E wird es definitiv ab 9.12.07 nicht
> mehr geben!
>
> Rein theoretisch müßte der M85 demnach auch die
> Verstärkerfahrten in der Nacht (zum 15min Takt)
> übernehmen...
>
> Oder bleibt es nachts bei der Kopplung M85/N9?

Wenn der M85 nicht Nachts auch zum Hauptbahnhof fahren würde, könnte man ihn ja gleich zurück in 185 benennen!




gruß vom Olympiastadion
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie geschrieben. Im Nachtverkehr, also ca. 0:30
> bis 4:00 Uhr (Samstag und Sonntag länger) wird die
> Linie M85 wie bisher nur bis Steglitz fahren.

und dazu:


micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rein theoretisch müßte der M85 demnach auch die
> Verstärkerfahrten in der Nacht (zum 15min Takt)
> übernehmen...
>
> Oder bleibt es nachts bei der Kopplung M85/N9?

Oder die Verstärker (von Fr auf Sa und Sa auf So von 0 - 3 Uhr) zwischen Potsdamer Platz und Rathaus Steglitz entfallen?




> micha774 schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Rein theoretisch müßte der M85 demnach auch die
> > Verstärkerfahrten in der Nacht (zum 15min Takt)
> > übernehmen...
> >
> Oder die Verstärker (von Fr auf Sa und Sa auf So
> von 0 - 3 Uhr) zwischen Potsdamer Platz und
> Rathaus Steglitz entfallen?

Genau diese Verstärker werden künftig weiterhin von der Linie M48 übernommen. Allerdings wird es laut derzeitgen Planungen keinen 15-Minuten-Takt geben, sondern einen 10/20-Minuten-Takt. Das heißt am Rathaus Steglitz folgt 10 Minuten nach dem Tourenwagen aus Zehlendorf Eiche der Einsetzer zum U Mohrenstraße. In der Gegenrichtung wird es einen 14/16-Minuten-Takt geben.
Kurios ist außerdem, dass diese Verstärker nur sonnabends bis circa 3 Uhr verkehren. Danach gilt wieder der 30-Minuten-Takt.

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2007 13:22 von Tatra83.
Es wird so ziemlich alles neu gemacht, zumindest alles wo Änderungen im Spiel sind, deshalb gibt's den Atlas ja auch immer jährlich.

Unioner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen