Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zuggruppen der Berliner S-Bahn
geschrieben von ÖPNV-Berlin 
Hallo meine lieben ich habe mal eine super frage hier

die S-Bahn hatte ja früher die Zuggruppen

von A-Z ( mit Lücken )
und von

AI bis ZI glaube ich

kann mir mal jemand sagen wie und was die umläufe waren also von allen also

z.B.

S10 1-8 und S10 51-56 gab es mal wie war das mit

A 1-?????
oder AI 1-????? oder 51 bis ????

und von wo nach wo welche zuggruppe gefahren ist ich weis zwar einige aber nicht viel


Ich danke schon mal und freue mich auf antwort
nur kurz zur Info, die S-Bahn arbeitet immernoch mit Zuggruppen, sind nur nicht mehr sichtbar


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Und um zu sehen, was wann wie wo fuhr, gibt es eine nette Seite im Netz, die hier nicht unerwähnt bleiben soll:
[www.kibou.de]

Jens
Ich habe mal mir die Mühe gemacht, die Zuggruppen von 1971 auf Linien umzurechnen:

West

S 1 Wannsee - Frohnau
S 2 Lichtenrade - Heiligensee
S 3 Lichterfele Süd - Gesunndbrunnen (oder S 6)
S 4 Gesundbrunnen - Sonnenallee
S 5 Friedrichstraße Spandau West (heute Spandau)
S 6 Friedrichstraße - Wannsee (oder S 3)
S 7 Friedirchstraße - Köllnische Heide
S 8 Gesundbrunnen - Staaken
S 9 Jungfernheide Gartenfeld
S10 Zehlendorf-Düppel

(entspricht weitgehend dem, was die BVG sich 1984 ausdachte)

Ost:

S 2 Oranieburg - Flughafen Schönefeld (oder S 10)
S 3 Friedrichstraße - Erkner
S 4 Blankenburg - Grünau/Zeuthen
S 5 Friedrichstraße - Strausberg Nord
S 6 Friedrichstraße - Königs Wusterhausen
S 7 Buch - Alexanderplatz
S 8 Bernau - Spindlersfeld
S 9 Friedrichstraße - Flughafen Schönefeld

12. August 1961


S 1 Wannsee - Oranienburg
S 2 Rangsdorf - Velten
S21 Teltow - Bernau
S 3 Potsdam Stadt - Erkner
S 4 Vollring
S 5 Staaken - Strausberg Nord
S 6 Falkensee - Königs Wusterhausen
S 7 Mahlsdorf - Grünau (via Südring)
S 8 Spandau - Spindlersfeld (Via Nordring)
S81 Pankow - Warschauer Straße
S 9 Gartefeld - Jungfernheide - (Warschauer Straße)
S10 Zehlendorf - Düppel
S11 Wannsee - Stahnsdorf



Euer Bahnknoten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2007 16:41 von Bahnknoten.
Hallo das meinte ich nicht und Holger ich weis das es die immer noch gibt

ich meinete die S3 war ja Früher ein B BERK-Nach BFRIO

Meine Frage jetzt hier

B erk frio wieviel umläufe gab es da also bin B 1 - B 25 oder wie????

und wie war die führung mit BI von welche umlaufe bis welche ging es


dies war meine frage

ich hoffe das man jetzt hier weis was ich suche

ich danke noch mal
Das kannst Du Dir mit Hilfe eines alten Kursbuches und dem Link von Herrn Fleischmann relativ leicht selber zusammenrechnen.
ja und was nützt es mir wenn ich nur die buchstabend

es geht mir ja darum ich habe die schilder von A bis Z und will wissen was es für umläufe gibt

z.B.

E2

G1 usw

Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das kannst Du Dir mit Hilfe eines alten Kursbuches
> und dem Link von Herrn Fleischmann relativ leicht
> selber zusammenrechnen.


So ohne weiteres wird er das nicht können:
auf der Stadtbahn waren die Zuggruppen B (Erk - Frio) und H Kw - Frio) sowie C (Fhs - Frio) und F (Erk/Frh - Frio) in Friedrichstr. gekuppelt, letztere natürlich nur, wenn die Tageszuggruppe F im Einsatz war.
Die Umlaufnummern begannen bei Zuggruppen, die im West und Ostnetz gleichzeitig vorhanden waren, im Ostnetz mit 11, so auch bei B/H und C/F, denn es gab auch West-B (Jf - Gf), C (Gsr - Khd) und H (Friw - Spw). Das änderte sich m.W. erst nach 1980 oder sogar erst 1984.
Die gekuppelten Zuggruppen waren durchnummeriert, in Frio wurde nur die Zuggruppentafel gedreht.



Beste Grüße
Harald Tschirner
achso naja und 1983 wie war das damlas so ich bruahc nur die zahlen der umlaufe und von wo die fuhren

aber erstmal danke
Im Westen waen auch Umläufe ab 1972 gekuppelt. 2 und 3 fuhren z. B. Lichtenrade - Schönholz (3) - Lichterfelde Süd (2) - Heiligensee (2) - Lichtenrade (3).

Ab 1976 meine ich, waren auch die Gruppen E (HVZ-Verstärker Friedrichstraße - Spandau) mit L (Friedrichstraße - Wannsee) gekuppelt.

Bis 1980 waren im Ostnetz die Zuggruppen-Umlaufnummer ab 11 nummeriert, wenn es die gleichlautende im Westen gab. N ach dem Streik wurden aber im Westen neue Gruppen eingeführt:

N I Lichtenrade - Frohnau
N II Lichterfelde Süd - Heilgiensee
S I Wannsee - Friedrichstraße,
im Osten wechselten die Zuggruppen zu einstelligen Ziffern.

Mit der Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion gab es 1990 wiederum gekuppelte Zuggruppen auf der West-Stadtbahn.

Flughafen Schönefeld - Friedrichstraße (C)- Friedrichshagen/Erkner (F) - Charlottenburg (F) - Schönefeld (C). Im Westen lief das alles mit der Gruppe H/S3 (KW - Wannsee) unter der Firmierung S 3. S 3 waren die sieben BVG-Gruppen, H die drei DR-Gruppen. Ab 1. September gesellte sich noch die Gruppe E (Westkreuz - Strausberg Nord) als S 3 hinzu.

Die Zuggruppen waren bis ca. 1993 angezeigt worden. Auf Intervention der IGEB (mit nachfolgender Leserbriefschlacht und Diskussionen auf Foren, Zitat "Wir haben aber Zuggruppen in der DDR" und das 1993!)) wurden die Gruppen dann nur intern verwendet. Später waren diese in Ziffern verschlüsselt, wobei 50er und 60er Zahlen darüber was aussagwn, ob dass eine Tages- oder nur HVZ-Gruppe ist. Genau blicke ich da nicht mehr durch, weils es mich im Gegenatz zu früher wo ich noch jung war, und S-Bahnfahren Ohrfeigen einbrachten, mehr peripher tangiert. Hauptsache, die S-Bahn fährt.

@H. Tschirner, auch in einem Insiderforum sollten statt Abk. Wörter ausgeschrieben werden, damit der dieser Abk. weniger unkundige Leser es auch versteht. Wer nur in abk. schreibt will Menschen von Informationen ausschließen oder vermagt es nicht sich verständlich auszudrücken.

Euer Bahnknoten



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2007 14:53 von Bahnknoten.
Ja das weis ich ja nun alles und ich danke euhc auch hier alle also ich stelle meine frage jetzt mla nach den schildern die ich haben:


ich habe:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
X
W
Z

sowie

AI
BI
CI
EI
FI
GI
HI
NI
OI
OII
PI
RI
TI
VI
WI

so das ist das was ich habe jetzt meine frage ( NUR OST BERLIN )
ab wo fingen die umläufe an bei B mit 1 oder mit 2 sowie bei BI und von nach wo und wie Fuhren die also Z.B.

B 18 von ???? nach ERK
B 17 von nach ????

O von nach
OI
OII von nach das meine ich ich hoffe das mit jetzt jemand helfen kann

danke an euch alle

wiegesagt einer kann nicht immer alles wissen aber zusammen sind wir stark :-)
Die Verwendung des Kommas als Aufzählungszeichen ist dir nicht bekannt? Machts irgendwie übersichtlicher (kürzer) als ständig neue Zeien anzufangen. ;-)

Von wo bis wo etwas fährt ist durch die Zuggruppe definiert => Link von Jens!
das einzige was dir nun also noch fehlt sind die Umlaufnummern. Da gabs hier schonmal den Tipp, dass die im Ostteil wohl erst mit 11 angefangen haben. Heute gehts in der Regel bei 1 los, Verstärkergruppen haben die 50er-Nummern. Damit brauchst du nur noch die Anzahl der Umläufe auf den jeweiligen Zuggruppen und die Startnummern, dann kannste dir das selbst zusammenreimen. Allgemein gilt - wer suchet, der findet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich denke klick dich mal hier weiter und durch:

[de.wikipedia.org]

Es hilft zuweilen auch die gedruckte Literatur weiter. (Stadtbibliotheken wie AGB oder in Mitte helfen auch weiter) Empfehlenswert, Berliner Verkehrsblätter, Blickpunkt Straßenahn, Verkehrsgeschichtliche Blätter. da wurden und werden auch genaue Umlaufpläne abgedruckt. Nur die Mühe bei speziellen Themen musst du dir selbst auch einmal machen und nichtt alles als Haustür-Service von anderen Usern erwarten.
Ich habe keinen Bock, alte BVBs oder BSs für dich durchzukramen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2007 23:43 von Bahnknoten.
ohman ich wuste ja nicht das man hier fallengelassen wird wenn man mal eine frage hat

naja von 11 nicht alles den es gab ja auhc B1 und E2 usw
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> @H. Tschirner, auch in einem Insiderforum sollten
> statt Abk. Wörter ausgeschrieben werden, damit der
> dieser Abk. weniger unkundige Leser es auch
> versteht.

Gut, werde ich in Zukunft ausschreiben. Ich denke aber, das ist ein Thema, das hauptsächlich Ortskundige interessiert und wer sich im S-Bahnnetz auskennt, kann sicher auch die (alten) Abkürzungen deuten, ohne ein spezielles Verzeichnis bemühen zu müssen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
ÖPNV-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> ohman ich wuste ja nicht das man hier
> fallengelassen wird wenn man mal eine frage hat
>
> naja von 11 nicht alles den es gab ja auhc B1 und
> E2 usw

Ja, aber im Westen und nicht im Osten!


Beste Grüße
Harald Tschirner
@ H. Tschirner. Scho recht.

Euer Bahnknoten
ÖPNV-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja das weis ich ja nun alles und ich danke euhc auch hier alle also ich stelle meine frage jetzt
> mla nach den schildern die ich haben:
>
> ich habe:
> A ... > Z
> sowie
> AI ... > WI
>
> so das ist das was ich habe jetzt meine frage (NUR OST BERLIN )
> ab wo fingen die umläufe an bei B mit 1 oder mit 2
> sowie bei BI und von nach wo und wie Fuhren die
> also Z.B.
>
> B 18 von ???? nach ERK
> B 17 von nach ????
>
> O von nach OI
> OII von nach das meine ich ich hoffe das mit jetzt jemand helfen kann
>
> danke an euch alle
> wiegesagt einer kann nicht immer alles wissen aber zusammen sind wir stark :-)



Hallo 'öpnv-berlin'
Ich glaube ich weiß was du meinst...

Im Ostteil der Stadt (bis89) wurden keine Nummern, sondern Zuggruppen + Umlauf-Nr. verwendet. Soweit ich mich errinern kann, gab es:

Stadtbahn **:

Emil ab 1 # Friedrichstr.-Strausberg/Strauserg Nord
EI lster ab 1 # Ostbahnhof-Mahlsdorf[nur zur HVZ]
Gustav ab 1 # Friedrichstr.-Mahlsdorf/Hoppegarten (Sa/So nur Ostbahnhof-Mahlsdorf, in der HVZ bis Hoppegarten)
GI reif ab 1 # Warschauer Str.-Mahlsdorf [nur zur HVZ (speziell als U5 noch in Bau war)]

Berta ab 11 # Friedrichstr.-Erkner
Fee ab 11 # Friedrichstr.-Erkner (Sa/So nur bis Fr'hagen)
BI/FI/S ab 1 # Ostbahnhof-Friedrichshagen [nur zur HVZ]***
*** Züge im 10'-Takt (standen nicht im Kursbuch) Bussard/Falke/Wulf (wobei die BR270 als Zuggruppe ein S schilderte - warum auch immer)

Cäsar ab 11 # Friedrichstr.-Schönefeld
Heinrich ab 11 # Friedrichstr.-KönigsWusterhausen
Dora ab 1 # Alexanderplatz-Grünau
(später auch als HIummel ab 1 # Warschauer Str.-Grünau)

Paula ab 1 # Alexanderplatz-Ahrensfelde
Richard ab 1 # Alexanderplatz-Ahrensfelde
RI eier ab 1 # Warschauer Str.-Marzahn/Ahrensfelde

Teodor ab 1 # Alexanderplatz-Wartenberg (bis'86 als T=Viktor Lichtenberg-Hohenschönhausen)
Viktor ab 1 # Veltern-Hennigsdorf [bis '83]
V/TI Viktor/Tapir ab 1 # Warschauer Str.-Wartenberg [ab Anf.'89]

Ring- & Nord-Süd-Bahn **:

Ludwig ab 11 # (Alexanderplatz [bis83])Warschauer Str.-Buch
Konrad ab 1 # Schönefeld-Oranienburg
M/KI Möwe/Kondor ab 1 # Schöneweide - Pankow (nur zur HVZ)
Nordpol ab 11 # Zeuthen(nur zur HVZ)-Grünau-Bernau
Otto ab 1 # Spindlersfeld-Blankenburg [nur Mo-Fr]
Ulrich ab 1 # Spindlersfeld-Buch

