Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten für die WISTA Tram haben begonnen
geschrieben von Stefan Metze 
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Planung für den Neubau der Tram sah oder sieht
> vor über den Groß-Berliner-Damm den Anschluß am Bf
> Schöneweide herzustellen.

Wobei ich allerdings bisher ohnehin noch nie verstanden habe, was eine Tram ausgerechnet in der Ödnis des Groß-Berliner-Damms soll. Oder stehen dort noch weitere spektakuläre Ansiedlungen mit Verkehsrbedarf bevor, die ich nicht berücksichtigt habe?
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei ich allerdings bisher ohnehin noch nie
> verstanden habe, was eine Tram ausgerechnet in der
> Ödnis des Groß-Berliner-Damms soll. Oder stehen
> dort noch weitere spektakuläre Ansiedlungen mit
> Verkehsrbedarf bevor, die ich nicht berücksichtigt
> habe?

Das ist ja das Problem, nordwestlich der Agentur für Arbeit in Richtung Schöneweide ist Leere. Zwischen Groß-Berliner-Damm und Bahngelände sollte ein Wohngebiet enstehen (kein Bedarf mehr); auf der anderen Seite sollte das Gewerbegebiet erweitert werden (ein Unternehmen hatte mal Interesse gezeigt, wollte aber kein Boden aufschütten).
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist ja das Problem, nordwestlich der Agentur
> für Arbeit in Richtung Schöneweide ist Leere.
> Zwischen Groß-Berliner-Damm und Bahngelände sollte
> ein Wohngebiet enstehen (kein Bedarf mehr); auf
> der anderen Seite sollte das Gewerbegebiet
> erweitert werden (ein Unternehmen hatte mal
> Interesse gezeigt, wollte aber kein Boden
> aufschütten).
>

Na ja, zur Zeit finden dort hinten umfangreiche Abwasser- und Erschließungsarbeiten statt und es wurden auch 2 neue Straßen gebaut, die diesen Teil der WISTA zwischen Bahndamm und Groß-Berliner Damm besser erschließen.

Ich glaube dass sich die Entwicklung der WISTA einfach nur um ein paar Jahre verschoben hat. Mit dem Ausbau der Bahnstrecke und dem künftigen Flughafen BBI und der ab Mai durchgehenden A113 wird der Standort noch attraktiver. Das ist ja fast wöchentlich in den News der WISTA Webseite zu lesen: [www.adlershof.de]


--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Stefan Metze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube dass sich die Entwicklung der WISTA
> einfach nur um ein paar Jahre verschoben hat.

Die neue Straßenbahnlinie wird die WISTA auch voranbringen. Eine gute Verkehrsanbindung gehört nun mal zu attraktiven Standortfaktoren.

Was die Strecke auf dem Groß-Berliner-Damm angeht, so scheint man seitens Senat/BVG wenig Bedarf zu sehen, die einzig dort von 6 bis 8 Uhr sowie 14 bis 18 verkehrende Buslinie 163 dokumentiert das doch sehr anschaulich.

Danke nochmal für die Fotos aus der WISTA.

Gruß, Tatra83
Die Tram wird den Studenten, die in der letzten Ecke ihr Seminargebäude haben nützen, aber der WISTA selbst ?? Wichtiger ist da die Autobahn an der man sich schon seit 2001 zwischen Schönefeld und Adlershof festhält. Der Senat baut im Auftrag der Autobahndirektion und läst sich Zeit. Das Betriebsgebäude am Dankmarsteig wurde im Herbst 2003 mängelfrei abgenommen, die anderen beiden waren aus der Erde raus, sind inzwischen auch schon fertig, aber das bischen Autobahn bis zum Seegraben geht einfach nicht in Betrieb. Zur Erinnerung: Der Rügendamm wurde sept.2004 begonnen und Okt.2007 Übergeben,oder der Tunnel in der Gülzower Straße wurde in einem Sommer im Rohbau fertiggestellt.
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Tram wird den Studenten, die in der letzten
> Ecke ihr Seminargebäude haben nützen, aber der
> WISTA selbst ?? Wichtiger ist da die Autobahn an
> der man sich schon seit 2001 zwischen Schönefeld
> und Adlershof festhält. Der Senat baut im Auftrag
> der Autobahndirektion und läst sich Zeit. Das
> Betriebsgebäude am Dankmarsteig wurde im Herbst
> 2003 mängelfrei abgenommen, die anderen beiden
> waren aus der Erde raus, sind inzwischen auch
> schon fertig, aber das bischen Autobahn bis zum
> Seegraben geht einfach nicht in Betrieb. Zur
> Erinnerung: Der Rügendamm wurde sept.2004 begonnen
> und Okt.2007 Übergeben,oder der Tunnel in der
> Gülzower Straße wurde in einem Sommer im Rohbau
> fertiggestellt.
Das liegt nicht am Senat, sondern an der nördlichen Start- und Landebahn in Schönefeld, die erst diesen Monat ihren Betrieb aufgibt. Erst dann kann die A113 über die alte Landebahn gebaut werden.

Ich denke mal das alle Verkehrsinfrastrukturen für die WISTA wichtig sind und ihr auch was nützen und einen Mehrwert bringen für die Menschen die hier, wohnen, sich erholen, arbeiten und studieren.
Die Tram wird übrigens auch den nützen, die nur eine oder zwei Stationen mit ihr fahren werden. Das Potenzial wird da sein, das kann man heute schon täglich beobachten, wie sich die Menschenströme gen Bahnhof bewegen.


--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Stefan Metze schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das liegt nicht am Senat, sondern an der
> nördlichen Start- und Landebahn in Schönefeld, die
> erst diesen Monat ihren Betrieb aufgibt. Erst dann
> kann die A113 über die alte Landebahn gebaut
> werden.
Das ist richtig, nur die Straße "Am Seegraben" und die Ab-/Auffahrt liegt von Berlin kommend vor dem Flugplatz und an der Stelle endet Gott sei Dank auch die Zuständigkeit des Senats. Die nördliche Bahn war schon außer Betrieb und der Tunnel sollte schon durchgebaut sein. Kompetenzstreitigkeiten hatten das aber verhindert.


Re: Nachtrag
23.11.2007 21:30
Der erste kleine Bauabschnitt ist nun abgeschlossen und man hat es sogar geschafft die Masten zu lackieren. Die Masten auf beiden Seiten der Straße wirken für die Eingleisige Strecke doch etwas üppig bemessen.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Nachtrag
23.11.2007 22:26
Stefan Metze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Masten auf beiden Seiten
> der Straße wirken für die Eingleisige Strecke doch
> etwas üppig bemessen.

Oha, das ist ja spannend, die Strecke wird also ab dem Abzweig von der Rudower Chaussee bis zur Wendeschleife an der Max-Born-Straße eingleisig gebaut?

Gruß Tatra83
Re: Nachtrag
23.11.2007 22:59
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Oha, das ist ja spannend, die Strecke wird also ab
> dem Abzweig von der Rudower Chaussee bis zur
> Wendeschleife an der Max-Born-Straße eingleisig
> gebaut?
>
> Gruß Tatra83

So wie es aussieht ja. Als ich heute dort lang gelaufen bin hat man im Mittelstreifen immer in Höhe der Oberleitungsmasten die künftige Gleistrasse mit Eisenstangen abgesteckt. Da konnte man klar und deutlich erkennen, dass es hier nur ein Gleis geben wird. Gibts eben zwei Weichen mehr die gepflegt und gewartet werden müssen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Aber weitere Planungen gibt es nicht? Ich meine, dass es sich wohlmöglich nur um ein "Provisorium" handelt. Berlin plant ja gerne das unplanbare. Möglicher Weise wird die Trasse in irgendwelchen Büros ja auf der Hauptstraße weitergeführt. Will nicht so wirklich war haben, dass da etwas eingleisiges errichtet wird. Über Sinn und Unsinn denke ich jetzt mal nicht nach. Aber generell hat das für mich immer etwas äußerst unflexibles und in Berlin haben wir genug solcher mehr oder weniger aufhaltenden Passagen.
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber weitere Planungen gibt es nicht? Ich meine,
> dass es sich wohlmöglich nur um ein "Provisorium"
> handelt. Berlin plant ja gerne das unplanbare.
> Möglicher Weise wird die Trasse in irgendwelchen
> Büros ja auf der Hauptstraße weitergeführt. Will
> nicht so wirklich war haben, dass da etwas
> eingleisiges errichtet wird. Über Sinn und Unsinn
> denke ich jetzt mal nicht nach. Aber generell hat
> das für mich immer etwas äußerst unflexibles und
> in Berlin haben wir genug solcher mehr oder
> weniger aufhaltenden Passagen.

Na ja, es wäre hier eben extrem eng geworden mit 2 Gleisen. Auf dem Bild siehst du ja die beiden Straßen links und rechts der Tram-Trasse, die sind ebenfalls schon extrem schmal.
Also ich find's okay wenn man auf diesen 2-300 Metern eingleisig fährt. Nach der nächsten Rechtskurve würde es bei Weiterbau nach Schöneweide ja wieder zweigleisig weitergehen. Der Groß-Berliner Damm ist ebenfalls für zwei Gleise vorbereitet.


--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Nachtrag
24.11.2007 03:28
Stefan Metze schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gleistrasse mit Eisenstangen abgesteckt. Da konnte
> man klar und deutlich erkennen, dass es hier nur
> ein Gleis geben wird. Gibts eben zwei Weichen mehr
> die gepflegt und gewartet werden müssen.

Warum baut man nicht 'ne Gleisverschlingung ein?
Re: Nachtrag
24.11.2007 07:02
Stefan Metze schrieb:
Die Masten auf beiden Seiten
> der Straße wirken für die Eingleisige Strecke doch
> etwas üppig bemessen.
>
Wer erzählt denn so etwas? ;-)
Die Strecke wird - wenn man nicht ganz schnell noch die Planung geändert hat zweigleisig gebaut. Der Platz reicht aus, es soll Haltestellen in Form von überfahrbaren Kaps geben.

Viele Grüße
Ingolf

Jay
Re: Nachtrag
24.11.2007 09:07
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stefan Metze schrieb:
> Die Masten auf beiden Seiten
> > der Straße wirken für die Eingleisige Strecke
> doch
> > etwas üppig bemessen.
> >
> Wer erzählt denn so etwas? ;-)
> Die Strecke wird - wenn man nicht ganz schnell
> noch die Planung geändert hat zweigleisig gebaut.
> Der Platz reicht aus, es soll Haltestellen in Form
> von überfahrbaren Kaps geben.

Aber doch nur die Endhaltestelle. Ich hoffe nur, dass man das dann endlich mal als positives Beispiel nimmt und traut an weiteren Stellen auch mit Trasse im Straßenraum zu realisieren, wie es in anderen Städten Deutschlands längst üblich ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Nachtrag
24.11.2007 09:56
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Strecke wird - wenn man nicht ganz schnell
> noch die Planung geändert hat zweigleisig gebaut.

Hat man das vielleicht?
Wegen der "Bedenken" der ansässigen Institute soll die Strecke doch an dieser Stelle besonders teuer und schwingungsarm ausgebaut werden? Vielleicht deshalb nur ein Gleis?

Ich kann übrigens gut nachvollziehen, dass die Institute da Bedenken hegen, wenn ich überlege, was ich mal aus meinem Bekanntenkreis gehört habe (...unbestätigt...). Da wurde mir zumindest erzählt, dass sobald die Straßenbahn auf der Straße vorbeizieht, das DVB-T-Bild kurzzeitig gestört ist. Wäre es wahr, dann träfe das nur auf irgendwelche besonderen Begebenheiten in diesem Bereich zu, weil man ansonsten ja nichts davon hört. Jedoch wenn es dahingehend schon unter gewissen Umständen zu Beeinflussungen kommen kann, wer weiß, wie extrem empfindliche Messstationen da reagieren.
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann übrigens gut nachvollziehen, dass die
> Institute da Bedenken hegen, wenn ich überlege,
> was ich mal aus meinem Bekanntenkreis gehört habe
> (...unbestätigt...). Da wurde mir zumindest
> erzählt, dass sobald die Straßenbahn auf der
> Straße vorbeizieht, das DVB-T-Bild kurzzeitig
> gestört ist. Wäre es wahr, dann träfe das nur auf
> irgendwelche besonderen Begebenheiten in diesem
> Bereich zu, weil man ansonsten ja nichts davon
> hört. Jedoch wenn es dahingehend schon unter
> gewissen Umständen zu Beeinflussungen kommen kann,
> wer weiß, wie extrem empfindliche Messstationen da
> reagieren.

Jo, so ist das bei meinen Eltern auch, nur das nen Bus fährt und die nächste Tram 3km weg ist. Liegt wohl am Funk der Fahrzeuge.


--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Strecke eingleisig wird. Die Planfeststellung war vor 5 Jahren und daran hat man nichts geändert, sonst wäre das ja bekannt... Oder?
DVB-T und Störungen wenn der Bus vorbeifährt gibts nicht nur in Adlershof...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen