Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 22.02.2008 00:17 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 22.02.2008 03:04 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 22.02.2008 06:33 |
Zitat
Ingolf
> Da gibt es nicht viel, worüber man sich wundern muss:
> 1. Bestimmte Strecken sind verkehrlich kaum relevant - wie z.B. die Linie 37
Zitat
Ingolf
> 2. Auf einigen schwach genutzten Strecken (z.B. in Köpenick) wäre eine Taktverdichtung zwar ein schöner Wunsch, aber kaum wirtschaftlich vertretbar. Und das insbesondere bei den gegenwärtigen Rahmenbedingungen für den ÖPNV in Berlin. Das Potential für mehr ist einfach nicht da.
Zitat
Ingolf
> 3. Ähnlich verhält es sich bei einigen Querverbindungen in innenstadtnahen Bereichen. In einigen Fällen (z.B. wenn es um die Bedienung eines schwachen Streckenastes geht, z.B. in der Siegfriedstraße) ist die Vorhaltung einer 20-Minuten-Linie durchaus sinnvoll - in einigen anderen (z.B. wenn es lediglich um eine Über-Eck-Verbindung auf bereits dicht bedienten Strecken geht) kann man sogar gänzlich darauf verzichten, da die Leistungen anderswo mehr bringen würden.
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 22.02.2008 07:05 |
Zitat
Dt.Op.
> Doch.... Die Strecke nach Rahnsdorf stelle wenigstens ich sehr wohl in Frage,auch wenn ich das nicht als "pesten" empfinde. Da zum Beispiel lohnt sich Straßenbahn noch nicht einmal im 20-Minuten Takt und es eigentlich nicht recht begreiflich, daß sich die BVG vor einigen Jahren auf die viel besser frequentierte Schmöckwitzer Strecke und nicht diese Linie eingeschossen hat
> Auch ansonsten ist es wohl langweilig, aber dennnoch schließe ich mich der Mehrheitsmeinung hieran: 20-Minuten-Takte sind vor allem etwas für schwächer frequentierte Buslinien abseits der großen Verkehrsachsen, und sollten bei der Straßenbahn wo es nur geht, vermieden werden.
Zitat
> Und ich hätte im übrigen auch nichts dagegen, wenn man im Ausgleich für den auf einigen Hauptverkehrsachsen nötigen Ausbau heute nur noch mittelbar sinnvolle Straßenbahnabschnitte wie Rahnsdorf, aber durchaus eben auch die Siegfriedstr., die Suermondtstr. oder die 21 in ihrer jetzigen Form ohne großes Federlesen stilllegen würde.
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 22.02.2008 09:44 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 22.02.2008 10:44 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 22.02.2008 19:02 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 22.02.2008 23:56 |
Zitat
Deutsche_Oper
> plums schrieb:
> >> Man-o-man, da merkt man aber das Du die Gegend kaum kennst.
>
> Aha, hier ist gleich wieder jemand eingeschnappt. Also wird die Keule des vermeintlichen Totschlagsargument ausgepackt. Es lebe der verkehrspolitische Kleingarten!
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Deutsche_Oper
> Aber wer ernsthaft die Suermondstr. für 10-Minuten-Takt würdig hält und gleichzeitig den radikalen Strukturwandel im Einzugsgebiet der 12 mit einem fast nie dagewesenen Austausch der Einwohnerschaft ignoriert (siehe Dein exchange mit Ingolf), der braucht mir sowas wohl nicht zu erzählen.
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> > -> Siegfriedstr.??? Schon wegen dem Betriebshof denkt nicht mal die BVG im Traum daran. In der Nähe sind Ämter und Behörden, ebenfalls dichte Wohnbebauung, und Du willst dort ernsthaft auf die Tram verzichten wo heute 2 Busse und 3 Tramlinien verkehren? (A-240:10'/A-256:20'/SL-18:10-20'/SL-37:20'/SL-21:20')
>
> Stillegen meinte ich bezüglich des Fahrgastbetriebes - das es für den Betriebshof weiter eine Gleisverbindung geben ist so klar, daß ich glaubte, es nicht extra erwähnen zu müssen. Nur was bitte war denn der Ausgangspunkts dieses Threads? Es ging doch wohl darum, daß die Siegfriedstr. viel zu stark bedient wird und die Kapazitäten wo anders viel dringender benötigt werden. Fakt ist doch, und das hat die Diskussion hier zur Genüge gezeigt, daß die Siegfriedstr. sich nun einmal nicht gut ohne wo anders Probleme zu schaffen, in das derzeitige Netz einbinden läßt. Und darum halt einmal von mir der ketzerische Gedanke, es dann ganz bleiben zu lassen. Das Potential dort läßt sich wahrscheinlich sehr wohl ohne größere Verluste mit den Bussen ganz gut bewältigen.
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> > -> Suermondstr. stilllegen - auweia! Die ist aber schon bewusst, dass östl.vom FaulenSee bis Hauptstr/Rhinstr schon ordentliche Bebauung ist, die Du dann mit einem Bus bedienen müsstest???
> And so what? Ginge das denn nicht? Ordentliche Bebauuung gibt es viel in der Stadt. Ein 20 Minutentakt mit dem Bus (evtl. 10 Minuten inder HVZ) würde nach meinen Beobachtungen sogar reichen, viel mehr Potential gibt es da kaum - und da komme ich durchaus gelegentlich lang. Solche Abschnitte kann man - wie glaube ich Jay schrieb - wenn es sich um "Durststrecken" im Zuge einer sonst besser genutzten Querverbindung handelt auch mit der Straßenbahn bedienen. Aber falls es einmal eine solche nicht oder nicht mehr gibt, muß man sich an ihnen nicht krampfhaft festbeißen.
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> > -> Rahnsdorf müsste besser in den Ort hineingefürt werden, das würde der Strecke viel bringen.
>
> Straßenbahnbau im Wald - Lachtod, grins. Das kostet viel Geld, was so ziemlich für jeden anderen Ausbau woanders sinnvoller angelegt wäre. Das Potential - siehe auch Ingolf - für Rahnsdorf gibt es einfach nicht.
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> > -> die 21 ...wird z.T. leider vom 240 kanibalisiert ... Abwarten wie es nach den Ostkreuzsanierung um dir Strecke steht. Kann mir gut vorstellen, dass die 21 von Schöneweide kommend über Sonntagsstr., Wülischstr. zum Ostbahnhof verkehren könnte und somit den 240-er ersetzen könnte, deren Strecke Storkower Str-Ostkreuz dann der 156-er übernimmt. Die 21-Nord bekommt eine neue Endstelle am Bf.Ostkreuz, womit auch die Strecke in Boxhagener Str. erhalten bliebe. (Bei der dichten Bebauung dort sollte dies eigentl. selbstverständlich sein.)
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> Was heißt da leider? Der 240er ist ganz offensichtlich also die attraktivere Verbindung. Soll der jetzt eingestellt werden, damit alle Leute wieder brav 21 fahren?
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> Die 21 in der jetzigen Form - und da ist sie nichts anderes als eine Art verkehrsplanerischer Lumpensammler, der Streckenabschnitte, die man anderweitig nicht sinnvoll einbinden konnte relativ unkreativ zusammenschmeißt - ist für nicht wirklich sinnvoll und langfristig überlebensfähig. Rein vom Potential her gesehen kann auch ein Bus Eure 10-20 Leutchen durch die Gegend kutschieren.
In der Tat werden hier aber nach dem Ostkreuzumbau die Karten neu gemischt, und dann wird man sehen, welche Teile der 21 überlebensfähig sind, und ob evtl. auch die von Jay erwähnten Projekte hier für neues Potential sorgen können.
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> > An vielen Beispielen sieht man, wie sehr die gefühlte Wahrnehmung von der Realität abweichen kann. Zu oft nimmt man etwas als Gegeben und Richtig an, ohne sich genug Hintergrundwissen zu besorgen, ob das tatsächlich so der Fall ist.
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> Dieses liebenswürdige Kompliment gebe ich gerne an Dich zurück, denn da schient es mir noch viel mehr wie die Faust aufs Auge zu passen.
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 23.02.2008 01:57 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 23.02.2008 11:15 |
Re: 21 zur Kniprodestraße 26.02.2008 11:36 |
Re: Straßenbahn Siegfriedstraße 26.02.2008 16:54 |