Es wurd nach Ost und West unterschieden, indem West-Umläufe ab 1, Ost-Umläufe ab 11 gezählt wurden, wenn sie schon im Westteil vorkamen, sonst ebenfalls ab 1.
Dazu kam, dass die Friedrichstr.-Umläufe idR miteinander gekuppelt waren. So fuhr (glaube ich) B/H ERK-FRI-KW und zurück, C/F ERK-FRI-FHS und zurück, Evtl. waren auch E/G ST/STN-FRI-MDF und zurück... und P/R Alex-AHR gekoppelt, aber da bin ich überfragt. Jedenfalls kann ich mich dunkel an eine Umlauf C/F/H oder B-22 errinnern, was bedeutet, dass dies der 12.Umlauf gewesen ist.

Im Westteil der Stadt gab es ja ** :

L (später SI )ab 1 # Wannsee-Friedrichstr.
H ab 1 # Spandau-Friedrichstr.
G ab 1 # Kölln.Heide-Zoo [bis '76 ?]
B ab 1 # Gartenfeld-Jungfernheide
N ab 1 # Spandau West-Beusselstr.
A ab 1 # Gesundbrunnen-Kölln.Heide/Sonnenallee
C ab 1 # Gesundbrunnen-Sonnenallee [nur zur HVZ]
1/1a ab 1 # Wannsee-Frohnau
2/3(später NI/NII) ab 1 # Lichtenrade/Lichterfelde Süd-Heiligensee/Gesundbrunnen
5 bzw. V ab 1 # Düppel-Zehlendorf (bis'80)
6 bzw. VI ab 1 # Stahnsdorf-Wannsee (bis'61)

** Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Hoffe, ich konnte Dir weiter helfen ;-)

Gruß, Plums



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2007 01:18 von plums.
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Im Westteil der Stadt gab es ja ** :


Hier etwas korrigiert
>
> L (ab 1980 SI )ab 1 # Wannsee-Friedrichstr.

> H ab 1 # Spandau-Friedrichstr.
ab 1972 Staaken - Friedrichstr., ab 1976 nur alle 20 Minuten, vorher 10. Jedoch ab 1976 HVZ-Gruppe E Spandau West - Friedrichstraße

> G ab 1 # Kölln.Heide-Zoo
bis 1972 nach Friedrichstraße, ab 1976 eingestellt, Ersatz durch C Zoo-Friedrichstraße ab 1977.

> B ab 1 # Gartenfeld-Jungfernheide,
ab 1975 Beusselstraße - Gartenfeld, wegen U 7- Baus

> N ab 1 # Spandau West-Beusselstr.
bis 1972 Staaken - Gesundbrunnen, bis 1975 Spandau West - Gesundbrunnen, dann Beusselstr. wg. U 7-Baus

> A ab 1 # Gesundbrunnen-Kölln.Heide/Sonnenallee, bis 1976 nur Sonnenallee (siehe G und C), dann abwechselnd.

> C ab 1 # Gesundbrunnen-Sonnenallee,
nur HVZ
ab 1977 Zoo-Sonnenallee und nur HVZ

> 1/1a ab 1 # Wannsee-Frohnau,
1a jedoch nur bis Anhalter Bahnhnhof, ab 1976 nur in HVZ und nur Zahlendorf- Anhalter Bahnhof

> 2/3(später NI/NII) ab 1 # Lichtenrade/Lichterfelde
> Süd-Heiligensee/Gesundbrunnen, erst ab 1972 gekuppelt, vorher 2 Lichterfelde Süd - Gesundbrunnen, 3 Lichtenrade - Heilgiensee,
Der nördliche Endpunkt der gepuppelten Gruppen variierte, tagsüber ging es bis Schönholz, abends bis Gesundbrunnen, nachts bis Anhalter Bahnhof bzw. Papestraße.
ab 1980
N I Lichtenrade - Frohnau, N II Lichterfelde Süd - Heiligensee

> 5 bzw. V ab 1 # Düppel-Zehlendorf (bis'80)

HVZ = Hauptverkehrszeit (6 bis 9, 15 bis 19 Uhr)






3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2007 16:08 von Bahnknoten.
An Plums

ich danke dir recht herzlich

das ist genau das so wie ich es brauchte und auch mit den umläufen super dickes plus an dich

aber eine frage habe ich noch gabe es nicht B- 1

und wieviel umläufe gab es da also von 1-????

und von 11 - ???????

wenn du das vieleciht asuhc noch weist wäre super und danke dir noch mal
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen