Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wird der Nahverkehr jetzt verschont?
geschrieben von Mäuserich 
Zitat

Bitte joha, dein Tonfall ist echt ein wenig unangenehm.

Welchen, bezogen auf welche Äußerung meinst du? Kannst du den bitte auch zitieren?!

So wie ich das lese, hat die Transnet von dem ausgehandelten Tarifvertrag nichts:

"Transnet-Tarifvorstand Alexander Kirchner wehrte sich in diesem Zusammenhang gegen den Vorwurf, angesichts der angepeilten Lohnerhöhung für die Lokführer von elf Prozent hätten Transnet und GDBA mit ihren 4,5 Prozent mehr Gehalt für die übrigen Bahn-Beschäftigten schlecht verhandelt. Würden die Arbeitszeitverbesserungen hinzugerechnet, ergebe sich ein Volumen von neun Prozent, sagte Kirchner der "Leipziger Volkszeitung" (Dienstagsausgabe)."

Die Regelungen sollen in einem eigenständigen Tarifvertrag festgehalten und in den Dach-Tarifvertrag für alle Bahn-Beschäftigten eingepasst werden.


Was bedeutet "Dach- Tarifvertrag"?

KH
Zitat

Welchen, bezogen auf welche Äußerung meinst du? Kannst du den bitte auch zitieren?!
Ich meinte den unmittelbar vorhergegangenen. Während ich schrieb, kam dann noch einer dazu, auf den das aber nicht weniger zutraf.

Gruß

Jonas
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beide mußten Federn lassen; die GDL am meisten.
>
> Die GDL am meisten? Ich denke wenn überhaupt dann
> umgekehrt.
> Wie kommst du darauf?
>
Man muß nur vergleichen, was die GDL gefordert hat und was sie bekommen hat. Bei 30 % mehr Gehalt sind die Lockführer schnell eingeknickt, aber den eigenständigen Tarifvertrag haben die bekommen. Möglich, daß Herr Schell seinen Rückhalt bei der Basis verliert.
Mehdorn jedoch hat immer noch ein Ass im Ärmel, und das heißt Fahrpreiserhöhung und Minderung des Angebotes, und wenn es nötig wird auch Massenentlassungen.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Zitat

Bei 30 % mehr Gehalt sind die Lockführer schnell eingeknickt, aber den eigenständigen Tarifvertrag haben die bekommen.

Das hatte ich schon geschrieben. Es wird bei jeder Tarifverhandlung vorher höher an die Sache ran gegangen als man wirklich- realistisch- erreichen kann. Stichwort "Pokern".
Von daher waren auch für die GDL 31% nie real.

Zitat

Mehdorn jedoch hat immer noch ein Ass im Ärmel, und das heißt Fahrpreiserhöhung und Minderung des Angebotes, und wenn es nötig wird auch Massenentlassungen.

Das mag sein. Aber dafür hat man ja eine scheinbar starke Gewerkschaft und das starke Mittel des Streiks für den Fall der Fälle.

KH
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Das hatte ich schon geschrieben. Es wird bei jeder
> Tarifverhandlung vorher höher an die Sache ran
> gegangen als man wirklich- realistisch- erreichen
> kann. Stichwort "Pokern".
> Von daher waren auch für die GDL 31% nie real.
>
So läuft es bei jedem Streik, aber es war spannend bis zu letzt.
>
> Das mag sein. Aber dafür hat man ja eine scheinbar
> starke Gewerkschaft und das starke Mittel des
> Streiks für den Fall der Fälle.
>
Es war hart und nervig, und wir sind alle froh, daß es vorbei ist.

Man munkelt aber, daß im öffentlichen Dienst unter Führung von VERDI Streiks möglich sind, also auch bei der BVG und BSR. Warten wir ab, was sich entwickelt.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Zitat

Das mag sein. Aber dafür hat man ja eine scheinbar starke Gewerkschaft und das starke Mittel des Streiks für den Fall der Fälle.

Erst mal nicht mehr, denn bis Ende der Gültigkeit Tarifvertrages gilt ja nun erst mal die Friedenspflicht.

Gruß

Jonas
Zitat

Erst mal nicht mehr, denn bis Ende der Gültigkeit Tarifvertrages gilt ja nun erst mal die Friedenspflicht.

Nein, ich meinte bei eventuellen Entlassungen durch den neuen Tarifvertrag durch die DB wie Mäuserich geschrieben hat.

KH
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Aber zum Thema: Ich denke, Transnet hat sich da
> äußerst geschickt verhalten.

Geschickt verhalten die sich schon seit vielen Jahren! Brutalstmöglicher Kuschelkurs mit dem grossen Manitou und absichern der eigenen Pfründe.

Voher kommt denn der 92%ige Rückhalt der Gdl bei ihren Mitgliedern für Streik?
Jahrelang wurden die besonderen Belange der Lokführer durch Transnet nicht vertreten!
Zitat
joha
(..)absichern der eigenen Pfründe.
Was meinst du denn mit den "Pfründen" einer Gewerkschaft? Mag sein, dass das Wort in den Zusammenhang passt, aber ich bekomme das da nicht so recht unter.
Ich meinte jedenfalls, dass sie sich geschickt im Sinne Ihrer Mitglieder verhalten hat: Wenig schlechte Presse und trotzdem den guten Abschluss der GDL. Natürlich hätten sie diesen nicht ohne die GDL bekommen, aber dafür haben sie schon seit Monaten Ihre Erhöhung in der Tasche. Unter dem Strich dürften die Transnet-Mitglieder besser abschneiden.
Magst du es nun auch abfällig "Kuschelkurs" nennen, ich bin immer noch der Überzeugung, dass Loyalität zum Arbeitgeber ein wahrenswertes Gut ist, dass einen meist auch als Arbeitnehmer besser fahren lässt, als generelle Konfrontation. Dann wird man wenn man es wirklich ernst meint auch ernstgenommen.

EDIT: Rechtschreibung

Gruß

Jonas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2008 22:38 von jonpro.
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte joha, dein Tonfall ist echt ein wenig
> unangenehm.
>
Stimmt, wird sich aber bessern, wenn ich die Sicherungen wieder eingesetzt habe
:-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2008 07:53 von joha.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen