Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahncard 100 in Berlin
geschrieben von Am-Bhf-Schönholz 
Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Gültigkeit der Bahncard 100 in Berlin.
Laut bahn.de gilt die Bahncard 100 in Berlin innerhalb des S-Bahnringes.
Bedeutet das, daß die Bahncard 100 in Berlin grundsätzlich nur innerhalb des S-Bahnringes (für Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen) gilt?
Oder bedeutet das, daß damit nur Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen (also die BVG) gemeint sind, ich mit der Bahncard 100 jedoch sämtliche S-Bahnen nutzen kann, egal ob inner- oder außerhalb des S-Bahnringes?
Vielen Dank.
Zitat

Letzteres.

Jep!
In den Tarifunterlagen der Busfahrer steht jedoch die BC100 würde auch im Bereich B gelten. Warum dies dort steht? Keine Ahnung. Kulanz, Druckfehler,...etc

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

In den Tarifunterlagen der Busfahrer steht jedoch die BC100 würde auch im Bereich B gelten. Warum dies dort steht? Keine Ahnung. Kulanz, Druckfehler,...etc
"Besitzen Sie eine BahnCard 25 oder BahnCard 50 und zeigt Ihre DB-Fahrkarte den Aufdruck "[Stadt]+City"? Dann besitzen Sie automatisch ein City-Ticket.
Mit dem City-Ticket können Sie alle öffentlichen Verkehrsmittel zur Weiterfahrt in Richtung Ihrer Zieladresse beziehungsweise auf der Rückfahrt für eine Fahrt in Richtung DB-Abfahrtsbahnhof nutzen. Mit der Mobility BahnCard 100 besitzen Sie auch ein City-Ticket und können beliebig viele Fahrten in den unten genannten Geltungsbereichen unternehmen."

Hier die Details:

Wo gilt das City-Ticket in Berlin?
Das City-Ticket gilt im Teilbereich A des Tarifbereiches Berlin, also innerhalb und einschließlich des S-Bahn-Ringes sowie bis zu den Stationen S Nöldnerplatz und S+U Lichtenberg Bhf.


Bitte beachten Sie:
Möchten Sie Ihre Fahrt in den Teilbereich B des Tarifbereiches Berlin fortsetzen oder diese dort beginnen, so müssen Sie hierfür einen Einzelfahrausweis Berlin AB oder gegebenenfalls einen Einzelfahrausweis zum Kurzstreckentarif kaufen und entwerten. Diese Regelung gilt auch für Fahrten über die Bahnhöfe S Nöldnerplatz und S+U Lichtenberg Bhf hinaus.

Wenn Sie Ihre Fahrt über den Teilbereich B hinaus in den Teilbereich C des Tarifbereiches Berlin fortsetzen oder diese dort beginnen wollen, benötigen Sie einen Einzelfahrausweis Berlin BC oder gegebenenfalls einen Einzelfahrausweis zum Kurzstreckentarif."


Aus http://www.vbbonline.de/index.php?cat=2&sCat=392#anker3

Grüße KH
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat: ... Bitte beachten Sie:
> Möchten Sie Ihre Fahrt in den Teilbereich B des
> Tarifbereiches Berlin fortsetzen oder diese dort
> beginnen, so müssen Sie hierfür einen
> Einzelfahrausweis Berlin AB oder gegebenenfalls
> einen Einzelfahrausweis zum

!!!Kurzstreckentarif!!!

> kaufen und entwerten. Diese Regelung gilt auch für
> Fahrten über die Bahnhöfe S Nöldnerplatz und S+U
> Lichtenberg Bhf hinaus. ...

So weit so gut. Stelle ich mir lustig vor, wie der werte City-Ticket-Nutzer bei der Fahrt von z.B. Hbf nach S-Grunewald am Bahnhof Westkreuz aus der S-Bahn springt, um sein !Kurzstreckenticket! zu entwerten... Oder kann er das eleganter machen?

/friedjaff
Eleganter geht es, was die Kurzstecke betrifft nicht, da diese sofort nach der Entwertung und auch nur 3 Stationen mit S und U Bahn gilt.
Wenn er nicht aussteigen will muss er sich eben gleich ein Einzelfahrausweis (2,10) holen und diesen gleich beim Einsteigen in die S Bahn entwerten.
Das sind ja auch nur Einzelfälle, die du ansprichst.
Da man bei Bahncard 100- Besitzern von Geschäftsleuten aus geht, die geschäftlich meistens in die City wollen. Privatpersonen die so einen Haufen Geld für die "100" hinlegen könnten, nutzen eh ein Auto.
KH
Re: Bahncard 100 in Berlin
04.12.2007 12:03
Nur was mache ich, wenn ich den den Tarifbereich C möchte? reicht dann ein Ticket BC?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

Nur was mache ich, wenn ich den den Tarifbereich C möchte? reicht dann ein Ticket BC?
Steht doch da Nemo:
Zitat

Wenn Sie Ihre Fahrt über den Teilbereich B hinaus in den Teilbereich C des Tarifbereiches Berlin fortsetzen oder diese dort beginnen wollen, benötigen Sie einen Einzelfahrausweis Berlin BC oder gegebenenfalls einen Einzelfahrausweis zum Kurzstreckentarif."
KH
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da man bei Bahncard 100- Besitzern von
> Geschäftsleuten aus geht, die geschäftlich
> meistens in die City wollen. Privatpersonen die so
> einen Haufen Geld für die "100" hinlegen könnten,
> nutzen eh ein Auto.

Es gibt durchaus auch etliche Langstreckenpendler, für die sich die Bahncard 100 rechnet, entweder für das Pendeln allein oder zumindest, wenn man sonstige Bahnreisen im Laufe des Jahres mit einbezieht. In meinem Bekanntenkreis gibt es z.B. Leute, die in Hannover arbeiten, dort für ein paar Nächte die Woche ein Zimmer haben, aber die eigentliche Wohnung und den Partner in Berlin. Und gerade VW-Mitarbeiter, deren Werk in Wolfsburg günstig am Bahnhof liegt, sind mit der Bahn unschlagbar schnell und günstig von Berlin aus am Arbeitsplatz.
Ich habe auch "meistens" geschrieben.
Zerpflückt doch hier nicht immer j_e_d_e_s einzelne Wort! :-(
KH
Jay
Re: Bahncard 100 in Berlin
04.12.2007 15:01
Und was ist mit dem U Magdalenenstraße? Dort gilt doch das CityTicket wegen der Zufahrt nach Lichtenberg auch, dennoch wird er bei diesen Angaben meist "vergessen".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@KH

Die Arbeit hättst du fir ersparen können. Die "echten" Tarifbedingungen kenne ich auch. Aber warum bekommen die Busfahrer hier kulantere Anweisungen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was ist mit dem U Magdalenenstraße? Dort gilt
> doch das CityTicket wegen der Zufahrt nach
> Lichtenberg auch, dennoch wird er bei diesen
> Angaben meist "vergessen".

Das City-Ticket gilt auf dem Weg nach Lichtenberg nicht in der U-Bahn außerhalb A.
Es ist klar geregelt: Tarifbereich A + Nöldnerplatz und Lichtenberg.
Jay
Re: Bahncard 100 in Berlin
04.12.2007 19:03
Bist du dir da sicher= Ich meine im Signal gelesen zu haben und sowohl von DB als auch BVG-Mitarbeitern gehört, dass es auch in der U5 bis Lichtenberg gilt. Nöldnerplatz und Lichtenberg sind ja bereits durch den Tarifpunkt "Berlin" abgedeckt (wo die U-Bahn natürlich nicht gilt).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja, da bin ich mir sicher. Gibt auch keinen logisch nachvollziehbaren Grund, warum das nicht so sein sollte.
Die Angaben von Bahn und VBB finde ich ziemlich verwirrend. Genau deshalb hatte ich hier die Frage gestellt. Es wird nämlich nirgendwo klar geschrieben, daß man mit Bahncard 100 die S-Bahn komplett nutzen kann, egal ob A, B oder C. In meiner Logik ist S-Bahn DB AG und damit durch BC 100 abgedeckt. Dem steht entgegen, daß immer darauf verwiesen wird, daß BC 100 nur innerhalb Zone A gilt.

Bevor ich die Entscheidung treffe, werde ich glaube 'ne offizielle Anfrage an die S-Bahn Berlin GmbH starten.

Rechnen würde sich das bei mir übrigens in Kombination mit Fernfahrten, da ich in Berlin zu 99% ohnehin nur S-Bahn nutze.
Hallo,

die S-Bahn Berlin GmbH ist eine Tochtergesellschaft der DB AG. Somit gilt die BahnCard 100 bei der gesamten S-Bahn Berlin.

MfG
Nahverkehrsberater Potsdam
Zitat

Die Arbeit hättst du fir ersparen können. Die "echten" Tarifbedingungen kenne ich auch. Aber warum bekommen die Busfahrer hier kulantere Anweisungen?

Da musst du die Busfahrer oder deren Vorgesetzten fragen.
Gruß
Zitat

die S-Bahn Berlin GmbH ist eine Tochtergesellschaft der DB AG. Somit gilt die BahnCard 100 bei der gesamten S-Bahn Berlin.

Tja Nahverkehrsberater Potsdam,
dann steht deine Aussage entgegen dem Auszug aus den VBB- Tarifvorschriften (siehe 5. Beitrag+ Link).
Was nun?
KH
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen