Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was ist los in Hohenschönhausen?
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Guten Abend,
immer wenn ich mal wieder in der Gegend um den S-Bahnhof Hohenschönhausen bin, frage ich mich, warum denn dort nichts mehr passiert. Ich hatte mich zunächst gefreut, als deutlich wurde, dass man dort kombinierte Haltestellen für Straßenbahn und Bus errichtetete. Es scheint auf den ersten Blick soweit alles fertig gebaut, dennoch ist noch alles abgesperrt. Weiß da jemand mehr? Hat es vielleicht auch mit der Tatsache zu tun, dass das Straßenbahngleis Richtung Einkaufszentrum, das für das "Rasengleis" vorbereitet ist, immer noch "offen" da liegt?
Ich konnte an der kürzlich sanierten Straßenbahnstrecke an der Wartenberger Str. beobachten, dass es kein Problem ist, sich der nachträglichen Grünanlagenpflege auch während des Betriebes zu widmen.

Wo ich schon mal bei der Wartenberger Str. bin: Weiß jemand mittlerweile genaueres über die Umgestaltung der Wendeschleife Gehrenseestr. zugunsten einer Begradigung der Strecke?
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> immer wenn ich mal wieder in der Gegend um den
> S-Bahnhof Hohenschönhausen bin, frage ich mich,
> warum denn dort nichts mehr passiert. Ich hatte
> mich zunächst gefreut, als deutlich wurde, dass
> man dort kombinierte Haltestellen für Straßenbahn
> und Bus errichtetete. Es scheint auf den ersten
> Blick soweit alles fertig gebaut, dennoch ist noch
> alles abgesperrt. Weiß da jemand mehr?

Die Kombihaltestelle soll nur während der anstehenden Brückenbauarbeiten in Betreib sein. Wann diese allerdings statt finden, entzieht sich meiner Kenntnis.

> Hat es
> vielleicht auch mit der Tatsache zu tun, dass das
> Straßenbahngleis Richtung Einkaufszentrum, das für
> das "Rasengleis" vorbereitet ist, immer noch
> "offen" da liegt?

Nein, siehe oben.

Jens
Ach, das ist nur eine temporäre Lösung?!
Das ist ja wirklich schade. Es sieht überhaupt nicht danach aus.
Ich finde so eine Lösung auch äußerst praktisch. Vielleicht überlegen sichs die Verantwortlichen im Anschluss ja noch mal.
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo ich schon mal bei der Wartenberger Str. bin:
> Weiß jemand mittlerweile genaueres über die
> Umgestaltung der Wendeschleife Gehrenseestr.
> zugunsten einer Begradigung der Strecke?

Irgendwo wurde hier schonmal was von 2009 gesagt, quasi als dritte Baustufe der Nord-Süd-Verbindung HSH-Schöneweide. Die erste setzte sich aus den Hohenschönhauser Strecken, die zweite umfasst jetzt die Treskowallee und den Brückenneubau am S-Bahnhof Karlshorst. Die Rhinstraße macht dann zusammen mit der Schleife den Abschluss.

Unioner
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Rhinstraße macht dann zusammen mit der Schleife den Abschluss.

Da kommt noch mehr:

Verkehrsberuhigung der Edisonstraße mit schallgedämmten, besonderem Bahnkörper (nach dem Bau der neuen Spreebrücke zwischen Rummelsburger Landstraße / Grenzweg und Schnellerstraße)

Verkehrslösung Bahnhof Schöneweide mit Straßenbahnhaltestellen unter der S- und Regionalbahnsteigen in Verlängerung der Brückenstraße.

Vielleicht auch die Weiterführung nach Rudow / Gropiusstadt ...

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
>
> Vielleicht auch die Weiterführung nach Rudow / Gropiusstadt ...

... wobei die Betonung auf Vielleicht liegt (und auch keine Jahreszahl dabei steht ...



Bäderbahn
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo ich schon mal bei der Wartenberger Str. bin:
> Weiß jemand mittlerweile genaueres über die
> Umgestaltung der Wendeschleife Gehrenseestr.
> zugunsten einer Begradigung der Strecke?

Hallo hier gibts die Antwort: [www.bahninfo-forum.de]
Ich hatte mich das auch schon mal gefragt und auf Anfrage sogar die Pläne vorgelegt bekommen.

Bis dann
die Fritztram

Gibt es vielleicht einen online-zugänglichen Plan... oder kannst du unter eventuellen Copyright-Angaben vielleicht etwas einstellen.
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es vielleicht einen online-zugänglichen
> Plan... oder kannst du unter eventuellen
> Copyright-Angaben vielleicht etwas einstellen.

Das kann ich leider nicht, habe den Plan nur einmal einsehen können.
Aber zum Planfeststellungverfahren müsste er öffentlich zugänglich im Bezirksamt ausliegen. Wenn du noch Fragen zum neuen Trassenverlauf hast schreib mir eine persönliche Nachricht, habe den Plan noch ganz gut im Kopf und kann dir dann eventuell einiges widergeben. ;-)

Bis dann
die Fritztram

Naja, wir müssen das ja jetzt nicht unbedingt über PN klären. Andere interessiert das wohlmöglich auch.
Ich finde es halt wirklich sehr interessant, dass an dieser Stelle etwas gemacht werden soll. In meinen Augen ist die Umgebung da ein wenig schändlich.
Ich will damit jetzt nicht zum Ausdruck bringen, dass man mit einer Begradigung da schneller durchsaust, sondern, dass damit ja sicherlich eine völlige Aufwertung der Grünanlagen und Straßenzüge einherginge.
Wie groß wird denn der Umbau der Trasse sein? Kannst du da Angaben machen?



Wo werden denn die Haltestellen sein? Und inwiefern werden die Straßen umgebaut? Bei der blauen Linie müsste man die Wartenberger Str. im unteren Bereich nach osten ausdehenen, was insofern kein Problem darstellt, weil der Bereich östlich gelegen brach liegt. Die rote Linie würde früher auf die alte Strecke zurückführen. Hier wäre allerdings das eine Grundstück bedenklich und die Lage der Haltestellen ist auch fraglich. Würde es eine abgespeckte Begradigung geben, fände ich jegliche Baustellen fast überflüssig.
Wie du siehst, bin ich gespannt :-D
Letzte Antwort wird aber sicherlich der neuerliche Plan geben.
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo werden denn die Haltestellen sein?

Die Haltestelle der Straßenbahn befindet sich an der blauen Linie gelegen direkt neben dem Kirchengebäude, also zwischen Gehrenseestr. und jetziger Wendeschleifenhaltestelle.
Dem schließt sich die neue Wendeschleife an, die zweigleisig weiterhin westlich der Trasse verläuft. Sie wird in einem engen Radius verlaufen und im nördlichen Abschnitt durch eine Spundwand (oder eine andere größere Baumaßnahme) von den Grundstücksgrenzen "ferngehalten".

> Und inwiefern werden die Straßen umgebaut? Bei der
> blauen Linie müsste man die Wartenberger Str. im
> unteren Bereich nach osten ausdehenen, was
> insofern kein Problem darstellt, weil der Bereich
> östlich gelegen brach liegt.

Die Kreuzung Rhinstr./ Gehrenseestr. wird zusammengezogen. Auf der Rhinstraße gibt es dann eine richtige Linksabbiegerspur um in den Malchower Weg zugelangen. Der Bereich östlich stellt glaube ich kein Problem dar, denn der Bezirk wird Eigentümer des Grundstückes sein. Ansonsten behalten die Straßen ihre Führung so wie sie heute ist, sie werden den Baumaßnahmen nur angepasst, d.h. Radwege, neue Kreuzungsbereiche, Parkplätze in der Wartenberger Str. und der Mittelstreifen in der Gehrenseestr. wird schmaler.

> Die rote Linie würde früher auf die alte Strecke zurückführen. Hier
> wäre allerdings das eine Grundstück bedenklich und
> die Lage der Haltestellen ist auch fraglich.

Die Bushaltestellen werden neu geordnet. Es entsteht eine neue Gemeinschaftshaltestelle von 256er und noch 396er Bus in der Rhinstaße unmittelbar hinter der Kreuzung (nur in Richtung Süd). Die jetzige Haltestellen des 396er bleibt als Betriebshaltestelle erhalten. Die Haltestellen der beiden Buslinien in Richtung Neu-Hohenschönhausen bleiben erhalten.

> Wie du siehst, bin ich gespannt :-D
> Letzte Antwort wird aber sicherlich der neuerliche
> Plan geben.

Richtig, aber ich hoffe ich konnte schon einige Fragen klären, falls weitere Fragen entstehen, ich bemühe mich sie zu beantworten.
Achso, alle Gleise werden als Rasengleis ausgeführt (ausgenommen Haltestelle und Weichenbereiche) und die Vorsortieranlage in der Rhinstraße bleibt erhalten. Wie der Kreuzungsbereicht Rhinstr./ Hauptst. gestaltet wird, ist noch nicht endgültig verhandelt.

Bis dann
die Fritztram

Edit: Rechtschreibung ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2007 08:57 von Fritztram.
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dem schließt sich die neue Wendeschleife an, die zweigleisig weiterhin westlich der Trasse
> verläuft. Sie wird in einem engen Radius verlaufen und im nördlichen Abschnitt durch eine Spundwand
> (oder eine andere größere Baumaßnahme) von den Grundstücksgrenzen "ferngehalten".

In einem BVG-internen Papier wurde auch schon überlegt, auf eine Wendeschleife zu verzichten. Zum Kehren der zukünfig überwiegenden Zweirichtungsfahrzeuge würde bereits ein einfacher Gleiswechsel, ggf. ein drittes Gleis mittig oder seitlich der neuen Trasse genügen.

so long

Mario
@Mario: Ich hoffe, dass sich diese "Spar"-Idee nicht durchsetzt. Es wird auch weiterhin genug Einrichter geben, da muss man sich nicht unnötig neue Zwänge schaffen. Zudem ist die Flexibilität mit einer Schleife im Störungsfall höher, weil man dort auch mit den Einrichtern wenden kann. Interessanter fände ich es, wenn man auf den Zweirichterstrecken hin- und wieder mal nen Gleiswechsel einbauen würde, um flexibler zu sein.
Ich halte die Gehrenseestr. jedenfalls für einen guten Schleifenstandort, zumal man ja doch mal wieder auf die Idee kommen könnte hier eine Linie fest enden zu lassen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Mario: Ich hoffe, dass sich diese "Spar"-Idee
> nicht durchsetzt. Es wird auch weiterhin genug
> Einrichter geben, da muss man sich nicht unnötig
> neue Zwänge schaffen. Zudem ist die Flexibilität
> mit einer Schleife im Störungsfall höher, weil man
> dort auch mit den Einrichtern wenden kann.
> Interessanter fände ich es, wenn man auf den
> Zweirichterstrecken hin- und wieder mal nen
> Gleiswechsel einbauen würde, um flexibler zu
> sein.
> Ich halte die Gehrenseestr. jedenfalls für einen
> guten Schleifenstandort, zumal man ja doch mal
> wieder auf die Idee kommen könnte hier eine Linie
> fest enden zu lassen.

Auf jedenfall! Also so wie ich das mitbekommen hab stellt sich mir das so dar... Gedächtniszitat: "Wir (Bauplanung) mussten den von der Betriebsplanung ihr 3. Gleis lange abreden, denn das passt dort nicht mehr hin, schließlich haben sie dann doch eingelenkt und sich mit der Planung zufrieden gegeben." Das klingt für mich so als ist die Wendeschleife dort sehr gewünscht und Raum ist ja auch genug vorhanden. Vorallen es wäre doch wahrlich ungünstig die M17 nachts komplett und Sams- und Sonntags immer zur hälfte mit Zweirichtern bedienen zu müssen.
Gehrenseestraße macht desweiteren auch für andere Linien als Endpunkt Sinn. Also ich meine damit wenn man doch mal wieder eine Linie Prenzlauer Berg - Weißensee - Hohenschönhausen hat. ;-)

Bis dann
die Fritztram


Ich finde es erstaunlich, dass da überhaupt noch eine Wendeschleife hinpassen soll... oder wird die Trasse nach Norden gehend doch etwas geschungener Natur sein? Es übersteigt ansonsten meine Vorstellungskraft, einen so engen Kurvenradius einzubauen, falls denn eine "gerade Linie" als neue Trasse zuträfe.

Ich habe jetzt aber nicht ganz verstanden, inwiefern sich die Straßenkreuzungen ändern würden. Also vielleicht sollte erstmal geklärt werden, dass die Wartenberger Str. bis zur Kreuzung mit der Hauptstr. reicht und dann in die Rhinstr. übergeht, während die Gehrenseestr. bereits oben im Bild ganz links außen an der Kreuzung mit der Wartenberger endet - zumindest ist mir das so bekannt und ich habe es mir gemerkt, weil ich es auch einst falsch dachte. So wären eventuelle Missverständnisse aus dem Weg geräumt.
Ich dachte zwar immer, die Schleife soll auf die Ostseite, aber naja...

Wie meintest du das mit der Haltestelle bzgl. dem Kirchengebäude? Meinst du nun die Kirche oder das Gemeindehaus an der Ecke Malchower Weg/Wartenberger Straße? Das Haus soll ja weiter bestehen bleiben und wenn man sich in der Ecke umguckt, erkennt man leicht, dass der Zaun noch entlang des alten Straßenverlaufs (vor 1983) verläuft. Insofern wird also nur der Straßenverlauf nachgeahmt.

Die Straße soll ja so bleiben, oder wird die auch wieder verlegt? Hätte nix dagegen, auch wenn rein ampeltechnisch (sowohl für Tram als auch fürs Auto) alles reibungslos läuft.

Unioner
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es erstaunlich, dass da überhaupt noch
> eine Wendeschleife hinpassen soll... oder wird die
> Trasse nach Norden gehend doch etwas geschungener
> Natur sein? Es übersteigt ansonsten meine
> Vorstellungskraft, einen so engen Kurvenradius
> einzubauen, falls denn eine "gerade Linie" als
> neue Trasse zuträfe.

Ja das überstieg auch meine Vorstellungskraft aber ich habe den Plan gesehen und auf dem ist es nunmal schwarz auf grün zu sehen. ;-)

> Ich habe jetzt aber nicht ganz verstanden,
> inwiefern sich die Straßenkreuzungen ändern
> würden. Also vielleicht sollte erstmal geklärt
> werden, dass die Wartenberger Str. bis zur
> Kreuzung mit der Hauptstr. reicht und dann in die
> Rhinstr. übergeht, während die Gehrenseestr.
> bereits oben im Bild ganz links außen an der
> Kreuzung mit der Wartenberger endet - zumindest
> ist mir das so bekannt und ich habe es mir
> gemerkt, weil ich es auch einst falsch dachte. So
> wären eventuelle Missverständnisse aus dem Weg
> geräumt.

Okay das wusste ich nicht, gebe ich zu. Auf meinem Plan ist es sogar so dargestellt das die Wartenberger Straße an der Kreuzung Hauptstr./ Rhinstr. beginnt.

Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte zwar immer, die Schleife soll auf die
> Ostseite, aber naja...

Da die Wartenberger Str. dem neuen Straßenbahnverlauf nicht folgt ist dies nicht möglich.

> Wie meintest du das mit der Haltestelle bzgl. dem
> Kirchengebäude? Meinst du nun die Kirche oder das
> Gemeindehaus an der Ecke Malchower
> Weg/Wartenberger Straße? Das Haus soll ja weiter
> bestehen bleiben und wenn man sich in der Ecke
> umguckt, erkennt man leicht, dass der Zaun noch
> entlang des alten Straßenverlaufs (vor 1983)
> verläuft. Insofern wird also nur der
> Straßenverlauf nachgeahmt.

Ich meine das Gemeindegebäude, denn genau an dem von dir erwähnten Zaun soll sich dann die neue Haltestelle befinden. Dabei gab es wohl einige Bedenken das die Erschütterungen der Straßenbahn das Gebäude schädigen könnten, ein Gutachten spricht allerdings dagegen.

> Die Straße soll ja so bleiben, oder wird die auch
> wieder verlegt? Hätte nix dagegen, auch wenn rein
> ampeltechnisch (sowohl für Tram als auch fürs
> Auto) alles reibungslos läuft.

Richtig die Straße bleibt wo sie ist.

Bis dann
die Fritztram


Ich weiß zwar nicht wo ihr hinwollt,aber gut...

1. Die Haltestelle S-Bahnhof Hsh bleibt so wie sie ist !
2. Derzeit wird im Straßenbahngleis die grüne Seele eingebracht
3. Ist richtig das beim Umbau der Brücke diese Mittelinsel gebraucht wird.
4. Bisher die Lichtsignalanlagen noch nicht angepasst sind!
5. Bisher nicht klar ist wie der Bus ( die Haltestellen wurden ja schon verkürzt )
fahren soll.
Notwenig wäre hier eine zusätzliche Signalisierung für den Bus,denn der BF sieht
von der Straße so gut wie nichts.
Und das in beide Richtungen.
Bisher sind ja dort nur provisorische LZA aufgestellt.
6. Eröffnung der Doppelhaltestelle war 07/07 ... warum allerdings bisher nix fährt
ist selbst der BVV unklar

So.. das zu HsH
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja das überstieg auch meine Vorstellungskraft aber
> ich habe den Plan gesehen und auf dem ist es
> nunmal schwarz auf grün zu sehen. ;-)

Da werden sich die Anwohner wegen der Lärmentwicklung im Mindestradius aber bedanken. Dadurch wird die Schleife in Abend- und Nachtstunden unter Umständen unbenutzbar.

> Okay das wusste ich nicht, gebe ich zu. Auf meinem Plan ist es sogar so dargestellt das die
> Wartenberger Straße an der Kreuzung Hauptstr./ Rhinstr. beginnt.

Das war auch so vor 1982, als der autogerechte Ausbau begann. Eine Rhinstraße existierte damals in Hsh überhaupt noch nicht. Sie endete in der Nähe der Leninallee. Hsh östlich der Hauptstraße war bis auf die Gartenstadt einfach nur Dorf und Acker.
Deshalb finde ich die Schleife heute an dieser Stelle deplatziert, denn der zu erschließende größere Stadtteil befindet sich dahinter.

> Da die Wartenberger Str. dem neuen
> Straßenbahnverlauf nicht folgt ist dies nicht
> möglich.

Es wäre möglich, würde man den alten Straßenverlauf der Wartenberger Straße von vor 1983 wieder herstellen. Der letzte Rest davon, die Bus-Endhaltestelle des 39ers ist als Betonfläche noch immer erhalten und auf dem Luftbild auch gut zu erkennen. Dort hatten die tagsüber nur im 30-min-Takt nach Wartenberg fahrenden Busse ihre Viertelstunde Haltezeit. Wie gesagt, das war vor dem Bau der Plattenviertel. Östlich der Wartenberger Straße befand sich seit 1963 die zweigleisige Endschleife der Linien 70 und 74 (ab 1978 63E) und davor der zweigleisige Abzweig auf den seitlich der Falkenberger Straße (seit 1980 Gehrenseestraße -es gab einfach zuviele Falkenberger Straßen in der Gegend-) verlaufenden eingleisigen Bahnkörper der Strecke nach Gartenstadt der Linie 63.

> Richtig die Straße bleibt wo sie ist.

Die Rückverlegung würde aus zwei Einmündungen eine Kreuzung machen, leider ziemlich unübersichtlich, da nicht rechtwinklig.


so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen